1. BertNiem

    BertNiem Teilnehmer/in

    Ich versuche immer, möglichst frisch zu kochen und auf Fertigprodukte zu verzichten, die produzieren nämlich immer am meisten Müll :)
     
  2. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Ideen finde ich toll, in dem Bereich bin ich leider gar nicht so kreativ, wie ich es mir wünsche. Danke für die tollen Ideen!
     
  3. marmor

    VIP

    Noch etwas, auch wenn es nicht direkt im Haushalt ist, aber so kann man hier glaube ich den meisten Müll sparen. Nicht bei diesem riesigen online Händler kaufen, wo jemand reichster Mann der Welt wurde. Der soll laut Medienberichten nahezu die ganze Retoruware vernichten.


    Zitiert: "Presse auf, Retourware rein, Presse zu, so einfach ist das"


    Details:
    Vernichten statt Verwerten: Amazons Umgang mit Retourware DiePresse.com
     
    marmor, 8. Juni 2018
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    :eek:
    Kann und will ich gar nicht glauben, werden die Retouren nicht bei den Warehouse Deals angeboten?
     
  5. marmor

    VIP

  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wir verwenden jetzt "selbstgemachtes" Geschirrspülmittel: Wasser, Schmierseife, Natron - fertig. Wer mag, kann noch ein paar Tropfen ätherisches Öl dazugeben.
    Ich bin überrascht über die Reinigungswirkung, es schäumt halt nicht, wie man's sonst von Spüli gewöhnt ist. Und aus einer Dose Schmierseife kann ich viele viele Flaschen Spüli machen. Das vermeidet Müll, Transportkosten usw. Denn bei Geschirrspülmittel zahlt man im Endeffekt für einen Großteil Wasser in der Flasche ;)

    Im Herbst werde ich Kastanien sammeln und ev. versuchen aus Kastanien Geschirrspülmittel zu machen. Muss aber erst mal recherchieren, ob das sinnvoll ist.
     
  7. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Sollt auch für den Geschirrspüler funktionieren oder?
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist mir auch sofort eingefallen, aber die Menge an Retourware ist auch nicht unerheblich.
    Allerdings ist das, abgesehen vom Müll, wirtschaftlich für Amazon ja ein Irrsinnn. Amazon bekommt die Artikel ja auch nicht geschenkt.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich freu mich gerade.
    Schärdinger und Spar (NaturPur) bietet jetzt Vollmilch in Einweg-Glasflaschen an. :)
    Ich hoffe das bleibt so, wird von Kunden gut angenommen und nicht wieder ausgelistet.
     
    Heliamphora, 20. Juni 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    hm, gute frage. muss ich mal recherchieren.
     
  11. Hofer auch, aber ist "länger frisch" und die mag ich nicht. Bleibe also beim Tetrapack :(
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab jetzt nachgesehen und die Sparmilch ist keine "länger frisch".
    Zum Hofer komme ich so selten, weil bei uns keiner in der Nähe ist. Spar ist gleich um's Eck.

    Es ist ja auch kein reines Müll vermeiden, weil es eine Einwegflasche ist, aber für mich immer noch besser als Tetrapack.
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    So gesehen schon, allerdings wird dabei nicht berücksichtigt, dass ein möglicher Export noch hinzukommt und eine mögliche Umweltbelastung durch Plastik, wenn die Verpackung nicht richtig entsorgt wird (z.B. im Exportland).
    Glas ist in diesem Fall wesentlich weniger problematisch und das zählt in dem Fall mehr für mich ;)

    Mehrweg wäre mir auch lieber, allerdings bietet das in näherer Umgebung niemand an und ich müsste einen weiteren Weg machen.
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wer sagt, dass Glas nicht auch exportiert wird? Und dann im Ausland nicht sachgerecht entsorgt?
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hier meinte ich eben, dass Glas wesentlich weniger problematisch ist. Glas z.B. im Meer versenkt richtet so gut wie keinen Schaden an, ganz im Gegenteil es kann darauf und darin neuer Lebensraum entstehen. Die Mikroplastikproblematik gibt es bei Glas nicht.
     
  17. Radium

    PLUS + VIP

    Ja und ja natürlich bzw natur pur joghurt gibts auch wieder im glas!! Ich freu mich.
     
  18. Bebicat

    VIP

    Ich weiß nicht woher du aus WB bist, aber in Piesting gibts jetzt einen Bauern, der einen Milchautomat hat. Gebinde muss man selbst mitbringen. Vielleicht eine Alternative?
     
  19. bar.bara

    bar.bara All.

    Bei Glas gegen Tetrapak ist glaub ich nicht klar, was die Umwelt jetzt wirklich in Summe weniger belastet.
    Glas hat halt schon das Problem des höheren Gewichts und der formbedingt größeren Hohlräume auf Paletten.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    So weit weg, dass ich mit dem Auto fahren müsste und das macht dann keinen Sinn.

    In WN selbst gibt es ein Geschäft die Waren ohne Verpackung anbietet und auch Milch und Joghurt im Glas. Ich schaue dort vorbei, wenn ich ihn der Nähe bin, aber Milch auf Vorrat klappt nicht so gut.
     

Diese Seite empfehlen