1. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Hallo!

    Vorab ich habe kein Problem damit das mein Grosser nachts noch eine Windel braucht. Aber er. Also würde ich ihm gerne helfen.

    Vielleicht gibt's wem der erzählen möchte wie ihr das gemacht habt oder welche Mittel, Rituale oder sonstwas ihr das geschafft habt.

    Wie gehen wir das an? Beim Kinderarzt? Urologe?

    Danke....
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Habt ihr bislang noch nichts abklären lassen ? Obs organisch ist oder eher psychisch oder beides....?

    Zuerst würde ich euch raten, organisch alles auszuschließen und dann weiter suchen.

    lg Asterix
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd das Ganze mit dem Kinderarzt besprechen.

    Entscheidend ist, ist es JEDE Nacht nass oder hat er zwischendurch trockene Nächte? Der erste Schritt wäre abzuklären, ist es was körperliches oder was psychisches.
    Bei uns war es letzteres und mit einer einfache Sonne/Regen-Übersicht hat sich das Ganze innerhalb von 2 Wochen von selbst erledigt. Dass unsere gut auf Belohnungssysteme anspricht, hat da auch noch geholfen.

    Finger weglassen würd ich von Sachen wie Klingelhosen oder nachts aufs Klo setzen.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt in den diversen Krankenhäusern "Enuresisambulanzen" wo man Termine ausmachen kann. Ich würde mal als ersters so eine Art Tagebuch schreiben - wann es passiert ist - was davor vorgefallen ist (nervösität - oder teilweise extrem übermüdet). Und dann gibt es noch eine Art "Trink" und "Pinkelprotokoll" dass man am besten vor den ersten Termin in der Enuresisambulanz durchführen sollte. 2-3 Tage die Menge die er trinkt aufschreiben (inkl Uhrzeit) - und wann er wieviel Pinkelt (ebenfalls Uhrzeit) - sowas findet man im Internet - bzw. der Kinderarzt hat auch sowas aufliegen - wenn du ihn danach fragst.

    Es gibt durchaus Kinder deren Nieren über Nacht auf Volleistung durchfahren, das Problem hier - der Körper kriegt nie einen ausgewogenen Tiefschlaf zusammen, da das Kind immer in den "seichteren" Schlafbereichen unterwegs ist - öfters aufsteht um aufs Klo zu gehen - nur irgendwann holt sich der Körper das was er braucht - nämlich die Tiefschlafphasen - und dann geht's eben ins Bett.

    Ich würde da nicht allzulange damit warten - am besten gehst zum Kinderarzt und lässt dir eine Überweisung schreiben und dann ab zur Enuresisambulanz... Es gibt Medikamente die die Kinder dann nehmen können - und du siehst wie ausgeschlafen das Kind danach ist und glücklich und stolz - weil das Bett auch in der Früh kuschelwarm ist und nicht durchtränkt... Denn irgendwann reichen halt die Windeln nicht mehr aus- vor allem dann - wenn die Urinabgabe in der Nacht mehrfach passiert - irgendwann kann die Windel halt nicht mehr das aushalten - was "Normal" ist.

    TOi toi toi
    ZWErgenfee
     
  5. Elvira

    VIP

    Meine Brüder hatten da auch relativ lange Probleme damit. Soweit ich mich erinnern kann, war die Lösung dann ein Nasenspray.

    Falls er schon mal trocken war und jetzt wieder ins Bett macht, könnte Diabetes vorliegen. War bei einem Verwandten so. Er hat einfach soviel getrunken und auf Toilette gemusst, dass das in der Nacht wieder durcheinander gekommen ist.
     
  6. BrigitteS

    VIP

    Warum?
    Bei meinem Sohn hat dss wunderbar geklappt.

