1. babylukas

    babylukas Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte unbedingt mal an die Nord- bzw. Ostsee fahren und dort so 'ne Woche Urlaub machen. Ich kenn bisher nur Travemünde von einem Tagesausflug (von Hamburg aus) her.

    Wer war schon an der Nord/Ostsee? Was habt ihr wettermäßig zu berichten? Wo wart ihr? Festland/Insel? Wie seid ihr gereist? Zug/Flugzeug/Auto? Ort? Hotel oder Ferienwohnung? Uns reizt grundsätzlich eine Ferienwohnung mehr - zumindest hat sich das die letzten Jahre gut bewährt. Bitte um Empfehlungen/Erfahrungsberichte etc.

    Vermutlich werden wir eh erst in 2-3 J dorthin reisen - wenn Sohnemann groß genug für Sightseeing in Hamburg ist (würde dann gern 2-3 Tage Hamburg mitmachen), so dass alle was davon haben ;), jetzt ist er 8, vor 2 und 3 Jahren waren wir in Hamburg - da war das Vergnügen auf seiner Seite naturgemäß eingeschränkt punkto Sightseeing. Mit 10 oder so müsste schon deutlich mehr möglich sein...hoffe ich halt.

    LG und danke für Antworten!
     
  2. columbus

    VIP

    Kann noch nicht mit Erfahrungen dienen,aber etwas über die Organisation schreiben:
    Wir fliegen zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder 7 und 9J.) im August von Wien nach Hamburg. Haben schon vor Monaten recht günstig Flug und Hotel gebucht, dort bleiben wir 4 Tage. Von Hamburg haben wir uns ein Mietauto gebucht und fahren weiter nach Rügen. Dort haben wir ein Appartement für 5 Tage gemietet.Rückgabe des Mietwagens am Hamburger Flughafen und Rückflug nach Wien.
     
  3. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Ich war in meiner Kindheit ab und zu dort, weil meine Mutter dorher kommt. Ich kann mich aber nicht an die Planung erinnern, hab mir aber vor kurzem gedacht, ob ich nicht wieder dorthin will. Hab mir überlegt ob ich nicht Richtung Autozug recherchieren soll... was ich rausgefunden hab ist, dass man von Villach bis nach Hamburg mit dem Autozug kommt. Jetzt wollte ich dann noch wg. Kosten dafür recherchieren.

    Lg
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich war schon 2x mit meiner Tochter an der Ostsee und finde es super. !x waren wir in Boltenhagen und ein mal in Pelzerhaken. Wobei ich Boltenhagen schöner finde, ist aber auch teurer. Der Strand ist wunderschön, und es gibt auch bei mäßigem Wetter immer genug zu tun. - die sind dort oben darauf ausgerichtet, dass nicht immer nur die Sonne scheint, Museen, Indoorspielplatz, diverse Tierparks, Therme... wir haben es nie geschafft, alles zu machen, was nett gewesen wäre.
    Ich bin immer nach Hamburg geflogen und hab mir dort ein Mietauto genommen.
     
  5. Maggie

    VIP

    Bei uns steht der Ostseeurlaub heuer auch noch an. Tochter ist jetzt 10.

    Wir reisen mit dem Autozug nach Hamburg, machen dann Zwischenstation in Lübeck und fahren dann nach Warnemünde/Rostock weiter. Dort geht dann unser Schiff weg - da machen wir Station in Tallin, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm. Zurück in Warnemünde haben wir dann eine Woche Zeit und machen, worauf wir Lust haben. Entweder bleiben wir noch ein bisschen an der Ostsee oder fahren dann über Leipzig und Dresden heim.

    In Hamburg selbst waren Töchtchen und ich letztes Jahr und sie schwärmt immer noch davon. Da kann man total viel mit Kindern machen.
     
  6. Elaine

    VIP

    Wir waren voriges Jahr auch an Nord- und Ostsee. Wir waren mit dem Auto unterwegs. Tochter war 10 Jahre alt. Wir waren zuerst in Lübeck mit zwei Ausflügen nach Travemünde (da war die Hölle los, da Travemünder Woche). Danach waren wir in Hamburg mit Ausflug zur Seehundestation Friedrichskoog an der Nordsee und zu der großen Schleuse in Brunsbüttel.

    Tochter hat es total gefallen - sie mag aber Sightseeing überhaupt gern. Wie sie 8 war, waren wir mit ihr in Duisburg, Essen, Bochum und Holland unterwegs und es findet sich überall vieles, was auch den Kindern Spaß macht.

    LG Ela
     
  7. babylukas

    babylukas Teilnehmer/in

    Danke mal für die Infos!

