1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Oh doch ...

    Das kriegst du nur "ganzheitlich" hin, gerade bei den EU-Grenzen. Wenn du Masern ausrotten willst, musst du das europaweit tun. Das Niveau in Österreich ist bereits niedrig.
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ja bei vielen ist das sicher so und ja das Problem der selektiven Wahrnehmung ist sicher auch ein großes. Ich kenne da eine Familie, die es finanziell eher knapp hat und da wird das nicht Impfen schön geredet mit z.B. "wir haben Windpocken auch überlebt" "laut meiner Mama war das bei uns gar nicht so schlimm" "das ist doch nicht notwendig" schön geredet. (als das Kind dann WiPo hatte, war die Überraschung groß, wie arm das Kind doch ist und das man sich das doch ganz anders vorgestellt hätte)

    Natürlich heißt' s nie - ich will mir das nicht leisten - mir ist das zu teuer (wobei der Preis ja manchmal wirklich der Hammer ist). Aber es ist schon auffällig, das hauptsächlich die Impfungen, die man selber zahlt, als unnötig erachtet (Meningokokken, Zecke, WiPo) und die anderen stillschweigend erledigt werden.

    Aber ich kenne auch Fälle wo, die Kinder wirklich aus Überzeugung nicht geimpft werden. Die Kinder sind in Privatschulen, waren selten bis nie beim Kinderarzt, dafür aber regelmäßig beim Homöopathen und wenn es dann doch mal leidet, weil eine vermeidbare Krankheit dann doch nicht so problemlos wie erwartet verläuft, na dann kann man nichts machen. Dann ist es eben mal arm, das vergeht ja auch wieder. Dass es gar nicht erst so weit hätte kommen müssen, zählt nicht, weil man ja überzeugt davon ist, dem Kind mit der Impfung zu schaden.
    Die erreicht man nicht, auch nicht mit finanziellen Einbußen.

    Am schlimmsten finde ich aber Kinderärzte, die über Impfungen nicht ausreichend informieren.
     
  3. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Mausloewin, 9. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #63
  4. Somalia

    PLUS + VIP

    Dampfplauderer gibt es sicher auch. Die meisten Eltern, die ich kenne, die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, haben eher Angst vor irgendwelchen Folgen, sei es eine Allergie, Autismus, was auch immer. Viele sind einfach nicht richtig informiert. DAS ist das Hauptproblem. Und leider gibt es einige Ärzte, die selbst nicht ganz vom ö Impfplan überzeugt sind (bevorzugt Homöopathen - zumindest die mit bekannten)
    Und wem soll man denn sonst vertrauen, wenn nicht seinem Arzt?
     
    Somalia, 9. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017
    #64
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich kenne eigentlich nur solche. Weswegen ich nicht bei den Kinderärzten impfen lasse (und da waren durchaus auch private dabei).

    Du gehst hin, die legen dir den Impfplan hin (das Denken überlassens uns), auf Nachfrage gibts gnadenhalber den Namen des Impfstoffs, von Beipack ganz zu schweigen.

    Machens das, das ist gut. War allerdings nicht nur bei den Impfungen so.

    Wirkliche Beratung gibts beim Tropeninstitut. Und da kann man ohne viel Aufhebens auch SOFORT impfen lassen (und das machen sie gut). Kinderarzt wusste nicht mal, dass man nachimpfen kann. Ja, da müssens durch und kommen ja nicht her, sonst stecken sie uns die anderen an (24 Stunden nach einmaligen Erstkontakt).
     
  6. Somalia

    PLUS + VIP

    Super! Der Beitrag brings auf den Punkt!
    1. Impfpflicht
    2. Radikales Vorgehen gegen radikale Impfgegner (v.a. Ärzte!)

    ...und das Problem ist gelöst!

    Bezüglich Keuchhusten und Impflücke muss man zur Verteidigung aller impfwilligen Erwachsenen sagen, dass es immer wieder gravierende Lieferengpässe mit Keuchhustenimpfstoffen gibt.
    Aber hier interessiert sich eh jeder nur für Masern :rolleyes:
     
  7. Somalia

    PLUS + VIP

    Richtig. Dr. Kollaritsch beispielsweise ist sehr kompetent und kennst sich wirklich gut aus. (Genauso wie Wolfgang M;))
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    1.) Impfpflicht ist zwar ein ganz tolles Schlagwort, wird aber nie kommen.
    2.) Erschießen oder elektrischer Stuhl? Und nein, ich würd dort nie hingehen ;)

    Nochmals, Probleme löst man nicht, indem man anderen vorschreibt, was sie zu denken haben. Information erreicht da um Welten mehr.

