1. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Hallo!

    Ich weiß, das Thema Au Pair gibts schon en masse, aber justament die Antworten, die ich brauche, hab ich in keinem Thread gefunden.

    Wir sind kurz davor, unser 1. Au Pair anzustellen. Vermutlich aus einem Drittstaat. Auf help.gv haben wir folgende Infos gefunden:
    "Für die Beschäftigung einer Au-pair-Kraft ist auch eine Anmeldung zur gesetzlichen Sozialversicherung (ASVG) erforderlich."
    Aber auch "Au-pair-Kräfte aus Drittstaaten erhalten nur dann eine "Aufenthaltsbewilligung – Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit", wenn sie über eine Krankenversicherung verfügen, die "alle Risiken" abdeckt und auch in Österreich leistungspflichtig ist."

    Wenn ich das Au Pair bei der ASVG anmelde, bekommt es doch die gesetzliche Krankenversicherung, oder irr ich mich da? Warum brauchen sie dann auch noch eine Versicherung, die in Ö leistungspflichtig ist - also anscheinend in ihrem Heimatland besteht?!

    Bei wem erkundige ich mich da am Besten? Beim AMS?

    Danke euch schon mal!
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Wir hatten für unser au pair aus einem drittstaat die au pair krankenversicherung der uniqa.
    Für unsere anderen au pairs aus der eu die normale gkk selbstversicherung für geringfügig beschäftigte.

    Als geringfügig beschäftigte waren/sind alle offiziell angemeldet.
     
  3. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Mein AuPair war aus Georgien und sie wäre als geringfügig beschäftigte nur unfallversichert gewesen. Ich habe sie bei der WGKK auch krankenversichert.
     
  4. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    ok super - danke euch!
     
  5. tondy

    VIP

    Du meldest das Arbeitsverhältnis bei deiner GKK. Damit ist sie aber nur unfallversichert, weil der Lohn der Geringfügigkeitsgrenze entspricht. Daher brauchst du noch eine Krankenversicherung. Früher hatten wir die auch z.B. bei der Uniqa. Neuerdings ist die MA35 aber nicht mehr bereit diese privaten Versicherungen zu akzeptieren, weil die in ihren Versicherungsbedingungen immer irgendwas ausgeschlossen haben. Aber es muss ja ALLES abgedeckt sein. Mir fällt somit keine Versicherung außer die von Vorposterinnen angesprochene Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung bei der GKK ein. Kostenpunkt 60€/Monat.
     

Diese Seite empfehlen