1. lula

    lula 40+

    ich sollte mal durchrechnen wie viel bares wir eingesteckt haben müssen und da kam ich auch auf die frage der trinkgelder.

    an wen werdet ihr bzw. habt ihr trinkgelder vergeben und wie viel?

    - personal wirtshaus
    - standesbeamten
    - kirchenbesorger
    - florist
    - tortenlieferanten
    - band
    - chor
    - usw.
     
  2. lia83

    lia83 Gast

    Also wir haben unserer Standesbeamtin kein Trinkgeld gegeben. Ist das üblich?
    Meine Mama hat den Kellnern glaub ich nen 10er gegeben (waren nur 3, weil wir im kl. Rahmen geheiratet haben)
    krichlich haben wir nicht geheiratet...
     
  3. barbaras11

    barbaras11 Teilnehmer/in

    Wir haben den Ministranten noch 30 Euro gegeben
    Filmer hat 20 Euro bekommen

    Hatten eine große Hochzeit - 150 Leute:wave:
     
  4. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    an wen werdet ihr bzw. habt ihr trinkgelder vergeben und wie viel?

    - personal wirtshaus mein Vater hat den 3 Kellnerinnen jeweils 5 Euro zugesteckt, und ich weiß, dass andere Gäste auch was gegeben haben.
    - standesbeamten nichts
    - kirchenbesorger nichts, wir haben ja sogar die Kirche selber aufgesperrt.
    - florist waren bei uns ältere Damen, die nur die reinen Blumenkosten verlangt haben - wir haben dann großzügig aufgerundet. wurde aber erst ein paar Tage nach der HZ bezahlt
    - tortenlieferanten nichts, da wir schon vorher bezahlt haben
    - band hui, ja das war peinlich. wir hatten vergessen, dass die am Abend noch ihr Geld (in bar) haben wollten, und hatten natürlich viel zu wenig mit. GsD waren sie aus der Nähe und wir haben einen von ihnen am nächsten Tag kurz besucht. Trinkgeld haben sie allerdings keines bekommen, aber Essen und Trinken frei.

    - chor nichts, weil die Sängerin ein Geschenk meiner Cousine war.
    - usw.[/quote]

    Ministranten haben je 5,- bekommen

    außerdem gibt es in manchen Gegenden den Brauch (zumindest im Flachgau), dass Kinder das Braut / Bräutigam-Auto aufhalten und eine "Maut" verlangen, da haben wir auch ein paar Euros gebraucht (pro Kind 2,-)
     
  5. manu1984

    manu1984 Teilnehmer/in

     
  6. lgalex

    lgalex Teilnehmer/in

    Bei uns sah das so aus:

    personal wirtshaus : 10 EUR und Kuchen und Kekse
    - standesbeamten : nichts
    - kirchenbesorger : 50 EUR für Pfarre/Pfrarrer, Mesner: glaub 20 EUR, Ministrantin bekam: 20 von uns, 10,- vom Opa und 10 von Papa
    - florist: war Cousine nichts
    - tortenlieferanten: Freundin: nichts
    - band: 50 eUR
    - chor: 50 EUR weil sie nicht Essen mitgehen wollten (4 Personen) + Bäckerei
    - usw.

    ALex
     

Diese Seite empfehlen