1. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Muss mal da anschliessen an dem thema.

    Vorab: ich habe berufliche erfahrung mit kopf, anderen läusen und anderen parasiten, die allg empfehlungen kenne ich.
    Was mich stört: im unseren kiga steht wegen kopfläusen untersuchen und bei befall des kindes vorsorglich alle mit lausshampoo mitwaschen.
    Mmn werden so die resistenzen gebildet , dass man zu immer härteren chemie greifen muss in div. Shampoos.

    Ich persönlich würde lausshampoo nehmen wenn ich sie auch habe und soweit gehen, dass ich meinen kleinen das haar ab machen würde plus die umgebungsmassnahmen.
    agressive chemie fällt dann weg.

    Der kindsvatermeint aber dass es für ihn belastend wäre plötzlich ohne haar , ich denke so ein auskämmen ist auch belastend.

    Eure meinung? Danke
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    wie ginge es dir mit einer kahlrasur?
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nachdem du mit dem Kopf beruflich zu tun - würde ich sagen - der Temperaturverlust ohne Haare über den Kopf ist im WInter enorm (mit "Fell" liegt sie bei 30% ohne bei ? 45:wacky: ... Happy Nebenhöhlenentzündung und co.

    Warum muss man Haare scheren, sowas habens das letzte mal in einer Zeit gemacht wo es noch keine Mittel gegeben hat. Die Läuse sind ja nicht nur am Kopf sondern in der Umgebung. Also auch Ohne Haare wirst du gebissen - die Läuser ernähren sich ja nicht vom Haar sondern vom Blut des Opfers...

    Komplette Kahlschur ist dann ein ganz anderes Problem.
     
  4. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    es geht hier nicht um mich, es geht darum ob jemand erfahrungen damit hat wie ein kleines kind damit umgeht. Ich ahbe einen bub und kein mädchen.

    Und im übrigen habe ich mir bei einen kopflausbefall schon mal die haare rasiert, wurde ziemlich blöd angeschaut und sah scheisse beim nachwachsen aus, aber ich bin keine schönheitsfanatikerin .
    Meine haare wachen schnell und Es war ne erfahrung , also echt
     
  5. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Also meinens wissens nach machen die haare den läusen die wohlfühltemperatur, aber egal, dass mit dem abkühlen ist schon wahr, im sommer zb aber völlig wurscht.
     
  6. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Hmmm, nochmals: kopfläuse sind am kopf zwergenfee, in der umgebung hast du sie wenn sie sich nicht am kopf festhalten können also an den haaren, ausserdem behandle ich ja die umgebung.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    damit hast du die antwort.
    wenn das kind alt genug ist, das "blöd angeschaut werden" zu realisieren, wird es ihm wohl unangenehm sein.
    kommt aber sicher auf das alter des kindes und das alter seiner freunde an.
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Also echt nicht - ich würde ihr, die Haare vielleicht auf kinnlänge abschneiden oder einen lässigen Mädchenkurzhaarschnitt machen lassen.

    Abrasieren aber sicher nicht, dass würde mein Kind nicht durchdrücken.
     
  9. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Meine Kinder würden sich die Haare niemals abrasieren lassen.
    Ich find die Maßnahme auch sehr heftig und leicht übertrieben.
     
  10. BineR

    VIP

    Ich habe Lausbefall meiner langhaarigen Tochter durch die Shampoos entfernen können und denke, dass man die schon los wird, wenn man die Mittel ordentlich anwendet (vielleicht gibts einzelne Resistenzen aber gegen alles ist sicher keine Laus resistent) und wenn man selber mit Kamm und Fingernägeln den Nissen den Kampf ansagt. Klar ist es zeitaufwändig und echt nervig und keinen lässt das Thema kalt, aber mit genug Aufwand wird man sie los ohne das Kind zu verschandeln. Ich würde das Lausmittel nicht generell gegen alle anwenden, sonder nur wenn wirklich befallen. Dazu muss man halt alle in der Familie für ein paar Wochen regelmäßig durchsehen. Kahlrasur finde ich stark übertrieben - außer man kann die Mittel wegen Allergie nicht anwenden. Dann ist es wohl die einzige Alternative.

    lg
    bine
     
  11. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Paranix etc sind nicht giftig und da gibt's auch keine Resistenzen. Übrigens eh das einzige, was zuverlässig hilft, im Gegensatz zu chemischen Shampoos
     
  12. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    Im Kindergarten meines Sohnes wurde einem 5jährigen vom Vater der Kopf rasiert. Er lauft nur mehr mit kapuze herum und ist sehr unglücklich, obwohl wir ihm alle rückgemeldet haben, dass er eh cool und super aussieht. Er fühlt sich nackt und unwohl. Ist heute echt nicht mehr notwendig!
     
