1. chrissilein

    chrissilein mit kreativer Chaotin

    Wem geht es ähnlich? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und eigentlich klappt es mit dem Stillen ganz gut. D.h. sie trinkt eigentlich ganz brav und ich hab genügend Milch.

    Trotzdem geht es mir selbst damit nicht wirklich gut. Es zipft mich das Drumherum ziemlich an.
    Mir paßt nix, weil meine Euter (ja, sie nerven mich) nicht hineinpassen, bzw. kann ich 90% meiner Sachen nicht anziehen, weil sie zum Stillen absolut ungeeignet sind.
    Ständig rinnt meine Brust aus. Wenn ich etwa fürs Duschen das Oberteil ausziehe, tropft es. Die Einlagen sieht man in hellen T-shirts ziemlich gut durch...
    Wenn sie in der Nacht länger als 4 Stunden schläft, wird meine Brust knallhart und ich hoffe, dass sie bald wach wird und mich erlöst. Einmal saß ich um 3h morgens an der Pumpe, weil ich nicht wusste, ob ich sie wecken oder warten soll.
    Diese Still-BHs kneifen auch ziemlich unter den Achseln. Und das, obwohl ich wegen der Größe abmessen war.
    Jetzt beginnt bald die Badesaison, bzw. darf ich bald wieder in die Therme. Wie soll das mit dem Bikini gehen? Einlagen gehen garnicht und die nassen Flecken der rinnenden Brust wären mir auch furchtbar peinlich.

    Bin ich die Einzige, die mit diesen Dingen hadert? Bitte nicht steinigen!!

    Eigentlich wollte ich ursprünglich nie stillen. Erst als ich schwanger war, war ich der Meinung, dass ich das Stillen meinem Kind schuldig bin. Und weil sie eigentlich von Anfang an sehr gut getrunken hat, hab ichs durchgehalten.

    Auf der einen Seite ist es ja wirklich sehr gesund für meine Mini und man muss kein Flascherl kochen. Auf der anderen Seite hätte ich meinen Körper gerne wieder für mich. Oder wie lange sollte ich noch mindestens durchhalten?
     
  2. Moi :D

    Bis sich das mit der Milch so richtig eingependelt hat dauerts seine Zeit.
    Ich glaub bei mir wars nach knappen 3 Monaten so weit, das ich ohne BH schlafen konnt.
    Nasse Flecken gibts aber manchmal immer noch.
    Ich hab die Stilleinlagen vom Bipa (gelbe Packung) und die sind super - da sieht man nix durch.

    Wennst merkst, das die Brust voll ist und weh tut - warmer Umschlag drauf und dann ausstreichen, aber nur soviel, bis der Druck weggeht.
    Funktioniert auch gut unter der Dusche.
     
  3. conny86

    conny86 Teilnehmer/in

    ja das pendelt sich ein aber das dauert:eek:

    ausgeronnen bin ich bis meine tochter 4mon alt war (wobei es da nur mehr ab und zu mal war)

    ja jetzt ists soweit das meine brust total weich ist (wie vor der ss) aber ich dennoch genug milch habe:eek: aber mir total unsicher werd weil sie nicht mehr hart wird:eek:

    ich denke mir jeder sollte wissen wie lange man stillen will:) manche sagen min die ersten 3mon, die anderen besser das erste halbe jahr die anderen nein 1jahr min und andere wieder 2jahre:eek:

    ich werde versuchen zu stillen min bis meine mini 1jahr alt ist dann werden wir weiter sehen, stillt sie sich selber ab kann ich nichts machen aber das hoffe und denke ich doch nicht:D

    viel glück und für eine richtige entscheidung weiterhin:)


    lg conny
     
  4. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Hallo,

    nicht verzweifeln - das geht alles vorbei: das Ausrinnen, das Spannungsgefühl, etc. Ich erinnere mich noch gut an die
    Anfangszeit - und ich war verzweifelt. Der Riesenbusen, alles nass, schlechte (zwar teure) Still-BHs, die mentale Seite, dass das Baby so extrem abhängig ist - man immer und überall da sein muss. Es hat mich fertig gemacht, zumal mein Würmchen damals ständig drangehangen ist.

