1. sternchen19

    sternchen19 Teilnehmer/in

    Hallo´!

    Ich hoffe hier passt das Thema: Ich (bzw. mein Mann und ich) würden uns gerne als Pflegefamilie bewerben. Wir haben schon zwei leibliche Kinder und könnten uns das sehr gut vorstellen!
    Gibt es hier gleichgesinnte die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten? Wer von euch hat Pflegekinder? Krisenstelle oder Langzeitpflege?

    danke und lg
     
  2. raphaela-thomas

    raphaela-thomas einfach überglücklich...

    red dich mal mit katzal zusammen, die kann dir da sicher auskunft geben :hug: alles gute :)
     
  3. madalese

    madalese Gast

    wir haben uns auch dafür interessiert, uns aber vorerst dagegen entschieden. unsere kinder sind noch sooo jung und wenn ich mir vorstelle, dass ein pflegekind nach 2-3 jahren wieder gehen muss, ist das mit sicherheit schlimm für meine eigenen. und leider geht der trend in richtung rückführung (obwohl das kind dadurch mehr traumatisiert wird) als langzeitbetreuung.
     
  4. Elise.G

    Elise.G Teilnehmer/in

    Hallo! Da ich selbst mit Pflegekindern aufgewachsen bin (wir hatten zwei in Kurzzeitpflege und meine Oma hatte insgesamt so an die 30 Kinder in Pflege, am längsten meinen Papa, der war sozusagen der einzige in Langzeitpflege) lässt mich dieses Thema natürlich auch nicht los und ich möchte später auch gerne meinen Teil dazu tun, den Kindern zu helfen. Bei meiner Informationssuche bin ich auf die Homepage der igelkinder.at gestoßen,da kann man schon recht viele interessante Dinge erfahren!
     
  5. sternchen19

    sternchen19 Teilnehmer/in

    die igelkinder kenn ich auch. mir geht es gar nicht um das "offizielle" prozedere, sondern um persönliche erfahrungen. sprich, wie geht man wirklich damit um, dass die kinder vl wieder in eine familie zurückmüssen, in der schreckliches passiert ist ....wie ist das mit den besuchen bei den leiblichen eltern - belastend? schön? solche sachen eben ...
     
  6. sm6147

    sm6147 Aktive/r Teilnehmer/in

    also:
    vermittlung und ausbildung durch die ma11 sind recht gut. leider wurde der jugendgerichtshof abgeschafft. somit ist die einschätzung der ma11, ob eine rückführung wahrscheinlich ist, nicht mehr so verlässlich wie früher. trotz allem ist die anzahl von rückführungen doch sehr gering. jedenfalls unbedingt hartnäckig bleiben um so viel wie möglich von der vorgeschichte des kindes und der leibl. eltern zu erfahren.
    wir hatten auch LE die ihre kinder unbedingt wieder zurück wollten. dazu eine vom gericht beauftragte gutachterin, die ausserdem noch leiterin eines vereines zur förderung von rückführungen war. ist aber trotzdem alles gut ausgegangen. haben jetzt auch keine besuchskontakte mehr.
    ob besuchskontakte belastend sind, hängt sehr vom einzelfall ab. wie reagiert das kind auf die besuchskontakte. ist es danach verstört, verändert etc.
    wir hatten das glück, dass unsere kinder auf die LE überhaupt nicht reagiert haben. weder bei den besuchskontakten noch danach.
    wenn du noch fragen hast, nur zu.
    jedenfalls würde ich die beiden sicher nicht mehr hergeben. (hab ich auch keine angst mehr nach nunmehr 2 1/2 jahren)
     

Diese Seite empfehlen