  13. Pauline

    VIP

    Jede/r gute ApothekerIn gibt dir für Kinder ein völlig harmloses Shampoo, das z.B. biologisches Sojaöl und Kokosöl enthält, welches die Atmungsorgane der Läuse verstopft - somit sterben sie. Keine Chemie, keine Resistenzen. Rein physikalische Wirkungsweise. Ich hab z.B. mit S.Calon gute Erfahrungen gemacht.
     
  14. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Danke, genau sowas meinte ich. Als fünfjähriger sinds halt schon sehr gross umsowas voll mitzubekommen.

    Mein gedankengang war halt der :
    Einzige sichere methode seit jahrhunderten
    Nix ungesundes am kopf, bzw ungewohnte gerüche.
    Schneller und unkomplizierter
    Nicht schmerzhaft, habe läuseauskämmen GEHASST
    ( geld wär mir echt wurscht, ist aber auch ein vorteil)
    Eine behandlung stell ich mir grad unangenehmer vor als ne glatze , wobei die haare ja eh langsam nachwachsen.
    Aber offensichtlich ist das so ein no- go, das da niemand auch nur dran denkt.


    Warum ichs nicht tun will, ist dass ich glaube das kind wäre irritiert wenn da nix mehr wäre einfach vom gefuhl, checken dass er anders aussieht würd er es jetzt noch nicht, auch wenn andere im kiga fragen warum er so kurze haare hat/ stoppelglatze hat.
    Bzw hab ich das gefühl das kinderhaare nicht so schnell wachsen wie erwachsene, könnte mich aber täuschen.
    weiss jemand was die auf der entlausungstation aktuell verwendet wird?
     
  15. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Würde ich nicht machen, Kind ist 2,5 Jahre alt und würde sehrwohl checken, dass er anders aussieht. Er sieht sich ja ständig im Spiegel. Was ich schon machen würde ist die Haare sehr kurz (3cm etwa) schneiden zu lassen, um die Prozedur mit dem Kamm zu vereinfachen.
     
  16. Endynia

    Endynia Teilnehmer/in

    Hallo,

    Mein Sohn hat eigentlich immer recht kurze Haare.

    Also wir den Läusebefall hatten haben wir sie ihm abrasiert, ihm gefällt es sehr gut und hätt es am liebsten nur so!
    Auch im Kindergarten kein Problem, er ist auch 5 Jahre alt.

    Ich denke es kommt aufs Kind an - ob er es möchte/stört oder nicht...

    Lg
     
  17. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Es waren in den letzten Jahren öfters mal Läuse im Haus. Aber abrasiert wurde keiner meiner Jungs.
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    die haare meines meines sind nur 3 mm lang, trotzdem hatte er auch läuse als meine tochter sie hatte :D
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    sooo schlimm sind kopfläuse auch wieder nicht :)
    (wir - und wirklich wir, ich nämlich auch 2x mit den kindern mit - hatten vor einigen jahren wiederholt läuse. dh hier spricht ein profi:D)

    und es gibt ja nicht nur chemie-mittel, sondern auch welche mit silikon, die sehr gut wirken. auskämmen ist kein thema, teilweise muss man das ja gar nicht mehr - und wenn, dann glitscht das ja gut mit diesen mitteln.

    haare rasieren - das kenne ich nur aus den erzählungen meiner mutter (nachkriegszeit).
     
  20. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    kahl rasieren.. nein..

    Haare abschneiden/kürzer schneiden damit ich mir leichter tu, ja, ausser das kind/die betroffene person möchte das nicht.

    Ich hatte einmal mit einer "lausplage" zu tun, ging über mehrere Wochen, mit sehr sehr vielen dicken, dichten haaren. Habe dann auch vorgeschlagen, die haare zu kürzen, ging gut.

    aber wie gesagt, normalerweise sind läuse auch nicht sooo schlimm und die geschichte ist meistens in kurzer zeit ausgesessen.
     

Diese Seite empfehlen