1. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe Forumsmitglieder,

    vielleicht ist ein Profi oder Erfahrener unter euch, der mir helfen kann.
    Bei meinem Sohn wurde im Zuge eines Gesundheitscheck´s zufällig der Verdacht auf Zöliakie erkannt.
    Was für mich folgende Fragen aufwirft...

    Lt. Kinderärztin noch keine Diät und lt. Befund in drei bis sechs Monaten Bluttest wiederholen.

    Wert TTG IgA 28 (0-16 Referenzwert)

    Außerdem steht da das die Immunfluoreszenzanalyse als Referenzmethode gilt.

    Heißt das jetzt er hat Zöliakie oder nicht???
    Wichtig für mich deshalb, weil er eben eine Kochlehre begonnen hat ...

    DANKE an euch, LG Eva
     
  2. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Ob er eine Zöliakie hat, wird man nur mit einer Magenspiegelung definitiv feststellen können (Probe aus dem Dünndarm). Ist in seinem Alter problemlos möglich, gute Zentren bieten die Untersuchung im tiefen Schlaf an (er spürt gar nichts). Dauer der Untersuchung: 5 Minuten.
    LG!
     
  3. Der übliche Weg eine Zöliakie festzustellen, ist eine Antikörpertestung aus dem Blut. Dabei werden das Gliadin und die Glutaminase IgG und IgA festgestellt. Bei meiner Tochter waren alle drei Werte positiv. Danach wird eine Dünndarmbiopsie gemacht, da wird im Zuge einer Gastroskopie Gewebeproben aus dem Zwölffingerdarm entnommen und untersucht. Mit Hilfe dieser Proben wird dann Zöliakie oder auch nicht festgestellt und befundet.

    Ich denke mal, ihr solltet auch einen guten Gastroenterologen (Internist, der auf den Magen-Darm-Bereich spezialisiert ist) suchen und dort den Befund deines Sohnes besprechen und einen Antikörpertest im Blut verlangen. Alles weitere wird der Arzt dann veranlassen.

    Eine Kochlehre ist bei Zöliakie sicher kein Problem. Die glutenhältigen Speisen darf er dann allerdings weder essen noch kosten.
     
  4. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe mausgewitz!
    wurde schon gemacht, ttg iga ist ein antikörper-der wichtigste noch dazu, der bei erhöhung
    zu ca. 70% wahrscheinlichkeit sagt, dass eine zöliakie vorliegt.
    also ab zur gastroskopie mit duodenalbiopsie.
    lg
     
  5. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    @arzt

    DANKE!

    Wir haben schon einen Termin, - wobei eigenartig das er niemals Probleme hat nach dem Essen von Gluten oder?

    LG Eva
     
  6. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Viele Patienten haben überhaupt keine oder nur geringe Beschwerden. Zöliakie ist auch nicht wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (zB Laktose), wo man gleich nach dem Essen Beschwerden bekommt. Die Entzündung ist chronisch.
    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen