1. bine085

    bine085 Gast

    Hallo!

    Ich bin mit meinem ersten Baby schwanger und habe vor, nach der Geburt nach Hause zu gehen. Als ich letztens im KH war, hab ich es kurz erwähnt, woraufhin die Hebamme meinte, dass mein Vorhaben spätestens dann enden wird, wenn ich eine PDA haben möchte... (eigentlich hab ich nicht vor mit PDA zu entbinden)

    Eigentlich war ich bis dahin noch sehr entspannt, und hab mich auf die Geburt gefreut, aber jetzt bekomm ich langsam Angst... Was wenn ich doch eine PDA brauch, warum auch immer...?

    Ist es (rein theoretisch) möglich, trotz PDA ambulant zu entbinden? (laut KH nicht)

    Falls es mir nicht gut geht, hab ich natürlich vor zu bleiben, aber wenn alles passt, möcht ich nicht länger als nötig dort sein...
     
  2. zapruder

    zapruder Mama-Maunz

    So ein Blödsinn. Ich hab mir auch noch 1,5 Stunden vor den Presswehen eine PDA legen lassen und bin exakt 4 Stunden nach der Geburt auf meinen eigenen Beinen heimgegangen. Ob du ambulant heimgehen kannst hängt glücklicherweise nicht vom guten Willen der Hebamme oder deinem Wunsch nach einer PDA ab sondern davon wie gut es dir und Baby nach der Geburt geht. Lass dich nicht verunsichern.

    Edit: Ich an deiner Stelle würde gar nichts mehr von einer ambulanten Geburt erwähnen im KH, sie hören es nämlich nicht sehr gerne weil dabei ja auch der finanzielle Faktor eine Rolle fürs KH spielt. Alles Gute und hör auf dein Gefühl!
     
  3. bine085

    bine085 Gast

    Danke!!! Das baut mich echt auf!

    Ja, es war damals die stationshebamme die mir das erklärt hat, nachdem sie mir was über faule Männer die ihre Frauen nicht unterstützen wollen, Hirnschäden wegen neugeborenengelbsucht, usw erzählt hat...
     
  4. zapruder

    zapruder Mama-Maunz

    Na dann weißt du ja eh schon woher der Wind weht ;)
    Hast du eine eigene Hebamme bei der Geburt? Das gibt einem noch zusätzlich Sicherheit weil man sich eben nicht mit garstigen Stationsdrachen rumschlagen muss.
     
  5. bine085

    bine085 Gast

    Nein, ist dort leider nicht üblich. Aber ich kenn zwei Hebammen von früher, und hoff bei der Geburt eine von ihnen zu erwischen. Wobei die Hebammen bei der Akupunktur auch total nett waren.

    Ich nehm eher nicht an, dass die stationshebamme eine Geburt macht (solang kein Personalmangel ist). Jedenfalls hoff ich das! :eek:
     
  6. zapruder

    zapruder Mama-Maunz

    Nein, letzteres ist eher unüblich.

    Ich nehme an du weißt aber das du für die Nachbetreuung bei einer ambulanten Geburt mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen musst? Du müsst dann auch im Krankenhaus angeben wer deine Nachbetreuungshebamme und dein Kinderarzt sind, sonst könnts Probleme geben beim Heimgehen.

    Darf ich fragen wo du vorhast zu entbinden? Gerne auch per pn ;)
     
  7. bine085

    bine085 Gast

    Hebamme hab ich schon seit der 16.woche, den Zettel, dass sie mich nachbetreut hab ich immer im muki Pass ;), und kiä hab ich auch schon angerufen.

    Werd im KH Hietzing entbinden. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob ich wirklich so zufrieden bin, aber in der 12.woche war ich irgendwie mit anderen Dingen beschäftigt... Mein Gyn ist dort OA, auch wenn ich ihn bei der Geburt nicht dabeihaben werde (außer es gibt Komplikationen), war es irgendwie klar, dass ich halt dorthin gehe, bzw hab ich nicht lang überlegt.
     
  8. zapruder

    zapruder Mama-Maunz

    Ich hab von Hietzing generell nicht viel gehört, kann also dazu nichts sagen. Ich kann dir halt nur, wie bei sehr vielem anderen in der Schwangerschaft auch, dazu raten auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich habe mit eigener Hebamme im göttlichen Heiland entbunden und fand es sehr stimmig und werde auch beim zweiten Kind wieder auf diese Kombi bauen.

