1. stella73

    stella73 Gast

    ich weiß, dass es nur wenige hebammen gibt, die hausgeburten vornehmen, wenn die vorhergehende geburt ein kaiserschnitt war. gilt das gleiche für hausgeburten, wenn die vorhergehende geburt eine vaginale geburt nach einem kaiserschnitt war? sprich: wird die hausgeburt realistischer, wenn zwischen sectio und hausgeburt eine komplikationslose (weitest gehend) spitalsgeburt lag? hat da jemand infos?
     
  2. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ja, definitiv! :)
     
  3. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Ich werde (voraussichtlich) im Jun/li eine hbac haben und bei der Hebammensuche habe ich schon des öfteren gehört, dass es mit einer Spontangeburt zwischen KS und (geplanter) HG gleich viel rosiger aussieht mit der Hebammensuche und generellen Akzeptanz der ganzen Sache. (Unterstützung vom/von der FA/FÄ wurde da zB genannt)

    Gratuliere zur Schwangerschaft und alles Gute für die HG!
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    danke! hast du denn schon eine hebamme?
     
  5. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden aber es stehen derzeit zwei sehr tolle zur Wahl, eine dritte mächten wir gerne noch treffen.

    Habt ihr denn schon eine die euch begleiten würde?
     
  6. stella73

    stella73 Gast

    das weiß ich eben leider noch nicht. ich hatte das letzte mal eine wunderbare hebamme, an sich MEINE hebamme und ich möcht sie auf alle fälle wieder haben. ob sie eine hg machen würde, ist aber fraglich, zumal ich ja nicht in wien wohne, sie aber schon. ich werde sie mal löchern. ;)
     
  7. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Ich hab mit sehr vielen Hebammen telefoniert und viel recherchiert, ich hab irgendwo auch alles fein säuberlich notiert. Wenn du Fragen hast und ich sie beantworten kann, gern :).

    Wer war denn beim letzten Mal eure Hebamme?
     
  8. Nein.
    Zumindest bei uns keine Chance :(
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    piroska: ich pn dir abends.
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    ich kenn aber schon hebis, die hg machen nach sectio in nö. meine frage rührt ja eher aus der hoffnung, dass die hebamme meiner wahl es machen würde.
     
  11. In der Steiermark hab ich telefoniert wie blöd, gemailt etc - keine Chance :(
     
  12. morle

    morle Gast

    Ich hätte eine haben können ohne Spontangeburt dazwischen, allerdings in OÖ, eine gelungene Spontangeburt dazwischen macht alles nochmal einfacher! Ob die Herzenshebamme das macht, wird wohl leider nur sie verraten können.

    Ich aktivier jedenfalls wieder die Glücksdaumen, das war auch mal mein Traum, vom Kaiserschnitt zur Hausgeburt! :love:
     
  13. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    wohnst du noch in der stmk?
    magst mir eine PN schreiben, wie das mit deinen geburten war, und warum du denkst, dass du keine HG mehr haben kannst.
    vielleicht kann ich dir einen hebammentipp geben. ;)
     
  14. 5 Kinder, 4 spontane, 1ks.
    nr 3 war der KS, 4+5 kamen wieder vaginal.

    Weil bei uns sich keine Hebamme da drüber traut....deswegen hatte ich keine HG.
    Und ich finds zum kotzen.;)
     
  15. stella73

    stella73 Gast

    fünf kinder :love:
     
  16. Ja - und reicht jetzt auch. :D
     
  17. SkyandSand

    SkyandSand doppelt gemoppelt..

    OT aber GLÜCKWUNSCH :)
     
  18. stella73

    stella73 Gast


    ich danke dir. schaut leider grad nicht so rosig aus, aber die hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. :eek:
     
  19. SanjaM

    VIP

    grundsätzlich wesentlich leichter nach einer dazwischenliegenden vaginalen geburt als ohne diese. aber sicher trotzdem nicht ganz so leicht.

    ich kenne eine frau (wohnt übrigens großräumig in der gegend tulln/klosterneuburg), die nach einer vbac im kh noch mehrere hausgeburten hatte. eine soweit ich weiß erst kürzlich (also dass sie geboren hat, weiß ich :), aber ich weiß nicht wo und wie). bei bedarf könnt ich sie fragen welche hebamme sie hatte (bitte pn)



    überall geht es sicher nicht, aber wien/nö ist einfach die hebammenauswahl größer. und, aussage einer hebamme mal vor langem, "die steiermark ist geburtshilfliches entwicklungsland". das denk ich mir leider immer wieder...
     
  20. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Wobei, wenigstens gibts in der Stmk ein Geburtshaus - das können auch einige Bundesländer nicht von sich behaupten. Und Krankenhäuser, in denen man BEL vaginal gebären kann!
     

Diese Seite empfehlen