1. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    in der hoffnung ein paar "krippenkinder" mütter hier rüberlocken zu können starte ich eine topaktuelles thema - mittagsschlaf -

    jakob schläft seit bald 2 wochen binnen 15 minuten, relativ stressfrei im familienbett ein (früher nur im wagerl) dauer 2 - 2 1/2 stunden. allerdings schränkt das unser neue tagesplanung in bissher unbekanntem maße ein, weil wir erst gegen 8 / 8:30 aufstehen und er meistens erst gegen 13:30/14 wirklich mittagsschlafreif ist.

    an mütter deren kinder 1+ sind:
    wie schaut das bei euch aus - wo schlafen eure kleine? wie lange? gegen wieviel uhr steht ihr auf und wann machen sie dann ihren mittagsschlaf? wie regelmäßig ist er (noch)?

    an die mütter mit kindern deren kindern 2+ sind:
    wann haben eure kleinen angefangen den mittagsschlaf zu streichen? habt ihr sie einfach nichtmehr hingelegt oder wie war/ist das bei euch? wann stehen sie auf und wann gehen sie am abend schlafen? müßt ihr sanft ablenken vom mittagsschlaf oder is da eh nix zu machen und sie brauchen ihn einfach oder auch nimma?

    fragen über fragen...
     
  2. Hi!

    Gabriel schläft relativ brav, in seinem Bett gegen 14.00 bis 15.00 Uhr ein. Nach max. 1,5 Std. ist er wieder wach und braucht dann an die 30 Min. um da zu sein, davor ist er total quengelig, danach geht es wieder.

    Wir stehen selten vor 09.00 Uhr auf, dh unsere Tagesplanung schränkt sich ebenfalls etwas ein. Allerdings reichen Gabriel auch 25 Min. im Auto (ist die Strecke zu meiner Mutter wenn ich in Tempo Schnecke fahre). Es gibt Tage da lässt er den Mittagsschlaf aus, eher selten, denn die Konsequenz ist: Kein Spielplatz am frühen Abend da er dann gegen 19.00 Uhr ins Bett muss, bevor er im Stehen umfällt. Dh unser sehr langes Abendritual beginnt um 18 Uhr und somit gibt es vorher keinen Spielplatz. Geht sich zeitmäßig nicht aus.
     
  3. Kerstin25

    Kerstin25 Teilnehmer/in

    also wir gehören zu den 2+

    Kilian ist 2 Jahre und 8 Monate und hat vor 1 Woche selbst beschlossen, mittags nicht mehr zu schlafen.

    Und das kam so:

    er ist schon seit längerem sowohl mittags als auch abends immer wieder rausgekommen und es war supermühsam, ihn zum schlafen zu "überreden".
    Je nach Tagesaktivität (oh, wie ich das Schlechtwetter hasse) ging es schneller oder dauerte laaaange....
    Wenn er dann man geschlafen hat, dann aber gleich 2 Stunden.

    Und vor 1 Woche meinte er plötzlich: "Mama, ich mag nimma mittagsschlaferl machen. Geh lieber am abend schlafen - indianerehrenwort :D "
    Naja und rückblickend auch die vergangenen Abende, an denen wir nur damit beschäftigt waren, ihn wieder ins Zimmer zu bringen und die rosigen Aussichten, endlich wiedermal einen Film anschauen zu können haben mich schlußendlich dazu bewogen, seinem Wunsch mit einem erfreuten "ok" zuzustimmen.

    Und es klappt wunderbar! Er geht um halb 8 schlafen und schläft bis 7 oder 8. Früher ging er (entgültig dann) zwischen 9 und 10 am Abend ins Bett und schlief ziemlich genau bis halb 7. Und Mittags 1 bis 2 Stunden.

    Wobei, wenn wir heute um die Mittagszeit mit dem Auto fahren, dann schläft er nach wie vor ein!

