1. sandy29

    sandy29 Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben,

    wisst ihr ob es üblich ist der Hochzeitsband schon Monate im Voraus eine Anzahlung zu leisten?
     
  2. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    wir haben der band direkt nach der Hochzeit das geld gegeben.

    aber wir hatten einen schriftlichen vertrag.
     
  3. Mit Bands hab ich zwar keine Erfahrung, aber wir mussten zb bei unserer Location auch gleich bei der Terminreservierung eine Anzahlung leisten (1 Jahr im Voraus).
    Ich verstehs auch grundsätzlich, denn der gebuchte Dienstleister (sei es jetzt Band, Location, Fotograf etc.) hält sich ja dann den Termin frei und muss vielleicht anderen Interessenten absagen. Mit der Anzahlung will er sicherstellen, dass er dann auch wirklich gebraucht wird und es sich das Brautpaar nicht doch anders überlegt...
     
  4. Conny13

    VIP

    Wir mussten der Band keine Anzahlung leisten.
     
  5. human

    human Teilnehmer/in

    Nein es ist nicht Üblich und davon auch ab zu raten!
    Macht einen schriftlichen Vertrag und wie überall Geld folgt Leistung.

    Es gibt millionen von Bands da draußen, wenn sie sich nicht darauf einlassen, such dir eine andere.
    Anzahlen würde ich auf keinen Fall etwas.
     
  6. human

    human Teilnehmer/in


    Nein verstehe ich nicht.
    Es gibt einen Vertrag welchen beide Parteien unterschreiben und einhalten müssen.
    Wenn abgesagt wird, gibt es eine Stornogebühr bzw. ist die gesamte Gage fällig.
    Ob sie spielen oder nicht, sie bekommen ihr Geld und darum gehts in erster Linie.
     
  7. sandy29

    sandy29 Teilnehmer/in

    ja wir haben ihnen jetzt eh abgesagt und ganz ehrlich fühlt es sich so 1000 mal besser an :) sind auch noch in kontakt mit anderen bands/dj´s und bisher wollte keiner eine anzahlung, vertrag wird ja sowieso gemacht.
     
  8. Ja, da hast du grundstäzlich schon Recht, nur ist es für einen Dienstleister im Ernstfall halt mühsamer, das, was ihm zusteht, einzuklagen, als wenn er einfach vorher schon eine Anzahlung bekommt. Von dem her verstehe ich es aus Sicht des Dienstleisters - für ihn ist es so einfacher und sicherer. Dass Kunden lieber erst nach der erhaltenen Leistung zahlen, ist auch klar. Letztendlich muss aber immer zumindest einer der Vertragspartner ein gewisses Risiko eingehen.
     
  9. human

    human Teilnehmer/in

    Ich bin selbst auch Dienstleister im Veranstaltungs-Musikbereich.
    Ich verlange keine Anzahlung, aus einem Grund.
    Welche Sicherheit kann ich dem Kunden im vorfeld bieten?
    Der muss mir auch vertrauen das ich mein Wort halte!
    Nichts blöderes als wenn dir dein Musiker 2 Tage vorher absagt.
    Es sollte dann auch so sein, dass die/der Band/Dj in so einem Fall verpflichtet ist gleichwertigen Ersatz zu finden um die vereinbarte Gage.

    Geschäft hin oder her, Vertrauen beiderseits muss da sein, wenn das nicht ist, ist es besser man lasst es und sucht sich jemanden mit dem das Vertrauensverhältnis besser passt.
     
  10. AnkeD

    AnkeD Teilnehmer/in

    Ich habe das jetzt aber schon öfter gehört, dass einige Dienstleister einen Abschlag haben wollten. Bei uns ist es nicht so gewesen und ich weiß auch nicht, ob wir dabei mit gemacht hätten.
     
  11. sorry fürs o.t. aber wie viel bezahlt man eigentlich für einen dj (also einer, der nicht selber und live spielt, sondern nur playlist und gästewünsche spielt)?

    ich hab letztens mit einem bekannten geredet, der das macht und der kam mir verflixt günstig vor
     
  12. Flora

    VIP

    Das kommt natürlich immer darauf an. Von - bis ist alles drin.
    Ich habe schon von €500.- für den Abend gehört, unserer hat uns €1800.- gekostet. Er war aber fast 15 Stunden alles in allem bei unserer Trauung und Feier dabei. Er ist ein "Alter Hase" und sehr anerkannt, moderiert zB Einstraum in WIen oder Silverster am Rathausplatz, das kostet dann natürlich mehr als ein 08/15 DJ.
     

