1. Looney84

    Looney84 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe ein Problem mit meiner Tochter! Sie ist jetzt schon 4,5 und beisst und kaut nach wie vor nicht! Hat sie leider auch noch nie wirklich gemacht!
    Wir waren bereits bei verschiedenen Ärzten und haben auch schon einige Untersuchungen gemacht, nur konnte bis jetzt niemand sagen woran es liegt!

    Waren im AKH in der psychosomatischen Ambulanz, weil bei ihr auch noch dazu kommt das sie noch nicht richtig spricht! Genau gesagt, ist es so das sie erst mit 3 Jahren sehr sehr langsam begonnen hat Wörter nachzusprechen und das leider auch sehr undeutlich!
    Laut KA nur eine Entwicklungsverzögerung zu dem Zeitpunkt, nur wie ich gemerkt hab, das es nicht normal sei, das sie nicht mal die einfachsten Wörter wie Ball und Hund kann, habe ich erstens KA gewechselt und mir dann verschiedene Meinungen eingeholt!
    Seit Anfang März machen wir diesbezüglich eine logopädische Therapie und ich muss sagen das es jetzt schon viel besser ist und sie nun auch schon von aussenstehenden Personen verstanden wird.

    Aber zurück zum eigentlichen Problem! Wir waren auch schon im Wilhelminenspital in der Ambulanz für Kinder mit Essstörungen! Leider wurde da auch nicht wirklich festgestellt woran es liegt, da wurde lediglich ein Allgemeinbefund erstellt, was ihre Motorik und ihre allgemeine Entwicklung betrifft!

    Ihr Essensplan sieht im Moment so aus bzw. hat auch noch nie wirklich anders ausgesehen, Joghurt und Pudding, und wie sie jünger war, kam hin und wieder ein Gläschen dazu, aber fein püriert so das auch kein Stückchen mehr drin ist.

    Schluckröntgen haben wir machen lassen, und auch das blieb ohne Befund, da hat sie überhaupt keine Probleme!

    Ich hoffe es gibt jemanden der so einen ähnlichen Fall kennt oder selbst erlebt hat und kann mir weiterhelfen!

    LG Looney
     
  2. Zuckermausi

    Zuckermausi Teilnehmer/in

    Hallo Looney!
    Meine Tochter (heute 7 1/2 J.) hatte auch lange (bis 3 Jahre) ein Problem mit Kauen und Schlucken, wenn auch nicht so extrem wie deine. Wenn ich z.B. den Brei so dick machte wie angegeben, konnte sie ihn nicht schlucken. Das wurde aber im Laufe der Zeit besser.

    Wie sieht die motorische Entwicklung aus? Meine Tochter war auch in der grobmotorischen Entwicklung immer verzögert. Als sie 5 J. alt war, haben wir (dank Internet) die Ursache für ihre Probleme gefunden: sie hatte eine Blockade in der Halswirbelsäule (siehe www.kiss-info.de oder www.kiss-kinder.de). Die Auswirkungen können bei jedem Kind anders sein, jedenfalls oft eine schwache Mundmuskulatur (z.B. Sabberkinder).

    Nach einer Behandlung bei einem Spezialisten in D hat sie fast alles aufgeholt!
    LG, Ulli
     
  3. Looney84

    Looney84 Teilnehmer/in

    motorisch ist alles bei ihr in Ordnung, und auch sonst hat sie sich normal entwickelt!

    Sie isst leider nicht mal einen Brei!

    Das mit der Blockade hab ich auch schon öfters gehört. Meine Logopädin meinte das sie im Kopfbereich total hart und verspannt sei.

    Sabberkind war sie überhaupt keines!!

    Ich werd halt mal schauen ob ich was im Internet finde, danke schon mal für deine Infos!
     
  4. Ghandi

    Ghandi Gast

    Hallo Looney,

    wie war denn das im Babyalter, hatte sie Probleme mit Stillen oder Flascherl trinken?

    Sie wird aber nicht über Sonde ernährt, oder?

    Mein Sohn konnte auch im 1. LJ. nur feinst Püriertes essen, nach einigen Osteopathie-Behandlungen wurde das aber bald besser. Heute kann er ganz normal essen.
    So massiv wie bei euch war aber das Problem bei uns nicht.

    LG Elke
     
  5. Looney84

    Looney84 Teilnehmer/in

    Wie gesagt, alles andere ist normal verlaufen, das hat bei ihr angefangen, mit ungefähr einem Jahr bzw. ab dem Alter wo es darum ging, bei uns mitzuessen!
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Hallo Looney,

    du sprichst nicht zufällig von meinem Alexander? Er hat mit fünf Jahren auf der Reha kauen gelernt.
    Ich möchte dir anbieten, dich mit mir auch telefonisch auszutauschen. Meine Nummer steht in der Signatur.

