1. Maggie

    VIP

    Das “Wandern“ zwischen den Klassenräumen ist manchmal schon nervig (zumindest hab ich es von meinem Aufenthalt in einer US Highschool so in Erinnerung, wobei die Schule dort so riesig war, dass man einen Stadtplan brauchen hätte können :D).

    Ich bin schon gespannt, welche Profs die Klasse heuer bekommt. KV wird auf alle Fälle neu - mal sehen, was sich sonst noch ändert.
    ... Und wie lange es dauern wird, bis der Stundenplan und alle Nachmittagsaktivitäten zusammenpassen. Das ist jedes Jahr ein schwieriges Unterfangen.
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Die Schule praktiziert dieses Wandern erst seit 2 oder 3 Jahren (?) und verspricht sich viel gutes davon. Wir werden sehen.
    Ich finde es ganz angenehm, dass bei uns die Stundenpläne immer vor Beginn des Halbjahres per Mail geschickt werden.
     
  3. Maggie

    VIP

    Das hätte ich auch gerne. Eine tolle Sache von der Schule!
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Oh ja! Und dann muss ich immer noch schauen, wie dann welches Kind am besten an jedem einzelnen Tag nach Hause kommt. Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten: Bus (allerdings mit einer Stunde Wartezeit, was bei meinem VS Kind bedeutet, dass ich es für diesen bestimmten Tag im Hort anmelden muss), mit mir (das geht nur Di und Do, dafür bin ich an diesen beiden Tagen extrem flexibel), mit einer Freundin (allerdings muss dann von der Freundin am betreffenden Tag bekannt sein, ob sie an dem Tag länger in der Schule bleibt, weil sie Musikschule hat oder gleichzeitig aus hat wie mein Kind), mit meiner Schwester (die fährt immer Mi und Fr, hängt aber natürlich vom Stundenplan ihrer beiden Kinder ab, wann sie fährt) oder mit der Oma (das ist einfach, geht aber nur 1x pro Woche).

    Tja, also brauch ich die Stunden- und Nachmittagspläne von 5 Kindern aus 2 verschiedenen Schulen, um zu wissen, wann ich mein VS Kind im Hort anmelden muss. Im Gym steht der fixe Stundenplan meist nach 3 Wochen. Und im Hort muss ich Kleintochter spätestens Ende der ersten Schulwoche verpflichtend anmelden. Das macht mich immer verrückt! Letztes Jahr habe ich sie sicherheitshalber für alle Tage, die nicht fix waren angemeldet. Bezahlen muss man immer den ganzen Tag, bleiben würde sie eh nur eine Stunde bis der Bus fährt, das allein ist schon ärgerlich. Aber ich hab sie dann für 2 Tage in der Woche angemeldet, weil ich eben nicht sicher sagen konnte, ob sie an den beiden Tagen Bus fahren muss oder ein Taxi hat. Tatsächlich hat sie den Hort dann im gesamten Schuljahr 5x genutzt!!! Hätte ich 2 Wochen länger Zeit gehabt für die Anmeldung, hätte ich sie gar nicht angemeldet.

    Jetzt bin ich heuer nicht sicher, ob ich auf Risiko spielen soll und sie gar nicht anmelden oder wieder sicherheitshalber zumindest einen Tag bezahlen soll. Kindlein mag nicht in den Hort, das ist eindeutig. Aber sie darf auch nicht im Schulgebäude bleiben, um auf den Bus zu warten. Im Prinzip ist sie alt genug, um auch einmal eine Stunde in der Stadt zu verbringen. Aber jede Woche ein oder zwei Mal in der Stadt herummarschieren, bei jedem Wetter -- das will ich auch nicht. Ich habe ja schon überlegt, ob sie sich nicht einfach in die Aula der Schule der Großen setzen soll. Da fragt eh keiner nach. Aber das traut sie sich halt nicht.
     
  5. Maggie

    VIP

    Es ist wirklich immer mühsam. Auch wenn bei uns das Heimkommen gsd kein Problem ist, weil 3 Minuten zu Fuß.

    Die Klavierlehrerin hat sich schon in den Ferien gemeldet. Löblich, aber 1. waren wir gerade im Urlaub und somit ohne Kalender und 2. gibt es noch keinen Stundenplan. Ballett hat sie 3 Trainingszeiten zur Auswahl, das ist praktisch.
    Ob Töchterchen jetzt wieder Volleyball spielen wird, weiß ich nicht. Denn falls sie sich dazu entscheidet zur Firmung zu gehen, wird es zeitlich sonst ein bisschen eng.
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ja die elenden stundenpläne.
    ich glaube, dass die schule meiner kinder bis donnerstag vor schulbeginn nicht mal wusste welche neuen lehrer kommen...
    unsere sehr verlässliche klassenvorständin hat freitag abend um 20 uhr die materialliste geschickt. mit dem hinweis, dass sie den neuen gw-lehrer noch nicht sprechen konnte und wir die sachen daher besser noch nicht besorgen sollen...

