1. phileasfogg

    phileasfogg Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hat jemand von euch einen (tod)sicheren :D Tipp gegen Silberfische?
    Wir haben sie zwar nicht massenhaft, aber ab und zu flitzt irgendwo einer und ich verabscheue diese Tierchen.

    Ich frage mich auch wo die überhaupt herkommen.

    Danke im voraus,
    LG
     
  2. Smoothie

    Smoothie Gast

    Oh Gott ich habe sie auch und verabscheue sie. Kann aber nix dagegen machen da ich einen Kater habe der dann die Mittelchen auffressen würde. Aber die Tierchen sind total ungefährlich, ich weiß jedoch wie sehr sie anzipfen:) Leider kann ich dir nicht wirklich einen guten Tipp geben! Außer vielleicht ein Kartoffelstückchen oder ein bisschen Mehl auf den Boden geben denn das lieben diese Viecher. Und dann legst du darum Klebestreifen aus. Sie bleiben dann da drauf picken wenn sie zur Beute wollen, vielleicht klappts. Sonst eventuell Chemiekeule wenn du weisst woher sie kommen!?
     
  3. phileasfogg

    phileasfogg Teilnehmer/in

    Nein, ich habe leider keine Ahnung wo die herkommen. Sind auch nur vereinzelte, aber trotzdem...
    So eine Falle hatte ich auch schon mal aufgestellt, hat aber nichts gebracht...vielleicht sind die Tierchen schlauer als man denkt :)
     
  4. Smoothie

    Smoothie Gast

    Ja wenn du nicht weisst woher sie kommen is natürlich blöd. Denn wahrscheinlich verstecken sie sich jetzt eh überall, hinter den Leisten etc. Hab das letzte Mal glatt zwei erwischt wie sie über den Futterplatz meines Katers gerannt sind und hab beide getötet*g*. Hab vor 3 Monaten oder so mal einen gesehen aber ich denk das weit mehr vorhanden sind als man glaubt. Denn die verstecken sie ja so und nur wenns dunkel und ruhig ist kommen sie raus. Zum Glück ziehen wir in 6 Monaten von hier aus.
     
  5. phileasfogg

    phileasfogg Teilnehmer/in

    na geh...du machst mir ja meine Illusionen ganz kaputt :D
    mit ein, zwei, drei könnte ich vielleicht noch leben, aber viiiiieeeele??? NEIN!!!!
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in

    Wikipedia Deutsch: Silberfischchen


    Ich habe eine zeitlang in einem Studentenheim gewohnt, ... da war im feuchten dunklen Bad eine zeitlang so eine Plage..... der bin ich mit Zitronensaft, Putzmittel und heissem Wasser zuleibe gerückt... Weiss nicht... di e haben dort sicherlich in den Fliesenfugen oder im Abfluss gehaust.... *schüttel*

    Zitronensaft und heisses Wasser machen sicherlich deinem Kater auch nicht viel?
     
  7. Squeaky

    Squeaky Teilnehmer/in

    Irgendwo hast du es sehr feucht (Badezimmer / Wc) ... meist sind da die Räume betroffen, die kein Fenster haben ... schauen, dass man trotzdem den Raum lüften kann ;)
     
  8. kira

    kira Teilnehmer/in

    Ja.. oder in der Küche unterm Abfluß.... wo's vielleicht ab und an bissl tröpfelt.. feucht + dunkel + zimmerwarm is ideal für eine Silberfischchenzucht...:rolleyes:
     
  9. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    also ich wohne in einer relativ neuen wohnung, bin sehr pingelig das heisst normalerweise kann man bei mir am boden essen, aber wir haben die silberfischerl invasion seit wochen, in der nacht wenn ich durch die wohnung gehe (was ich dauernd mache, ekel) sind sicher an die dreissig da, habe mir jetzt einen kammerjäger organisiert, tja garnatie gibt es gar keine weil sie immer wieder kommen es wird hinter die sesselleisten gespritzt und der spass kostet 400euro, mir wird es das aber wert sein.
    tja leider konnte ich dir nciht positiv schreiben.

