1. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    wenn wir schon dieses schöne neue unterforum haben schütt ich es gleich mir einem weiteren aktuellen thema zu :D - zähneputzen -

    wie putzt ihr? mit kinderzahnbürste? oder normal großer? elektrischer gar schon?

    brav von oben nach unten? geht das bei euren 1+? habt ihr da ein system?

    wer darf putzen? nur ihr und eure kleine fummeln einfach mal so dazwischen mit einer anderen zahnbürste z.b? oder eigentlich schon primär eure kleinen und ihr putzt nur noch nach?

    putzt ihr mit zahnpasta? wenn ja mit welcher? wie ist das mit dem ausspucken?

    wie oft putzt ihr? und wie regelmäßig?

    jakob (17 monate) bekommt nur (?) am abend (dafür konsequent jeden) die zähne mit wasser und kinderzahnbürste geputzt. er selbst fuchtelt mit einer normal großen dazwischen in seinem oder an meinem (rein lass ich ihn nicht) :rolleyes: :D mund herum. wobei wir heute dann getauscht haben und ich mit der normal großen z.bürste besser putzen konnte. gewohnheit? spricht eigentlich was dagegen eine normale große z.bürste zu verwenden?

    hat wer kluge links zu diesem thema???
     
  2. Maggie

    VIP

    Mah, im Moment is es eine Katastrophe mit dem Putzen. Bis zum letzten Zahnschub (wir halten bei Zahn 13 oder 14) war´s ja ok. Zwar nicht immer ganz einfach, aber ok. Momentan allerdings will sie den Mund nicht aufmachen. Egal wie sehr ich mich zum Kasperl mache, sie lässt mich nicht an ihre Zähne ran. Selber "putzt" sie wie eine Große und ist immer ganz granting, wenn sie aufhören muss. Wir putzen konsequent morgens und abends - mittags ist irgendwie schwierig, weil Zahnbürste überall hinschleppen find ich übertrieben. Ich gb ihr immer ein Tüpfelchen Zahnpasta (Kinderelmex) auf die Bürste. Bürsten haben wir ganz viele, weil sie nach diversen Putzorgien immer verschwinden und dann plötzlich wieder auftauchen :D Angefangen von den bekannten Marken bis hin zur DM-Eigenmarke, die Kathrin eigentlich am liebsten hat. Elektrisch mag sie gar nicht!
     
  3. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    also doch zweimal zumindest am tag, wie bei uns großen auch. nach dem frühstück nehm ich an, oder?

    sag und wie macht ihr das mit dem ausspucken und ausspülen???

    und noch eine frage - welche zahnbüste benutzt ihr? kinderzahnbürste oder normale für große menschen?

    danke auch für die nutzung dieses neuen unterforums :)
     
  4. Hi!
    Müllst das neue Unterforum zu?? :p :D

    Bei Gabriel ist es so: Ich putze Gabriel 3 Mal täglich die Zähne. Von rot nach weiß. Am Abend mit Zahnpasta wegen Abendritual. Es funktioniert sehr gut. Wenn ich mit ihm fertig bin, kommen meine Beißerchen dran. Während ich meine Zähne putze, putzt er seine selber bzw. spielt mit der Zahnbürste rum. Er darf auch meine Zähne putzen. Bzw. in meinem Mund herumrühren mit meiner Zahnpasta (ich halte mit den Zähnen die Zahnbürste fest). Klappt gut, aber auf irgendwas müssen andere Mütter auch bei uns neidig sein. :eek:
     
  5. Bei uns nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen bzw. nach etwas Süßen und am Abend.

    Wir benutzen die Mam Zahnbürst, die nächste wird eine normale Kinderzahnbürste sein. Elektrisch mag ich noch nich nehmen.

    Er spuckt auf den Spiegel bzw. schluckt er die Minimenge, oder lässt es aus dem Mund laufen. Ich nehme 3mal die Woche Elmex Kinderzahnpasta, die restl. Zeit mit der Weleda. Aber nur 1x pro Tag, ansonsten nur mit Wasser.
     
  6. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    hallo!
    bei uns putzen die kinder auch nur einmal am tag, am abend.
    für den moritz hab ich eine kleinkinderzahnbürste (oralb glaub ich?!), zahnpasta hamma 2: weleda ki-zahngel und winniepuh oral b, (die ist eindeutig beliebter), verwenden wir abwechselnd, bzw. ich nehm weleda, wenn felix die andere verlangt dann halt die andere.
    den moritz muss ich eher "zwingen" zum putzen, weil spielchen ala ich dir - du mir funktionieren nicht wirklich. ich leg ihn dann meistens übers knie, sodass der kopf ein bissi runterhängt, dann macht er den mund auf und ich versuch in 10 sek. möglichst alle zähne zu erwischen, bis er sich mir wieder entwindet. er mags nicht wirklich, aber da besteh ich schon drauf und er hat sich auch schon ein bissl drangewöhnt.
    beim felix gehts super, der putzt schon recht brav und lasst sich auch super putzen, am liebsten wenn ich ihm dabei eine geschichte erzähl.
    ausspucken kann der moritz übrigens auch schon (obwohl ich ihm auch nur einen tupfen pasta draufgeb, natürlich will er das was der felix hat auch!), ich geb ihm mit der hohlen hand ein bissl wasser in den mund und das spuckt er dann auch wieder aus.
    lg astrid
     