    Ich habe zuhaus keine BHs mehr getragen in der ersten Zeit, auch nicht zum Schlafen. Ich hab mir ins Bett ein Handtuch gelegt. Wenn ich auf einer Seite gestillt hab, hab ich mir auf die andere Seite eine Stoffwindel gelegt. Außerdem musste ich diesen vermaledeiten StillBH-Panzer nich tragen daheim. So - und was passierte war folgendes: ich bin binnen kurzer Zeit (eine Sache von 2-3 Wochen) nicht mehr geronnen. Womit ich allerdings ständig Probleme hatte, waren verlegte Milchgänge, aber das ist eine andere Geschichte.

    Probier es aus, und bitte - kauf dir bequeme StillBhs. Ich habe eine sehr große Oberweite, und wurde erst bei einer englischen Firma glücklich (Royce - zu beziehen z.B. über Figleaves.com). Hatte mir zuerst teure An*ta gekauft, und die waren so mega-panzermäßig. Furchtbar.

    Die erste Zeit ist nicht einfach - aber es lohnt sich tausendmal. Ein bisschen noch durchbeißen, dann ist es das Praktischte überhaupt.

    lg
    denja
     
  5. halte durch!!! siehs doch von der praktischen seite, der busen ist immer und ueberall dabei. und es ist gratis!:)
    das ausrinnen hoert auf! bei mir wars nach ca 2-3 monaten ( ich kann mich gar nimma erinnern, dabei ist das kind erst 6 monate :eek:) vorbei und ich muss schon lange keine stilleinlagen mehr tragen.
    der busen wird auch wieder normal weich.

    kauf dir ein paar dunkle shirts und geht scho, da sieht man nix :D
     
  6. Bettinawe

    Bettinawe Gast

    Ich rinne leider auch aus:(, aber die Stilleinlagen von Babylo.e (DM-Eigenmarke) sind echt gut und zeichnen sich nicht ab.

    Wegen Still-BH: ich habe 2 nagelneue Still-BHs nicht verwendet, weil sie einfach zu eng waren (obwohl meine Größe!). Die Still-BHs, die ich jetzt habe, schneiden überhaupt nicht ein und sind auch keine "Panzer". Ich habe sie - nach ausgiebigen anprobieren- im Wäschefachgeschäft für ein kleines Vermögen gekauft. Aber es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied;)! Wenn Deine Still-BHs unter den Achseln kneifen dann passen sie einfach nicht (vielleicht ist auch daer Unterbrust-Gummi nicht elastisch genug)! Wenn Du´s weiter mit dem stillen versuchen willst steht sich die Investition und der Aufwand, wirklich gute, passende Still-BHs zu kaufen, auf jeden Fall dafür:).

    Wenn Du Dich doch für´s abstillen entscheidest dann nach und nach eine Mahlzeit nach der anderen durch Pre-Nahrung ersetzen, so kann sich die Milchbildung langsam reduzieren. Im Aprilis-Forum hat eine Frau mit Tabletten abgestillt und die hatte ganz massive Probleme, mit tagelang sehr schmerzenden, fast explodierenden Brüsten:( - hat sich schon beim Lesen sehr unangenehm angehört:eek:.

    Ansonsten kann ich Dir nur raten: denk einfach nur an den heutigen Tag und nicht schon von vorne herein, wie viele Monate oder gar Jahre Du noch stillen wirst. Wenn Du von Haus aus schon nicht glücklich mit dem stillen bist, können so Gedanken wie "noch 10 1/2 Monate..." echt frustrierend sein.

    ES kann ja auch besser werden. Die ersten 2 Woche hatte ich starke Schmerzen beim Anlegen, mein Kleiner hat ewig lange gebraucht beim trinken (mindestens 45min, meistens aber über 1h pro Mahlzeit) und ist alle 2 1/2 bis 3h gekommen. Das waren über 5 Stunden:eek: jeden Tag und ich dachte wirklich nur :Augen zu und durch!

    Die nächsten Wochen waren die Schmerzen zwar weniger, dafür kamen Milchstaus und Wachstumsschübe, das ausrinnen der Brüste begann und der Kleine brauchte immer noch zimelich lange für seine Mahlzeiten.

