1. himbeere74

    himbeere74 Userin

    hallo!
    ich hab heute den 3. milchstau in 3 wochen. bei den ersten beiden dachte ich, zu wissen, warum (stress, zufüttern war durcheinander, weil wir verreist sind). heute hab ich keine ahnung, warum...

    ich weiß ja mittlerweile, was ich mach, wenn ich die schmerzen spüre (kalt/warm-kompressen, milch abdrücken, zurückziehen, salbeitee trinken, phytolacca-globuli, baby so oft wie mögl. anlegen und mit kinn an der schmerzenden stelle saugen lassen), aber was kann ich tun, um sie zu verhindern?

    meine annahmen sind, dass sie je mehr beikost bekommt, weniger trinkt und da ich eine "gute milchproduzentin" bin, ist dann einfach zu viel milch da und die staut sich dann... ich habe heute innerhalb von 10 min. reagieren können und hab milch abgedrückt, aber trotzdem hab ich dann einen stau bekommen.

    habt ihr tipps für mich, was ich tun kann?

    ich muss noch dazu sagen, dass meine kleine eigentlich nicht viel beikost isst... ein halbes glaserl vielleicht und das 2 x pro tag. (und ich bin sehr darauf bedacht, dass das zufüttern langsam geht; biete ihr immer nachher die brust an).
     
  2. himbeere74

    himbeere74 Userin

    wirklich niemand da, der nicht was ähnliches erlebt hat oder eine idee hat, woran es liegen kann, dass grad jetzt die staus so häufig auftreten?

    oder hab ich mir die frage schon selbst beantwortet mit meiner vermutung, dass es einfach so ist, wenn mehr und mehr zugefüttert wird und eine "gute milchproduzentin" ist? aber ich will nicht glauben, dass das so sein muss... einen tag in der woche krank zu sein...da vergeht einem die lust aufs stillen...

    hab das forum schon durchforstet und komm auf keinen grünen zweig.
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Himbeere!

    Bitte wende dich an eine Stillberaterin IBCLC damit die Ursache für deine Milchstaus gefunden wird. www.stillen.at

    ES gibt viele Ursachen.

    * STress und Überlastung der Mutter (Schlafmangel)
    * lange Stillabstände zwischen den Stillmahlzeiten
    * einengende Kleidung (BH....) klemmen Milchgänge ab
    * harter SToss gegen die Brust (BAby tritt beim Wickeln, Spielen...) gegen die Brust
    *Schulterriemen einer Tragehilfe, Rucksack, Tragebeutels....
    * ungünstige Stillposition des BAbys das kann auch zum Abklemmen von Milchgängen führen
    * wenn mit einem Finger auf die Brust gedrückt wird, um die Nase des Babys frei zu halten.
    * permanent wunde Brustwarzen, oder Pilzinfektion der Brust


    Wenn der Milchstau immer nur an einer Brust auftritt und das öfters hintereinander kann es sich um einen Milchstau handeln der nicht gut ausgeheilt ist und wieder aufflammt. Hier sollte dringend festgestellt werden, ob wenn du ein Antibiotikum bekommen hast bei der ersten Brustentzündung ob dieses wirklich das ist, das die in diesem Fall „schuldigen" Keime wirksam bekämpft hat.

    * ein Häutchen verschliesst einen Milchgang - bei manchen Frauen wachsen diese Häutchen schneller.

    * oder bei Auftreten von "weissen Bläschen" (verstopften Milchgängen) kann es helfen, Lecithin einzunehmen und tierische Fette zu vermeiden und stattdessen hochungesättigte Fette zu verwenden.

    wichtig ist schon bei den ersten Anzeichen zu handeln, und vor allem Ruhe Ruhe und nochmals Ruhe dir zu gönnen.

    LG
    susa
     
  4. himbeere74

    himbeere74 Userin

    liebe susa,
    danke für die antwort.
    fast alle aufgeführten gründe hab ich schon in betracht gezogen und ausgeschlossen. und das frustrierendste ist, dass ich gestern bei den ersten anzeichen gehandelt hab und es trotzdem nicht verhindern konnte.

    - lange stillabstände: wieviele stunden ist "lang"? soll ich gleich milch ausstreichen, wenn mein kind nicht trinken will?

    - stau tritt immer an derselben brust auf, hab aber nie ein antibiotikum bekommen. die brust hat immer an anderen stellen gestaut, ist deshalb unwahrscheinlich, dass es ein nicht ausgeheilter stau ist, oder?

    - ich denke, dass es am ehesten an einem verstopften milchgang liegt. ist sehr naheliegend, da ich den bereits vor der geburt hatte, wurde dann im KH aufgestochen - genau das ist auch meine "problembrust". gestern war an der brustwarze auch ein weißes bläschen. hab von einer stillberaterin mal den tipp bekommen, öl zu erwärmen und dann mit einem pad an die brustwarze zu halten, damit das häutchen aufgeht. also ich hab gestern nicht daran gedacht, aber heute ist es weg...

    ich hab ehrlich gesagt, nicht viel hoffnung, wenn ich zu einer stillberaterin gehe...

    vielleicht sollte ich die brust einfach besser beobachten und sofort den ölgetunkten pad auflegen, wenn ich ein weißes bläschen seh?
    und lecithin einnehmen und milchprodukte vermeiden?
     
  5. susa66

    susa66 Gast

    -

    -

    ich hab ehrlich gesagt, nicht viel hoffnung, wenn ich zu einer stillberaterin gehe...

    vielleicht sollte ich die brust einfach besser beobachten und sofort den ölgetunkten pad auflegen, wenn ich ein weißes bläschen seh?
    und lecithin einnehmen und milchprodukte vermeiden?[/QUOTE]


    Liebe Himbeere!

    Danke für deine Antwort und lass dich mal fest drücken :hug::hug:

    lange stillabstände: wieviele stunden ist "lang"? soll ich gleich milch ausstreichen, wenn mein kind nicht trinken will?
    Das lässt sich nicht in XX minuten/Stunden empfehlen, sondern generell gilt dass es vorteilhaft ist dann auszustreichen oder abzupumpen wenn du merkst dass deine Brust unangenehm voll ist. Aber dann nur so viel ausstreichen/abpumpen bis der Druck weg ist (damit die Milchbildung nicht mehr angeregt wird) und anschliessend die Brust für einige Zeit kühlen.




    - ich denke, dass es am ehesten an einem verstopften milchgang liegt. ist sehr naheliegend, da ich den bereits vor der geburt hatte, wurde dann im KH aufgestochen - genau das ist auch meine "problembrust". gestern war an der brustwarze auch ein weißes bläschen. hab von einer stillberaterin mal den tipp bekommen, öl zu erwärmen und dann mit einem pad an die brustwarze zu halten, damit das häutchen aufgeht. also ich hab gestern nicht daran gedacht, aber heute ist es weg...


    Der Tipp mit dem erwärmten Ol ist sehr gut; du kannst aber auch nur einen Wattepad oder ein Taschentuch nehmen dass du sehr warmes Wasser tauchst, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden.


    vielleicht sollte ich die brust einfach besser beobachten und sofort den ölgetunkten pad auflegen, wenn ich ein weißes bläschen seh?
    und lecithin einnehmen und milchprodukte vermeiden?[/QUOTE]

    Ja das wäre gut, wenn du ohnehin schon gewarnt bist ;)

    Günstig ist es pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin zu nehmen.
    Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten (gerade wenn freu länger stillt wird sie oft "nachlässig";) mit dem Anlegen)
    Und dass du auch bewusst schaust "gute" Fette zu dir zu nehmen.
    Alle Milchprodukte musst du nicht "streichen", sondern reduzieren, wenn du viele Milchprodukte zu dir nimmst - immerhin soll es dir ja auch schmecken.

    LG
    susa
     
  6. himbeere74

    himbeere74 Userin

    vielen dank!!!!!!!!!!!
    ich geh jetzt lecithin kaufen...:wave:
     
  7. Tarinja

    Tarinja Teilnehmer/in

    Hallo Himbeere!

    Ich reich Dir mal die Hand - mein Kleiner ist fast 7 Monate, und seit er Beikost bekommt (und die ihm nun sehr schmeckt) hatte ich auch schon wieder 1x Milchstau und 1x Brustentzündung. Als Laurin noch ein ganz kleines Wuzi war, hatte ich 6 Brustentzündungen, alle 2 Wochen eine, bis ich eine Brust abgestillt habe - ich hab die enormen Milchmengen nicht anders in den Griff bekommen.
    Ich hab auch zusätzlich Lecithin genommen immer, was super gewirkt hat.

    Bei den jetzigen beiden Malheuren war eindeutig ein zu langer Stillabstand mit einer "Haxelattacke" vom Kleinen beim Wickeln schuld. Laurin hat von einen auf den anderen Tag Beikost für sich entdeckt (davor hat er auch immer nur ein paar Löfferl gegessen) und wollte die Brust nur noch vorm einschlafen (also vor den 2 Untertags-Schläfchen, am Abend und 1x in der Nacht) - davor hat er alle 2h getrunken - es war eine extreme Umstellung. Ich hab mir mit Kühlkompressen und vielen Topfenwickel geholfen. Mein Busen ist mittlerweile gewöhnt, dass er nur noch 3-4x zum Einsatz kommt. Sobald er "prall" wurde, hab ich aus Angst vor weiteren Entzündungen etwas Milch abgepumpt und sofort kalte Auflagen gemacht.

    Ich wünsch Dir alles Gute!!

    LG Tarinja
     
  8. himbeere74

    himbeere74 Userin

    danke tarinja!
     

Diese Seite empfehlen