    Tabletten (was früher per Nasenspray verabreicht wurde) hat nichts gebracht.
    Kalender auch nicht, wie auch? Er hats ja nicht absichtlich gemacht, konnte es nicht steuern. Da hätte ich ihm alles versprechen können.
    Er wollte dann die Klingelhose probieren, wir haben das vorher besprochen und ihm sehr positiv verkauft. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Sein Körper, der zuvor an die Windel und das permanente "Loslassen" gewöhnt war, hat sich daran gewöhnt, wachzuwerden. Also ich kann nichts Negatives daran finden.
     
  7. columbus

    VIP

    Kann dir aus meinem erfahrungsschatz erzählen:
    mein kind hatte bis 6 jahre und 5 monate nachts eine windel.nach meiner einschätzung fehlte ihm noch ein hormon, dass die harnmenge in der nacht reduziert.dazu kam noch ein sehr tiefer schlaf. mein kind wurde nie durch harndrang wach, ebenso wenig durch eine nasse windel, oder auch ein pitschnasses bett ließen ihn nicht aufwachen. auch jetzt mit 8 jahren steht er nie in der nacht auf, um auf die toilette zu gehen. mein zweites kind steht gelegentlich in der nacht auf, um aufs klo zu gehen.
    mein kind hatte bis zu seinem schulbeginn nachts eine windel, mit 6,5 jahren gab es dann schon viele "trockene-windel.nächte", und von einem tag auf den anderen war die windel nie mehr nass in der nacht.
    gemacht haben wir gar nix, außer natürlich einen verpflichtenden klogang vor dem schlafengehen.
    übrigens war bei der tochter einer freundin genau das gleiche, nachtwindel bis ca.6 jahre und 5 monate, dann relativ rasch mehrere trockene nächte und seither keine windel mehr.
     
  8. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Meine Freundin hatte alle Protokolle und Untersuchungen beim Kinderarzt schon hinter sich mit ihrer 6,5 jährigen, war sich dann in einem Wiener Spital bei dieser Spezialambulanz....die haben sie abblitzen lassen, a la "was wolln's denn, die ist ja erst 6 und no net 10 Jahre alt"

    Mein 6,5 jähriger hat auch das "Problem", nur behandeln wir es nicht so...er trägt keine Windel, wenn er aufwacht (um in unser Bett zu kommen) geht er vorher aufs Klo. Wenn er es vergisst oder durchschläft, geht es ins Bett...er wird gleich munter und zieht sich selbst um...ich werd nur manchmal ungeduldig, wenns 3-4 mal hintereinander passiert, weils dann mühsam mit dem Bettwäsche waschen bzw trocknen wird....aber für ihn selbst ist es weder belastend noch ein Problem.

    Ich denke mir, er wird es schon schaffen...in Spezialsituationen z.b. urlaub, wenn wir ihm einschärfen, dass halt jetzt bitte das Bett nicht nass werden soll, funktioniert es auch
     
  9. marmor

    VIP

    Der Sohn einer Bekannten brauchte mit 8, Nachts noch eine Windel. Sie gab ihm aber keine Medikamente. Jetzt ist er 15 und hat das Problem nicht mehr. Wann genau das Problem verschwand muß ich nachfragen. Ich glaube aber das es so mit 9/10 herum war.
     
  10. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Dankeschön für eure Kommentare.

    Er hatte noch nie eine trockene Windel ist auch noch nie aufgewacht weil er muss. Also Protokolle erspar ich mir.Kia wollte gleich Hormone verschreiben das will ich erst als letzte Lösung machen.
     
  11. BrigitteS

    VIP

    Doch, Protokoll ist schon sinnvoll, damit man sehen kann, welche Mengen die Blase halten kann, auch im Vergleich Tag/Nacht.
     
  12. Marienkaefer76

    Marienkaefer76 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hatte dasselbe Problem. Wir waren ebenfalls in einer Spezialambulanz.
    Dabei hat sich herausgestellt, daß mein Sohn ein vermindertes Blasenvolumen hat. Er hat dann Medikamente bekommen, welche die Blasenmuskulatur etwas gelockert haben und jetzt ist alles ok.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist doch auch sozial ein Problem - gerade wenns richtung Schule geht, ein Ausflug mit Übernachtung, mal bei Freunden schlafen - als Bettnässer? Die kriegen so die Panik - dass es dort garantiert passiert und dann. Peinlich und vor allem was ist - wenn der Freund/die freundin das weitererzählt.

