1. origami

    origami Teilnehmer/in

    wir planen für 2015 eine längere reise (6 - 8 wochen), sind aber zeitlich ein bissal gebunden - das ganze wird vermutlich im juni/juli bzw mai/juni sein "müssen".

    unser ursprünglicher wunsch war südamerika (argentinien/chile) oder afrika (zuerst tansania, dann südafrika/namibia), jetzt ist das aber irgendwie nicht ganz die optimale jahreszeit in diesen regionen, denk ich. in süd-australien wars im juni zumindest mal ziemlich ungemütlich ...

    habt ihr erfahrung dazu bzw empfehlungen für schöne reiseziele in dieser zeit?
    (asien ist eher nicht so ganz unsere baustelle dieses mal - möcht ich auf jeden fall gern mal sehen, steht aber weiter unten auf meiner ganz persönlichen reiseliste. :))

    danke für alle ideen!
     
  2. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Schade, dass Asien nicht in Frage kommt. In ganz Indonesien, Tibet oder Nordindien/Ladakh wär das Wetter perfekt.

    Über Guatemala und Honduras kann ich erst im September berichten.
     
  3. wutli

    wutli Teilnehmer/in

    Was hältst Du denn von Kanada? Da ist das Wetter im Sommer meiner Erfahrung nach auch sehr angenehm.Die Landschaft ist dort einfach wunderschön und die Kanadier sehr angenehme Gesellen:) Um möglichst viel zu sehen würde ich immer eine Rundreise empfehlen, wenn euch die Planerei dafür zu viel ist, findet man ja auch schon fertig geplante Routen ( weiter) Landschaftlich sind vor allem die Rocky Mountains und der Banff Nationalpark ein Muss! Wer geht denn alles mit auf die Reise? Kommen die Kinder auch mit? Wo wart ihr denn überall schon ? Südostasien steht auch auf meiner Reiseliste, ich hab nur iregendwie Bammel vor Ungeziefer und dem Essen ...:eek:
     
  4. Wir waren vor ein paar Jahren 2 Wochen Ende Juni/Anfang Juli an der Ostküste der USA unterwegs, von New York City/New Jersey bis nach Maine.

    In NY und NJ war es seeehr schwül (ich hatte wegen der eiskalten Klimaanlagen gleich eine zünftige Erkältung), je weiter "rauf" wir fuhren, z.B. Boston, desto angenehmer wurde es... in Maine war das Klima schließlich "wie daheim", also mild, teilweise sogar Nebel in der Früh und auch ohne Klimaanlage zu ertragen.
     
  5. Kolumbien (mein Favorit), Peru, Ecuador geht da durchaus, Mittelamerika und Mexiko natürlich oder auch Kuba.

    Japan ist bis Anfang Juli auch toll. Dann wirds zu warm.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren jetzt gerade 3 Wochen in Westkanada unterwegs, da hätte ich es locker noch ein Monat ausgehalten, ein sehr geniales Land, vorallem, wenn man auf Berge, Seen, Tiere und Wälder steht (oder auch Meere voller Orcas, Buckelwale und Delphine)

    Edit: jetzt erst gesehen, dass oben schon Kanada empfohlen würde, Banff NP ist sicher schön, aber die Touri Massen doch haben uns sehr erschreckt. 200 km weiter im Wells Grey NP waren wir oft ganz allein unterwegs und am Bowron Lake triffst maximal auf Kanadier
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ecuador würde ich eher Juli/August machen, im Juni sieht man oft keinen einzigen Berg :(
    Nordaustralien ginge auch im Sommer...
     
  8. origami

    origami Teilnehmer/in

    danke für die ideen!!

    wir sind zu zweit - kinder gibt's (noch) keine, also von daher muss es kein zwingend "kinderfreundliches" reiseziel sein (wobei die definition "kinderfreundlich" bei reisezielen denk ich eh sehr subjektiv ist) ...

    westkanada find ich wunder-wunderschön, da war ich vor 2 jahren für 6 wochen :love:. in australien sind wir letztes jahr die gesamte ostküste entlang gefahren, war auch sehr schön! und von afrikanischer seite kenn ich tansania - da möcht ich unbedingt wieder hin und mein patenkind besuchen, dafür wär's aber die falsche zeit, weil keine schulferien wären ...

    unser momentaner plan wär, die westküste der usa von san francisco bis seattle inkl. der nationalparks im südwesten mit einem wohnmobil zu erkunden - hat da vl jemand schon erfahrung?
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Update zu Guatemala und Belize:

    Im Hochland von Guatemala wars jetzt im August vom Klima her super (so 16-26°), nur einmal am Abend ein heftiger Regenschauer. Zu sehen gibt's
    * die alte Hauptstadt Antigua (rundherum Vulkane, die man besteigen kann), nette Kolonialbauten, Kopfsteinpflaster.
    * den Atitlansee: auch zwischen besteigbaren Vulkanen gelegen, Bootsfahrten, Baden
    * Chichicastenango: ein Markt, wo man sehr viele Leute in Hochlandtracht sieht, sehr bunt

    Dann waren wir im Dschungel. Etwa 10° heißer und schwüler
    * Semuc Champey: Tolle Badegelegenheit und Höhle unter Wasser (der Actionteil unseres Urlaubs)
    * Tikal: Maya-Ruinen

    Von dort sind wir nach Belize gefahren auf die Insel Caye Caulker, heiß, schwül, aber mit Brise
    * das Highlight war Schnorcheln mit Haien und Mantas (zu ergoogeln unter "shark ray alley")
    * es fehlt der perfekte Sandstrand -> vielleicht auf einer der Nachbarinseln?

    Gruß aus Caye Caulker, heute gehts weiter nach Honduras
     
  10. KiwiChick

    KiwiChick mini-kiwi in the making

    Wir waren ja ein Jahr auf Weltreise. Im Juni und Juli waren wir grad in Peru und Kolumbien. Kolumbien ist - neben Jordanien - unser Lieblingsland.
     
  11. Clemi

    VIP

    Westküste USA sollte wettermäßig kein Problem sein. War mal 3 Wochen im August und empfand es "normal hochsommerlich", also eher südländisch und heiß, aber nicht schwül oder sonst was. Einzig direkt am Meer kann ein kühler Wind gehen. Ist halt ein Ozean und nicht das bacherlwarme Mittelmeer:)

    Wir sind eine ähnliche Strecke gefahren (inkl. Abstecher nach Las Vegas) und ich fand es vor allem landschaftlich sehr schön. Die Landschaft hat mich eigentlich viel mehr beeindruckt als die kalifornischen Städte.
     

Diese Seite empfehlen