1. Solanum

    VIP

    meine (5 und 7) können im eigenen bett schlafen, sind aber sehr glücklich, wenn sie zu uns dürfen. ich habe darauf gewartet, dass sich das vonm alleine ergibt, dass sie weg wollen - aber es tut sich (noch) nichts.

    wann sind eure großen familienbettkinder in ihr bett übersiedelt?

    (ich mache ihnen da keinen druck, weil ich nie alleine schlafen wollte - ich bin auch noch als teenager zu meiner schwester ins bett geschlichen und mags auch heute nicht allleine zu schlafen).
     
  2. Antol007

    Antol007 Teilnehmer/in

    mit etwa 8. Das Bett ist für 3/4 Personen zu klein geworden. Die Kinder kommen immer noch kuscheln oder fernsehen. Wenn sie krank sind, schlafe entweder ich bei den Kindern oder hole sie zu mir ins Bett. Die Kinder werden bald 10.

    P.S. Von alleine kommen sie nicht weg. Und sie werden auch leicht unzufrieden werden, wenn du sie vertreibst. Da solltest du schon irgendwie ihre eigene Bettchen interessant machen, dann immer kuscheln kommen, etwas vorlesen etc. Dann bleiben die Kinder vielleicht auch in eigenem Bett.
     
    Antol007, 19. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
    #2
  3. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Mit 4 als wir von der Wohnung ins Haus umgezogen sind. Madame hat ihr vielgewünschtes neues hochbett in ihr Zimmer gestellt bekommen, vorlesen, kuscheln, Mama raus, tür blieb offen, sie durfte im Bett liegend spielen.
    Wir haben zusätzlich noch einen kleinen Stempelkalender gebastelt - 1 Stempel für jedes mal nicht zu uns wechseln in der Nacht. Wenn sie wollte durfte sie natürlich trotzdem kommen.
    Nach ein paar tagen hatte sie ihre neuen einschlafrituale gefunden.
    hat super funktioniert, allen Unkenrufen von Bekannten zum Trotz.
     
  4. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    bei uns ist das familienbett unser aller bett, somit liegen meine kinder - 5.5 und 7.5 - irgendwie eh in ihrem bett. es ist kein thema in der familie, ob sie irgendwo anders schlafen wollen. sie haben beide ihre eigenen zimmer mit eigenen betten, die sie heiß lieben - also die zimmer - und in denen sie gern zeit verbringen; die große schläft öfter mal bei einer freundin, hat kein problem mit den lesenächten in der schule und auch die projekttagel letztes jahr haben ihr spaß gemacht und sie war total sorglos. die mini mag noch nirgendwo anders schlafen und das ist völlig okay. im urlaub schlafen sie gerne im kinderzimmer, wenn wir appartements haben, da brauchen sie uns eigentlich gar nicht. es ist nie ein thema bei uns, ob jemand "auszieht", jeder darf schlafen wo er möchte - so schlaf ich immer wieder mal in einem der kinderzimmer mit oder ohne mann, wie es sich grad ergibt oder wir schlafen alle gemeinsam im familienbett oder eben ein elternteil mit den kids im familienbett. das wechselt täglich und das passt sehr gut für uns alle. ich reiß mich gar nicht drum, dass es sich bald ändert, aber ich hab das gefühl, es liegt in der luft. zumindest, was die große angeht. mal sehen.

    was mir sehr wichtig ist, ist, dass niemand hier bittsteller ist. das bett gehört wirklich allen, niemand muss nachts angeschlichen kommen und um "einlass" bitten. grundsätzlich schlaf ich bis heute nicht gern alleine, ab und an tut es aber ganz gut, dann kann ich im bett noch lesen oder ein bissl surfen. und ehrlich gesagt, schlaf ich wahnsinnig gern inmitten der kids ein, sie werden so rasend schnell groß, ich mag es so gern, wenn ich ihre kopferl nachts noch auf meiner brust spüre, eine links, eine rechts und sie leise vor sich hinschnaufen. oder halt ein kind auf der einen seite, der mann auf der anderen, ein bissl eingequetscht, aber total schön. :love:
     
  5. eul.alia

    VIP

    Der Großzwerg ist vor einigen Wochen von selbst ins Kizi umgezogen, zunächst noch mit Papa am Matratzenlager, dann wollt er den Papa auch nimmer (gsd, seitdem schläft er nämlich auch besser, weil ihn das geschnarche nimmer stört ;)). Er schläft jetzt auch allein ein und genießt jetzt glaub ich einfach ein bissl das allein sein, kann noch ein bissl spielen/"lesen"/.... Kam alles sehr überraschend und passt jetzt echt gut.
     
  6. Solanum

    VIP

    mein "großzwerg" ist fast 8, kann alleine schlafen, tut das auch, wenn es verlangt wird, freut sich aber so etwas von, wenn er nicht alleine schlafen muss :love: ich finde es extrem berührend, wie er sich freut. einfordern tut ers nie, aber es ist mittlerweile gewohnheit, dass beide in einem matratzenlager in meinem arbeitszimmer einschlafen, ich sie kurz kuschle und dann homeofficese. in der nacht verfolgen mich meist beide in das bett, in dem ich schlafe.
    kleinzwerg will nicht alleine schlafen und das ist ok.

    ich würde nur gerne wissen, wann die wirklich großen familienbettler freiwillig in ihr zimmer gegangen sind. bei uns ist es noch nicht in sicht, dass er lieber ohne uns schlafen würde, auch wenn er es kann. laut ihm bleibt er immer bei uns. ich glaubs ihm fast.
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Kind wird Ende der Woche 9 und schläft, wenn wir zu Hause sind, im Kinderzimmer mit einem von uns oder auch mit beiden. Ich ziehe meist doch um, weil es doch zu kuschelig ist, aber die Männer schlafen gut zusammen ;)

    Hier in Schottland schläft er nun in seinem Zimmer ganz alleine ohne Probleme. Im Moment haben wir besuch, also muss ich bei ihm schlafen (weil nicht genug Betten) und er findet es toll. Somit, wir es uns gerade gefällt und wie es für alle am besten passt. "Ausziehen" wird er nicht müssen, eher wir, weil das Bett eh seins ist ;)
     
  8. samakaste

    VIP

    Unsere Kinder sind 7 und 10 und haben beide wunderschön und liebevoll eingerichtete Zimmer.
    Die schätzen sie tagsüber sehr, aber es kommt noch immer vor, dass sie id Nacht durchs Haus trippeln und zu uns kommen. Auslöser sind Alpträume oder ein Aufwachen wegen Durst, Decke weg ecc.
    Obwohl wir noch immer am GN-Ritual mit Geschichte und Kuscheln festhalten, brauchen sie das ab und an immer noch.

    Wenn Papa Nachtdienst hat, ist es für beide das Allerschönste, wenn sie bei mir im Ehebett gleich nach der GN-Geschichte einschlafen dürfen. Nachdem sie so viel schneller einschlafen, machen wir das ab und an immer noch so - nur dass ich dann "wandere" und in ein freies Bett gehe, wenn beide tief atmen.

    Irgendwann werden sie das nicht mehr brauchen und mir wirds fehlen. Eine klare Grenze "du darfst in der Nacht nicht kommen" haben wir noch nicht gezogen.

    Ich hab beide relativ lang gestillt, beide sind richtige Kontaktmenschen. Auch tagsüber wird zwischendurch umarmt und gedrückt. Nach einem Streit umarmen sie sich gegenseitig oder der Kleine geht zur Großen und fragt zwischendurch "Umarmung?" und drückst sie. Ich find das sehr schön, wenn man seine Gefühle so offenbaren kann.

    Die Grenze ziehst du als Mutter: wenn es dir zu viel Nähe ist oder du meinst, du brauchst definitiv diesen Freiraum (absolute Nachtruhe). Die Frage ist, glaub ich, nicht wie andere Familien das machen. Die Frage ist, wann ist deine Toleranzgrenze überschritten.
     
  9. samakaste

    VIP



    Nein, das sicher nicht.
    Wenn die Phase anfangen, wo sie ihren eigenen Körper entdecken, ihre Sexualität und dann auch anfangen zu masturbieren und sich zu streicheln - spätestens dann will jedes Kind seine Privatsphäre und freut sich über das eigene Bett/Zimmer.
    Wahrscheinlich wird er zwischendurch dann doch noch zu dir ins Bett kriechen, weil das ja eine Zeit der Ambivalenzen ist und die Autonomieentwicklung nicht linear geschieht.
    Aber irgendwann wird dir auffallen, dass er ja schon ewig nicht mehr zu dir ins Bett gekrochen ist und dass die Umarmungen seltener geworden sind...

