1. syvvi

    syvvi Teilnehmer/in

    hallo,

    mich würde brennend interessieren, ob es in österreich ein einheitliches konzept der tagesmutter-betreuung gibt. es gibt ja, soweit ich weiss, "vereine" für tagesmütter. haben diese tagesmütter dann auch leitlininien, denen sie folgen müssen - z.b. gesunde ernährung, täglich ins freie, eingehen auf das kind, musik, turnen, etc. - und wird das auch irgendwie kontrolliert? steht ihnen in irgendeiner form supervision zu? besuchen sich tagesmütter gegenseitig, sodass ihre kinder auch mal neue (und mehr) spielkameraden haben und so schön langsam auf den kindergarten vorbereitet werden?

    es würde mich freuen, wenn mir jemand auskunft geben könnte!
     
  2. malta1979

    malta1979 Gast

    Ich bin seit 11 Jahren Tagesmutter bei der Caritas in NÖ.
    ob es in österreich ein einheitliches konzept der tagesmutter-betreuung gibt. Jedes Bundesland hat ein eigenes Konzept bzw. die Bezahlung etc ist anders.

    haben diese tagesmütter dann auch leitlininien, denen sie folgen müssen - z.b. gesunde ernährung, täglich ins freie, eingehen auf das kind, musik, turnen, etc. - ich glaube dass jede Frau die Tagesmutter ist, sehr wohl sich Gedanken macht dass es den Tageskinder gut gehen soll.
    - und wird das auch irgendwie kontrolliert? Es wird jede Tagesmutter jedenfalls in NÖ von der betreffenden Organisation bzw. auch vom Jugendamt kontrolliert. es gibt immer wieder Bögen an die Kindeseltern, in denen gefragt wird, was sie an der Tagesmutter schätzen, was sie anders haben möchten etc.
    steht ihnen in irgendeiner form supervision zu? Ich muß pro Jahr miond. 6 seminare besuchen. Da sehe ich auch die andern Tagesmütter.
    und eine besuchen sich tagesmütter gegenseitig, sodass ihre kinder auch mal neue (und mehr) spielkameraden haben - ich habe einige Freundinnen Tagesmütter und auch nicht mit denen ich mich treffe. Aber ich finde meine tageskinder haben genug Spielkameraden und sind so gut auf den Kiga vorbereitet.

    LG Sabine
     
  3. ich bin auch tagesmutter.

    habe fünf eigene kinder und dann halt die tageskinder(nicht gleichzeitig).

    gesunde ernährung: sollte auf alle fälle sein, ausgewogen.
    raus ins freie, sowie das wetter es erlaubt
    auf ein jedes kind muß man eingehen, sonst ist es arm.

    man bekommt ja bei dem kurs einiges mit, damit man weiß wie was wann wo.
    wenn man eigene kinder hat, dann sollte man wissen wie man mit kindern umgehen muß.

    kontrolle ist über das magistrat vorgeschrieben, jedes halbe jahr.
    wenn eine meldung ist, kommt auf die meldung an, dann wird dem sofort nachgegangen(gefährung von kindeswohl) oder man telefoniert und klärt dann ab.

    ich muß mich weiterbilden.

    am spielplatz wo ich bin, sind genug kinder die wir treffen. da können die sicherlich genug sich austauschen und ähnliches.
    bin mit anderen tagesmüttern im kontakt, wenn wir zeit haben, dann treffen wir uns.
     
  4. syvvi

    syvvi Teilnehmer/in

    danke liebe tagesmütter fuer die beruhigenden infos! wollte es wissen, da unser zweites (noch nicht gezeugtes;) kind wohl in österreich zur tagesmutter gehn wird. und ich schon angst hatte, dass der umstieg vom echt tollen system hier in dänemark auf das österreichische schwer werden könnte.
     
  5. Hallo!
    Ich bin auch Tagesmutter, beim Hilfswerk NÖ.

    Die Grundausbildung umfasst 35 Stunden. Anschließend sind 20 Std. Weiterbildung im Jahr Pflicht. Dh monatlich 1 Praxisseminar mit je 2 Std.
    zu Kinderthemen aus jeder Alterssparte. Bei uns in der Gruppe wird immer viel diskutiert Erfahrungen mit eigenen Kindern und Tageskindern. Auch vor den Seminaren wird viel gequatscht über die Kinderleins und wir stehen uns mit Rat zur Seite.