  7. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Bei uns ist es zur Zeit 2x tägl. eine relative "Katastrophe". Ich bin froh, wenn ich ein bissi zum Putzen komme. Obwohl Daniel mir auch die Zähne putzen darf, selber herumspielen darf damit, usw. Wir putzen noch ohne Zahnpasta, ausspucken von Wasser funktioniert noch nicht wirklich (er schluck es lieber :D ) - mit der MAM-Zahnbürste (elektr. hab ich noch nicht probiert).
    Aber ich es heisst ja auch, dass man bis zum 2. Geb. "Geduld" haben soll ...
     
  8. Fabs-2002

    Fabs-2002 Teilnehmer/in

    Also Fabian putzt in der Früh und am Abend mit mir und zu Mittag in der Krippe! Wie sie es in der Krippe machen weiß ich nicht genau!
    Zu Hause putze als erst ich ihm die Zähne wie es sich gehört, haben vom Kinderzahnarzt einen Zettel mit Bildern bekommen wo oben steht und gezeigt wird, wie man richtig Zähne putzt! Haben wir im Bad mit der Sanduhr aufgehängt, dass Fabian es auch sehen kann!
    Wenn ich ihm die Zähne fertig geputzt habe, dann darf er sie sich nochmal alleine putzen!
    Klappt ganz gut bei uns!
    Das mit dem Ausspucken habe ich ihm vorgezeigt und das funktioniert auch super! Sicher schluckt er auch ab und zu was aber das ist minimal!
     
  9. Lollipop

    Lollipop Gast

    Lini putzt sich die Zähne mit nasser Kinderzahnbürste selbst. Putzen kann mans eigentlich nicht nennen, nur rumwischen im Mund. Sie mag das gerne, aber wehe ich versuch irgendetwas bei ihr, da bleibt der Mund zu.
    Ich lasse sie halt und warte ab, dass sie größer wird. Auch Zahnpasta werde ich erst probieren, wenn sie ausspucken kann.

    Ich gebe ihr einfach keine Säfte zum Trinken, nur Wasser und hoffe, dass sie die guten Zähne von mir geerbt hat. ;)
     
  10. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus

    wir putzen sehr konsequent nach dem frühstück und weniger konsequent (weil der papa öfter vergisst) am abend.
    ich putze meine selbst und moritz einstweilen seine selber und dann fuhrwerke ich noch herum, solange ich zutritt habe,...
    aber eigentlich gehts ganz gut, ob der effekt so perfekt is, wie ich mir das wünsche weiß ich nicht recht.
    zahnpasta noch nicht, weil ausspucken imitiert er zwar, nur wird nix ausgespuckt :D
    aber bis zum 2. geburtstag gehts ja ums ritual hab ich irgendwo gehört,...
     
  11. zilja

    zilja Gast

    Wir putzen zähne auch 2 mal täglich: morgen und abend. Ab und zu funktioniert das prima, Laura macht mund auf ich putze einmal mit Weleda kinderzahnpaste dann nochmal mit wasser und nacher putzt Laura ihre zähne selber mit wasser. Mit ausspuken geht dass noch nicht so gut. Ich gebe sie noch wasser zu trinken und manchmal schpukt sie einbischen aus.
     
  12. knuddl

    knuddl krankeschwester

    also wir haben es so gelöst

    in der früh darf sie alleine werken, macht ihr spass

    am abend putze ich oder gg mit kinderzahnbürste und paste(elmex), das ausspucken haut leider noch nicht so hin, sie lässt sich die zähne brav putzen, nur oben bei den schneidezähnen tut es ihr immer weh, warum weiß ich leider nciht :confused: :( (dieses bändchen zw. lippe und kiefer reißt immer wieder ein, vielleicht deshalb)
     
  13. Wir putzen noch einmal am Tag und zwar abends die Zaehne, aber ich habe beschlossen das Zaehne putzen nun auch nach dem Fruehstueck einzufuehren. (Marlies hat erst 7 Zaehne + (jetzt endlich zum Teil heraussen) 2 Backenzaehne. Entweder GG oder ich oder die Oma putzen ihr die Zaehne waehrend sie am Wickeltisch liegt und mit irgendetwas spielt. Je nach Laune laesst sie es mehr oder weniger zu ... geputzt wird trotzdem auch wenn sie protestiert.

