1. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Ich war ja bisher bei meiner Suche nach einer Hghebamme eher erfolglos,nun habe ich einen Termin mit einer Hebamme und es sind mir rein vom Telefonat schon drei Dinge sauer aufgestossen-soll ich mich trotzdem mit ihr treffen?

    Was ist euch wichtig-was muß eine Hebamme für euch unbedingt vermitteln,können,....was darf sie keinesfalls sagen,machen,...?

    Würde es euch z.B.stören wenn die Hebamme raucht?
     
  2. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Mir ist und war wichtig, dass die Chemie stimmt, dass sie mir vertrauenswürdig vorkommt und mir auch mal widerspricht! Sie soll ja nicht nur davor und danach beratend zur Seite stehen, sondern auch bei der Geburt als kompetente Fachkraft die Situation einschätzen und im Bedarfsfall das Ruder übernehmen und mich gegebenenfalls ins KH verfrachten, was mir bestimmt nicht schmecken würde. Kurzum, ich will keine Hebamme, die nur lieb ist, nur freundlich oder esoterisch, sondern eine, die Anpacken kann und intelligent mit mir spricht. Ich brauch kein Hutschi-Gutschi, sondern eine sympathische Zusammenarbeit, in der ich ernst genommen werde, aber auch weiß, dass die Letztentscheidungen von ihr getroffen und von mir akzeptiert werden, weil sie die Erfahrung und die Kompetenz hat um mögliche Schwierigkeiten rechtzeitig und fachlich einschätzen zu können.

    Und bei mir kommt als Kriterium noch dazu, dass sie keine Angst vor meinem älteren Sohn haben darf und das schaffen nur selbstbewusste und kompetente Leute, die nicht gleich Vorurteile haben und mir die Hausgeburt Ausreden wollen aus Angst, ohne sich damit zu beschäftigen, wie es zur Behinderung gekommen ist.

    Ich glaube, dass du dich trotzdem mit ihr treffen solltest. Telefonate können missverständlich sein, du weißt nicht wo oder in welcher Situation sie gerade war und ob die Chemie stimmt, weiß man nur nach einem persönlichen Kontakt! Ich kann monatelang tolle Telefonate oder E-Mails austauschen und die Person ist mir dann beim ersten Treffen trotzdem unsympathisch und genauso umgekehrt!
     
  3. Julia2k7

    Julia2k7 Teilnehmer/in

    Hi

    Rauchen wäre für mich kein Ausschlusskriterium, außer sie macht es während der Arbeit und in Anwesenheit von Mutter und Kind, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das irgendeine Hebamme tut. Meine Hebamme ist Raucherin, aber drauf gekommen bin ich erst bei der 2 Geburt, weil sie es so dezent macht und nie während der Arbeit.

    Mir ist wichtig, dass ich meiner Hebamme fachlich vertrauen kann und ich will bei Ihr in guten Händen sein und wissen, dass die die Dinge die sie tut wirklich triftige Gründe haben und dann erwarte ich nicht von ihr dass sie mich gleich aufklärt, wenn Kacke am dampfen ist. War Gsd nie der Fall.

    Wir sind nicht in allen Punkte der Baby Betreuung einer Meinung, aber das ist mir zum Beispiel nicht wichtig und sie akzeptiert was ich tue. So punkto Familienbett und Langzeitstillen etc.. Das sind für mich Meinungen und haben primär mit ihrer Arbeit als Hebamme nicht wirklich was zu tun, kann es aber akzeptieren, dass eine Mutter es eben anders macht, dass war mir schon wichtig.

    Mir war wichtig, dass ich mich bei ihr gehen lassen kann und für mich da ist wenn ich sie brauche vor der Geburt während und danach. Sie ist immer erreichbar und wenn nicht, ruft sie dich verlässlich zurück.

    Ich würde auch sagen ein Eindruck übers Telefon ist schwer, meine Hebamme telefoniert oft während dem Auto fahren wer weiß, was deine Hebamme gerade im Kopf hatte?? Ich drück dir die daumen, dass du noch wen findest der dir liegt.
     
  4. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Ich hatte zuerst eine Hebamme ausgesucht, bei der ich ehrlich gesagt, schon von Anfang an das Gefühl hatte "na ich weiß nicht". Fragt mich bitte nicht, wieso ich die dann überhaupt genommen hab... Hatte wohl Angst keine andere zu finden (was totaler Blödsinn war, damals war ich nämlich noch nicht mal bei der Hälfte der SS angekommen).

    Jedenfalls wurde das Gefühl, dass es nicht passt nach dem zweiten Termin so übermächtig, dass ich doch noch allen Mut zusammen genommen hab um mir eine andere zu suchen.

    Und ich hatte das Glück eine absolute Traum-Hebamme zu finden!!!

    Die fachliche Kompetenz ist bei einer Hebamme natürlich voraussetzung, aber ich denke, dass ich jedem klar. Immerhin vertraue ich dieser Person unter Umständen mein Leben und das Leben meines Kindes an. Und auch im Idealfall, wenn gesundheitlich alles einwandfrei abläuft, ist die Hebamme ein wichtiger Teil in einem absolut prägenden Moment in deinem Leben.