    Und im übrigen freuen wir uns TOTAL, daß wir jetzt mittags nicht so gebunden sind, weil Elina macht (noch) Vormittags und Nachmittagsschlaferl - und das überall :D
     
  4. sterndal

    sterndal Teilnehmer/in

    Nico (3J+2 M) hat bis ca. 2,5 immer Mittagsschlagf gemacht. Aufgestanden sind wir meist so um 8 Uhr, Mittagsschlaf dann um 13 Uhr ca. 2 Stunden. Er brauchte das und war schon immer ein Vielschläfer. Jetzt geht er nach dem Essen immer etwas rasten (jetzt steht aber aber spätestens um 7 Uhr auf). Das heisst ich les ihm eine Geschichte vor und dann lass ich ihn alleine zum rasten. ca. 2 mal die Woche schläft er dann eine Stunde, sonst kommt er nach 15-20 min. wieder aus dem Zimmer was auch völlig ok ist. Wenn wir das mal auslassen weil wir nicht zu Hause sind oder so dann kann ich sicher sein das er gegen 17 Uhr auf der Couch einschläft und dann ist er natürlich am Abend verstänlicherweise nicht ins Bett zu kriegen.
     
  5. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Daniel steht zw. 7.30 und 8.00 Uhr auf und ist aber um 12.00 meist sooo müde, dass er gleich nach dem Mittagessen ziemlich genau eineinhalb Std. schläft; manchmal ist es natürlich auch schon 13.00 Uhr oder heute wollte er gar nicht und ist dann um 16.00 Uhr im Wagerl eingeschlafen...
    Normalerweise wenn wir zu Hause sind schläft er im Familienbett, sonst im Wagerl od. Auto (und da reicht ihm mitunter auch eine halbe Std. und er ist danach nicht "zwieda", sondern fällt nur abends müde ins Bett). ;)
     
  6. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    unser tagesablauf ist zwar regelmäßig, kann aber aber von der zeit her um 2 stunden variieren:
    wir stehen zwischen 7:30 und 9:30 auf, ungefähr 5-6 stunden später schläft nils (ausschließlich im wagerl oder auto) 45-90 minuten. abends geht er zwischen 20:00 und 21:30 schlafen, je nachdem stehen wir ziemlich genau 11 stunden später wieder auf und alles geht von vorne los...

    bis jetzt ist der mittagsschlaf erst 1x zur gänze entfallen, manchmal dauert er nur mehr ca. 20 minuten.

    lg
     
  7. sandi74

    sandi74 Human Behaviour

    Meine Maus hat beschlossen, nicht mehr mittags zu schlafen - so ca. zu ihrem 2. geb.!!

    Dafür ist halt am abend früher a ruh!! ;)
     
  8. alias Floh

    alias Floh Gast

    Paul schläft zu 90% noch zu Mittag und das ist auch gut so. Er braucht den Mittagsschlaf noch, obwohl er ihn ca. 1x pro Woche ausfallen lässt.
    Er steht um 6:30 - 7:00 auf, Mittagsschlaf im Normalfall von 13:00 - 14:00 (+/- 30min.) und geht abends gegen 21:00 ins Bett.
     
  9. Fabs-2002

    Fabs-2002 Teilnehmer/in

    Also Fabian ist 2+, und er benötigt seinen Mittagsschlaf denn sonst ist er ab 16 Uhr so unausstehlich das man ihm an die Wand werfen möchte:D .
    Fabian wird fast immer so um 12:30 nach dem Mittagessen von seinen Opa aus der Krippe abgeholt, sollte er mal keine Zeit haben, was sehr selten ist dann schläft er in der Krippe! Er schläft immer so 1,5-2 Stunden zu Mittag! Am Abend geht er dann so um 19:30/20:00 Uhr ins Bett! Und ich die böse Mama wecke ihm dann um 07:00 Uhr wieder auf!:mad:
    Aber ohne Mittagsschlaf würde er um 17 Uhr schlafen gehen! Haben wir nämlich schon 2 mal ausprobiert!
     
