1. SanjaM

    VIP

    meine Tochter, 10, noch sehr kindlich wirkend aber ihr Körper kommt schön langsam in die Pubertät, meinte grad mal wieder im Bett ihr ist so "bisschen schlecht, nicht so richtig, ich weiß eh dass das nicht so ist dass ich evtl. brechen muss, aber es ist so komisch". Nachdem sich dann herausstellte: es wird schlechter, wenn sie die Augen zumacht, war mein Gedanke nun: kann das sein, dass sie einfach einen niedrigen Blutdruck hat? Das wäre ja für dieses Alter und Entwicklung irgendwie typisch oder?
    Da ich da selber nie Probleme damit hatte, kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber ich hab sie dann gefragt, obs besser wird, wenn sie sich aufsetzt, da meinte sie ja.
    Natürlich werd ich demnächst mal unsere Ärztin fragen, aber hier mal vorab:
    macht es Sinn einer 10jährigen Blutdruck zu messen mit so einem normalen daheim Gerät (wir haben eines)?
    kennt jemand ähnliches oder andere Erfahrungen mit niedrigem Blutdruck in dem Alter der Kinder?
    was kann helfen wenn das beim Schlafengehen (= Hinlegen!) immer wieder mal so bisschen auftaucht?
    oder diverse andere Gedanken dazu

    danke schon mal!
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Wenns öfters vorkommt würde ich einen Arzt draufschauen lassen. Es kann natürlich auch die Pubertät sein oder dass sie gerade einen Wachstumsschub hat. Nur dass du sicher bist würde ich einen Arzt draufschauen lassen.

    Trinkt sie vielleicht zu wenig? Gerade am Abend wenn man müde ist "vergisst" man gerne mal den Durst (ich trink jetzt aber nix mehr - sonst muss ich in der Nacht noch raus).
    Blutdruck kannst du allemal messen, schreib die Uhrzeiten auf vor/nach dem Aufstehen bzw. wenn sie wieder sagt - dass ihr schummerig ist.

    Meine Tochter hatte das auch, weiß aber nicht mehr in welchem Alter. Wir haben ihr dann gezeigt wie sie künstlich den Kreislauf hochschrauben kann - Füsse hochlagern, radfahren - Arme kreisen lassen, wasser trinken ;). Mitunter kanns auch eine Übermüdigkeit und natürlich auch diese Wetterumschwünge sein dass der Kreislauf in den Keller geht.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wobei typische "Kreislaufbeschwerden" ja eher auftreten wenn man z.B. rasch vom Liegen aufsteht und im Liegen besser sind. Eben weil da der Blutdruck niedrig ist und das Blut nicht ausreichend zum Gehirn "hochgepumpt" wird. Bei mir wars früher v.a. in der Früh oder bei langem Stehen ein Problem.
     
  4. SanjaM

    VIP

    ja ärztin werd ich natürlich fragen
    seit mitte dezember hat aber bei uns auch ständig irgendwer was mit darmvirus, oder so bisschen verschleppte magenthemen (sohn), bisschen was mit dem "schlecht werden" ist also einerseits auch da in den letzten wochen immer wieder mal gewesen und wohl auch die angst davor, die das gefühl verstärkt es könnte was sein
    aber mit so "bisschen schlecht" hatte sie immer wieder mal in den letzten monaten, nicht wahnsinnig häufig. gestern eben zum ersten mal der gedanke, ob das evtl auch mit niedrigem blutdruck zusammenhängen könnte.

    ich hab ihr gestern jedenfalls einen poster für unter die beine legen angeboten und das hat ihr geholfen. bei ihr ist aber immer auch die frage, inwiefern nicht einfach die maßnahme an sich als "plazebo" wirkt - ich kann oft auch ihre ängste aus dem fenster werfen :), sie reagiert sehr gut auf derartige hilfsmaßnahmen.
    radfahren im bett ist halt blöd, wenn man eigentlich einschlafen will :)

    ach ja und das mit dem trinken ist auch eine gute anregung an die ich so gar nicht gedacht habe. sie trinkt manchmal zu wenig, glaub ich.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Möglicherweise kündigt sich die Periode an? Da ist mir nach wie vor immer mal wieder schlecht ein paar Tage zuvor. Frag sie mal, ob sie schon Ausfluss hat bzw. ob das "Schlechtsein" eher Bauchkrämpfe sein könnten?

    Kreislauf würde ich eher nicht tippen, denn der wird besser, wenn man sich hinlegt.

    Eher noch ein Virus, der nicht ausgeheilt ist.

