1. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    bin etwas ratlos. Meine Tochter klagt über Schluckbeschwerden im Bereich des Kehlkopfs, aber nur bei fester Nahrung, also beim essen - beim trinken sagt sie nichts. Wir waren schon beim Kinderarzt (übliche Untersuchung mit Harn Test) - kein Ergebnis. Wir waren beim HNO mit umfassender Untersuchung und runtergucken bis zum Kehlkopf - kein Ergebnis - alles o.k. Jetzt ist mir dazu nur noch die Schilddrüse eingefallen - wenn da was nicht passt kann man auch Schluckbeschwerden haben. Blutbefund ist noch keiner gemacht worden - da Madam krank ist. Die Beschwerden hat sie aber schon vor der Erkältung gehabt. Jetzt läuft mir langsam die Zeit davon - meine Tochter hat schon abgenommen und nur mit Überredung wird gegessen . Was noch dazu kommt ist, dass sie gerade in die Schule gekommen ist. Vielleicht auch irgendwie nervlich bedingt. Wenn bei der Schilddrüse nix rauskommt bin ich dann planlos. Dann n probiere ich noch Cranio - aber dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.:( Habt ihr so etwas ähnliches schon mal bei euren Kindern gehabt?

    LG
    Tina
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    hallo
    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, mich würde aber interessieren, ob sie auch sonst schmerzen im hals hat? hat sie das beengende Gefühl nur beim essen?

    Ich hab nämlich auch seit august halsschmerzen und schluckbeschwerden, kann da deiner Tochter nachfühlen;
     
  3. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Wenn gar nichts gefunden wird, würde ich ev. noch eine Magenspiegelung machen lassen, vielleicht hat sie eine Engstelle in der Speiseröhre?
     
  4. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Guten Morgen!
    @mami2303
    Eigentlich hat sie das nur beim Essen - aber heute früh beim Schlucken auch :(
    @Sonnenblumen
    Danke für den Tipp ... ich gehe heute nochmal zu einem anderen Arzt und erzähl ihm das ..
    Magenspiegelung bei einer 6jährigen :eek: würd ich mir gerne ersparen - aber wenn´s sein muss ...
    kann ich´s leider nicht auch nicht ändern. Pfff meine arme Maus :(

    LG
    Tina
     
  5. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    @Hexe6: Magenspiegelung bei so jungen Patienten wird in einer kurzen Sedierung gemacht, da bekommen sie nichts davon mit
     
  6. BineR

    VIP

    es kann auch nur ein Magenröntgen sein, dass sie machen. Da muss sie dann vor dem Röntgengerät eine Kontrastflüssigkeit schlucken. Lss dich vom Allgemeinmediziner oder Kinderarzt weiterschicken zu Fachärzten.

    lg
    bine
     
  7. Girasole75

    Girasole75 Gast

    Bitte ja kein Magenröntgen machen lassen. Das ist total obsolet. Die Strahlenbelastung für einen so jungen Menschen wäre unverantwortlich.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich bin auch für eine Magenspiegelung. Das ist echt keine Grosse Sache und du weisst was Fakt ist. Mit Magenröntgen, klar kann etwas rauskommen, muss aber auch gar nicht sein. Und dann stehst du erst recht wieder an.

    Ich denke da an Reflux (wenn die Magensäure wieder zurück in die Speiseröhre rutscht - kommt es zu entzündlichen Prozessen die wehtun, dass kann bis hin zu Herzstechen etc führen). Kann aber natürlich auch eine Verengung oder Veränderung der Speiseröhre sein.

    Wie lange hat sie das denn schon? Ist das kurzfristig (vielleicht irgendwas geschluckt wie Fischgräte und co - das hängengeblieben ist?).

    Ich würde mir da einfach eine Überweisung holen und nachschauen lassen. Mit ohne Sedierung ist halt so eine Sache. Manche Kinder können das auch ohne (tut nicht sonderlich weh, nur einzig, es wird Luft in den Magen gepumpt und die sollte aufgrund der Untersuchung drinnen bleiben).
     
  9. NaNu

    VIP

    Die Symptome sind jetzt nach der Einschulung aufgetreten?
    Dann ist doch bei weitem am wahrscheinlichsten, dass hier ein ursächlicher Zusammenhang besteht.

    Hast du das Gefühl, dass sie sich sehr belastet fühlt? geht sie gern in die Schule?
    Schau doch da noch mal genau hin.
    So schnell würde ich jedenfalls keine Magenspiegelung bei einer 6 jährigen machen lassen.
    Magenröntgen ist sowieso totaler Quatsch.
     