    Wir sind 2011 und 2012 jeweils per Bahn gefahren, insgesamt 3 Strecken mit dem Nachtzug, einmal mit dem Tagzug. Nachtzug find ich relativ geniale Idee, wenn man net fliegen mag. Man steigt abends in den Zug ein und kommt morgens mit einem kleinen Frühstück am Urlaubsort an.

    In Hamburg haben wir 2011 eine Stadtrundfahrt und eine "große" Hafenrundfahrt (=Containerhafen) gemacht, dann natürlich das Miniaturwunderland (=war Hauptziel da Sohnemann zugbegeistert war/ist und Hinweis: das ist ein Ganztagesprogramm!!! mit 2 Std. durchschauen ist das nicht abgetan!), und das Automuseum angeschaut. 2012 war dann eine kleine Hafenrundfahrt durch die Kanäle, natürlich wieder MiWuLa und einen Tag nach Travemünde.

    Musical wär auch mal was feines...aber dazu war er mir noch zu klein (5 bzw 6 Jahre). Aber das geht dann sicherlich auch schon in 2 -3 Jahren.

    Gewohnt haben wir 2011 in einer kleinen Ferienwohnung, gebucht über "Agentur am Fischmarkt", 2012 im Appartementhotel (weil wir für die "Agentur a Fischmarkt" zu knapp gebucht hatten und nix mehr frei war).

    So, das war's dann wieder von meiner Seite. Bin gespannt, was noch so an Erfahrungen/Berichten von euch kommt.

    Ach ja, wg Wetter: Durchschnittstemperatur ca 17 - 20 Grad, hab ich mal gelesen. Also wirklich eher lange Sachen statt Spaghetti-Träger und Miniröcke, oder? Und kann einem dort auch passieren, dass es die ganze Wo regnet, oder ist das eher stundenweise, sprich dass sich so ein Regen / Gewitter gleich wieder verzieht?

    LG
     
  8. Elaine

    VIP

    Also wir hatten letztes Jahr die ganzen 2 Wochen strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad.

    3 Jahre vorher waren wir auch in Hamburg, da war es eher durchwachsen.

    Die anderen Male Hamburg sind noch länger her, da kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

    Musical geht auf jeden Fall. Wir waren letztes Jahr im "König der Löwen" und als die Kleine 8 war im "Starlight Express" in Bochum.

    Hamburg hat ja noch ganz viele andere tolle Sehenswürdigkeiten :) Die bunten Wasserspiele abends im Planten un Blommen Park z.B. oder wenn dein Sohn fussballbegeistert ist kann ich dir eine Stadionführung im Millerntorstadion (St. Pauli) wirklich empfehlen. Toll auch wenn du mit der Fähre ein Stück fährst und dann den Elbstand entlang wanderst. und und und .... da würden mir noch viele Sachen einfallen

    LG Ela .... die auch unbedingt in 1 - 2 Jahren wieder nach Hamburg will :love:
     
  9. BrigitteS

    VIP

    Wir sind gerade von unserem Nordsee Urlaub zurück gekommen, und für mich wars perfekt.

    Wir waren in Werdum, das ist ein kleiner Ort ca. 7 km von der Küste weg, in einer Ferienwohnung - viel Platz, ideal mit Kindern. Wir reisen immer mit dem Auto, da wir vor Ort viele Ausflüge machen. Das dauert natürlich eine Weile ;) wir machens immer so, dass wir sowohl am Hin- als auch am Rückweg eine Pause mit Übernachtung einlegen.

    Das Wetter war traumhaft, zwischen 25 und 30 Grad, sonnig. Der bissl Wind war da sehr angenehm.

    Ich finds so schön dort, weils abwechslungsreich ist. Man kann ganz viel unternehmen, es ist für jeden was dabei, aber auch wenn das Wetter mal schlecht ist, gibts Möglichkeiten. Es ist dort auf Touristen/ Kinder ausgelegt, es gibt viele Veranstaltungen und Aktivitäten. Und speziell mein Sohn hat sehr genossen, dass er sich frei bewegen konnte und Spielgefährten gefunden hat.

    Bin eigentlich schon dabei, unseren Urlaub für nächstes Jahr dort zu planen :)
     
  10. babylukas

    babylukas Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke fürs Feedback!

    Ich freu mich schon jetzt drauf, mal an die Nord/Ostsee zu fahren. Hab mittlerweile auch noch 1-2 befreundete Familien (zumindest die Mütter ;) ) gefunden, die ebenfalls mal dorthin wollen.

