1. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Hallo!
    Mein Sohn ist 4 Jahre alt, und ist seit über einem Jahr tagsüber windelfrei. Vorigen Sommer war die Windel auch nachts trocken. Da wir aber in der Urlaubszeit mehrere Wochen unterwegs waren (ua Mobilhome am Campingplatz), hab ich mich nicht getraut sie wegzulassen. Als wir vom Urlaub zurückkamen, verlangte er automatisch nach der Windel und sie war wieder jede Nacht nass.

    Seit einigen Tagen fragt er immer wieder, ob er ohne Windel schlafen kann. Ich zieh sie ihm meistens an, wenn er eingeschlafen ist. In der Früh ist sie immer sehr sehr nass.
    Um ehrlich zu sein find ich es nicht gut ihm gegen seinen Willen dann doch eine Windel anzuziehen. Andererseits schlafen wir im Familienbett (mit kleinem Bruder). Mein Mann und ich haben eine große Decke gemeinsam, auf/unter der dann natürlich auch immer wieder ein Kind herumkugelt. Somit wäre es echt ein Aufwand, wenn was daneben geht.

    Heute Nacht würde ich es wirklich gern ohne Windel versuchen. Er war vor dem schlafen gehen nochmal am Klo. Jetzt gerade hab ich ihn auf den Topf gesetzt, nachdem er recht unrund im Bett herumgerutscht ist.
    Mein Mann ist wenig begeistert, da unser Sohn nachts wirklich viel pieselt. Ich hab eher Angst, dass ich ihm ein (zB) 3 stdl klogehen antrainiere, indem ich ihn ständig auf den Topf setz, sobald er sich auch nur bewegt.

    Ich ermutige ihn jeden Abend dazu, mich einfach zu wecken wenn er lulu muss. Aber er schläft anscheinend wirklich so gut, dass er es nicht spürt.

    Ist er einfach noch nicht so weit? Das wär ja kein Problem, wenn er nicht plötzlich von sich aus gerne ohne Windel schlafen wollen würde. Es wurde nie thematisiert, also er hat jetzt auch im privaten Umfeld keinen Druck sie wegzulassen (was im Kindergarten ist, kann ich nicht beurteilen).

    Also, her mit euren Erfahrungen! Ich bin offen für alles! ;)
     
  2. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Hallo!
    Ist die Windel wirklich in der Nacht nass? Viele Kinder füllen die Windeln erst in der Früh nach dem munter werden. Das kannst du ganz einfach kontrollieren, indem du ihm kurz vor dem munter werden auf die Windel greifst (vorausgesetzt du wachst vor ihm auf).

    Wie war die Nacht?
     
  3. gibts diese easy up windeln (oder wie die geheißen haben) noch?

    ich würds, in absprache mit dem kind, damit probieren

    die kann er runterziehen, wenn er aufs klo muss und die hat nicht diesen "ich kann nicht, wenn ich muss" effekt

    ich hatte die bei meinen kindern in der "übergangszeit" und als die dann immer trocken war, haben wir sie weggelassen

    für mich war die option "ich setz sie/ihn nachts aufs klo", bzw "ich setz das schlafendene kind noch einmal aufs klo bevor ich schlafen gehe" immer ein no go :eek:

    ich hab mir immer vorgestellt, wie das für mich wäre, wenn ich aus dem schlaf gerissen werden würde, bzw im halbschlaf aufs klo gesetzt werden würde und das ging für mich gar nicht

    mit 4jährigen kann man normalerweise schon ganz gut reden und ich würd ihm diese "runterzieh" windel schmackhaft machen mit dem argument, dass die sicherheit gibt, sollte was "danebengehen" und ihm dennoch die möglichkeit gibt, dass er aufs klo gehen kann, wenn er aufwacht und muss
     
  4. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Heimlich anziehen würd ich sie ihm auf keinen Fall.
    Im schlimmsten Fall muss man halt ein paar Tage Bettzeug waschen.

    Mein Mann hat damals dem kleinen als er untertags windelfrei war auch in der Nacht keine angezogen weil er dachte, dass macht man so :rolleyes: (ich habe in der Zeit bis spätabends gearbeitet)
    Ist nie was passiert :) (und die Windel war davor noch nie trocken)
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    wieso ziehst du ihm die windel an nachdem er schläft?

    ich würd mein kind solang es nicht verlässlich komplett trocken ist nicht ohne windel in mein bett lassen. und die windel in wachem zustand anziehen.

    darüber hinaus eine vereinbarung treffen - ist die windel 10 mal hintereinander morgens trocken darf er keine windel mehr tragen.
     
  6. eul.alia

    VIP

    Wir hatten exakt die gleiche Situation/Entwicklung vor ein paar Monaten, bei uns hat gut funktioniert, dass ich mit dem Zwerg ausgemacht hab, dass ich ihm die Windel erst anziehe, wenn er schläft und wir sie in der Früh gleich ausziehen, also er wusste, ich ziehe sie im an, aber er konnte ohne Windel einschlafen. Nach ein relativ kurzer Zeit war das dann eh kein Thema mehr und wir konnten die Windel ganz normal vor dem schlafen gehen anziehen.
    Meiner ist einfach definitiv noch nicht so weit (obwohl es schon mal eine zeitlang sehr gut geklappt hat), die Windel ist zwar manchmal tagelang trocken, dann aber auch wieder wochenlang nass in der Früh, schläft er mal ohne Windel ist das Bett nachher ziemlich sicher nass (mittlerweile wenigstens sein kinderbett, das ist schnell gemacht). Wenn er es merkt, geht er eh brav aufs Klo, aber er merkt es halt meißt nicht. Und er pinkelt auch wirklich viel, also er rinnt auch trotz Windel manchmal aus.
    Wenn du es ohne Windel weiter probieren willst, dann probier ihm eine zweite Schicht (Nässeschutz+Handtuch oder Leintuch) unterzulegen, das kannst dann in der Früh/Nacht einfach runternehmen. Ich weiß eh im Familienbett nicht so einfach, wir haben halt sehr großflächig abgedeckt, wel der Zwerg sich auch viel bewegt, (hatten allerdings nicht das Problem mit der Doppeldecke) trotzdem bin ich regelmäßig im Nassen aufgewacht. Auch den Zwerg nochmal auf dn Topf setzen hat nicht wirklich was gebracht, er pinkelt einfach öfter und merkt es halt nicht.
     
  7. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Oh entschuldige, ich hab überlesen, dass ihr in einem Bett übernachtet :eek:
     
  8. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Bewegt er sich nachts denn viel? wo schläft er in eurem bett? wenn er sich nicht allzuviel bewegt bzw herumwandert könntest du ihm in deinem bett ein nestchen bauen quasi und das bisschen polstern.

    ja es ist mühsam, gefühlt ständig das bettzeug waschen zu müssen. ich glaube aber, dass es oft ganz wichtig ist, dass das kind die auswirkungen vom "es geht daneben" spüren kann und darf. dass es nicht angenehm von einer windel aufgesuagt wird sondern dass es dann nass wird. und das mein ich jetzt nicht so: "HA das hast du jetzt davon!" - mäßig. ich glaube du hilfst ihm nicht, wenn du ihm heimlich eine windel anziehst. wenn er es hinterfragt, kannst du ihm damit auch ein bisschen kindliches selbstwertgefühl nehmen :( "die mama vertraut mir nicht" - windel nass: "die mama enttäuscht haben" oder so etwas. je nach dem.

    besprich das windelanziehen mit ihm und gib ihm eine nach absprache. nicht gegen seinen willen. macht einen kalender oder sonst etwas, dass ihm begreiflich macht wie lange seine windel trocken ist und mach mit ihm aus, wenn nach X tagen die windel trocken ist, dann probieren wirs ohne.

    Aber das würde ich erst angehen, nachdem du weißt wann genau die windel nass wird. Es hat keinen sinn wenn du ihn jetzt 25 tage ankreuzen lässt dass die windel immer nass war. :eek: erstmal ein gefühl dafür entwickeln:

    - macht er vl gar erst morgens in die windel? wenn ja: hilft früher aufstehen? wenn ja: alles gut!

    vl ist er auch noch gar nicht so weit, dann würde ich das thema ein bisschen ruhen lassen, ihm nach absprache die windel geben und erstmal gut sein lassen und ein paar wochen oder monate später nochmal aufgreifen.

    diese easy up pants sind acuh eine gute sache, wir haben sie immer als "sicherheitshöschen" verkauft. nicht als windel die dazu da ist um reinzumachen, sondern als höschen, dass dazu da ist, das nasse abzufangen wenn es passiert. wurde gut angenommen. kurz darauf wollte meine tochter nur noch "richtige" unterhosen.
     
  9. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere ist auch 4 und wir ziehen ihr vorm schlafen gehen diese Höschenwindeln an, mit dem Zusatz, wenn sie in der Nacht muss, braucht sie einfach nur die Windel runter ziehen.
    Hat bis jetzt nie geklappt, war immer in der früh nass.
    Heute Nacht war die Windel das erste Mal komplett trocken und sie ist in der Früh (4:30 :augenreib:) aufs Klo gegangen und war richtig stolz darauf (und wir natürlich auch)
     
  10. Milchfahnenmama

    Milchfahnenmama Teilnehmer/in

    Wir hatten das gleiche Problem. Sohn (4 Jahre alt) war schon lange tagsüber sauber, aber das Bett bzw. die Windel war jede Nacht nass.

    Ich hab dann ein Punktesystem eingeführt, mit dem der sich eine Polizeistation von Playmobil, die er unbedingt haben wollte, erarbeiten konnte.

    Bei uns hat das so funktioniert, dass ich auf ein großes Plakat 20 leere Betten gemalt habe. Für jede Nacht, in welcher die Windel / das Bett trocken war, hab ich einen Smiley in eines der Betten gemalt.

    Innerhalb von kürzester Zeit waren 20 Smileys gesammelt. Und was soll ich sagen, seit er seine Polizeistation hat, ist er in der Nacht immer trocken :love:
     
  11. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Mein Sohn war mit 1,5 Jahren untertags windelfrei und in der Nacht war er fast schon 5 Jahre alt und brauchte noch immer eine Windel die in der früh randvoll war.

    Wir haben einfach an einem Abend die Windel weggelassen und er hat nicht ins Bett gemacht.

    Es gab vlt 2 oder 3 Unfälle wo er es nicht bemerkt hat, aber sonst ist er immer nach dem
    Aufstehen aufs Klo gegangen.

    Ich hatte dann auch die Vermutung dass er in der Früh die Windel gefüllt hat, frei nach dem Motto "wenns schon oben is, dann mach ich rein" und in der Nacht eh trocken war.
     
  12. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich glaube die Windel dann in der Nacht anzuziehen ist eher kontraproduktiv weil die Kinder das ja kennen dass da jetzt die Windel da ist und deshalb nicht drüber "nachdenken". Weiß nicht ob ich es verständlich formuliert habe. Aber eine Windel anzuhaben ist ja ein anderes Gefühl als nur einen Pyjama...

    bei meiner war es auch so, dass sie extrem volle Windeln hatte (teilweise auch ausgelaufen) aber jetzt seit sie keine mehr oben hat nur einmal alle 2 Wochen ein Unfall passiert. Ich merke aber wenn sie herumrudert und raunzt dass sie aufs Klo muß und dann setz ich sie auch halb schlafend drauf

    wir hatten am Anfang so trainerhosen die waren dicker als normale Unterhosen aber nicht so dick wie windeln (sowas )
     
