1. Dinimama

    VIP

    ich drück euch auch die daumen!

    bei meiner tochter ist jetzt auch alles vorbei, der su-test ist trotz eher unmotivierter vorbereitung gut ausgefallen, und in den kommenden wochen gibt es noch einige sonderveranstaltungen wie parkbesuche, einen praterausflug etc.

    der große hatte heute auch seinen letzten englisch-check und dann notenschluss, und ich kanns noch gar nicht recht glauben, dass das schuljahr tatsächlich so gut wie vorbei ist.
     
  2. muffin

    muffin Autorin

    Bei uns stehen noch ein paar Wochen Schule an. Am Di ist noch M-Sa - niemand mag sich mehr aufraffen ... Bin froh, wenn endlich mal alles vorbei ist und ein paar Wochen keine Lernerei ist!
     
  3. Mir ist schon klar, dass die Ferien teilweise später starten und sich alles nach hinten verschiebt, allerdings schreiben auch Wiener noch von SU-Tests ;) und so stressig wie samakaste beschreibt, war es bei meinen Sohn definitiv nicht. Was ja fein ist, ich vergönne ihm das entspannte Ende der VS-Zeit.

    @ samakaste: Alles Gute für deine Tochter für die (hoffentlich) letzte Anstrengung vor den Ferien!

    Und allen anderen, denen noch mehr Wochen bevorstehen, ebenfalls viel Durchhaltevermögen!

    @ Erdbaerin: Daumen sind gedrückt!



    Was machen eure Kinder so alles in den Ferien (alleine und mit euch)? Sohn wird wieder viel unterwegs sein (mit den Pfadis, den Großeltern, Trainingslager, Familienurlaub). Er wollte noch auf die Blasmusikwoche, aber das ging sich zeitlich nicht mehr aus. Ich freu mich schon so auf die Ferien! Mindestens genauso sehr wie meine Kinder :D
     
  4. samakaste

    VIP

    Wahrscheinlich jetzt noch ein Taekwondo-WE mit Intensivtraining und Outdoor, ansonsten sind die Ferien Familienwochen: entweder hier oder in Italien, mit viel Einladungen und Besuchen. Nachdem wir unterm Jahr oft "zerrissen" durch die Dienste sind, genießen wir Zeit zu viert - zumindest solange die Kids noch wollen... ;)
    Wir freuen uns :love:
     
  5. Dinimama

    VIP

    meine tochter ist in der ersten ferienwoche in der ferienbetreuung ihrer schule, in der vierten woche fährt sie mit oma und cousine ins burgenland, und in der vorletzten woche hat sie wieder ihr zirkuscamp.

    unser gemeinsamer urlaub wird eine sehr spontane sache, wir heben nichts geplant oder gebucht.

    wir werden nämlich die nachbarwohnung dazukaufen, und eigentlich haben wir gedacht, dass in den ferien der umbau sein wird. leider ist etwas verschlampt worden und deshalb hat sich einiges verzögert, so dass wir jetzt gar nicht wissen, wann wir mit dem umbau/durchbruch loslegen können.

    ich habe aber mit kurzfristigen buchungen/restplatzbörse eh schon einige gute erfahrungen gemacht, bzw kann man ja auch in und um wien schön urlaub machen, ich sehe es also recht entspannt.
     
  6. columbus

    VIP

    @Ferien: meine Buben machen 3x eine Woche einen Vormittagssportkurs (Tennis, Badminton,Hindernisparcour-Trampolinspringen),ev. noch Feuerwehrlager, wenn es sich zeitlich ausgeht, 2 Wochen Familienurlaub weilen wir auf Korsika, 1 Woche fahren wir an den Faakersee mit Großeltern und eine Woche Salzburg Stadt und Salzburg Land in den Lungau.D.h. wir sind recht viel unterwegs, merke ich gerade.:)

    @dinimama: wir haben vor 2 Jahren im Sommer die Nachbarwohnung dazugenommen... der Umbau war zwar viel Arbeit, aber es hat sich familientechnisch gelohnt! Die kids haben ein eigenes Bad und WC...:cool:
    wünsch euch viel Erfolg, dass alles gut klappt.