    Nach den negativen Erfahrungen mit der ersten Hebamme, war mir absolut wichtig, dass meine Ideal-Hebamme mit berät, aber nicht "überredet". Die Erste wollte mir unzählige GVK einreden, dazu sollte ich UNBEDINGT noch Schwangeren-Yoga machen. Bei über 38°C sollte ich gefälligst rausgehen und mal ordentlich spazieren gehen...
    Sie hatte einfach eine Art mir zu vermitteln, dass ich die totale Rabenmutter wäre, wenn ich nicht alles genau nach ihrem Plan machen würde.
    Meine jetzige Hebamme hat immer einen tollen Tip parat, sie erzählt mir von vielen Dingen/Möglichkeiten die ich nicht kannte, und lässt mir trotzdem zu jedem Zeitpunkt freie Hand darüber ob ich den Rat annehme oder nicht.
    Sie wäre NIEMALS beleidigt, weil ich etwas nicht tue was sie mir empfiehlt.
    Da fällt es natürlich auch viel leichter ehrlich seine Fragen zu stellen - als wenn man von vornherein das Gefühl hat das Gegenüber hält einen eh schon für eine dumme Nuss.

    Darüber hinaus ist es für mich sehr wichtig, einfach ganz allgemein auf einer Wellenlänge zu sein. Einen ähnlichen Humor zu haben, oder ähnliche Ansichten über Dinge wie Homöopathie usw. Ich denke das alles macht die Zusammenarbeit für alle Beteiligten zu einem schönen Erlebnis.

    Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück bei der Suche nach deiner Hebamme!!
     
  5. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Abgesehen von fachlicher Kompetenz, habe ich mich bei meiner zweiten Hebamme ausschliesslich auf mein Gefühl verlassen. Ich habe mich schon beim Telefonat wohl gefühlt, fast aufgefangen von der warmen, positiven Stimme.
    Meine Hebamme ist mir auf Augenhöhe begegnet.
    Und: sie hat immer gesagt: die gebärende Frau ist die Königin. Es war immer klar, dass meine Wünsche und Bedürfnisse zählen.

    Sie hat mit einiges ans herz gelegt, liess die Entscheidung bei mir. Nicht um Verantwortung abzugeben, sondern weil das meine Kompetenz als schwangere und gebärende Frau ist:
    Zu wissen was mir und auch dem Kind gut tut.

    Aber zum Eingangspost:
    Nein, ich hätt sie wahrscheinlich nimmer getroffen.
     
  6. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Danke für eure Posts!:hug:

    Das Treffen fand jetzt aus anderen Gründen nicht statt,ich möchte aber auch keinen neuen Termin ausmachen-mir hat das Telefonat einfach schon kein gutes Gefühl vermittelt.

    Hab aber wieder jemanden in Aussicht-sie schlägt ein Treffen ab der 20.Ssw vor und hat auch einen Kassenvertrag,ich werde sie demnächst mal anrufen und schauen wie die Chemie ist!:)
     
  7. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Ist dir das nicht zu unsicher?
    Was wenns nicht passt. Es ist dann schon recht spät Ersatz zu finden.
     
  8. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    ihr machts mir angst herst :eek:
    bin in der 30.ssw und fang grad an mir was wegen Hebamme zu überlegen :eek:

    liegt aber vielleicht auch daran, dass mir bis jetzt keine "abgeht" und ich nicht das Gefühl habe jetzt eine zu brauchen (eher "nur" für die Geburt, evtl. danach)
    denkt ihr das ist auch ok? verunsichert mich gerade!

    ich hab einen thread unter "hebammen/ärzte - Tipps" gemacht - aber noch keine Antwort bekommen :(

    jetzt krieg i stress :confused:
     
  9. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Ich werde versuchen beim Telefonat einfach schon viel abzuklären,ich könnte sie wenn Bedarf ist schon vorher treffen,nur hat sie mich gleich darauf hingewiesen dass das die Kasse dann nicht übernimmt!

    Viel Auswahl bleibt mir nicht mehr,vielleicht treffe ich noch eine andere aber die hat keinen Kassenvertrag.
     
  10. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Ich kenne die Situation in Graz nicht-aber in Wien meldet man sich am besten nach dem positiven Test bei einer Hebamme,gerade die guten sind schnell belegt!
     
  11. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Wenn du dir unsicher bist, dann triff dich mit ihr und zahl es privat. Ich habe bei 2 hebammen für das Kennenlerngespräch je 40.- bezahlt, geworden ist es dann klar die dritte (die nix verlangt hat dafür).

    Ich bin aber auch ein gebranntes Kind, weil es 1x schon eine unglückliche Wahl war. Deshalb war das Geld für mich nicht versemmelt.

    Alles Gute für euch!!!
     

Diese Seite empfehlen