    Bei dem Pinkelprotokoll gehts um Tageshochs und Nachtiefs - wenn das nicht so ist - ist es meist etwas mit den Hormonen... Und da kannst du trainieren bis du grün bist - das wird nichts - und der Frust am Kind - ach weh... Klar die mama und der Papa lieben das Kind egal ob es ins bett nässt oder nicht, aber die Schulkollegen die beim Schulausflug im gleichen Zimmer geschlafen haben und den Uringeruch den halben tag in der nase mit sich tragen... nein.
     
  14. Zwetschke81

    Zwetschke81 Teilnehmer/in

    HI!

    ich greif das thema mal auf da wir in der gleichen situation stecken.
    kind 7 jahre war nachts noch nie trocken. das sauber werden tagsüber war auch schwierig.
    seit 8 monaten sind wir in behandlung beim urologen auf einer spezialambulanz bis jetzt ohne erfolg.
    er pinkelt zwar nicht jede nacht rein aber 1-2 mal die woche.
    er wird nicht munter- tiefer schlaf. auf die minirin (hormon zur eindickung des urins) hat er bis jetzt nicht angesprochen......seit 1 woche nimmt er noch ditropan weil mittels ultraschall eine nervöse blase festgestellt wurde... mal schauen.
    im vergleich zu vorrigen sommer wo er noch windel anhatte die übergegangen sind, sind wir einen kleinen schritt weiter aber noch lange nicht am ziel.

    wie läufts bei euch?
    lg
     
  15. Ich schließe mich da auch mal an, meine Tochter ist fast 6 Jahre und wir haben in 2 Wochen Termin beim Kinderarzt. Sie schläft auch so tief und macht immer zwischen 20-23 Uhr in die Windel OBWOHL sie Lulu geht vorm Schlafen.
     
  16. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    mein sohn ist behinderungsbedingt mit 12 weder tags noch nachts trocken. wir sind vergangenes jahr zu einer superlieben urologin inklusiver superspitzenlieben inkoberaterin gekommen.

    ich hab zwar selbst noch keine erfahrung damit http://www.enutrain.de, weil sohn noch nicht ganz soweit ist, aber die inkoberaterin hat damit gute erfahrungen gesammelt. vielleicht kann das noch weiterhelfen.
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    hallo, mein kleiner (mittlerweile fast 12 und alles normal) war auch so ein kind, allerdings hats knapp vor schulbeginn mit 6 aufgehört ohne dass wir irgendwas spezielles getan hätten (außer darauf geachtet dass am abend nicht zuviel getrunken wird, dass der abendliche gang auf die toilette nicht vergessen wird...). es war ihm selber sehr peinlich, er hatte auch große hemmungen auswärts zu übernachten, mir hat er sehr leid getan.

    die tochter einer freundin hatte dasselbe problemchen, und deren "behandlung" war für meine ohren recht abschreckend, das war wohl der grund warum wir nichts getan haben: sie bekam eine klingelmatte verschrieben, die nacht für nacht die ganze familie aus dem schlaf riss :rolleyes:
     
  18. viennawitch

    viennawitch Teilnehmer/in

    Nachdem ich einen Sohn habe, der auch darunter leidet, hier meine Erkenntnisse:

    unterschieden wird in primäre und sekundäre Enuresis. Wenn dein Sohn zwischendurch mal länger trocken war und plötzlich nimmer, ist es eine sekundäre Enuresis, die meist auf psychische Probleme zurückzuführen ist (Trennung, Krankheit, etc.) - einige sagen dann auch: "die Blase weint"
    Primäre Enuresis ist es, wenn es eigentlich nie funktioniert hat - wie bei uns.

