1. samakaste

    VIP

    Hallo ihr Lieben!
    Gibts Fugenreiniger, die nicht gleich eine Chemiekeule sind?

    Beim Bauhausbesuch wegen der neuen Duschkabine hab ich nur Schimmel- und Chemiereiniger gesehen. Bisher reinige ich mit Essigreiniger, allerdings greift das nicht an allen Stellen befriedigend. Schimmel haben wir auch keinen, deswegen hätt ich gern ein schärferes Haushaltsmittel, aber eben nicht die chemische Keule aus dem Baumarkt.

    Habt ihr Tipps?
    Danke!
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Backpulver mit essig anrühren, als paste auftragen, eineirken lassen, abspülen...

    Wenns arg ist, würde ich einen dampfreiniger nehmen bzw ausborgen..
     
  3. Solanum

    VIP

    essig und backpulver mischen macht praktisch mEn keinen sinn. essig ist eine sehr schwache säure, backpulver wirkt in wässriger lösung basisch. d.h. der essig wird neutralisiert und das backpulver damit abgeschwächt.

    sonst würde ich backpulver und co. mal an einer schlecht sichtbaren stelle ausprobieren, ob es den erwünschten effekt erzielt.

    (ich schweindl reinige die fugen nie separat und habe sie vorausschauend deshalb in asphaltgrau ausgewählt).

    edit: wenn es nicht um die fließenfugen geht, sondern um das silikon: hier vorsichtig ausprobieren. silikon tauschen wir, wenn es unansehnlich wird, aus.
     
  4. samakaste

    VIP

    Die Silikondichtungen sollten lt Fachmann alle zwei Jahre erneuert werden, wurde mir zumindest. vom Fachmann gesagt.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Sag deinem Fachmann, dass er kein Fachmann ist, wenn seine silikondichtungen nur 2 jahre halten...
     
  6. Anelle

    VIP

    Ich hatte ähnliche Probleme mit den Fugen im Flur und habe schon einige Hausmittel ohne Wirkung ausprobiert: Zahnpasta, Backpulver, Soda
    Nix.

    Geholfen hat dann der Fugenreiniger/Putzstein von dr. Beckmann
     
  7. samakaste

    VIP

    ? Das waren nicht "seine", sondern es gab vor der Endabnahme einen kleinen Wasserschaden und die untersuchende Firma hat uns das angeraten.

    Ah, danke für den Tipp. Muss mal schauen, was da drin ist :)
     
  8. samakaste

    VIP

    Vom Handy aus is so bled tippn ;)

    Aber das mit der Essig-Backpulver-Mischung hab ich schon öfters gelesen, zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert. So wie du das erklärst, klingts logisch - warum dann nur die ganzen zufriedenen Tippgeber? Ich werds mal austesten und deine These empirisch überprüfen :D

    Unser Silikon ist jetzt auch "unansehnlich": GG hatte nicht wirklich Lust, was zu tun und hats auf mein Drängen hin dann doch endlich ausgetauscht. So schauts jetzt auch aus :rolleyes: Kennst den Spruch: "Mein Mann macht alles, um was ich ihn nur 6 Monate lang bitte?" Tjo mei. Ich werd mir ein Tutorial anschauen und das vieeeeeeel schöner machen :cool::D
     
  9. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Fliesenfugen reinige ich ganz selten extra, wenn, dann aber mit Klarspüler (der Geschirrspülmaschine). Mit einem feinen Mikrofasertuch, oder auch, wenn schmal oder schwer zugänglich, mit einer kleinen Handzahnbürste. Danach gut mit Wasser nachwischen. Nicht anzuraten bei Natursteinfliesen, weil Klarspüler Säure enthält.
     
  10. Solanum

    VIP


    rein chemisch gesehen entsteht bei der essig-backpulver-mischung jede menge co2, der essig wird neutralisiert und das backpulver abgeschwächt. da wäre es einfacher das nur mit backpulver, aber weniger davon zu machen, das schäumt aber nicht so lustig wie die essig-back-pulvermischung. das ist jetzt meine erklärung dazu mit chemie 3/4-wissen.

    silikonaustauschen ist elend. mein mann tuts (leider), weil er ein perfektionist ist. ich würds so lange drin lassen, bis es nicht mehr auszuhalten ist und dann erst austauschen umd die austauschzyklen möglichst auszudehnen.
     
  11. Zahnpasta für die fugen.

    oder Dampfreiniger. ich hab beim Dampfreiniger einen schmalen Aufsatz, der einen ganz dünnen aber kräftigen Dampfstrahl macht. als ich damit die schwarzen Küchenbodenfugen gemacht hat, haben sie wie neu ausgesehen. leider war es mir zu mühsam jede fuge einzeln zu machen - also sieht jetzt wieder alles dunkelgrau aus. aber der dreck ist entlang dem dampfreinigerstrahl nur so weggespritzt.
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Fürs Fugenreinigen ist es sicher sinnlos, da gebe ich Dir recht. Aber die Abflüsse werden damit sauber dass es nur eine Freud ist :D Ich schütte dafür 1 Pkg Backpulver (oder besser Natron, ich verwende kaum mehr normales Backpulver) in den Abfluss und dann so lange Essig (den billigen Tafelessig, eine Supermarkt-Eigenmarke die wir zum Putzen daheim haben) nach bis es ordentlich schäumt. Wenn es aufhört, Essig nach. Das geht mehrmals, und sobald es mit Essig nicht mehr schäumt, ist der Abfluss wirklich sauberst. Schöner als mit der chemischen Keule.

    Fugen putze ich mit purem Essig, das klappt auch gut. Auch Kalkflecken gehen damit perfekt weg, notfalls etwas einwirken lassen. Verwendet mittlerweile auch die Putzfrau meistens, sie und GG wären eher von der Danchlor-Fraktion.
     

Diese Seite empfehlen