  10. BineR

    VIP

    Ich hab das auch nicht vorgeschlagen, sondern meinte nur, dass es viele Untersuchungen gibt. Wegen so wagen Hinweisen würde ich nicht mal eine Magenspiegelung machen lassen - außer ein Facharzt, dem ich vertraue, rät dazu! Ich würde beim Kinderarzt auch weiter nachhaken, der soll euch weiterschicken. Wenn der HNO nichts findet, muss wer anderer ran. Außer du befürchtest psychosomatische PRobleme. Dann vielleicht mal schauen, ob mit Nachlassen der Aufregung der Schule gegenüber auch das nachlässt. Ists am Wochenende besser? Oder wenn sie mal krank daheim bleibt?

    lg
    bine
     
  11. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Hab vorige Woche die Entzündungswerte anschaun lassen -alles o.k. Unser praktische Arzt hat auch keine Idee. Alle Theorien von mir hat er nicht bestätigt. Hab auch schon meine Tochter und ihre Schwester gefragt ob in der Schule was war. Nix tragisches, außer das jemand meiner Tochter irgend einen Turm zerstört hat. Sonst alles o.k. Außer natürlich das wir bis heute keine fixe Lehrerin hatten, weil die die eingeteilt wurde nicht fähig war eine erste Klasse zu führen - nicht toll aber ich hab das Gefühl das das die Mädels ganz gut weg gesteckt haben. Ich bin drauf und dran in´s KH zu fahren und so lange dort zu bleiben bis mir jemand sagt was los ist. Ich geh die Woche noch zu Cranio - vielleicht kann die mir helfen. Ich bin schon verzweifelt - nur von Trinken kann man nicht leben und ich hab keine Lust zu zuschaun wie Tochter immer weniger wird :(

    LG
    Tina
     
  12. Barbapapa

    Barbapapa Teilnehmer/in

    hallo.

    wir hatten mal sowas ähnliches.Bei uns war es kein Halsschmerz,sondern ein Zahnschmerz, der aber gerichtet würde, und an dem es nicht liegen konnte.Madam hat ALLES Feste verweigert.Nur getrunken wurde und Eis ging auch.Das ganze ging 2 Wochen so.Ich war verzweifelt, weil sie schon immer magerer wurde, und eh von Haus aus eine Zarte war.Sie war damals 5, und eine Kinderärztin hat mir geraten den Schmerz bildlich wegzuschicken.Wir haben den "schmerz"dann verbrannt.Zuerst hab ich überhaupt nicht geglaubt, dass das funktioniert, weil meine Tochter normal nicht so leicht zufriedenzustellen ist, aber es hat geklappt.Irgend etwas war da wohl für sie traumatisch.Ich kann es mir bis heute nicht erklären.
    alles gute für euch!
     
  13. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Hallo Barbapapa!

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Trinken und Eis geht ... sie verlangt auch nach Eis (ist aber halt leider kein vernünftiges Essen). Meinst Du ich sollte das mit ihr aufzeichnen und dann verbrennen? Hmmm einen Versuch wäre es wert. Danke für Deine Antwort - wäre super wenn das die Lösung wäre oder die Beschwerden ein wenig besser dadurch werden.

    LG
    Tina
     
  14. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    ich empfehle eine magenspiegelung, von der deine Tochter nichts mitbekommt (in Sedierung). geht ambulant. Röntgenuntersuchungen würde ich auf keinen fall vor der magenspiegelung machen.
    alles gute!
     
  15. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Update:
    Ultraschall Abdomen+Nieren+SD -> alles o.k.
    Osteopathie gestern hat noch am meisten was gebracht.
    Grosses Blutbild machen wir am Montag.
    Jetzt habe ich schon 4 Ärzte die nicht wissen was es ist. Meine Osteopathin hat bei ihr Blockaden in der HWS gelöst, jetzt hat es sich zumindest ein wenig gebessert, aber noch immer kein Hunger.
    LG Tina
     
  16. NaNu

    VIP



    kein Hunger ist doch etwas ganz etwas anderes als Schmerzen beim Schlucken.
     
  17. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    @nanu
    Also wenn ich Schmerzen beim Schlucken hab, hab ich auch keinen Hunger.

    Wie auch immer ... wir waren beim Oberarzt der das St. Anna Kinderspital leitet und endlich
    eine Diagnose erhalten. Meine Tochter hat eine Mundboden Angina (hat er erst 5x gesehen - also sehr selten) und sie bekommt eine Backenzahn. Der Knopf im Kehlkopf ist jetzt weg, dafür haben wir eben jetzt die Mundboden Angina. Außerdem leidet sie, auch wenn sie jeden Tag Stuhlgang hat - an massiven Verstopfungen und auch deswegen das fehlende Hungergefühl - leider hab ich ihr den Einlauf gestern nicht ersparen können :( Blutbild steht noch aus - aber zumindest wissen wir jetzt nach 4 Wochen und 6 Ärzten was sie hat :)

    LG
    Tina
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Blöd, dass ich den Thread jetzt erst gelesen hab, ich hatte mal Zungengrundangina und die Beschwerden deiner Tochter kamen mir gleich sehr bekannt vor. Gute Besserung! :)
     
  19. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Eine Mundbodenangina mit normalen Entzündungswerten und Verstopfung, die auf Osteopathie anspricht....klingt alles nicht sehr überzeugend und plausibel.
     

Diese Seite empfehlen