    Bezüglich Hinausgehen und Gesundes Essen gibt es keine Richtlinien. Die meisten Tagesmütter üben diesen Beruf aus, weil sie sich dafür berufen fühlen, denn reich wird man als Tagesmutter bei Gott nicht. Dh das Kindeswohl steht an erster Stelle in jedem Bereich. Ich z.B. geh jeden Tag mit meinem eigenen auf den Spielplatz und spiele liebend gerne mit ihm im Sand. Genieße es schon mich "dreckig" zu machen und im Gatsch zu wühlen. Außerdem hab ich "nur" eine Wohnung, da wird sowohl mir als auch meinem Kind fad. Ich koche ausgewogen, dh ab und zu gibt es sehr wohl Dinge die einfach nur gut schmecken, Hauptspeisen sind aber gesund! Auf eine gesunde Jause leg ich ebenfalls wert, erst danach gibt es "das Gute", aber natürlich nicht täglich.

    Die Mutter muss sich allerdings nach den Hausgebräuchen der Tagesmutter richten und nicht umgekehrt. Doch ich bin überzeugt, dass man den ein oder anderen Kompromiss finden kann und, dass jeder Topf einen passenden Deckel findet, auch für die Betreuung des Wertvollsten im Leben.

    Lg Betty
     
  6. syvvi

    syvvi Teilnehmer/in

    danke auch dir, betty. dass der beruf der tagesmutter in oesterreich leider nicht so hoch geachtet (und leider niedrig entlohnt) wird wie in skandinavien, tut mir wirklich leid. ich finde es toll, dass trotzdem viele frauen diesen job machen (aber doch halt so, wie sie es subjektiv am besten finden).
     
  7. Wobei sich die Tagesmütter nach dem Jugendschutzgesetz richten müssen.
    Aber man findet als Mutter sehr leicht heraus, welche Einstellung die Tagesmutter hat. Ist nicht schwer. Ich kenne kaum welche die bei Fragen nach der Handhabe von fernsehen, rausgehen, Essen etc. lügt. Bringt ja auch nix, außer einen schlechten Ruf. Es muss das vertrauen passen. Kontrolliert wird sehr wohl und nicht nur vom Jugendamt. Meist wissen die Nachbarn auch Bescheid in kleineren Ort, das ganze Dorf, wie die Tagesmutter ist. :D

    Aber genau das ist auch ein rießen Vorteil: Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter ist individuell. Natürlich kann man "einfahren" und eine schlechte erwischen, aber dieselbe Gefahr hat man bei einem Kindergarten oder eine VS auch.

    Lg Betty
     
  8. malta1979

    malta1979 Gast

    Man hat auch als Tagesmutter ein Gespür welches Kind zu den andern Kindern passen könnte und welches nicht. Und welche Kindesmutter das Gefühl hat dass sich ihr Kind hier wohl fühlen kann. Und man kann über alles reden finde ich und man findet für fast alles eine Lösung.
    Mich stört als Tagesmutter, dass die Kindeseltern oft Dinge verlangen bzw. verlangen wollen die sie selber mit ihren Kindern nie machen würden. z.B. eine Mutter war bei mir und wollte dass ihr Kind ein seperates Geschirr beim Essen bekommt, welches auch extra abgewaschen werden muß, Welche Mutter macht das schon zu Hause?
    Oder das Kindeseltern der Meinung sind als tagesmutter ist man eh jederzeit verfügba und es ist egal ob man Kinder pünktlich bringt oder abholt....
    Oder dass es immer wieder Eltern gibt, die es abstoßt dass ich Tagesmutti auf einem Bauernhof bin und meine Tageskinder dürfen sich schmutzig machen( jedes Kind hat bei mir einen Platz für sein Gartengewand und wir gehen auch raus, wenn das Wetter nicht so schön ist)

    LG Sabine
     

Diese Seite empfehlen