1. tartaruga

    tartaruga Teilnehmer/in

    Mein Zwerg ist jetzt 17 Wochen alt und wiegt als vollgestilltes Kind 7200g. Seit ca 4 Wochen nimmt er aber pro Woche max. 70-80g zu. Ich stille dzt. fast alle 1,5 Stunden (außer er schläft oder nachts), weil er raunzt oder unruhig wird. Ansonsten würd ich schon sagen, daß er zufrieden ist.

    Lt.Stillberaterin ist alles ok. und ich soll so weitermachen wie bisher. Das bedeutet immer im Wickel Wackel zu sein, ob er genug erwischt, ob ich mich doch wieder mal zu einerm Flscherl hinreißen laß, etc
    Die Kinderärztin meint, ich soll Gemüse zufüttern. (dieser Vorschlag ist mir nicht so sympathisch).

    Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Lg
     
  2. braut06

    braut06 Gast

    Hi!
    Also ich würd sagen das klingt doch ganz gut oder? Warum macht Dir das Gewicht Sorgen? Wie ist denn das Ausgangsgewicht? Wenn mit 4 Monaten das Geburtsgewicht annähernd verdoppelt ist, dann würd ich sagen ist alles in bester Ordnung...
    Und warum meint die Kinderärztin, dass Du Gemüse zufüttern sollst? Das hätte ja weniger Kalorien als die Muttermilch...
    Ich würd jetzt spontan sagen, verlass Dich auf Deine Stillberaterin - susa meldet sich sicher noch und kann Dir zu allen Punkten nochmal genaue Infos geben!
    LG
    braut
     
  3. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Wie begründet die Kinderärztind as Zufüttern von Gemüse?!
    Gemüse hat weniger Kalorien als Muttermilch!
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Würde mir da auch keine Sorgen machen - und schon gar nicht Gemüse zufüttern.

    Mit 3-4 Monaten werden die kleinen nunmal "aktiver" - es wird nicht den lieben langen Tag gepennt und gefuttert und wieder gepennt - sondern nun gilt es die Welt zu erobern. Es gibt längere Wachphasen, die Kleinen interessieren sich für die Umwelt und beginnen zu greifen und "Sport" zu betreiben...

    Also: mach dir keine Sorgen wegen der Gewichtszunahme - dein Körper stellt sich auch auf die Bedürfnisse deines Putzis um - und dein Zwergi wird beim Stillen so und so optimal versorgt.

    alles liebe
     
  5. fst

    fst Gast

    Mein Sohn wog mit 4 Monaten auch knapp 7 Kilo, danach nahm er aber sehr langam zu, ein ganzes Jahr später mit 16 Monaten wog er 8,6 Kilo. Also vielleicht wird Deiner auch so? Am Anfang ganz schnell auf 7 Kilo und dann nur zäh weiter. Naja, so schnell wie am Anfang geht eh nicht auf Dauer. Wie ist sein Allgemeinzustand? Ist er aktiv und fröhlich? Kann er schon "spielen"?

    Ach ja, ab 5 Monate riet unsere KiÄ auch zur Zufütterung (auch schon wegen des Alters) aber der Kleine hat's verweigert. So richtig mit Beikost fing er mit 1 Jahr an. Also da muss das Kind schon mitspielen, sonst hat man keine Chance.
     
  6. tartaruga

    tartaruga Teilnehmer/in

    vielen Dank für eure raschen Antworten!

    Die Kinderärztin (Hab sie nur kurz tel. befragt) meinte nur, sie hätte mit ihrer Tochter Ahnliches erlebt- eine gute Begründung gab sie nicht.

    Ansonsten gehts meinem Zwerg gut, er ist sehr aktiv, wenn er wach ist, neugierig und ständig in Bewegung (an Ort und Stelle natürlich).

    Viell. sollte ich nicht mehr wöchentl. wiegen?

    Wünsch euch eine gute nacht!
     