  13. Ah, das ist ein Thema, was mich ebenfalls oft beschäftigt! Bei uns ist es so, dass sie oft 2-3 Wochen am Stück in der Nacht nicht in die Windel macht. Wenn sie aber mal untertags mehr isst /trinkt, geht sie nächstens trotz Windel komplett über. Manchmal geht sie auch über, ohne dass ich "wüsste", wieso. WENN sie aufwacht und merkt, dass sie muss, geht sie auf jeden Fall, sei es nun in der Nacht oder in der Früh.
    Bisher habe ich mich (Familienbett, sehr unruhige Schläferin, immer wieder Nächte, in denen sie öfter wach wird und ich dann auch, so dass ich die Nächte, in denen sie durchschläft nicht mit Bettwäsche - und Pyjamawechselaktionen gefährden will :eek:) auch noch nicht drüber getraut.... Aber ich frag mich schon, ob ich irgend einen Zeitpunkt versäumen kann... oder ob sie auch mit Windel einfach irgendwann ganz trocken sein wird in der Nacht....
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    familienbett ist halt blöd zum trockenwerden in der nacht, das versteh ich gut :D ich würde für die "übergangszeit" das bettzeug wechseln und eine wasserdichte unterlage besorgen. dazu leicht waschbare decken.
    einmal wasserfest, einmal leintuch, einmal wasserfest, dann wieder ein leintuch. geht was daneben in der nacht, dann einfach eine garnitur runtergeben und weiterschlafen.

    windel würde ich ihm gar keine mehr geben. auch keine easy ups. das windelgefühl verleitet zum lospinkeln. ich würde ihn auch auf keine fälle alle paar stunden auf den topf setzen, sondern ihm beibringen, das alleine zu tun wenn er aufwacht. dazu gabs bei uns ein paar nachtlichter, die den weg beleuchtet haben.

    es wird einfach ein paar mal daneben gehen, aber trotzdem darf man da nicht "feig" sein ;)
     
  15. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Bei uns war es so:

    Ich musste ins Krankenhaus und Tochter war bei meiner Schwester. Die hat die Windel weggelassen, weil meine Tochter gesehen hat, dass die beiden Cousins auch nachts keine trugen. Somit war sie über Nacht trocken, obwohl die Windel vorher immer platschnass war.


    Mein Sohn war nachts so von der Windel genervt, weil sein Spatzi immer dran klebte.
    Ich fragte ihn also, ob wir versuchen wollen, sie weg zu lassen , obwohl sie ebenfalls morgens immer platschnass war.
    Gesagt, getan. Auch er wurde so nachts trocken ( es ging vielleicht noch 2 mal was daneben und dann nie wieder)

    Also trotz nasser Windel habe ich das Experiment dank meiner Schwester, gewagt:)
     
  16. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Unser Grosser ist auch seit dem 3. Geburtstag tagsüber trocken. Nachts hatte er noch eine Windel, bis ich letzten Dezember damit beginnen wollte, diese wegzulassen. Nach den ersten 2 Nächten, in denen wir beide extrem schlecht geschlafen haben, weil nervös und so... hab ich mir folgendes überlegt:
    Wir haben ausgemacht, dass er keine "klassische Windel" mehr bekommt, sondern eine "Sicherheitsunterhose" - sprich EasyUp-Pants, in die er nicht mehr reinmachen soll, weil es ja keine Windel ist. Falls jedoch mal was passieren sollte, ist halt nicht das ganze Bett nass. Sobald 2 Wochen lang die Sicherheitsunterhose morgens trocken ist, darf er ganz ohne schlafen. 1 Stunde vor dem Schlafengehen kriegt er nichts mehr zu trinken, er geht direkt vor dem Schlafengehen aufs Klo und nachts, wenn er aufwacht, geht er ebenfalls aufs Klo. Für gewöhnlich wacht er sowieso 1-2x pro Nacht auf.
    Das hat sich dann aber bis in den Februar gezogen, weil immer kurz vor Vollendung der 2. Woche was passiert is... :cool:
    Irgendwann hats mir dann gereicht, weil es gibt schlichtweg nicht den perfekten Moment und ich hab mich auf Unfälle eingestellt. Unser Sohn schläft jedoch die erste Hälfte der Nacht in seinem Bett und kommt dann meistens erst so gegen Mitternacht zu uns ins Bett.

    Bisher hat er erst ein einziges Mal in unser Bett gemacht - um 6 Uhr morgens, obwohl er 2x nachts am Klo war.... aber wenn man sich darauf einstellt und in allen Betten wasserdichte Unterlagen hat, ist das keine Tragik, maximal ein unangenehmer Aufwand in der Nacht, alles abzuziehen und neu zu beziehen.

