1. eul.alia

    VIP

    Ich fange langsam an zu überlegen wie ich es anstellen soll, den Babyzwerg (6 Monate) von Playmobil und Co fernzuhalten sobald er mobiler wird. Der Großzwerg (4,5) liebt Playmobil, dh es sind viele viele Kleinteile im Umlauf, unmöglich das alles wegzuräumen, sonst kann der Große ja gar nimmer spielen. Eine Möglichkeit wäre zwar das Playmobil ins Kizi zu "verbannen", aber erstens wird das nicht lange halten und zweitens will der Großzwerg halt auch bei uns im Wz sein und Gesellschaft haben und das versteh ich auch.
    Wahrscheinlich hilft eh nur immer zamräumen und gut aufpassen, aber vielleicht hat ja hier wer den ultimativen Geheimtipp?
     
  2. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    :D Ich habe mir ganz genau die gleichen Gedanken gemacht!
    Bei uns läuft es so, dass das Wohnzimmer Playmobil freie Zone ist. Und da mach ich auch keine Ausnahmen, sonst wären wir ständig am überlegen, ob dieses oder jenes Teil jetzt zu klein ist oder nicht. Dh sämtliches Playmobil bleibt im Kinderzimmer. Das funktioniert auch sehr gut und wird vom Großen problemlos akzeptiert. Im Wohnzimmer spielt er einfach mit anderen Sachen (Im Moment ist sowieso das Babyspielzeug interessant :D)

    Die Regel gilt aber auch für alle anderen Sachen mit Kleinteilen. Klar, klappt das nicht immer, aber wenn ich ihn bitte irgendein Teil wegzuräumen macht er das auch anstandslos und bei vielen Sachen meint er schon von alleine, dass sie das eben nicht haben darf. (Ist für ihn auch ein Grund seine Sachen nicht teilen zu müssen, weil es ist ja schließlich zu gefährlich ;))
    Gesellschaftsspiele werden am Tisch gespielt, bzw Bastelzeug und sowas. Manchmal stell ich die Sachen in ein Backblech, dann ist die Chance geringer, dass was runterfällt, wobei das natürlich trotzdem vorkommt, da muss man halt doch dahinter sein und den Boden kontrollieren.

    Im Großen und Ganzen funktioniert das alles aber ganz gut, besser als befürchtet. Und ich muss sagen mit seinen knapp 5 Jahren versteht der Große schon sehr gut, dass viele Dinge für Babies einfach nicht geeignet sind.

    LG
     
  3. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Oh ja diese Gedanken haben wir uns auch gemacht, bei uns war es vor allem das Lego.
    Jetzt im Nachhinein muss ich sagen das hat sich sehr schnell von alleine geregelt gehabt: der Große war sowieso davon genervt, dass er im Wohnzimmer nichts mehr in Ruhe aufbauen konnte (egal ob große oder kleine Teile) und hat sich sehr schnell von alleine in sein Zimmer verzogen :D Wenn mit kleinen Sachen gespielt wurde hat er dann immer die Türe zu gemacht. Bei Playmobil gab es bald gar kein Problem mehr weil der Kleine eh wenig in den Mund gesteckt hat und sich vor allem für die Fahrzeuge und Figuren interessiert hat.
    :wave:
     
  4. eul.alia

    VIP

    Danke für eure Erfahrungen!
    Ja stimmt, im Moment ist das Babyspielzeug sehr interessant :D ich hab eh befürchtet, dass es darauf hinauslaufen wird, dass alles ins kizi kommt. Ich bin mir auch sicher, der Große versteht das (befolgen ist momentan ein anderes Thema ;)), er nimmt eh sehr viel Rücksicht und ist sehr süß mit dem Kleinen. Mir würd es halt leid tun, weil der Große halt wirklich gern Playmobil spielt, aber halt auch nicht immer allein im Kizi sein will, sondern gern in Gesellschaft spielt (also zwar allein, aber bei uns). Vielleicht kann ich es so lösen, dass das Playmobil (und sonstiges Kleinzeug) ins Kizi siedelt, aber sich am Nachmittag nach dem Kiga bzw am Woe was ins Wz holen kann (da muss ich halt gut aufpassen), das dann aber am Abend wieder wegräumen muss. Das wäre ein Kompromiss.
    Der Babyzwerg ist leider ein beigeisterter alles-in-dem-Mund-Stecker und dabei irre schnell, ich fürcht das gewöhnt er sich sobald nicht ab :cool:
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir haben Playmobil und Lego einfach auf dem Esstisch im WZ. Da kommen sie länger nicht hin :)
     
  6. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Unserer war auch ein begeisterter in-den-Mund-stecker. Ich weiß nicht, wann es aufgehört hat, aber jetzt ist er 17 Monate und steckt schon länger nichts mehr in den Mund.
    Wir haben Lego im KiZi, der Große ist sehr verständnisvoll. Ich habs in die Regale eingeräumt. Als der Kleine soweit war, da ran zu kommen, hat er eigentlich nichts mehr in den Mund gesteckt... Ich war halt anfangs immer dahinter, aber diese mühsame Zeit ist eigentlich rasch vergangen.
    Mühsamer ist es jetzt, jetzt erreicht er schon so ziemlich alles, steckt zwar nichts in den Mund aber zerlegt mit Begeisterung :eek:
     
  7. eul.alia

    VIP

    Wir haben im wz eh ein Regal für's Playmobil, ev werde ich da eine Tür montieren und mit dem Großen vereinbaren, dass am Abend alles reingeräumt werden muss. Dann muss ich untertags nicht sooo aufpassen und am Nachmittag/woe geht es eh nicht wirklich anders, weil er muss ja auch spielen dürfen. Am Esstisch klappt bei uns sicher nicht, weil wir dann erstens keinen Platz mehr zum Essen hätten und zweitens der Große mit den Sachen nicht (nur) beim Tisch spielen würde, er ist da eher "unterwegs" beim Spielen. Das "verbannen" ins Kizi ist auch immer noch eine Option, wobei wir halt nur ein Kizi haben und ich den Kleinen dann ja dort wieder nicht wirklich reinlassen kann, wär aber sicher einfacher zu handhaben. Bin noch etwas unschlüssig wie man merkt ;)
    Es beruhigt mich aber zu hören, dass die Begeisterung beim in den Mund stecken auch recht früh wieder nachlassen kann :)
     

Diese Seite empfehlen