    @gaense.blume: bzgl. Leichtatlethik...ich glaub nicht, dass wir uns schon über den Weg gelaufen sind:wave:, meine kids waren bis jetzt nur in der Steiermark bei Bewerben.Welcher Altersgruppe gehört dein Kind an?

    @erdbaerin: drück dir auch die Daumen für die neue Wohnung!
     
  7. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    @Erdbärin: Daumen sind gedrückt

    @Sommerferien: wir waren ja zu Ostern in NYC und werden in den Herbstferien nach Kreta fahren. Daher planen wir im Sommer nichts großes (unseren geplanten Schwedenurlaub haben wir nach dem Kauf unserer Wohnung in Tirol abgeblasen, alles geht sich einfach nichts aus).

    Wir sind die erste Woche alle gemeinsam am Wolfgangsee, dann ist T je 1 Woche im Reit- bze Tenniscamp. Danach beginnt auch schon mein langer Urlaub, dh Kind und ich werden 1 Woche in Wien Touristen spielen, bevor GGs3 Wöchiger Urlaub beginnt. Die 3 Wochen sind noch nicht fertiggeplant, wir haben eine Einladung aufs Boot von Freunden am Neusiedlersee, wenn das Wetter passt wollen wir eine Woche zum Weißensee nach Kärnten und uU ein ppar Tage in den Friaul zu meiner Schwester. Sollte das Wetter echt wäh sein, buchen wir Last Minute etwas im Süden Die letzten 2 Wochen ist das Kind zuerst im Ferienhort am Wolfgangsee und dann mit mir in Tirol. Unsere Tiroler Wohnung bekommen wir im Winter übergeben, dh nächsten Sommer dann 2 Monate Tirol (ich tw im Homeoffice) :love:
     
  8. hallo :wave::wave:

    Hier werden schon die Tage gezählt...:) Bei uns ist seit Pfingsten in der Schule lerntechnisch nichts mehr los...Die Kinder räumen herum, räumen ihre Bänke und Schränke aus...Diese und nächste Woche nur noch Ausflüge, Eis essen...
    Die vierten Klassen werden leider nicht so nett verabschiedet wie jemand hier schrieb (durch einen Bogen gehen oder Ähnliches..). Woanders lassen die Kids Luftballons steigen... Finde ich sehr rührend...Unsere eigentlich gar nicht. Direktorin hat beim Sommerschulfest keine extra Worte für die Viertklässler gefunden...

    Ich dachte ursprünglich (Ende 3. Klasse), ich werde heuer sehr sentimental...was nicht der Fall ist. Ich meine, man wünscht den Kindern so eine (relativ) unbekümmerte Schulzeit wie in der VS auch weiterhin, doch sie werden älter und sie schaffen auch mehr. Ich bin guter Dinge und positiv eingestellt, dass der Übergang für mein Kind nicht so schwer sein wird...Obwohl er niemanden aus der zukünftigen Klasse kennt. Ich hoffe es sehr, ich rede ihm Mut zu und versuche, nicht sentimental zu werden und dem alten gewohnten nachzutrauern...Damit auch er mit Freude in Zukunft blickt. Die Zeit können wir sowieso nicht anhalten.

    Bei uns liegt auch seit ca 3-4 Monaten ein neuer Satch im Schrank. Bei dem Schulranzen für die VS war das so, ich habe auch ein Modell ausgesucht, das 200 € kostete (McNeill, mit allem drum und dran), habe es dann im September 1 Jahr VOR der Schule, also quasi im letzten KIGA Jahr um exakt die Hälfte im Ausverkauf gekauft:highapplaus:, hält bis jetzt fantastisch und sieht nach wie vor super in Ordnung aus... Also es war jeden Cent wert...

    @Donauinselfest: ich glaube, Gaenseblume war das, sie hat es trefflich beschrieben... Man muss die Menschenmassen mögen...Der Gestank und die Betrunkenen nehmen stündlich zu... Ich war dort das letzte Mal vor gut 16-17 Jahren, seitdem kein Bedürfnis mehr...

    Ich suche noch für die Ferien evtl 1 Woche etwas mit Englisch, keine Ahnung, ob ich noch etwas finde, bin spät dran... Ansonsten die meiste Zeit gemeinsam mit Familie, 2 Wochen ans Meer, 1 Woche Salzkammergut, viele Tagesausflüge rund um Wien, Baden in der Therme usw...
     