  10. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Hallo

    mein Kleiner ( mmmh Grosser, dass betont er ja jetzt immer*gg*) wird ende Juni 3 und schläft auch noch zu Mittag ca.2 Std. Er ist in der Krippe der erste der einschläft und der letzte der aufsteht.

    Am wochenende zu Hause kommt es auf unsere Unternehmungen an da kann sich der Mittagsschlaf von sonst 11:30 Uhr auf ca. 13:30 verschieben. Sollte er einmal nicht geschlafen haben fällt er um spätestens 18 bis 19 Uhr tot ins bett steht aber dann leider um 5 Uhr morgens wieder auf der Matte ( wenn nicht schon gegen Mitternacht)

    Lg M
     
  11. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    moritz geht gegen 19 uhr schlafen und wird zwischen 6 uhr und 7 uhr wach. es gibt auch noch unchristlichere zeiten, die aber immer seltener werden,...
    von durchschlafen aber noch keine rede,...
    mittagsschlaf ist somit zeitig (schon vorm eigentlichen mittagessen :D) ab 11 uhr - und da kann man die uhr danach stellen. einschlafen geschunkelt im buggy im abgedunkelten vorzimmer :rolleyes: , danach umlegen in sein bett,...
    derzeit schläft er ziemlich genau 80min,...

    ich bin derzeit ziemlich zufrieden mit der schlafgeschichte, wir hatten schon schlimmere phasen,...
     
  12. dani23

    dani23 Teilnehmer/in

    matthias ist in der früh zwischen 6 und 7 uhr munter. seit es so früh hell ist meist aber schon um 6 ...
    daher hält er meist einen längeren vormittagsschlaf (ca. 1 - 2 stunden). um 10 herum möcht er eben dann ins bett. danach wird mittag gegessen.
    um ungefähr 17:30 gibts dann abendbrot, wird bettfertig gemacht, kakao flascherl kurz vorm schlafengehen. zwischen 18:30 und 19:00 ist er dann im bett. und ist meist sofort weg ...
     
  13. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Hilfe wenn ich das alles so lese, ist mein Lauser ja eine richtige Schlafmütze!!

    oder ist des normal!?

    mind. 2 Std Mittagsschlaf ( von ca.12 bis 14 uhr, wenn er länger schläft wird er vorsichtig um 14:30 geweckt)

    Abends geht er je nach Action am Nachmittag zwischen 8 und 9 Uhr schlafen und aufstehen tut er so gegen 1/28 aber auch nur nach wecken sonst würd er bis 8 halb9 schlafen. Eigentlich verbringt er die meiste Zeit des Tages mit schlafen. Aberdafür powert er sich auch in seiner Wachphase echt aus!!
     
  14. Marlies schlaeft mittags (ab 13 uhr +/- 30 min.) im Familienbett (bei meinen Eltern auch im Familienbett) so ca. 1 - 1 1/2 Std. (in seltenen Ausnahmefaellen auch mal 2 Std.).

    Abends geht sie zw. 1/2 8 und 8 Uhr schlafen und steht (nach mehrmaligem Munterwerden in der Nacht) zw. 6 und 7 Uhr in der Frueh auf.

    Wenn wir unterwegs sind, schlaeft sie im Wagerl (da muss aber voellige Ruhe herrschen ... also keine Action in der SCS oder keine bellenden Hunde oder keine Tiere im Tiergarten Schoenbrunn etc. sondern nur stille fade "Praerie") ca. 1 Std.

    lg Sandra
     
  15. zilja

    zilja Gast

    Laura schlaft zwischen 12 und 13 ein für 1-1,5 stunden. Sie schlaeft nur einmal am Tag. Ist das normal für 17 monate altes kind?
     