    Ich merk das grad bei der Großen, dass die Abgrenzungen und die Kuschelintensivzeiten sich grad sehr abwechseln. Kommt sie tagsüber zwischendurch und lehnt sich an, drück ich sie umso herzlicher, weil mir die Veränderungen sehr bewusst sind... sie mags jetzt eher, dass wir noch "quatschen", wenn der kleine Bruder schon schläft. Da liest sie vorher am Kindle und wenn sie die Augerl noch offen halten kann, dann setz ich mich dazu und sie fragt all die Dinge, die sie tagsüber nicht besprechen will. Oder sie erzählt "Privates" und wir reflektieren den Tag. Die Art der Zuwendung, die sie braucht, hat sich einfach verändert. Obwohl das bei ihr mit Sexualität noch keine Rolle spielt, aber man merkt schon die Veränderungen. Nähe braucht sie nach wie vor, aber nicht mehr so intensiv auf der körperlichen Ebene.
     
  10. auch bei uns schlaeft das 7 jährige Kind noch im Familienbett, und auch bei uns schlafen immer wieder mal ich oder LG im Kinderzimmer.
    Einige Male hat Kind im Kizi geschlafen aber sie sagt sie will doch nicht.
     
  11. Minayla

    VIP

    bei uns schlafen auch noch beide (7 und 4 jahre) bei uns ... und die zwei katzen noch dazu :rolleyes:

    es war ziemlich mühsam, weils uns allen zu eng war. ich wollte aber keine kämpfe à la "du darfst nicht in "mein" bett" ... daher haben wir neben meine seite des doppelbettes noch ein zustellbett dazugestellt. da schläft jetzt die große (neben mir). und die kleine schläft zwischen lg und mir.
    meistens bemerk ich in den nächten gar nicht, wann sie kommen, sie kuscheln sich einfach irgendwann dazu und mich stört es (meistens) nicht. im Gegenteil ... ich schau sie so gern an, wenn sie schlafen :love:

    von daher wird's von meiner seite noch länger kein verbot geben ... ich denke aber wohl, dass es bei der großen eine frage der zeit sein wird.
     
  12. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    ich muss jede nacht bei meinem 14 jährigen schlafen. er kann nicht alleine einschlafen und durchschlafen. er wird oft munter in der nacht und wenn ich nicht da bin, kriegt er angst und sucht nach mir. würde ich nicht bei ihm liegen, würde er zu seinem großen bruder gehen. dann würde aber er wiederum nicht schlafen können.

    der grosse übrigens, schläft seit er 6 jahre ist allein, er hat kein Problem mit dem einschlafen und schläft die ganze nacht, bis zum nächsten morgen durch.
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich hatte das auch. ich hab zwischen 11 und 14 bei meinen eltern im schlafzimmer auf einer matratze geschlafen. ich hatte panische angst im dunkeln, schlimme alpträume, richtig gehende wahnvorstellungen.

    (muss dazu sagen, dass ich als baby geferbert worden bin. also meine eltern ließen mich schreien und familienbett war sowieso kein thema. das war damals wohl groß in mode, auch ein wenig angelehnt an emmi pikkler wollte meine mama erreichen, dass ich mich selber beruhigen lerne - es hat halt nachhaltige schäden verursacht, ich hab bis heute schlafstörungen und bin auch dementsprechend sehr penibel, wenns darum geht, den kindern zu vermitteln, dass sie ganz herzlich willkommen sind im familienbett.)
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    unsere Kinder sind ja fast gleich alt
    wir schlafen noch immer alle auf einem haufen
    und Kids wollen es nicht anders, sie haben ihre zimmer, die sie untertags auch nützen aber des nächtens wird im rudel geschlafen
    mir solls recht sein, so sehe und spüre ich, wenn was nicht stimmt, hab keine angst, wenn sie krank oder verkühlt sind, ob es eh geht ....
    und mal ganz ehrlich, wer will schon wirklich alleine schlafen (wobei, mann könnte ich ab und an verbannen, er schnarcht schon extremst:rolleyes::cool:)
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    mein kind ist auch 8 und macht keine anstalten, dass sie "ausziehen"will. wobei sie immer in ihrem bett einschläft und nachts zu uns kommt. ist für alle beteiligten sehr gut lebbar.

    seit einer woche schlafwandelt sie seit neuestem, sodass sie momentan ganz bei uns schläft, da ihr bett ein hochbett ist, und ich angst hab sie könnte rausstürzen.

    mir gehts wie wunschkind, ich hab nie gern allein geschlafen und mags auch jetzt noch nicht, deshalb ist es für uns normal, dass das kind auch nicht allein schlafen mag bzw lieber gesellschaft hat.
     