    Gäbe es denn prinzipiell die Möglichkeit das dich deine Nachbetreuungshebamme in ein anderes KH begleitet? Wäre das für dich vorstellbar?
     
  9. bine085

    bine085 Gast

    Leider nicht, da die Nachbetreuungshebamme dzt keine Geburten macht (warum auch immer).

    Meine Freundin hat vorige Woche in Hietzing entbunden, und war total zufrieden, also Versuch ich einfach positiv zu denken. Eigentlich war ich auch immer total zufrieden, bis ich halt die stationshebamme kennengelernt hab (wobei als sie dann erfahren hat, was ich beruflich mach und zwei "ihrer" Hebammen kenn, war sie auf einmal mehr als freundlich und meinte, dass ja dann einer ambulanten Geburt nichts im Wege stehen würde)... :rolleyes:
     
  10. zapruder

    zapruder Mama-Maunz

    Na dann versuch dich nicht verunsichern zu lassen und entspannt an dieses wunderbare Ereignis ranzugehen :)

    Wünsch dir alles Gute für die Geburt und eine ganz liebe und einfühlsame Hebi!
     
  11. feenmutter

    feenmutter Teilnehmer/in

    nur kurz nochmal zum thema der pda: jeder verträgt sowas anders und falls du eine wünschst....ist nicht zu vergessen dass immer mal wo komlikationen sein können.

    solltest du also zb in einem bein noch schwäche oder überhaupt taubheitsgefühl haben wird dich keiner heimgehen lassen bis das besser ist. wenn du trotzdem drauf bestehst kann man dich eh nicht aufhalten, trotzdem würd ich einfach immer mit einer portion respekt dem ganzen gegenüberstehn - schließlich ist es eine kleine läsion in der ws bzw wirbelkanal und dem sollte auch eine kleine ruhepause gegönnt werden.
    mein es wirklich nur gut, denn leider ist es schon gang und gebe dass "gängige, kleine eingriffe" zu oft auf die leichte schulter genommen werden und dann gibts im nachhinnein probleme die echt blöd enden können, und grad der bereich ist einfach heikel.

    alles gute für die geburt:) und dass es so kommt wie du dir es vorstellst
     
  12. bine085

    bine085 Gast

    Wie gesagt, ich möchte es auf alle Fälle ohne PDA versuchen, bin auch positiv eingestellt es zu schaffen, und mein Mann ist auch bereit während der Geburt für meine Wünsche einzustehen...aber man weiß ja nie wie es dann wirklich kommt :)

    Es ist für mich nur gut zu wissen, dass es rein theoretisch möglich wäre, trotzdem ambulant nach Hause zu gehen. Aber sollte ich unsicher sein oder es mir (oder dem kleinen) nicht gut gehen, bzw sollte mir die Hebamme davon abraten, werd ich natürlich im KH bleiben.

    So oder so wird bestimmt alles gut gehen, und egal ob ich dort bleiben muss oder nicht, freuen wir uns schon sehr auf den kleinen Mann! :love:
     
  13. Mausal79

    Mausal79 Teilnehmer/in

    Ich hatte eine PDA und bin ohne Probleme 5 Stunden nach der Geburt heimgegangen (St. Josef) , ich wollt schon früher gehen aber die Hebi meinte, nach einer PDA hätten sie´s gern dass man mindestens 4 Stunden bleibt um zu schauen wie es mir geht - ich bin trotz der Strapazen eigentlich ganz fit gewesen, ich bin mir sicher, du wirst egal ob mit oder ohne PDA nach der Geburt einfach wissen, ob das Heimgehen für euch Richtig ist oder nicht, einfach auf den Bauch hören :)
     
  14. SanjaM

    VIP

    dazu fällt mir ein: michel odent (falls du noch nie von ihm was gehört hast: zahlt sich aus, in seine bücher reinzulesen!) schreibt irgendwo, dass frauen ab und zu in den letzten wochen vor der geburt noch die ursprüngliche entscheidung für den geburtsort gerne ändern wollen - das liegt seiner meinung nach daran, dass diese entscheidung damals meist aus "kopfigen" gründen getroffen wurde, in der zeit vor der geburt aber das gefühl, der instinkt sozusagen dafür, was gut und stimmig ist, mehr noch erwacht und klarer wird, obs passt oder nicht.

    wenn du nur mit der einen stationshebamme ein problem hast und dich sonst dort wohlfühlst, passt vermutlich eh. aber du darfst ruhig deine entscheidung von damals noch hinterfragen und ggf. auch abändern.

    und was pda betrifft, ist glaub ich eh schon alles gesagt..

    alles gute euch!
     