    Wir wollten eigentlich die kommende Woche ein paar Tage in Ö Urlaub machen (www.schneekoenig.at hätt uns gefallen) ...haben wir jetzt sein lassen, da das Wetter mehr als nur durchwachsen prognostiziert wird und wir eigentlich nicht "so weit" fahren wollen und dann dafür zahlen, dass wir im Hotel und vielleicht nur im Indoorpool sein können....zumal mein Mann keinen Badeurlaub mag.

    Also werden wir spontan was unternehmen...heut waren wir radeln, sind an einen See gefahren...war auch recht schön.

    Nochmals danke für die Info und einen schönen Sommer noch!

    LG
     
  11. SanjaM

    VIP

    wir warn 2x mit familie auf nordseeinseln, einmal amrum, da waren kinder 1,5 und 4, anfahrt per nachtzug bis hamburg und dann noch 3 std. zug + 1 std fähre weiter. mein sohn (jetzt 10) kann sich heute noch an die hafenrundfahrt in hamburg erinnern übrigens.

    beim 2. mal in langeoog (autofrei), kinder waren 4 1/2 und 7 1/2.

    beide male hats uns sehr sehr gut gefallen, temperatur beide male meist 20-25° , beim ersten mal auch oft mehr, was für mic hdie ideale temperatur ist!
    beim zweiten mal hats ab und zu geregnet, aber nie lange - lt info von jemandem die schon oft dort war, hängt der regen dort nicht lange und es wird bald wieder schön meistens.

    wir sind viel fahrrad gefahren, haben die dünenlandschaften genossen und beim 2. mal durch autofreie insel, dass sich die großen kinder (befreundete familie mit ähnlich alten kindern war auch mit) selbständig bereits bewegen konnten.

    anfahrt ist halt lang, trotz nachtzug, da ab großer stadt (hamburg oder hannover) schon noch einige std zu fahren sind. wir sind aber bahn-erprobt und das macht uns nicht soo viel aus.
     
  12. Maggie

    VIP

    Ich kann euch nur noch den Tipp geben, rechtzeitig ein Quartier zu buchen.
    Wir hätten beim Zurückkommen vom Schiff fast kein Bett mehr in Warnemünde und Rostock bekommen (aber wir hatten dann doch noch Glück und Töchterchen konnte das "Revolverheld"-Konzert am Strand noch miterleben :D)
     
  13. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Wir sind grad auf Usedom, allerdings im polnischen Teil. Waren davor eine Woche in Berlin, sind dann von dort aus mit dem Zug hierher gefahren.
    Am So gehts wieder nach Berlin und am Abend dann mit dem Nachtzug nach Wien zurück. Hier sind wir mit gemieteten Rädern + Kindersitz und Bahn unterwegs. Das Wetter ist meist schön, wir waren jetzt täglich ein paar Stunden am Strand, aber es gibt auch immer wieder mal kurze Regenschauer und am Abend braucht man schon eine Weste. Der Strand ist riesig und wirklich schön, das Landesinnere auch, den Pensionisten- Kurflair muss man halt mögen oder aushalten- ist hier in Polen nicht so gehoben und gefällt uns besser, wobei die Kaiserbäder im deutschen Teil schon auch ihren Reiz haben.

    Vor 2 Jahren war ich über ein WE mit meinem Sohn in Hamburg und Lübeck und auch dort oben am Meer, Anreise mit Nachtzug und dort mit dem Auto unterwegs.
    An der Nordsee waren wir noch nicht, wollen wir aber in den nächsten Jahren noch machen, ich glaube, dass das Watt ganz toll ist für die Kinder, das gibt es hier an der Ostsee nicht.
     
  14. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Ja und in Hamburg kann man mit einem Achtjährigen aufwärts wirklich schon viel unternehmen.
     
  15. Maggie

    VIP

    Ha, das war bei unserem Ausflug auf Rügen auch so. Wir sind erst recht spät vom Strand gekommen, wollten um 20.30 Uhr noch etwas Warmes essen und alles bis auf 1 (!) Lokal hatte schon zu. Die rollen dort um acht wirklich die Gehsteige auf :D.
    In Warnemünde war dafür der Teufel los - wahrscheinlich auch bedingt durch das Festival mit seinen 23.000Besuchern.
     
  16. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Nimm dir warmes Gewand mit....

    Ich war öfters im Sommer in Dänemark, richtig warm wird es dort nie.
    Ich hab schon 15 Grad im August erlebt und eine Vermieterin die mir (im August!!) die Heizung erklärt hat...
    Und Sommernächte mit 4 Grad :eek: Im Zelt:eek:
    Andererseits auch einmal fast 30 Grad...die Dänen haben so gestöhnt, wie heiß es ist :D

    Aber selbst falls es warm ist und Badewetter... irgendwie ist das nie so richtig sommerheiß.
     

Diese Seite empfehlen