  9. ad Übernachtung in der Schule - haben unsere Ende 3. Klasse gemacht - es war voller Erfolg! Kind spricht jetzt noch manchmal davon :)

    ad Radfahrprüfung - ja, die Polizisten sind streng, was ich richtig finde, es ist ja zum Schutz der Kinder... Bei uns haben es von 20 Kinder 14 bekommen.

    Wir hatten schon den Kennenlerntag im Gym - es ist wirklich gut, dass sie das machen, es nimmt den Kindern ein wenig die Anspannung, wenn sie die zukünftigen Mitschüler bzw den Klassenvorstand sehen...Er ist aber eh nur einer von ca 10 Lehrern, die sie dann haben...:rolleyes: Aber so sind die Ferien entspannter, man hat die Leute schon ein mal gesehen, den Klassenraum usw... man hat schon eine konkrete Vorstellung.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Heute war Kennenlernabend im künftigen Gymnasium meines Sohnes. Trotz der zwei Aspies in der Klasse sind 27 Kinder, in den anderen drei ersten Klassen sind aber auch 27-28 Kinder. :eek:

    Erstaunt hat mich, dass die Schule (trotz türkischer Namen in der Klasse) sehr "bürgerlich" ;) ist, d.h. es gibt nur katholische und evangelische Religion wie zu meiner Zeit (stimmt nicht ganz, denn an meinem Gym hat auch noch ein altkatholischer Pfarrer unterrichtet, das war wahrscheinlich eine Gruppe für die ganze Schule; ich habe nie altkatholische Schüler gekannt), der islamische und orthodoxe Religionsunterricht findet an einem anderen Gymnasium statt. (Wahrscheinlich wollen sie, dass man sich abmeldet und dann Ethik besuchen muss.) Mein Sohn hat zwar einen häufigen Namen, aber in seiner Klasse heißt kein anderes Kind so. :D (In der VS hieß auch nie ein anderer Bub in der Klasse gleich, aber das lag auch an der niedrigen Rate an in Österreich üblichen Namen. Im Gym sind es schon mehr, da gibt es z.B. zwei Annas und eine Charlotte. Charlotte heißt in der VS nur das Klassenschaf. :D)
     
  11. Eusebius

    VIP

    Unser Elternabend ist am Freitag. 27 Kinder pro Klasse finde ich schon heftig (OK, das waren wir auch, aber mittlerweile haben sich die Voraussetzungen Gesetze geändert) ... Wir sind jedenfalls sehr gespannt.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ist die Höchstzahl auch in der Mittelstufe 25 (und darf um 10% überschritten werden)?

    Ich bin um einiges älter, wir waren in der 1. Klasse 34 (5 Parallelklassen), nicht einmal ein geteiltes Englisch (das hat mein Sohn), das wurde erst "erfunden" (ab 30 Schülern), als ich in der 5. war (und meine Schwester in der 3.), Latein war dann auch geteilt.

    Von Wien habe ich sogar gehört, dass Leute meiner Altersklasse in der VS bei den Schulbrüdern 40 waren. :eek: Wir waren in der VS gar nicht so viele, sind von etwa 22 auf 27 (damals Neubaugebiet) angewachsen (öffentliche VS in Graz).
     
  13. Bina69

    VIP

    Heftig, aber scheinbar noch immer normal im Gym, bis zu 30 in einer Klasse.:rolleyes:
    Wir haben am Freitag, dieses Kennenlernenzeugs, bin schon gespannt, wie viele Kinder da in der Klasse sein werden.
    Kind ist zu Hause, war seit 6 mehr am Klo als sonst wo:(
    Beide sind wir zusätzlich total verschnupft, haben wir sicher dem Magistrat zu verdanken, waren dort vorige Woche Zecken impfen und nie wieder:boes:
     
  14. Bina69

    VIP

    Ich bin auch älter und es war üblich so um die 32 bis 35 Klassenkameraden zu haben. Es wurde auch nichts geteilt, außer in der IGS, damals Schulversuch mit 3 Leistungsgruppen in D,M,E und es gab kein A und B Zug.
     
  15. BineR

    VIP

    Hallo!

    Ich hoffe ,dass wir am Zeugnistag was über die Klasseneinteilung erfahren. Egal, wird schon passen.
    An einer AHS hier in der Nähe hat die Direktorin klipp und klar erzählt, dass sie bis zu 28 Schüler pro Klasse aufnehmen muss, auf Druck vom Stadtschulrat, wenn es viele Anmeldungen gibt. Und die gibt es dort immer. Bis zu 30 Schüler sind erlaubt und sie muss mit den Sitzenbleibern im nächsten Jahr rechnen, daher 28.

    Bei uns sind nur noch Ausflüge, Kennenlerntage für die nachrückenden Erstklassler, und Picknick ... ich glaube zum richtig Lernen hat keiner mehr einen Kopf und Motivation. Freitag gehen sie ins Parlament.

    lg
    bine
     
  16. Bina69

    VIP

    Ins Parlament rein? Da wird doch saniert.
    Wir gehen nächste Woche aber nur auf die Rampe:D und halt so eine kleine Ringtour, weil die hatten wir bis jetzt noch nicht.
     
  17. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Wir (ich war ja dabei ;) waren letztes Jahr in der Demokratiewerkstatt im Parlament und hatten auch eine tolle Ringführung, ich war echt begeistert (hab ich glaublich eh auch hier geschrieben)

    Kennenlernnachmittag in der neuen Schule ist bei uns morgen, Kind ist schon gespannt, ich auch
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Geburtsjahr ist um 4 niedriger als deines. Im Gymnasium wurde ab 1980 bei den Fremdsprachen die Gruppe nach dem Alphabet (nicht nach der Leistung) geteilt, wenn 30 oder mehr Schüler waren. Ich nehme auch an, dass die Teilung bei meinem Sohn nach dem Alphabet ist und nicht nach Vorkenntnissen. "Leistungsgruppen" hatten wir nur beim Schwimmen (bessere Hälfte, schlechtere Hälfte, die Nichtschwimmer mussten extra am Nachmittag kommen).

    Viele von den anderen Müttern und Kindern kannten einander schon (sind wahrscheinlich von Volksschulen aus der Gegend), aber die Familie, wo die Mutter gefragt hat, wie das Kind denn an die HÜ kommt, wenn es krank ist, hat wohl auch niemanden gekannt.

    Wir hatten übrigens drinnen Elternabend, die Kinder hatten im Hof unter der Aufsicht von Sechstklasslern "Kennenlern- und Laufspiele".
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich war in der Vergangenheit ein paarmal in Gesundheitsämtern Zecken impfen und hatte nie Beschwerden. Jetzt gehe ich aber auch nicht mehr, denn inzwischen bin ich bei der BVA (die mehr zahlt, der Magistrat verlangt allerdings für alle dasselbe) und es gibt auch an der Uni Impftermine, bei denen man weniger bezahlen muss. Dafür muss ich für Junior beim Kinderarzt volle Länge mal Breite bezahlen, denn der verlangt für die Patienten der kleinen Kassen, die er hat, dasselbe wie für die Privatpatienten (d.h. den vollen Preis für den Impfstoff, aber kein Honorar).
     
  20. Bina69

    VIP

    Na ja Beschwerden, am Abendtermin, obwohl sicher 20 Minuten zu früh da, standen die Schlange, also kehrten wir um und versuchten am Nachmittagtermin unser Glück. Da war es zum so gerade aushalten, hatten Nummer 26/27, aber die Räumlichkeiten so klein für diese Menge an Menschen und Kinderwägen:rolleyes:
    denke, da haben wir uns auch die Rüsselkrankheit abgeholt.:D Dann habens die Tetanus-Dipfh-Keuchhusten-Polio Impfung für mich nicht, schon über 1 Jahr haben die Lieferschwierigkeiten.
    Könnte dieses oder jenes, aber jetzt nicht, da ja Zeckenimpfung. :rolleyes:
    Kenne den Ort dort nur vom Grippe impfen, da wars nie ein Problem, aber die Hitze, der kleine Raum, man riecht nur volle Windeln, nein Danke, bekommt der Arzt halt 10 € fürs spritzen.
     

Diese Seite empfehlen