  15. bine085

    bine085 Gast

    Danke SanjaM! :hug:

    Ich bin mir sicher, dass es auf alle Fälle auch das "Ungewisse" ist, wovor ich "Angst" hab... immerhin wart ich seit Tagen darauf, dass die Geburt los geht, und da schwirren einem dann ganz schön viele Gedanken im Kopf herum... :eek:
     
  16. MCPNE

    MCPNE M

    wie bei mir - nur eben nicht im St- Josef ;)

    UND ALLES GUTE FÜR DIE GEBURT
     
  17. Mai-Vi

    Mai-Vi Teilnehmer/in

    Meine 1.Geburt war im St.Josef-mit PDA, 6 Stunden (glaube ich) nach der Geburt durfte ich gehen, etwas gegenteiliges habe ich auch noch nie gehört (außer natürlich es treten Komplikationen auf).
     
  18. bine085

    bine085 Gast

    Danke für eure Erfahrungen! Es beruhigt mich echt, dass ich weiss, dass ich notfalls nicht "leiden" muss! Und beeinflußen kann ichs im Endeffekt eh nicht!
     
  19. Barbara21

    Barbara21 Teilnehmer/in


    Liebe Bine!

    Jede hat irgendwann Angst vor der Geburt. Das ist jedes Mal so..bei mir war das jetzt beim 3.Kind auch wieder so. Das zeugt vielelicht von dem Respekt, den wir vor diesem großen Ereignis haben.

    Zur PDA möchte ich aber gerne etwas sagen: Wenn Du Dir eine PDA geben lässt, musst Du - wie Du schreibst - notfalls nicht "leiden", aber hast Du auch mal an Dein Kind gedacht?

    -Jedes Medikament, dass man sich wärend der Geburt geben lässt geht auch in den kindlichen Körper über, mit all den Folgen. Man sollte sich also überlegen, ob an das will.
    -Zudem überlässt Du den Hauptteil der Arbeit Deinem Kind! Du spürst ja die Wehen nicht mehr, bist nicht mehr fähig so mitzuarbeiten, wie ohne Betäubung!! Dir gehts gut, aber fürs Kind wird es umso schwerer!

    Es kommt bei jeder Geburt der Punkt, an dem man nicht mehr kann/mag/will! Da lassen sich manche eine PDA geben, aber eine gute Hebamme hilft Dir über diesen Tiefpunkt hinweg! Ohne Medikamente. Meine erste vaginale Geburt (nach einem KS) hat über 15 Stunden gedauert, aber wenn dich jemand unterstützt schafft man das gut!

    Zu meiner Vorschreiberin: Ich geben ihr recht, zu dem was sie über die Wahl des Geburtsortes gesagt hat. Zuerst eine Kopfentscheidung, dann eine Bauchentscheidung! Ich würde heute nicht mehr in ein Spital gehen, wo mir die hebammen unsympatisch sind! Sie begleiten Dich in einem der wichtigsten Momente Deines Lebens! Sie können einen Geburtsverlauf duch Zusprache/ Mutmachen stark beeinflussen!

    HG

    Barbara
     
  20. bine085

    bine085 Gast

    Hallo!

    Ich wollt euch nur kurz von meinem Wochenende berichten! :)

    Hatte am Sa um 22:35 den blasensprung, um ca 0 Uhr war ich mit ein paar leichten Wehen bereits 5 Finger offen. Zwei Std später (ohne großen Schmerzen in der Zwischenzeit) war ich geburtsbereit! :eek: Das war der Punkt, an dem ich gerne eine PDA gehabt hätte :rolleyes:, ging natürlich nimmer. Also ging's ab in die Wanne zur "schmerzlinderung" und um 3:07 schwam mein kleiner Frosch ins leben! :love:
    Um 11 Uhr (haben noch auf den Kinderarzt gewartet) ging's ab nach Hause, und seitdem wird ganz viel gekuschelt!

    Ich bin mir ganz sicher, außerhalb der Wanne wäre ich "gestorben" und ich bin überglücklich noch am selben Tag nach Hause gegangen zu sein!

    Danke für euren guten Zuspruch und danke fürs lesen!

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen