1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich werd es auf alle fälle weiter so machen mit wochenplan und auch notieren wieviel wir wöchentlich brauchen. ich mach das mit der kostenaufstellung zwar schon seit jahresbeginn aber es hat sich jetzt mitte des jahres geändert dass unsere maus nur mehr 1 nachtwindel braucht, andererseits füttern wir eine streunerkatze, das ist dazugekommen. jetzt sollte es richtig vergleichbar sein. mal sehen.
    ich bin sowieso eine planerin, von daher gefällt mir ein wochenplan und ich muss nicht im büro nachdenken was ich nach der arbeit noch schnell einkaufen muss, damit wir ein abendessen haben. die sachen sind dann schon daheim und meist auch vorgekocht.
    vom platz her kommen wir so wie es jetzt ist gut aus, habe eine speis und der kühlschrank quillt nicht über ;)
    ich hab für morgen schon eine lange liste, was ich alles mitnehmen muss wenn ich den 20% bonus einlöse. natürlich sind das hauptsächlich vorräte, also wird diese woche das "budget" sicher überschritten. dafür in den nächsten wochen halt umso weniger
     

  2. das bei uns auch der größte faktor, bzw der größte zu viel/zu wenig punkt.

    aber langsam schaff ichs, dass eher zu wenig gekocht wird/zu hause ist und dementsprechend weniger weggeschmissen wird, das war wesentlich einfacher, als die kinder noch kleiner waren und praktisch immer zu hause gegessen haben, bzw zu hause waren
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    also derzeit ist das planen gsd noch wirklich gut möglich...wenn das kind ausserhäusig isst, dann nur bei oma ;)
    für meinen mann plane ich in dem sinn nix fixes ein zum mitnehmen in die arbeit, aber meist koche ich mehr und er kann eine portion mitnehmen. ansonsten kauft er sich eine jause oder ein fertiggericht - das rechne ich aber schon mit ein in unsere wochenaufstelleung, sehe es am konto da wir fast alles mit bankomat zahlen.

    jetzt war ich eh vorhin einkaufen und hab jede menge vorräte eingekauft: säfte, suppen für mich fürs büro, pastagerichte für meinen mann (die wird er vermutlich alle vertilgen wenn ich im Krankenhaus bin), tee, reis, nudeln, katzenfutter, waschmittel, zahnpasta, wc papier. Mit div Rabatten und Bons habe ich um gut 34€ weniger gezahlt. (bezahlt hab ich knapp 100€). Zahlt sich also schon auf finde ich. Ich habe nur Sachen gekauft die wir auch gerne mögen (waren zusätzlich auch noch extra in Aktion) und die wir bald wieder brauchen werden. Und trotz dieser Ausgaben und denen vom Montag (habe für die morgige Feier Bier, Milchprodukte für 2 Torten, Tortenverziersachen, Würstl) habe ich erst 182 € gebraucht. Auch mit dem Gebäck das ich morgen frisch hole, bin ich unter 200€ und somit günstiger unterwegs als vorher :highapplaus:
     
  4. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich habe auch seit langem einen Wochenplan, damit läuft es bei uns am besten. Mal klappts besser, mal schlechter. Eingekauft wird einmal pro Woche groß und unter der Woche Kleinigkeiten bzw. Dinge, die nachgekauft werden müssen (Obst/Gemüse, Milch, etc). Ich versuche mich dabei dran zu halten, wirklich nur das zu kaufen, was wir tatsächlich brauchen und nicht noch das eine oder andere auch mitzunehmen :eek: (Geschäfte liegen direkt am Heimweg)

    Für den Wochenplan hab ich mir jetzt eine Tafel mit vorgefertigten Zettelchen, wo die Gerichte bereits drauf stehen gebastelt. Damit wird das Überlegen, was wir überhaupt kochen sollen auch einfacher :D (blöd ist nur, dass ich meistens zu faul bin, was Neues dazu zu schreiben :eek:)
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich bin überhaupt keine planerin, ich bin, was meine essensgelüste betrifft, viel zu spontan.
    ich bin aber ohnehin jeden tag draußen unterwegs und kaufe da das ein, was ich am selben/nächsten tag kochen möchte. (habe in wenigen minuten gehentfernung billa, denns, hofer, spar und dm. grundnahrungsmittel kaufe ich nach, wenn sie bald aus sind.

