?
  1. Vincent

    26 Stimme(n)
    74,3%
  2. Vinzent

    9 Stimme(n)
    25,7%
  1. wlma

    wlma Teilnehmer/in

    Was findet ihr besser und warum?

    Vielen lieben Dank
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Vincent. Meines Erachtens gibt es Vinzent eigentlich nicht.
     
  3. Elvira

    VIP

    Jetzt habe ich kurz nachdenken müssen, warum es den Vinzent nicht gibt...... Weil es der Vinzenz ist.

    Von dem her, eher Vincent.
     
  4. Vincent oder Vinzenz.

    Vinzent gibt's nicht.

    Und dann schon eher Vinzenz.



    Edit: haha, zeitgleich.
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Vincent, weil er automatisch auf Englisch und Französisch richtig geschrieben wird
     
  6. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Vincent oder Vinzenz. Vinzent sieht, fuer mich, falsch aus.
     
  7. neumond

    neumond Gast

    Vincent, weil es nur so richtig aussieht. Dank der anderen Kommentare weiß ich nun auch warum.
     
  8. wlma

    wlma Teilnehmer/in

    Seht ihr Vinzent nicht als eine deutsche / österreichische Variante von Vincent?

    Oder ist das wirklich nur der Vinzenz? Mir gefällt nämlich das t am Ende besser als das z.

    Besteht bei Vincent die Gefahr, dass unklar ist wie er ausgesprochen wird?

    Ist Vinzent bodenständiger als Vincent?
     
  9. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Nein, *Vinzent ist weder eine österreichische, noch eine deutsche, sondern eine Fake-Variante, auch wenn manche österreichischen Standesämter diesen Namen eintragen.

    Ja, nur der Vinzenz ist die österreichisch/deutsche Variante.

    Wenn man das t am Ende will, sollte man das c auch bejahen können.

    Nein, keine «Gefahr». Naja, vielleicht dann, wenn es sich um Personen mit türkischer Muttersprache handelt, sonst aber sicher nicht.

    Nein, weil es den Namen nicht gibt. Auch wenn manche österreichischen Standesämter den Fake-Namen *Vinzent eintragen, es gibt ihn nicht wirklich.
     
  10. wlma

    wlma Teilnehmer/in

    Mir war Vincent ursprünglich auch nur mit c geläufig.

    In letzter Zeit hab ich ihn aber immer öfter auch mit z gelesen. Und in den Namenslexika wird Vinzent als Nebenform von Vinzenz angeführt.

    Wo kann man herausfinden, ob es den Namen in dieser Form nun gibt oder vom Standesamt nur eingetragen wird obwohl er eine Fake-Variante ist?

    Gibt es für euch für Vincent und Vinzent/Vinzenz unterschiedliche "Schubladen"?
     

Diese Seite empfehlen