  16. knuddl

    knuddl krankeschwester

    laura steht morgens zw. 8.00 und 8.30 auf um 13.00 leg ich sie in ihr bett, geh raus und sie schläft bis 15.00, das geht nur zu hause und bei den omas unterwegs nicht, da könnte sie ja was verpassen

    wenn wir später heim kommen geht sie halt später schlafen und sie lässt den mittagsschlaf gleich ganz ausfalln, aber wenn wir zu hause sind (oder bei oma) schläft sie immer ;)

    anbends geht sie um 20.00 schlafen
     
  17. Arielle1974

    Arielle1974 Teilnehmer/in

    @martina23 kann dich beruhigen, auch meine kleine schläft sehr viel, dafür ist sie aber in ihren wachphasen ununterbrochen in bewegung.

    viola ist 16 monate und steht in der früh zw. 7 und 8h auf. gegen 11.30 geht sie für 2-3 stunden wieder schlafen. danach sind wir immer unterwegs, spielplatz, freundinnen usw. gegen 16.30 macht sie dann noch ein kleines nickerchen.
    nach dem abendessen und baden geht sie um 19.30 schlafen und schläft durch.
    manchmal kommt es noch vor, dass sie um 9.30 für 20 minuten einschläft, aber das ist nicht mehr so häufig.
    die restliche zeit, die sie wach ist, hält sich mich auf trab und es gibt keine ruhige minute. meine kleine hat nämlich pfeffer unter dem hintern.
    und sie liebt action! aber das darf sie, denn sie lässt mir ja mit ihren schlafgewohnheiten genug zeit zum ausschnaufen!:)
    lässt sie einmal irgendein schläfchen aus, ist sie unausstehlich.
    richtig krötig und das ist nicht zum aushalten, da wird sie manchmal sehr zornig. also, leg ich schon sehr viel wert auf das schlafen.

    ich weiß, dass das viele schlafen mit dem älter werden immer weniger wird, aber ich hoffe doch, dass das lange mittagsschlaferl noch lange erhalten bleibt!
     
  18. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Arielle

    Na da bin ich schon beruhigt, aber deine ist ja nicht mal halb so alt wie mein Kleiner;)

    Ja aber ist schon okay das er eine Schlafmütze ist, er ahmt halt seine Mama nach!!

    Lg M
     
  19. pinguin69

    pinguin69 Gast

    jenny ist 1 jahr und wacht um etwa 7- 7.30 auf. sie wird eiegntlich immer gegen 12 uhr müde. leider schläft sie unterwegs nicht ein!(aber schon als baby nur schwer) deswegen sollten wir da zu hause oder im auto sein! sie schläft im familienbett inerhalb von 5-10 minuten ein!!. heute hat sie fast 4 stunden geschlafen. kommt aber sonst nicht vor. normal sind 2 stunden.
    wenn wir den papa spät von der arbeit abholen, dann schläft sie noch mal gegen halb 7.(leider ) geht deswegen erst gegen 21 - 21.30 ins bett!
     
  20. Diddl2

    Diddl2 Teilnehmer/in

    Sarah wacht gegen 5-7 Uhr auf (meist so kurz nach 6), wird ca. 3 Stunden nach dem Aufstehen wieder müde, schläft dann 1-3 Stunden und ist bis ca. 20-21 Uhr wach. Schlafen tut sie zu Hause ausnahmslos im Familienbett (hat sie sich erkämpft :rolleyes: ). Im Auto schläft sie auch oft ein. Wenn ich unterwegs bin, schläft sie manchmal im Wagerl ein, ist dann aber den restlichen Tag nicht so ausgeglichen. Manchmal schläft sie aber erst am Nachmittag ein, dann ist sowieso für 2 Tage alles "verdreht" (hatten wir erst letztens).

    Vormittags was zu unternehmen ist momentan schwierig. Trotzdem gehe ich hin und wieder Di vormittags in die Krabbelgruppe, weil sie sehr an mir klebt (auch dort).
     

Diese Seite empfehlen