    am samstag gibt es bei uns um die ecke einen bauernmarkt, da besorgen wir obst und gemüse für die kommenden tage, für eine ganze woche reicht das aber meist nicht bzw wäre es mir bei vielen sachen dann nicht mehr frisch genug.
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    auch eine witzige idee :)
    ich nutze manchmal so vordrucke von zb nesting.org, da hat man die versch. mahlzeiten der einzelnen tage zum eintragen und direkt darunter die einkaufsliste, die schneide ich dann ab und mit der gehe ich ins geschäft :D

    diese woche hat auch wieder gut geklappt. wir sind knapp unter 200 euro, und das, obwohl mein mann gestern 2 brathendln vom standl geholt hat (fertige), die nicht eingeplant waren und das eigentlich geplante essen schon gekauft war. und, obwohl er den kassenzettel wieder mal nicht kontrolliert hat und deswegen gleich mal 12 euro zuviel gezahlt hat für 2 verrechnete batterie-packs statt einem :boes:
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    sagt mal, habt ihr vergleichswerte für 2 erwachsene + 1 kleinkind 3 j was die lebensmittelkosten angeht?
    würd mich interessieren wieviel ihr brauchts.
     
  8. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Also, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 und 3) und brauchen für Lebensmittel pro Monat zwischen 250 und 350€.
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    :eek:
    esst ihr da öfter auswärts? also zb mittags im büro jause kaufen etc?
    wir kommen im monat auf 800-900 € allerdings mit katzenfutter, das muss ich mal rausrechnen und diverse hygieneartikel, wie wc papier, duschgel, hautcreme etc. Hier ist aber auch das inkludiert, wenn wir uns eine jause zb kaufen für das mittagessen im büro
     
  10. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich hab jetzt mal überschlagsmässig das katzenfutter und die hygienesachen bzw. hin und wieder ne zeitung/zeitschrift die beim billa mitgeht oder kindersocken beim hofer abgezogen, dann bleiben noch immer im Monat sicher 750. wenn ich dann 4x kaffeehaus davon noch abziehe, dann bleiben immer noch 700€ über...
     

  11. was und wie viel esst ihr? :eek:

    wir sind 4,5 quasi erwachsene, ich koch fast täglich und zumindest mein mann und ich essen meistens zu hause, die kinder hin und wieder auswärts, wobei die zusätzlich daheim essen. die 5. person ist der freund der großen, der auch ein paar tage/monat bei uns isst

    wenn jetzt keine feier/besonderes essen/etc ansteht komm ich, ohne hundefutter (das bestell ich extra) und mit putzmittel co auf gut 1.000,-/monat und ich kauf eigentlich auschließlich bio fleisch/wurst/fisch (was ja preislich am meisten ins geld geht)

    der hund kostet im quartal ca 200,- überhaps gerechnet (und der bekommt getreidefreies (=teureres) fressen und hat 30kg)
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wie meinst das jetzt ?
    ich hab gemeint wir brauchen 700€ für lebensmittel im monat
     

  13. 2 erwachsene und ein kleinkind, oder?

    da find ich 700,- schon sehr viel, da wir, im vergleich deutlich weniger brauchen und bei 3 männern und "bio" schon ordentlich was weggeht/kostet

    deswegen die frage, wie "teuer" ihr essts?
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich kaufe auch sehr viel bio, allerdings essen wir sehr wenig fleisch, also eher 1 oder 2x die woche
    frühstück ist bei uns meist brot oder sehr oft müsli (ist ja nicht billig wenn man was gescheites nimmt),
    wenn ich bzw. mein mann unter der woche daheim bin kochen wir mittags und sehr häufig auch am abend, davon nehmen wir aber auch oft am nächsten tag was ins büro mit.
    in diesen kosten ist auch der kaffee enthalten, der ist nicht ganz billig, 1kg 24 €, fürs büro nespresso kapseln.
    wenn mein mann nix in die arbeit mitnimmt, holt er sich vom supermarkt was, das ist auch inkludiert.
     