    Seit mein Söhnchen etwa 7 Wochen alt ist hat sich fast alles deutlich gebessert: er schafft manchmal schon 5h Abstand zwischen 2 Mahlzeiten, ist in 15 bis 25 Minuten fertig und meine Brüste tropfen zwar noch, sind aber ansonsten wieder weich und schmerzfrei:).
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Îch hatte zuerst vor, die ersten drei Monate zu stillen, dann wurden es die ersten sechs Monate - mittlerweile ist meine Tochter bald acht Monate und ich kann mir absolut nicht vorstellen, sie nicht mehr zu stillen.

    Alles ist so einfach, ich muss nicht an Flascherl denken, muss nichts abmischen, auf keine Temperatur achten, muss nachts nicht aufstehen, wenn meine Kleine wach wird, hab´s einfach immer und überall dabei!

    Ich weiss nicht mehr genau, wann sich bei mir alles eingependelt hat, aber ich brauche schon lange keine Stilleinlagen mehr. Meine Brust ist nicht mehr prall, eher im Gegenteil, da spannt nichts mehr und fühlt sich eigentlich wieder "normal" an. Bin 1x wöchentlich im Bad und noch nie ausgeronnen. Das mit den Still-BH´s ist etwas ärgerlich, weil es bei weitem nicht so hübsche gibt, wie ich sie gerne tragen würde, aber die Zeit vergeht eh so wahnsinnig schnell.

    Ich würd dir raten, erstmal weiter zu stillen und noch abzuwarten, bis sich alles eingependelt hat. Wenn du dich dann immer noch unwohl fühlst, dann kannst du immer noch abstillen.

    Handle nicht überstürzt, nicht dass du es dann bereust...
     
  8. Iceangel86

    Iceangel86 Maikäferchen an Board <3

    ich kann dich beruhigen. bald haben sich deine brüste an die zeiten deiner maus gewöhnt und du rinnst nicht mehr ständig aus.

    Ich habe jetzt auch 85 G und kann auch meine sachen nicht mehr tragen (hatte vorher D). aber ich habe mir fest vorgenommen mind. 3 monate zu stillen und das hab ich jetzt schon geschafft (ist 4 monate) und will jetzt noch weiterstillen bis 6 monate und dann abstillen. Es ist einfach extrem praktisch. :)

    @ausrinnen:
    Die stilleinlagen von D*M sind super, ich habe sie auch immer an. Wenn ich aber dochmal was anziehe wo man sie sieht, dann nehm ich die ultra dünnen von Nu*k. die sind zwar ein bisschen teurer, aber wenn man sie nur ab und an nimmt sind sie ok.

    und im schwimmbad sieht man dann auch nicht mehr das du ausrinnst, bis dahin haben sich deine brüste bestimmt eingependelt.

    Ich habe mal gehört, dass es klebestilleinlagen gibt. die könntest du dann drunter lassen und man sieht nichts.
     
  9. Insomnia

    Insomnia Teilnehmer/in

    Also mein Schatz ist ja erst 14 Wochen alt, aber bis jetzt kann ich nur sagen dass sich das Kämpfen am Anfang gelohnt hat. Ich hatte zwar nicht solche Schwierigkeiten wie andere, aber die blutigen Warzen zu Beginn waren echt nicht lustig...

    Es gibt schon Momente wo ich mir oft denke ich würde gerne Fläschchen geben, ist so ähnlich wie bei dir, dieses "angehängt" sein. Wenn mich die Großen wieder mal in Beschlag nehmen und wir grad so richtig schön im Spielen sind und dann muss ich weg gehen um zu stillen...wenn dann auch noch der Papa da ist...
    ABER es lohnt sich wirklich. Ich habe momentan 90H und habe mir für auswärts ein paar ordentliche Still-Tshirts von Boobs besorgt über www.stilldessous.de und daheim bin ich anfangs auch immer ohne BH herum gelaufen. Das extreme Tropfen wird sich bald einstellen, wirst sehen.

    Einlagen - zum Schwimmen könntest du doch diese Gummidinger verwenden "Lillypads" oder so ähnlich heißen die.
    Sonst verwend ich die Babylov* von DM und die sind ziemlich unsichtbar...