    Versuche, ihr, wenn Du das auch eher vermutest, gute Darmbakterien zu geben (z.B. Omnibiotik oder Hylak)

    lg
    Chania
     
  6. Patina

    VIP

    ich hab auch an die Hormone gedacht - nicht so weit, dass sich die Periode schon ankündigt, aber schon in die Richtung, dass eben die für den kindlichen Körper neue Hormonkonzentration ihre Auswirkungen zeigt!
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Fast alle Menschen trinken zu wenig - Wasser natürlich. Ich würde es auch gezielt einsetzen, in der Früh das Getränk austrinken, in der Schule von mir aus auch leichten Saft mitgeben - damit getrunken wird. Trinken ist enorm wichtig, ob mit oder ohne Geschmack/Sprudel was auch immer.
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich habe selbst seit meiner frühen Jugend mit Kreislaufproblemen (niedriger Blutdruck) zu kämpfen, aber eine Übelkeit nach dem Hinlegen kenne ich gar nicht. Ich denke bei deiner Schilderung eher an (leichten)Unterzucker, da gings mir genauso.

    Wenns länger anhält würd ichs mal beim KiA abklären lassen.
     
  9. BineR

    VIP

    Beim Hinlegen kenne ich das weniger, ich hatte als Kind aber ein unterbelastetes Herz, musste dafür dann Sport machen, da mein Blutdruck dadurch zu niedrig war. Kurzzeitig haben auch Kreislauftropfen geholfen, Langfristig war Ausdauersport wichtig. Wieviel Bewegung macht dein Kind? Bis das bei mir rausgefunden wurde habe ich auch einige Ärzte durch gehabt ...

    lg
    bine
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mein Sohn (13) hat Kreislaufprobleme und wir waren letzte Woche beim Kinderarzt. Gemacht werden soll noch ein Schellong Test und ein EKG.

    Viele Kinder in dem Alter haben Kreislaufbeschwerden, weil der Kreislauf mit dem schnellen Wachstum nicht hinterher kommt.

    Medikamentös wird heutzutage nichts mehr gemacht ( das war die Erklärung des Kinderarztes)

    Was hilft ist natürlich Sport und Bewegung allgemein.

    Wechselduschen

    Mit einer weichen Bürste die Beine massieren

    Und erste Maßnahme wenn dem Kind schwarz vor Augen wird: Arme nach vorne ausstrecken- Hände zur Faust machen und die Muskeln der Arme anspannen.


    Wenn es nur beim Hinlegen ist, würde ich ja fast an einen Lagerungsschwindel denken ( den ich gerade hinter mir habe)
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Hat mein Sohn, ebenfalls jetzt 13, seit kurzem auch. Ich glaube, ist bei Teenagern in diesem Altern nicht unüblich.
     
  12. Sunda

    VIP

    Meine Tochter hatte auch so ein "Unwohl sein", so wie es deine Tochter beschreibt, allerdings nicht nur am Abend.
    Bei ihr wurde dann Hashimoto diagnostiziert, also eventuell bei deiner Tochter die Schilddrüsenwerte checken lassen.
     
  13. MelT

    MelT Teilnehmer/in

    So lange war ich schon nicht mehr in dem Forum unterwegs, und erinnere mich gerade -wie wichtig- dass in der Phase des neuen Mama-Dasein war. :) Und eben auch jetzt noch .....

    Meine Tochter - jetzt schon 11 J. - hat seit letzten Jahr auch immer wieder Tage mit oben beschriebenen Schwindel / bzw. der eigenartigen Übelkeit. Sowohl beim Aufstehen, als auch im Sitzen / Liegen.

    Sie ist generell anfällig bzw. "empfindlich" - und oft mit Mittelohrentzündungen krank. Ich hab letztes Jahr, aber auch vermutet, dass es ein Wachstumsschub ist. Es war jetzt auch viele Monate Ruhe .... und akut (nach einer bakteriellen Angina) hat sie wieder diese Übelkeit / Schwindel und extreme Müdigkeit und habe mich aus lauter Verzweiflung jetzt hier im Forum wieder angemeldet.

    Dankbar für Tipps / Tricks und einen eventuell eine Empfehlung für einen Homöopathen im Raum Mödling / Süden Wiens.

    :herz3: Alles Liebe - den anderen Mama´s Töchtern!

    M.

    .... :eek: Als ich jetzt Hashimoto gelesen habe, bin ich allerdings auch hellhörig geworden, irgendwie hat (obwohl vermehrt Schilddrüsen Patienten in der Familie) noch nie jmd. einen Status bei ihr gemacht. Hat euer Arzt, einfach einen Schilddrüsen Untersuchung angefordert ?!? Oder gab es dafür andere Gründe als Schwindel / Übelkeit etc.?
     
  14. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Eine positive Familienanamnese müsst' reichen als Grund.... meist wird halt nur der TSH gemacht und da gibt's leider vielerorts noch veraltete Referenzwerte und darüber hinaus sagt ein singulärer Wert nicht viel.
     

Diese Seite empfehlen