    Wir haben die MAM-Zahnbuerste und putzen nur mit Wasser, da das Ausspucken noch nicht wirklich funktioniert.

    lg Sandra
     
  14. Andromache

    Andromache Gast

    uff, das ist ein krampf bei uns. damit es irgenwie geht, braucht sie abwechslung. einen tag mit, einen tag ohne zahnpasta, einen tag handzahnbürste (mam), einen tag elektrische, weils beim papa so lustig ausschaut, einen tag fingerling aus silikon zum selber drauf herumkauen. unser versuch, ein morgendliches putzen einzuführen, ist mehrmals gescheitert, deshalb nur abends.
     
  15. Hulla

    Hulla Teilnehmer/in

    geputzt wird mit zahnpasta...mittlerweile grosser favorit dmzahnpasta mit erdbeergeschmack:)

    zuerst putzt christoph selbst (mit normaler zahnbürste!) dann ruft er fertig...dann putze ich oder papi nach...seit ca. 3monaten spuckt er auch aus vorher hat er es runter gespült_:( mit schluck wasser aus becher

    2x täglich wird geputzt
    bin da heikel;)
     
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    wir putzen konsequent morgens und abends, meist mit der Handzahnbürste
    (aber auch schon mit der "Kinder Oral-B" - auf die steht er unheimlich) und mit der Kinderelmex - nach dem Zähneputzen verlangt er sein Becherl und spuckt aus. *stolzbin*
     
  17. junge-elfe

    junge-elfe Teilnehmer/in

    wir putzen auch 2mal täglich mit der elektrischen Zahnbürste von Braun.
    Das war die beste Investition überhaupt :)
    Verwenden das Kinderzahngel von Weleda.
    Jeden Abend schauen wir uns das schnappi video an und dabei wird geputzt oder wir Singen das Zahnputzlied ( der neueste renner :D ).
    Ohne Ablenkung würde es aber überhaupt nicht gehen.
     
  18. Carmen

    Carmen freiheit

    lucas hat seine eigene kinderzahbürste, wenn wir unsere zähne putzen darf er seine "alleine" putzen, ohne zahnpasta, wenn wir fertig sind, putzt einer von uns ihm seine zähne mit zanhpasta. ich machs so, zuerst verschmeir ich überall die futzikleine menge von der zahnpsta und dann putze ich zuerst unten links, rechts dann vorne mit der zahnbürste so lange wie ich bis 10 zähle, dann oben, dann darf er mal spucken und wenn er mag einen schluck trinken, dann wird vorne in kreisenden bewegungen die vorderseite geputzt. dann wird nochmals gespült. und solang ich mit haare frisieren usw. brauch putzt er noch selber seine zähne.

    wir putzen morgens (nach dem frühstück) und abends vor dem zubettgehen.

    wir besitzen keine elektr. zahnbürste. wenn wir eine hätten würde ich auch dem lucas die zähne mit der putzen aber immer nur NACH dem händischen zähne putzen, weil wie soll er es sonst lernen (wenn er älter ist, zb. alleine schikurs oder so fahrt, da hat er ja normal keine elektr. mit).

    lg, carmen
     
  19. Muckal

    Muckal Teilnehmer/in

    Tristan bekommt in der Früh und am Abend die Zähne geputzt. Zuerst ich, wenn er will (eher selten) darf er nachher noch alleine! Wir verwenden unsere pulsierende elektr. Bürste BRAUN Plaque Control mit Aufsatz für kids. In der Früh nehmen wir das Weleda Zahngel, abends Elmex für Kinder. 'Schpompanadln' gibts bei mir nicht beim Zähneputzen, da fährt die Eisenbahn drüber! Hab keine Lust, darum zu bitten, betteln etc. mit Fernsehen abzulenken! Dafür probiert er's beim Papa aus ;)
     
  20. dorislea

    dorislea Teilnehmer/in

    warum klappt das bei euren kindern? *genieremich*

    ich versuch es jeden tag früh und abends, manchmal auch nm.
    ichwurschtle zwischen ihren zusammengepressten lippen herum, wenn ich dann etwas mehr mit nachdruck bürste, weint lea als ob ich sie quälen würde... das mag ich nun auch wieder nicht.
    soll ja nicht traumatisiert werden ;)
    wenn sie mich beim zähneputzen sieht, schnappt sie sich ihre elektrische (mit prinzessin am griff) und huscht davon... dann renne ich ihr nach und etc. pp.
    MÜHSAM sage ich euch. mich zipft das echt an... und wofür das ganze?
    sie hat jetzt zahnbelag od ev karies... im juni sind wir beim zahnarzt. :(
     

Diese Seite empfehlen