    Dafür gibt es zwei Hauptursachen: einen Hormonmangel, da hilft der Nasenspray, weil dadurch das Hormon verabreicht wird (ADH - Antidiuretisches Hormon). Zeichnet sich dadurch aus, dass die Menge, die gepinkelt wird in der Nach, sehr hoch ist, weil eben nicht eingedickt.
    Und dann gibt es das zweite Problem, dass die Blase zu klein ist und daher die Nacht mit der Urinmenge gar nicht durchgestanden werden kann - das ist bei meinem Sohn der Fall. Die Testung war sehr einfach: wir haben beim Urologen einen Meßbecher bekommen für die Urinmenge, mussten auch aufschreiben, wie viel er innerhalb von 48 Stunden (am besten am Wochenende) getrunken hat und wie hoch die Ausscheidungen waren. Man hat es in seinem Fall sehr klar gesehen.

    Die Therapie ist, dass er lernen muss, Urin zu verhalten, damit sich die Blase ausdehnt. Es gibt auch die Möglichkeit, Hormone zu geben, mir war die erste Variante lieber - perfekt funktioniert es noch nicht, aber es geht inzwischen viiiiiel besser. Windeln wollte er auch nie!

    Alles gute und geht zum Kinderurologen! Die Enuresis-Ambulanzen sind überlaufen und es gibt lange Wartezeiten. Falls ihr in Wien seid, wir waren bei der Milleniumscity beim Kinderurologen - sollte Engerthstraße sein. Alles Gute nochmals!
     
  19. Victoria22

    Victoria22 Teilnehmer/in

    Meiner Tochter hat damals Minirin Melt geholften. Unser Urologe hat das verschrieben.
     
  20. Claudia83

    Claudia83 Teilnehmer/in

    Ich hab lang überlegt ob ich was dazu schreiben soll, weil viele werden mich steinigen, aber bei uns hat funktioniert.
    Tochter 6, hat jede Nacht in die Windel gemacht, oft ist die Windel übergegangen und alles War trotz Windel nass.
    so und dann wollte sie keine Windel mehr (darauf würde ich immer warten). Ich hab ihr erklärt das das nicht geht, weil sonst immer alles nass ist. Am Abend hab ich drauf geachtet, dass sie wenig trinkt. Um 5 Abendessen dazu hab ich ihr ein ganz kleines Glas Agenten, dadurch hatte sie den Eindruck, dass seicht zuwenig bekommt - sie trinkt gern und sehr viel. So all das hat nichts geholfen, trotzdem machte sie nachts 3 mal in die Windel.
    Wir hatten auch schon die Tabletten Zuhause, ich hab die Nebenwirkungen gelesen und entschieden: wir probieren vorher alles andere. Auf anraten einer Kollegin mit erwachsenen Kindern die spät trocken wurden hab ich begonnen sie nachts aufs Klo zu setzen. Ich hab das meiner Tochter erklärt, sie War einverstanden. Am Abend hat sie vor dem zu Bett gehen mit ihrer Blase gesprochenen ihr befohlen in der Nacht Ruhe zu geben! Anfangs hab ich sie 2 mal aufs Klo gesetzt und wenn sie nachts zu uns ins Bett kam musste sie auch vorher aufs Klo gehen. Nach ein paar Tagen reichte es sie einmal aufs Klo zu setzten. Meine Tochter wurde nie munter, ich hab sie getragen und sie schlief sofort weiter, siebente sich nicht daran erinnern. Nach ein paar weiteren Tagen wollte sie nicht mehr geweckt werden, seit dem ist sie nach trocken!

    ach, der Kinderarzt hat alles untersucht, Protokoll wurde gemacht, diagnose: diese Hormon, das den Harn eindickt fehlt komplett! Der Kinderarzt meinte es kann nicht trainiert werden, ohne Hormon kann sie nicht rein werden.
    Ich denke durch das wecken, hat der Körper gelernt das Hormon zu bilden!
     

Diese Seite empfehlen