1. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    welche Betreuung gibt es in den Sommerferien nach der Volksschule, zB in einem Gymnasium?
    In der Volksschule gibt es ja den Sommerhort wo man das Kind Tage oder Wochenweise betreuen lassen kann.
    Wie ist es eben nachher?

    LG
    Drea
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Nachher schickt man sie in den Ferienhort und ist sie für 4 Wochen los :D:D:D

    Es kommen Jugendliche aus aller Welt dorthin. Die Teenies LIEBEN den Ferienhort www.ferienhort.at
     
  3. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    für 4 Wochen müßte ich fast 900,- eur hinblättern - ist echt happig:) Und vielleicht doch zu lang für 1. Klasse im Gymnasium. Bisher war sie ja nur im Tageshort im Sommer und höchstens 2 Wochen bei Oma.
    Das Gymnasium oder die Mittelschule bietet keine Alternativen als Sommercamp?

    LG
    Drea
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    THE Place to be:love: blaue Boote, See und FH Feeling :herz2:.

    Tochter (9,5) wird heuer (nach 6 Jahren im Familycamp) auch das erste Mal alleine hinfahren, eine Woche ins SC. Es gibt auch immer wieder Kinder, die 6 Wochen (CC und AC) oder sogar 7 Wochen (CC; AC und SC) dort verbringen. Chargen im Vorkommando sogar bis zu 8 Wochen.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    860 Eur für 4 Wochen Vollverpflegung und Übernachtung finde ich nicht arg, das sind gerade mal 215 Eur/Woche, aber Du kannst ja auch das Allround Camp für 2 Wochen oder (bei ersten Mal vermutlich ratsam) das Special Camp für eine Woche.

    In Wien bietet die Union West Wien tolle Sportwochen an, Kostenpunkt zw 220 und 250 Eur/Woche (ohne Übernachtung)

    Die Stadt Wien bietet mit dem Ferienspiel auch viele gratis Veranstaltungen an, nach dem 1. Gym kann sie sicher schon den ein oder anderen Treffpunkt selbständig erreichen

    Kinderfreunde: http://wien.kinderfreunde.at/Bundes...mmerakademien-2017-komm-sei-dabei/(offset)/12
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Die Tagessommercamps, zB Sport, Theater etc sind auch meist €200/W. Evtl VHS-Kurse etwas guenstiger. Und wenn Pfadfinder gibt es Sommerlager die auch guenstiger ist fuer die 10 Tage als andere Feriencamps.
    Leider ist es ziemlich kostspielig.

    Kinderuni ist gratis und nach 1. Gym koennte das Kind sicher selbst navigieren wenn ihr Wiener seid.
     
  7. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Danke für eure Antworten, ja 200 euro pro Woche ist nicht viel, nur die 4 Wochen klingen für mich viel für die Kleine. Denn am Anfang der 1. Klasse Gymnasium ist sie gerade erst 10 Jahre alt, da sie zum Schulanfang Geburtstag hat. Aber schauen wir mal, was sich organisieren läßt und was sie dann möchte. Es ist nur ein so großer Schritt, weil davor gibt es noch die Hortbetreuung und ann bum Gymnasium und nix mehr, nur überlange Sommerferien, wo wir gemeinsam eh 10Tage beim Meer und Woche am Land auf Familienrulaub sind, aber dann ist ja noch ein Monat, wo Mama und Papa erst um 17:30 nach der Arbeit heimkommen... OK, genaugenommen 3 Tage sind so lang, aber trotzdem soll sie wohin mit möglichst gleichaltrigen was unternehmen und Spaß haben. Wir haben ja noch 2 Sommerferien mit der Volksschule und Zeit zu überlegen:)
    Danke und
    LG
    Drea
     
  8. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Was ist das Familycamp? Sohnemann ist ja leider noch zu jung für die Camps, ich habs mir aber für die nächsten Jahre schon im Hinterkopf abgespeichert. Wir lieben den Wolfgangsee!!
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Eine Woche für Vereinsmitglieder (meist ehemalige Ferienhortler) mit ihren Kindern.

    http://www.ferienhort.at/verein/familyundlegendscamp/
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Das ist es doch auch wert! Du sparst dir 4 Wochen lang sämtliche Kosten für das Kind daheim (Essen, Eintritte, Kino, ...)
     
  11. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe ein Kind im Alter Deiner Tochter und ein Kind das gerade in der 2. Klasse Gym geht, als Sommerkind auch nicht wesentlich aelter war im ersten Gym Sommer als Deine sein wird.

    Was weg fahren etc angeht: es liegen auch tlw Welten dazwischen in dem Alter. So von der generellen kindlichen Entwicklung ist oft kein Vergleich zwischen 8J und knapp 11J. Dh, mMn, wirst Du noch nicht wirklich einschaetzen koennen was fuer sie gut passt in 2,5 Jahren. Nicht dass alle 10 Jaehrige unbedingt wochenlang weg fahren muss, aber wsl ergeben sich Moeglichkeiten und Ideen bis dahin die jetzt noch nicht so gut vorstellbar sind. :hug:
     

Diese Seite empfehlen