  15. welcher kaffee kostet 24,-?

    ist der das geld wert?

    wir waren ja letztens auf einer hütte und hatten kaffee mit, den fairtrade vom hofer um ca 6,-/500 gramm und alle fanden den richtig gut und es wurde auch viel getrunken (für 8 tage ca 700 gramm)

    müsli kauf ich immer mymüsli, wobei ich da aktionen nutze, wo es dann günstiger ist, bzw eine rolle gratis dabei ist

    ich koch nur (maximal) einmal am tag, wobei ich früher warmes frühstück für die kinder gemacht habe - mittlerweilen frühstücken beide nicht mehr wirklich, bzw nicht gleich nach dem aufstehen (ich auch nicht)

    wir essen auch alle nur 2x am tag
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja, der kaffee ist sehr gut, wir verwenden ihn in der siebträgermaschine und bisher konnte noch kein anderer mithalten. wir möchten allerdings nochmal den lavazza testen, der ist etwas billiger um 16 € glaub ich das kilo
    ganz ehrlich, wenn du mal weißt, wie guter kaffee schmeckt, gibst du dich mit vielen sorten nicht mehr ab. wenn ich wo eingeladen bin und ich bekomm so ein "riesenhäfn" serviert, das kaum nach kaffee schmeckt und nur bitter/wässrig, dann weiß ich warum mein kaffee teurer ist ;)
    mymüsli...muss ich mal schauen, gibts das beim merkur? oder nur online?
     
  17. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Also, Hygieneartikel und Hundefutter laufen über ein anderes Budget, das ist wirklich rein für Lebensmittel. Essen gehen wir so gut wie nie und wenn zum Geburtstag = anderes Budget.

    Wir machen auch echt alles selber, Brot backen, Müsli mischen, Jause für unterwegs mitnehmen und nicht kaufen...

    Außerdem (hab ich ja früher im Thread erwähnt) ist alles voll durch geplant und wird 1x im Monat eingekauft, außer Milch, Obst und Gemüse.
     

  18. wir trinken nespresso - sprich, durchaus auch luxus, aber wir mögen ihn (und trinken nicht so viel)

    ich würs gern vor ort kaufen (hätte einen shop in der nähe, bzw dort, wo ich sowieso oft einkaufen), aber die haben diese diversen aktionen nie :rolleyes: (also mymüsli), daher bestell ichs
     
  19. Mummy36

    Mummy36 Gast

    naja, jetzt hab ich eh schon geschrieben dass wir für lebensmittel auf ca 700 kommen, lass es - wenn ich den kaffee weg rechne ca 675€ sein.
    brot brauchen wir eigenltich nicht viel, weil 2-3 schnitten zum frühstück, es wird wenig gejausnet bei uns, also das macht nicht viel aus.
    müsli kaufe ich derzeit beim billa in aktion mit -25% und mische auch zb schoko oder fruchtmüsli mit "grundmüsli" zusammen.
    mit jause kaufen meine ich ca 3x pro woche den einkauf meines mannes im geschäft, entweder er kauft sich ein chef menü oder 1 weckerl mit wurst oder einen erdäpfelkäse zb. wenn wir zb in die therme fahren kaufe ich auch alles und richte die jause zuhause her.
    kaufst du bio oder eher die eigenmarken zb ? das macht mit sicherheit auch was aus. der monatseinkauf ansich erspart sicher nicht mehrere hundert euro.
     
  20. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Wir kaufen sehr viel beim Bauern, sind halt auch so richtig am Land Zuhause. Aber wenn ich den Monatseinkauf mache, nehme ich bei Hofer und Lidl und Merkur teilweise Bio Sachen, zB das Fleisch, teilweise auch Eigenmarken, zB das Dinkelvollkornmehl beim Lidl. Fleisch und Fisch, Wurst und Schinken gibt's nicht täglich.

    Und wir bauen im Sommer auch relativ viel Obst und Gemüse selbst an und bekommen einiges von rundherum - da wird auch ein Teil eingefroren oder eingekocht, das essen wir jetzt m Herbst/Winter. Spart natürlich auch!

    Eier haben wir auch von unseren Hühnern. Eigentlich müsste man die Hühner und Gartenkosten dann auch zu den Lebensmittelkosten rechnen - aber sehr großzügig geschätzt wären das auch nur knappe 50€ mehr pro Monat.
     

Diese Seite empfehlen