    Alles Gute und wirklich nicht zuviel darüber nachdenken! :hug:
     
  10. hexe-79

    hexe-79 Teilnehmer/in

    Mich störts diesmal auch ordentlich, dass mein Busen ständig rinnt und dauernd hart wird, sobald der Milchspendereflex ausgelöst wird. Und in der Nacht einen BH zu brauchen find ich auch nicht gerade lustig.

    Aber ich find das Stillen immer noch wesentlich angenehmer, als in der Nacht aufstehen zu müssen, wasser genau abmessen, Pulver genau dosieren,, das ganze dann richtig auflösen, auf die passende Temperatur bringen und dann füttern. Das alles vielleicht noch mit vor Hunger schreiendem Baby.

    Ich hoffe jeden Tag dass sich die Milchmenge endlich einpendelt. Ich weiß, der Tag kommt und ich warte schon drauf.

    @Stilleinlagen: Ich kann die von Lansinoh sehr empfehlen, sind super dünn, aber mit großem Durchmesser. Und man sieht sie unterm T-Shirt überhaupt nicht ( auch nicht unter engen Sachen).

    @StillBH: Probier echt verschiedene Marken aus. Ich hab diesmal z.B. andere als beim ersten Kind. Der Körper verändert sich in der SS und bei Stillen. Ich hatte beim ersten auch im Laufe der Stillzeit andere BHs.

    @Baden/Bikini: Wenn du baden gehst, dann ist das Oberteil eh schon nass. ;) Da fallen dann die Milchflecken gar nicht auf. Einfach locker sehen, anderen fällt sowas nämlich oft gar nicht auf, nur einem selber.

    Alles GUte!
     
  11. chrissilein

    chrissilein mit kreativer Chaotin

    Ich danke Euch, dass Ihr mir Mut macht! Ich häng hier auch schon eine ganze Weile in Google zu dem Thema!

    Dann werde ich es wohl noch eine Weile durchhalten. Meine Mini wird es mir danken, auch wenn sie es nicht sagt.

    Stilleinlagen kenne ich die Pen*ten (die sind schön ergonomisch geformt, das Material bleibt aber schmerzhaft an den Brustwarzen picken), die H*pp (die haben für mich überhaupt keine Passform) und die Babyw*ll sind für mich das geringste Übel (obwohl sie sich ziemlich unter der Kleidung abzeichnen). Andere Marken hab ich bei uns noch keine gefunden.
    Von Av*nt gibt es fixe Stilleinlagen zum Waschen. Sind die was?
    Irgendwie kommt mir vor, dass die Stilleinlagen allesamt zu klein sind. Hätten sie einen größeren Durchmesser und wären ergonomisch geformt, würden sie die ganze Brust umfassen und die Ränder wären da, wo die Brust anfängt und nicht vorne am T-shirt. Oder irre ich mich?

    BH hab ich im Moment eigentlich eh nur 85C statt 75A-B und ich hab mir früher immer größere Brüste gewünscht. Aber so wie die Brüste spannen, rinnen und sich schmerzhaft anfühlen kann ich sie nicht genießen. Ganz schlimm ist auch das Frotteehandtuch nach dem Duschen. Ich weiß nie, wie ich mir vorne den Oberkörper abtrocknen soll, ohne dass das Handtuch an den Brustwarzen ankommt. Grausig!!
     
  12. conny86

    conny86 Teilnehmer/in

    das mit dem abtrocken kenn ich gut:eek: wah war das ein kampf, mir habens immer total weh getan, mitlerweile aber kann ich mich normal abtrocknen aber drauf greifen oder berühren darf bis jetzt keiner weil so unangenehm ist:eek: ( da tut mir gg schon leid aber es ist wirklich immer noch unangenehm :( meine tochter versucht sich auch schon daran... also nicht nuckeln sondern sie nuckelt dockt ab, schaut wo die milch rauskommt greift und dock wieder an ......)

    lg conny
     
  13. Iceangel86

    Iceangel86 Maikäferchen an Board <3

    @fett gedruckt:
    ich habe sie gekauft, bin aber gar nicht zufrieden. sie zeichnen noch schlimmer ab wie die ganzen einlagen und sie kleben höllisch an der BW fest. *autsch*

    die von Lansinoh finde ich persönlich zu groß. ja, man sieht sie nicht, aber wenn du mal stillen willst sind sie sehr unhandlich und schwer wieder an ort und stelle zu bringen.
     