  7. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich denke dass das gewicht passt!

    mein wuzi ist mittlerweile 6 monate alt und 6,6 kilo schwer - also ein leichtgewicht. geburtsgewicht war 3,6 kilo - und die kiä sagt dass alles passt.

    in den ersten 2 monaten hat sie sehr schnell zugenommen und mittlerweile nur sehr schleppend.

    aber das ist denke ich normal wenn die kinder mobiler werden!
     
  8. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    Also ich würde auf jeden fall aufhören ständig zu wiegen...du siehst deinem kind doch an obs ihm gut geht und ob er gedeiht....

    lass ihn nur noch zu den anstehenden untersuchungen wiegen. alles andere macht dich bloß verrückt...
    wiegst du dich selber auch jede Woche?;)

    Ich hab meine Maus nur alle 4 wochen gewogen aber auch nur um es im babyalbum eizutragen...
    sie wurde übrigens mit 4,3 kg geboren und hatte mit 4 monaten grad mal 6,6 kg....also nix verdoppelt.
    verdoppelt war es erst mit 11 monaten...aber es passte immer...

    zufüttern wüde ich nicht vom gewicht abhängig machen....

    also waage weg und lass dich von deiner intuition leiten:wave:
     
  9. Irulan

    Irulan Gast

    Also 7kg mit 4 Monaten ist doch ein ordentliches Kampfgewicht :D.

    Mein kleiner Mann hatte mit 6 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt (hatte 7 kg), war aber trotzdem ein kleiner Buddha :D. Seit er 6 Monate ist, nimmt er immer weniger zu - seitdem bekommt er zu essen und wollte nach und nach immer weniger Muttermilch. Jetzt mit 9 Monaten wiegt er so 8,5kg, nur mehr ein Mini-Buddha :love:.
     
  10. eierschwammerl7

    eierschwammerl7 Teilnehmer/in

    also ich würd auch sagen es paßt. ist eh ein ordentliches gewicht für 4 monate. stell dir vor, er würde weiter so zunehmen, wie er dann mit einem jahr ausschaut :eek:

    also das paßt schon so.

    im buch "mein kind will nicht essen" beschreibt der autor super, warum manche kinder anfangs gleich ordentlich zulegen und dann gehts eben schleppend weiter, oder eben über leichtgewichte (so wie bei uns). das kind trinkt soviel wie es braucht (wenn keine krankheit oder so vorliegt).
     
  11. Bettinawe

    Bettinawe Gast

    Das mit dem "Geburtsgewicht in 4 Monaten verdoppeln" hängt sehr vom Ausgangsgewicht ab. Mein Kleiner war ein ganz zartes Frühchen (siehe Signatur) und hat sich binnen 10 Wochen verdoppelt.

    Zeeckes Mäderl mit 4,3kg Ausgangsgewicht hat in 4 Monaten "nur" gut 50% zugelegt, ist aber sicher deshalb nicht weniger gesund;).

    Es ist traurig, daß es heute über alles Tabellen mit irgendwelchen "Durchschnittswerten" gibt, die uns Mütter verunsichern:(. Ich z.B. hatte Angst, mein vollgestilltes Baby zu überfüttern:eek:.
     
  12. Gluehwuermchen

    Gluehwuermchen Teilnehmer/in

    Mein Kleiner ist nicht ganz 17 Wochen alt und hat grob geschätzt auch so um die 7 kg (letztes Mal gewogen vor 3 1/2 Wochen, damals 6,75 kg, was genau das doppelte seines Geburtsgewichts war). Er ist ein ganz schönes Bröckerl mit ausreichend Babyspeck, also dass er zu wenig zunimmt, die Angst hab ich nicht!

    Aber wenn's dich ein bisschen beruhigt: Hier eine Gewichtskurve von vollgestillten Babys.
    http://www.stillkinder.de/who_kurven.html

    Da sieht man ganz klar, wie nach etwa 4 Monaten die Kurve deutlich flacher wird. Emanuel liegt zB von Anfang an ziemlich exakt auf der 50er-Kurve.
     

Diese Seite empfehlen