1. Zaunkoenig

    Zaunkoenig Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab ein Problem. Seit längerem fällt mir auf, dass ich nicht mehr so gut höre. Vor kurzem hatte ich eine schwere Mittelohrentzündung und seitdem hat sich mein Gehör nochmal drastisch verschlechtert. Termin beim HNO ist erst in ein paar Wochen zu bekommen, daher dachte ich, ich frage vorab mal nach, ob jemand dazu eine Idee hat.

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Ohren total zu sind. Wenn ich versuche den Druck auszugleichen (Nase zuhalten und "reinblasen") stelle ich fest, dass die Ohren einfach nicht aufgehen. Es knackst nicht. Manchmal knackst es ein bissl, dann höre ich deutlich besser. Aber ganz aufgehen tun sie nicht. Und nach dem Knacksen gehen sie auch gleich wieder zu.

    Was kann das sein?

    Meine Großmutter war schwerhörig und meine Mama hat auch schon ein bissl Probleme mit dem Gehör. Ich werde also eh auf jeden Fall zum HNO gehen, nur wie gesagt, Termin dauert leider.
     
  2. Frieda

    Frieda Teilnehmer/in


    hast schon mal abschwellende Nasentropfen versucht? wirkt normalerweise Wunder! (ich hab das seit meiner Kindheit, immer bei/nach Schnupfen verschlagen meine Ohren. nur die Nasentropfen helfen)
    oder es kann sein, dass sie einfach nur mit Ohrenschmalz zu sind.
     
  3. Zaunkoenig

    Zaunkoenig Teilnehmer/in

    Ja, ich hab momentan auch öfters eine verstopfte Nase und verwende daher Nasentropfen bzw. -spray. In punkto Ohren hilft das leider gar nix, mein Hausarzt hat auch gemeint es könnte davon besser werden, tut's aber nicht.

    Ohrenschmalz ist es nicht, der Hausarzt hat reingeschaut und konnte absolut nichts erkennen. Alles frei, sieht alles wunderbar aus laut seiner Aussage.

    Muss dazu sagen, dass ich jetzt länger krank war, bakterieller Infekt, Stimmbandentzündung, Kehlkopfentzündung, schwere Mittelohrentzündung, Lunge war auch angeschlagen. Hab zwei Wochen Antibiotika genommen und sonst noch so einiges, und es ist alles ausgeheilt lt. Arzt. Könnte natürlich sein, dass die Ohren / Nase etc. halt von dem her noch nicht ganz in Ordnung sind, aber wie gesagt, das Problem mit dem Gehör hatte ich schon vorher, wenn auch bei weitem nicht so schlimm. Jetzt ist es wirklich so, dass ich teilweise Mühe habe, Leute zu verstehen, wenn es Nebengeräusche gibt. Auch den Fernseher muss ich 2-3 Stufen lauter schalten :rolleyes: Aber ich höre deutlich besser (mir kommt's direkt erschreckend laut vor) wenn ich die Ohren kurz durch den Druckausgleich halbwegs frei kriege. Also denke ich, das Gehör wäre prinzipiell schon vorhanden. Nur dass die Ohren eben zu sind, und ich frag mich wieso. Und vor allem, wie ich sie dauerhaft wieder aufkriege :confused:
     
  4. Starlight

    Starlight Teilnehmer/in

    hi!
    ich hatte sowas auch schon mehrmals, bei mir war es jedesmal ein paukenerguss (also quasi "schnupfen" im ohr)!
    dagegen helfen nur abschwellende nasentropfen, versuchs doch nochmal beim hno und sag, es ist akut, hab da immer sofort einen termin bekommen! im notfall fahr nach wien! da kriegst du sicher einen termin!
    lass es nur nicht anstehn, ich hab seit dem ersten paukenerguss, der zwar für den arzt sichtbar war, bei mir aber keine beschwerden verursacht hat, einen tinitus!
    alles gute!!

    ps: vielleicht nimmst du die anderen nasentropfen schon zu lange, bzw. brauchst andere (bei mir helfen auch nicht alle gleich gut) - und du musst soviel nehmen, bis du spürst, dass sie im rachen runterlaufen. so hat mir das der hno gesagt!
     
  5. kaefer2000

    kaefer2000 *****

    Als ich nach einem Urlaub in den Bergen durch den Höhenunterschied länger verschlagene Ohren hatte, gab mir meine HNO-Ärztin den Tipp, mit Salzwasser zu inhalieren - damit hörte ich schnell wieder gut.
    Vielleicht hilft dir das auch.

    Alles Gute
    Andrea
     
  6. elfe89

    elfe89 Teilnehmer/in

    hallo

    hatte letztes jahr dieses "erlebnis"
    arbeite in einer ordination und habe bemerkt dass ich am linken Ohr (mein Telefonohr) nur mehr sehr schlecht höre

    der HNO hat dann einen Hörtest gemacht mit dem piepsen und so und hat auch nichts weiteres gefunden beim reinschaun
    er hat mir ganz einfach Mucobene lösbare tabletten verschrieben - bekommst rezeptfrei in der apotheke (die nasentropfen die er mir auch aufgeschrieben hat hab ich nach 2 mal gar nicht mehr genommen) und inhalieren empfohlen
    es wurde immer besser, ich glaub nach 4 tagen hab ich wieder normal gehört


    hoffe es wird bald wieder besser bei dir

    lg :wave:
     
  7. alibi

    alibi Gast

    ich hatte das letztes jahr auch-eitrige nebenhölen entzündung und eine mittelohrentzündung
    als alles vorbei war hats noch gut 1-2 monate gedauert bis ich wieder gut gehört hab...

    lg
     
  8. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Ich hab das gleiche Problem gehabt, schuld war eine Mittelohrentzündung und ein daraus folgender Paukenerguss. Nimm abschwellende Nasentropfen. Leider dauert so etwas lange bis Besserung eintritt, bei mir hat es einige Wochen gedauert.

    lg
     

Diese Seite empfehlen