    Wenn er mal eine gute Nacht hat und bis 4 oder 5 Uhr durchschläft - was eher selten passiert - dann setz ich ihn sehr wohl im Halbschlaf aufs Klo. Bisher ist nämlich sonst dann immer vorm Aufwachen alles ins Bett gegangen... und wenn ich es verhindern kann, dann tu ich das. :eek:
     
  17. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    Mein Mann hat ihm gestern eine Windel angezogen als er nachts nach Hause kam. In der Früh war sie wieder patschnass. Er meint, dass er ihn oft nachts wickeln muss, weil er so viel pieselt.

    Heute Abend selbes Gespräch. Er will unbedingt ohne. Ich hab vorgeschlagen, dass ich die Windel weglasse, wenn ... ich hab die easy ups angeboten. Er will ohne. Dann soll's so sein! Wir haben ein Bett am Bett am Bett. In seinem Bett ist eine wasserfeste Unterlage, ich hab jetzt noch ein Handtuch und ein paar Wickelunterlagen reingelegt und hoffe auf das beste. Mein Mann weiß Bescheid, wir versuchen es.

    Belohnen möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht dafür, dass die Windel trocken ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht "absichtlich" reinpieselt. Wobei er schon eher ein fauler ist (deshalb auch der Topf beim Bett).

    Vor eingiger Zeit hab ich vergessen ihm eine Windel anzuziehen. Gegen 1 Uhr nachts hat er dann gepinkelt, zwischen meinen Mann und mich (sein Popsch auf der Höhe meines Gesichtes). War wenig prickelnd. Wir mussten uns dann aufteilen auf Kinderzimmer und Couch. Die Kinder haben's nicht mal bemerkt. Deshalb überleg ich ja, ihn, wenn er recht herumwetzt, aufzuwecken und auf den Topf zu setzen.

    Ich weiß, ich sollte sicherer sein, und ihm mehr vertrauen. Das Problem ist, dass ich so gerne schlafe, wenn ich schon dazu komm. :D
     
  18. eul.alia

    VIP

    Ich halt euch die Daumen, ich kenn das aufwachen im nassen Bett und es ist wirklich unlustig, vor allem wenn es ständig passiert.
    Es sind halt einfach nicht alle Kinder mit 3/4 schon soweit in der Nacht ohne Windel auszukommen. Das bezieh ich jetzt aber gar nicht auf deinen Sohn, nur bei vielen hier klingt das so, als müsst ma nur die Windel weglassen und nach ein paar Tagen geht es dann schon. Das ist toll, wenn es klappt, trifft aber eben nicht auf alle zu.
    Ich wollt dem Zwerg aber auch keine Windel aufzwingen und war froh, dass wir eine Kompromisslösung gefunden haben. Ich verzichte nämlich auch sehr ungern auf das bissl Schlaf, das ich bekomme und find auch, dass der Zwerg schon so mies genug schläft, ich würd ihn nicht aufwecken wollen, wenn er endlich mal schläft.
    Also viel Glück und eine hoffentlich trockene Nacht.
     
  19. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Es klappt leider eh nicht so einfach. Ich hab heute easy ups besorgt und Versuch ihm die als "Unterhose" zu verkaufen.

    Ich merk, dass ich beim kleinen in allen Dingen viel entspannter bin, weil ich es ja vom Großen schon kenn. Wobei ich in der Sache ja keinen Druck habe/mache.

    Ich glaub auch, dass er einfach noch nicht so weit ist. Er will halt unbedingt. Mal schaun wie es heute Nacht läuft. ;)
     
  20. eul.alia

    VIP

    Es ist echt eine blöde Situation, ich erinner mich noch gut. Vielleicht findest du ja irgendeinen Kompromiss mit ihm, also in der Art Windel als Übergangslösung, in der Früh gleich runter etc. Es ist ja für ihn auch nicht lustig, wenn jeden Tag das Bett nass ist.
    Ich halt dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
     

Diese Seite empfehlen