    spricht sehr für meine theorie und somit rechne ich nicht damit, dass der stundenplan der da mal daherkommt fix bleiben wird...
    wir haben jedenfalls noch keinen...

    neu dazugekommen beim 4klassler ist gz - somit war er mitm papa gestern einkaufen. ich habs nichtmal kontrolliert. normal mach das immer ich, aber ich hatte keine zeit...

    mitteilungshefte haben wir grad eingebunden und beschriftet.
    jetzt hab ich wieder ein jahr lang beide kids in einer schule - bin gespannt...

    ich wünsch allen bei denen es morgen losgeht einen schönen schulanfang und so wenig stress als möglich in libro, pagro und co :)
     
  7. Elaine

    VIP

    Allen, deren Kinder morgen ins neue Schuljahr starten alles Gute und viel Erfolg. Wir genießen noch die letzte Ferienwoche in Kroatien. Bei meiner Jüngeren werden aus 4 Klassen 2 und die Spannung steigt.
    LG ela
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab derzeit weder Materialliste noch Stundenplan. Stundenplan ist mir egal, weil Großtochter in eine Ganztagesschule geht und die Schulschlusszeiten daher von vornherein feststehen. Materiallisten hätt ich schon gern, weil ich ab Mittwoch kein Auto hab und die Sachen schon vorher besorgen möchte.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Junior kennt schon den Stundenplan, seinen Professoren und die Klassenzusammensetzung und ist sehr zufrieden. Seine Klasse ist zusammengeblieben,einige Neue kommen hinzu und ersetzen die abgegangenen Klassenkollegen. Gespannt bin ich auf den neuen Gegenstand Latein, die Prof ist noch ein unbeschriebenes Blatt.
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Haben weder Stundenplan noch Materialliste. Aber ist alles relativ egal denke ich, ich werde sicher einiges mit ihr einkaufen, aber den Rest kann sie selbständig erledigen.

    Mir ist diese Woche wichtig, dass sie am Dienstag mit der Babysitterin die Kleine abholt von der Kigru denn die Kleine fängt Morgen dort an und ich muss Di bis 15.30 arbeiten und sie kennt die Babysitterin kaum, aber kann natürlich auch nicht schon am 2. Tag bis Ende bleiben mit ihren 21M. Also soll die Große sie mitabholen.

    Sie hat auch schon einen Band fertig gemalt für ihr Mitteilungsheft.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP


    Wieso bekommen sie auf alle Fälle einen neuen KV? Weißt Du schon wieder mehr? :D

    lg
    Chania
     
  12. Maggie

    VIP

    Ja, ich weiß, dass sie heuer keine Klasse als KV übernehmen wird, weil sich´s nicht mehr auszahlt (vor der Karenz) ;).
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab's gewusst, Kind wollte mir nicht glauben. ;)

    lg
    Chania
     
  14. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    heute gingen beide kids dick bepackt in die schule.
    wir haben alle hefte, umschläge, bastelschachtel, malsachen... schon hingekarrt...

    jetzt warte ich noch begierig auf die bücher :) ich liebe ja das einbinden mit klebefolie...

    vom sohn kommen noch weniger infos als sonst schon... und die mit heiserer stimme. der stimmbruch hat vor ein paar wochen leise begonnen... :eek:
    in einem monat wird er 14.
    grad mal 157 groß, 46 kilo und schuhgröße 41/42... wie schauts bei euren so aus mit den messbaren daten? *g*
    moritz ist ja immer bei den kleinen, leichten...
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    In 3 Monaten wird sie 14, gehört zu den großen leichten: 172cm, 50kg, Schuhgröße 40
     
  16. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    wusch, schon größer als ich :eek:
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Deutlich größer als ich, deutlich größere Füße als ich --- aber mit dem Gewicht liege ich noch vorn ;)
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich bin froh über das Heftpaket durch die Schule bestellt.

    Hat zwar mein Mann immer übernommen, heuer werden keine Bücher mehr eingebunden. "Eventuell einbinden" am Infozettel sagt mir eindeutig, dass wir nicht mehr müssen.


    Meine ist ja erst 13 aber schon 162 groß, Schuhgröße 41/42.
     
  19. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine ist gerade 12J geworden, also Bissl jünger, schon seit eine Weile größer als ich, über 160cm, aber ich bin sehr viel schwerer. :D

    Jetzt haben sie 29 in der Klasse, eine Repetentin kam dazu.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich bin schon auf nächste Woche sehr gespannt. Da haben wir das Gespräch über den Talentcheck/Potentialanalyse.
    Heute haben wir nachgesehen ob, bei derzeit in Frage kommenden Schulen, schon der Tag der offenen Türe angeführt ist.
     

Diese Seite empfehlen