    Alexander hat immer erbrochen, wenn er ein Stückerl im Mund hatte. Im Prinzip hat er eine Wahrnehmungsstörung (auch) im Mundbereich, er ist extrem überempfindlich, dadurch hat er nie gelernt, wo ein Stück Nahrung "gerade unterwegs" ist, wenn es dann weiter zurückgerutscht ist, kam sein ausgeprägter Würgreflex dazu, und dann kam auch schon das ganze Essen retour.
    Mittlerweile kann er kauen, aber nicht sehr ausdauernd. Er isst ein wenig mit uns mit und bekommt danach seine Gläschen. Morgens und vorm Schlafengehen isst er einen Brei mit Milch (zur Zeit Soja) und Himmeltau mit Obstgläschen drin. Zwischendurch auch gerne Vanillecremes und Puddings.

    Wenn du dich austauschen möchtest, ruf doch einfach bei mir an.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. spuermal

    spuermal Teilnehmer/in

    Ich denke da irgendwie auch an eine Wahrnehmungsbeeinträchtigung. Vielleicht kann sie gar nicht recht was anfangen mit ihrer Mundhöhle und was darin geschieht. Man erforscht ja als Kind ganz viel mit dem Mund um weiter zu lernen. Also mir gings da jetzt auch gar nicht in erster Linie ums Essen, sondern sie sollte auch andere Sachen im Mund erforschen (Lolli, Eisstaberl,...)

    Alles Gute
     
  8. Looney84

    Looney84 Teilnehmer/in

    Das ist ja das komische, alles andere nimmt sie ja in den Mund!

    Schlecker liebt sie total und auch mit dem Spiel-Nahrungsmitteln hat sie keinerlei Problem!
     
  9. florix

    florix Teilnehmer/in

    Hallo Looney, hallo Sabine,

    meine Flora (5 1/2 Jahre) hat das selbe Problem. Sie isst bis heute nur Brei (Gläschen für 4 Monate, d.h. ohne Stückchen drinnen vermischt mit Milch). Zwischendurch auch noch Schoko-Pudding (aber es darf nur Schoko sein, ein anderer Geschmack wird gar nicht ausprobiert.

    Sie hatte von Geburt an Schwierigkeiten mit dem Schlucken. Sie konnte das Schlucken und Atmen nicht koordinieren und wurde immer "blau" um den Mund. Dann hat sie sich sehr oft verschluckt (wir haben ihr die Flasche dann oft im Schlaf gegeben). Mit 3 1/2 Jahren haben wir sie in Graz bei Prof. Dunitz-Scheer von der Flasche entwöhnt. Seit dem isst sie mit dem Löffel - aber nur das was sie kennt (3 Varianten an Hipp-Gläsern mit Milch) und weigert sich etwas Neues zu probieren oder etwas mit Stückchen zu versuchen. Ach ja, klare Hühnersuppe ist mittlerweise dazu gekommen.

    Wir haben ein Schulck-Video gemacht - da ist alles in Ordnung. Spielzeugessen nimmt sie sehr gerne in den Mund und kaut darauf herum und die Verpackung von Nachsachen ihres Bruders liebt sie besonders. Sie nimmt dann aus der leeren Verpackung die nicht vorhandenen Sachen und spielt als würde sie auch essen. Wenn wir bei Tisch sitzen, will sie auch einen Teller und Besteck, aber es darf halt nichts drauf sein. Ich glaube immer sie will, aber traut sich nichts Neues ausprobieren?

    Eine Wahrnehmungsstörung hat sie sicherlich, denn sie hatte auch ein Problem mit dem Sandspielen oder Barfussgehen. Wir machen auch seit einigen Monaten intensiv Ergotherapie mit ihr.

    Wir waren auch bei einem Kiss-Arzt, aber der konnte nichts feststellen.

    Im Moment weiss ich wirklich nicht, was ich noch mit ihr versuchen sollte um ihr das Essen beizubringen?

    Sabine: Bei welcher Therapie hat dein Alexander kauen gelernt?

    LG
    Manuela
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Manuela,
    wir sollten telefonieren. Du findest meine Nummer in der Signatur.
    Mit Alexander waren wir in Judendorf auf Reha.
    Was spielt denn Flora gerne, wie geht es ihr im Kindergarten? Waren Schwangerschaft und Geburt irgendwie auffällig? (Vielleicht kann ich da Klarheit reinbringen aus der Erfahrung in der Arbeit unserer Selbsthilfeorganisation)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  11. spuermal

    spuermal Teilnehmer/in

    Liebe Looney

    Siehst du einen Zusammenhang mit deinem jungen Sohn, vielleicht spielt sich was in dieser Beziehung ab, dass sie es ja auch nicht anders sieht und sich vielleicht sogar ein wenig leid sieht, dass der Kleine da noch die breiige oder milchige Verwöhnung der Mama bekommt.

    Jetzt gehen die Vermutungen schon recht weit,...
     
  12. Looney84

    Looney84 Teilnehmer/in

    Mein Sohn isst alles mit uns mit, der hat grad mal in der Früh und am Abend noch seine Flasche, aber ansonsten isst er alles was ihm zwischen die Finger kommt! Kekse, Banane, Schnitzel u.v.m.
     

Diese Seite empfehlen