  16. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,

    also grossohn ist freiwillig bei uns ausgezogen, wie der kleine ca 3 monate alt war, also mit knapp über drei. da hat er sich eines nachts den polster geschnappt, mit den worten: baby zu laut. und schlief seit dem im eigenen bett. ausnahmen, wenn er wirklich extrem krank war oder mittagschlaf, da hab ich mich gern mit klein und grosssohn hingelegt oder wenn papa daheim war, haben wir alle vier mittagsschlaf im gleichen bett geschlafen.
    jetzt mit bald 11 möchte er das gar nicht mehr, er liebt sein bett.

    kleinsohn ist eigentlich mit 6 ausgezogen, aber bei ihm gibt es immer wieder phasen, wo er einfach zu uns wandert ( er ist jetzt 8).

    wobei ich sagen muss, ich kann nicht mehr richtig schlafen, wenn der 8 jährige bei uns im bett schläft, da er sich so extrem drann klebt, dass ich vor schwitzen fast umkomme:D:love:. dann braucht mich nur noch mein mann von der anderen seite umärmeln und die schlaflose nacht ist perfekt. und nein kleinsohn will nicht in der mitte schlafen haha :).
    aber übers herz bringe ich es auch nicht, einfach nein zu sagen, wenn er mich mit seinen braunen augen so ansieht:eek:.

    lg
    shelpy
     
  17. samakaste

    VIP

    Hey, du hast grad meine mühsam konstruierte Theorie widerlegt :D
     
  18. Kukiva

    Kukiva Teilnehmer/in

    Ach, das ist doch ganz individuell. Bei uns war es mit 2 Jahren zum Beispiel.
    Ich weiß wie schwer es ist das passende Bett zu finden. Habe ja selber auch nach einem neuen gesucht und bin echt am verzweifeln gewesen. Hatte im Laden bzw verschiedenen Läden geguckt und war dann auch im Netz auf der Suche.

    Hatte dann im Boxspring Welt Shop für die Schweiz tolle Betten gefunden. Die waren auch alles andere als teuer..klar nicht günstig aber im Vergleich zu den Preisen haben wir ein Schnäppchen gemacht.

    Demnach kann ich empfehlen, dass man sich am besten online umschaut.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ein typisches Familienbett hatten wir nie, wohl aber ein Matratzenlager in unserem Schlafzimmer. Meine Große hat bis zum Schulalter nicht bei uns geschlafen, ist dann zu uns gezogen und hat ihr Zimmer kaum noch genutzt. Dann ist sie für 1-2 Jahre mit ihrer Schwester gemeinsam ins Gästebett gezogen (Doppelbett). Danach wieder für 1 Jahr zurück zu uns. Mit 12 Jahren hat sie ein neues Jugendzimmer mit einem 1,40 breiten Bett bekommen, seither schläft sie immer dort. In den ersten Monaten noch gemeinsam mit der Schwester, danach wollte sie lieber allein sein. Also de facto ist sie mit 12 ausgezogen aus unserem Schlafzimmer.

    Die Kleine war immer bei uns im Zimmer, hat glaub ich in ihrem Gitterbett und dem Hochbett in Summe nicht mehr als 20 Nächte verbracht. Sie war dann für eine Zeit mit der Großen im Gästebett, dann im Bett der Großen. Mittlerweile wurde sie dort verbannt und schläft wieder bei uns. Sie möchte einfach nachts noch die Gewissheit von Familie in der Nähe, egal ob es wir sind, oder die Schwester. Ach ja, sie ist jetzt 9.
     
  20. Eeyore

    VIP

    Die Große schläft allein seit sie 2,5 ist, der Kleine seit er ca 5 Jahre alt ist, wobei er aber noch ca alle 2 Monate wieder bei mir schlafen will.
    der Kleinste darf so lang bei mir schlafen wie er will, mal schauen wie er sich dann entscheidet.
     

Diese Seite empfehlen