  13. wtf :eek:

    ok, mit dem ich geredet und den ich kenne, da gings nur um ein "abendevent", sprich, er fängt um 17 uhr oder so an aufzulegen und spielt dann so lange, wie es passt (waren seine worte), zusätzlich hätt er halt gern ab undan ein getränk, wobei er meint, das bekommt er von den gästen :D

    der macht in lokalen so schlager/mottoabende etc, hochzeiten hatte er auch schon, was ich weiß (meine freundin ist mit dem besser befreundet)

    jedenfalls hat er gemeint, dass er ca 150,- für den abend verlangt, logischerweise innerhalb von graz, bzw an- und abreise (in der form, dass man ihn mitsamt seinem zeug zu hause abholt und in die location bringt und das taxi heim zahlt)

    ich hatte bei meiner hochzeit vor 19 jahren eine komplette band, die in summe, natürlich mit pausen, knapp 12 stunden gespielt hat, live - gekostet hats, wenn ich mich richtig erinnere 10.000,- schilling

    fuck, ich weiß jetzt, wen ich mir unbedingt für sämliche feiern in den nächsten 25 jahren warmhalten muss :D
     
  14. human

    human Teilnehmer/in

    Wie schon gesagt, ich komme Nebenberuflich von der Branche und rate dringend davon ab, sich Leute zu nehmen die sich um 150€ die ganze Nacht verkaufen.
    zum einem muss das Equiptment ein absolutes Klump sein, den sonst geht sich das niemals aus, eine ordentliche Anlage kostet gleich mal ein paar tausender.
    Zum anderen, ein guter DJ hat soviele buchungen, dass sich der Preis automatisch in die höhe treibt.

    Ganz ehrlich, bevor ihr euch solche Typen zu einer Hochzeit einladet (soll euer schönster Tag sein), hört euch den vorher Live an.
    Ihr werdet gleich den Unterschied kennen und wissen warum ein anderer 500€ aufwärts kostet.
     
  15. PaulTea

    PaulTea Wedding Profi

    Hallo,

    Also ein "DJ" der Playlist spielt ist kein DJ. Da kannst Du Dir auch gleich selber einen Laptop hinstellen und eine Playlist laufen lassen.

    Ein guter Wedding DJ, kümmert sich auch bei Hintergund Musik (Agape, Tafel) darum das die Musik passt, das jedes Lied richtig eingepegelt ist (Lautstärke, Höhen, Bässe etc. sind bei jedem Lied anders aufgenommen) und das Gästewünsche die bei der Feier vielleicht zu langweilig wären, dann eben eher beim Essen zum Einsatz kommen.

    Ein guter Wedding Dj, erfüllt zwar Gästewünsche, aber nicht wie eine Jukebox, sondern er spielt diese Wünsche erst dann, wenn sie auch zur Stimmung passen, oder gerade in ein gewissen Thema gehören (zB. Gäste Wunsch: Helene Fischer, wird ein guter Dj nicht sofort spielen, wenn gerade alle auf der Tanzfläche zu David Guetta shaken, und umgekehrt)

    Ein guter Wedding Dj kümmert sich neben der Musik auch um die Koordination von Highlights und Spielen, gemeinsam mit dem Trauzeugen und anderen Dienstleistern (im Idealfall nach einen extra Gespräch mit den Trauzeugen lange vor der Feier)

    Leider sind in den letzten Jahren auf Grund des Booms, 100te "DJ`S" am Markt, die in Ihrem ganzen Leben noch nie auf einer Hochzeit waren, auch wenn sie es sagen ;)

    LG P.
     
  16. Eeyore

    VIP

    Wir haben nix vorab gezahlt - unsere Band war teuer - wir mussten sie (ob der Kurzfristigkeit unserer Hochzeit) ca 400 km anreisen lassen - hat uns mitsamt Übernachtung für die 6 Leute (od warens nur 5?) knapp 2500€ gekostet - aber sie waren Weltklasse. :love: Es geht mMn nichts über eine wirklich gute Band auf der Hochzeit - DJ mit Playlist fand ich bisher immer fad :(, Alleinunterhalter sind meiner Meinung nach sowieso ein NoGo, das war bisher jedes Mal schrecklich peinlich.
     
  17. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    JA!
    Das machen die meisten Dienstleister egal welche Branche...das ist deswegen wichtig, denn ohne Anzahlung glauben manche Kunden, man kann Zu- und Absagen wie man grad lustig ist...mit einer Anzahlung überlegt man es sich dann doch...
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    JEIN....denn welcher Dienstleister würde es bei einer offenen Gage darauf ankommen lassen und klagen...dafür ist der Wert zu gering und der Ärger der das Ganze mit sich bringen würde und die Rechtsanwaltkosten...das stünde sich kaum dafür.
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Welche Sicherheit?
    Die selbe die der Kunde dir gibt das er bezahlt, der unterschriebene Vertrag.

    Vertrauen in so einem Punkt...ne!
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hätte jetzt reflexhaft geantwortet "natürlich!" aber fairerweise kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das damals war. ich glaube eigentlich schon, dass wir eine anzahlung geleistet haben, aber selbst, wenn nicht, wäre das für uns ok gewesen. dem fotografen haben wir ja auch eine ordentliche anzahlung geleistet, daher wüsste ich nicht, warum das bei der band anders sein sollte. nach der band hatten wir noch einen dj, aber an dessen modalitäten kann ich mich nimmer erinnern. aber ich bild mir ein, da mussten wir auch die hälfte vorab zahlen.

    also ich find anzahlungen in dem bereich absolut verständlich und nachvollziehbar.
     

Diese Seite empfehlen