    @kira, wie macht man das mit zitronenwassser???? danke
     
  10. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Würfelzucker.

    Silberfischchen lieben Zucker, vertragen ihn aber nicht und gehen ein. Und ist nicht schädlich für Kinder oder Katzen.
     
  11. kira

    kira Teilnehmer/in

    Naja.. sie mögen Zitronengeruch nicht, nachdem die TE wegen Kater keine Chemiekeulen aus dem Baumarkt nehmen möchte wäre das vl eine Lösung.
    Nachdem sie bei mir vorwiegend im Bad waren, hab ich damals die Abflüsse und alle Ritzen und Fugen mit der im Haushalt vorhandenen Zitronensäure behandelt... und später nur mehr Zitronenreiniger verwendet.. ;)

    Zucker im Bad oder vor den Ritzen ausstreuen fand ich irgendwie nicht so toll, ... außérdem hatte ich Angst, dass ich damit anderes Ungeziefer anlocke.. (Ameisen.. , .. .). Zucker ist ja nicht so unbeliebt sonst bei Tierchen.


    btw: Hier fand ich damals lustige/hilfreiche Erfahrungsberichte:
    http://www.praktische-tipps.de/haushalt/ungeziefer/118/mittel-gegen-silberfische-im-badezimmer.htm

     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir haben auf weiter Flur vor 4 Jahren ein Haus gebaut, kein anderes Haus im Umkreis von 100 Metern. Trotzdem kamen nach 2 Jahren sporadisch Silberfischchen, ich entdecke vielleicht 6 pro Jahr. Sie dürften also durch den Kanal kommen, anders kann ich's mir nicht vorstellen.

    Und ich finde sie eigentlich wunderschön und faszinierend, trotzdem kille ich sie :eek:
     
  13. schutzengel

    schutzengel Teilnehmer/in

    stören die dich wirklich?

    wenn sie nicht so viel sind ... ich würd sie lassen solange sie nicht überhand nehmen

    zeugt auch von ungiftiger umgebung
     
  14. SteffiP

    SteffiP Teilnehmer/in

    Bei Wikipedia steht das:

    Häufiges Lüften und Trockenhalten von gefährdeten Räumen verhindert die Vermehrung. Diese ist nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich. Auch kann regelmäßig in Badewannen- und Waschbeckenausguss gegossenes, kochendes Wasser die Tiere fernhalten.
    Eine geriebene
    Wikipedia Deutsch: Kartoffel
    auf etwas
    Wikipedia Deutsch: Papier
    auslegen: Die Insekten kriechen darunter und können am nächsten Morgen inkl. des Köders beseitigt werden oder eine 1:1-Mischung aus Zucker und
    Wikipedia Deutsch: Borax
    oder
    Wikipedia Deutsch: Backpulver
    ausstreuen. Der Zucker dient als Lockmittel,
    Wikipedia Deutsch: Borax
    und Backpulver quellen bei Feuchtigkeit auf, sodass die Tiere verenden.
    Silberfischchen können mit
    Wikipedia Deutsch: Zitronen%25C3%25B6l
    - und
    Wikipedia Deutsch: Lavendel%25C3%25B6l
    ebenso wie mit
    Wikipedia Deutsch: Ammoniumchlorid
    vertrieben werden.
     
  15. BertNiem

    BertNiem Teilnehmer/in

    Wie hast du die Biester wieder wegbekommen? Ich habe früher in einer älteren Wohnung gelebt, dort hatte ich erst Silberfische und dann noch Holzwürmer. Hab dann einen Kammerjäger aus Lippstadt kommen lassen, der hat die dann auch gut wegbekommen, aber alle Mittel, die ich vorher probiert habe, haben irgendwie nicht so geholfen.
     
    BertNiem, 21. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
    #15
  16. homera

    homera Teilnehmer/in

    hier wird zwar immer wieder werbung gemacht, aber das ist schon besonders dreist.
     

Diese Seite empfehlen