  14. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    hallo!
    Probier mal die Stilleinlagen von lasinoh.. die sind irre groß... und seehr dünn, trotzdem saugfähig, die zeichnen sich auch nicht so ab.. ich habe.. wenn ic h alles zusammenzähle sicher an die 8 Jahre meines Lebens stillend verbracht.. und ich kann dir versichern, daß sich das alles einspielt..meine Brust ist oft soo weich, daß ich mir denke, "so jetzt ist die MIlch futsch..." nein.. alles da.. nur der Körper kommt mit der Situation klar,.. und es ist wirklich sooo praktisch... und ich bin keine Stillfanantikerin, ich hatte auch 2 Flaschenkinder.. und kann nur sagen, das Stillen ist weitaus praktischer!

    Ich verwende auch die Einlagen von D*M .. sind tadellos.. das mit dem Abtockenen ist so eine Sache, mir hilft es.. wenn ich das Badetuch vorher über den Heizkörper hänge, als das Tuch warm ist, dann ists nicht so schlimm.. ich habe immer sehr empfindliche Brustwarzen, durchs Stillen sind sie halt noch mehr empfindlich.. aber auch das lässt mit der zeit nach!

    alles Liebe
    christl
     
  15. Sofie10

    Sofie10 Teilnehmer/in

    Bei mir war's auch immer so - vor allem anfangs im Sommer- wenn es heiß war ist die Milch noch mehr geschossen!!
    Ich konnte ohne ersatz Gewand trotz 2er Stilleinlagen nicht außer Haus gehen. Trotzdem habe ich beide 6 Monate voll gestillt. Es wird etwas besser, aber es ich vor allem einfach am praktischten (gibt es dieses Wort überhaupt??:kopkra:) Das habe ich dann gemerkt als die Gläschenzeit kam die habe ich immer verflucht. Ständig auf der suche nach wärmemöglichkeiten, immer Reste zum Wegschmeißen, und teuer...

    Da freue ich mich lieber auf die 3. Stillzeit und werde auch die kleinen Überflüsse wieder in kauf nehmen.:rolleyes:
    -hab mir mal den Spaß gemacht und den Bikini beim "Übergehen" im Garten zur Seite geschoben. Am Weg konnten wir dann die weite Messen. 2,30m muss mir mal jemand nachmachen :D

    Abgesehen davon ist stillen gesund fürs BABY und für die deine FIGUR. Wenn man 6 Monaten voll stillt wird man vorallem zum Schluss echt ausgesaugt - da sind bei mir die SS Kilos gepurzelt - schon alleine deshalb sehne ich mich diesmal danach - ich habe schon 23kg:eek: zugenommen!!!!


    Lg
    Kopf hoch und nimm's einfach mit Humor

    Lg
    Sofie
     
  16. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Das mit dem Abtrocknen nach dem Duschen kenn ich leider auch. Mir tat es auch immer höllisch weh. Aber auch das verging bei mir. Heute sind meine Brüste garnicht mehr schmerzempfindlich - ich würd fast meinen, weniger, als vor der Schwangerschaft. Zwergin zwickt manchmal, betatscht oder klatscht drauf, aber all das scmerzt garnicht. Auch das Abtrocknen tut nicht mehr weh...

    Du wirst sehen, je länger du stillst, desto unkomplizierter und angenehmer wird es...
     
  17. widewenne

    widewenne warumwarumwarum

    noch eine stimme für die lansinoh-einlagen! sind groß und dünn, zwar etwas teurer aber es zahlt sich aus. ich hab sie über die apotheke bestellt.
    seit die kleine 3 monate ist brauch ich aber keine einlagen mehr.
     
  18. Conny13

    VIP

    In den ersten Wochen habe ich auch des öfteren gedacht, dass ich das nicht durchhalte und mit dem Stillen aufhöre. Mittlerweile ist mein Spatz 8,5 Monate und ich stille noch immer.

    Ausrinnen, spannen, schmerzende Brustwarzen - alles ist mit der Zeit verschwunden und jetzt ist das Stillen die Natürlichste Sache der Welt (was es ja tatsächlich auch ist ;))
     

Diese Seite empfehlen