    Freu dich, normalerweise ist es FSME. Dauerberichterstattung sei Dank ;)
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Sind sie dort eigentlich alle. Und fühle mich und meine Tochter dort gut aufgehoben. Ich lasse dort auch impfen, was woanders gratis wäre.

    Sie haben mir auch schon von Impfungen/Aktionen abgeraten, die sinnlos waren.
     
  10. Somalia

    PLUS + VIP

    Offenbar nicht. Die Leute glauben das, was sie glauben wollen. Alternative Fakten könnte mans auch nennen.
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich kann es dir als Betroffene (zwei Impfschäden, davon einmal als Versuchskarnikel per Schulimpfung der 70er Jahre) sagen, dass dem nicht immer so ist. Viele Menschen spinnen sich nicht immer ihr eigenes Weltbild, sie sind nur verunsichert. Und GANZ viele kannst du überzeugen, wenn man ihnen nicht mit dem Stellwagen ins Gesicht fährt und ihnen das Denken abspricht.

    Das ist der Unterschied zwischen Beratung und Kinderarzt.
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Eingangs war ich so überrascht, dass eine Kinderärztin sich traut, sowas hier zu schreiben.
    Und dazu die Beschreibung, von Impfkritischen Menschen, die einfach nur verunsichert sind. Ich war beeindruckt. Aber leider nicht lange.....sehr schade
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Bestehende Impfpflichten für Masern gibt es in Tschechien und Ungarn. Allerdings hab nichts gefunden, ob das nur für Schulkinder gilt und wie die Strafen sind.
     
  14. Somalia

    PLUS + VIP

    Das musst du jetzt genau erläutern. Diese Kritik verstehe ich jetzt nicht.
     
  15. Somalia

    PLUS + VIP

    Ja, das stimmt. Gute Beratung bei verunsicherten Eltern ist die halbe Miete. Viele Kinderärzte nehmen sich dafür nicht viel Zeit bzw. haben die Zeit einfach nicht. Ich nehme mit für meine ganz jungen Patienten beim ersten Besuch nach der Geburt bzw. am Tag der ersten Impfung besonders viel Zeit (für die Eltern) und teile mit dann nicht so viele Termine ein. (Obwohl natürlich durch ungeplante Akut-Patienten gerade in der Winterzeit trotzdem manchmal die Zeit drängt, das ist leider Alltag).

    Man muss die Ängste der Eltern ernst nehmen und sie davon überzeugen, dass diese unbegründet sind. Meistens funktioniert es.

    Auf der anderen Seite suchen sich die Eltern, die Impfungen vollkommen ablehnen, oft genau die Ärzte, die sie in ihrer Einstellung auch noch unterstützten. Das ist ein Teufelskreis.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Sehr gerne. Deine ersten Posts hier im Thema gaben mir den Anschein, dass du die Gefahr einer Ansteckung etwas entspannter siehst und die Panik hier nicht unterstützt.
    Dann sprichst du von Nestschuzt durch die Mutter und das es ja auch Mütter gibt, die die Erkrankung durchgemacht haben - soll es ja geben-so deine Worte.

    Und dann habe ich den Eindruck, als würdest du Wolfgang nach dem Mund reden und fängst an, von Impfpflicht ect......


    Das finde ich sehr schade, zumal ich überlegte, dich wegen der Thalasämie meines Sohnes zu befragen....ist mir dann irgendwie vergangen.
     
  17. Somalia

    PLUS + VIP

    Da dürftest du etwas missverstanden haben. Ich bin nicht dafür, dass Mütter die Masern durchmachen sollten. Ich habe nur angemerkt, dass es für den Nestschutz besser ist und dass eben Eltern mit noch ungeimpften Säuglingen nicht in Panik verfallen sollen und sich zuhause einbunkern.

    Bezüglich Wolfgang nach dem Mund reden: jeder vernünftige Mediziner sollte bezüglich Impfen die Meinung von Wolfgang teilen, weil es einfach richtig ist, was er schreibt. Und er unterstreicht auch viele seiner Aussagen, indem er Studien anführt. So funktioniert Wissenschaft.
    Gut, er ist vielleicht ein Theoretiker, hat kein kleines Baby zuhause, um das er sich Sorgen macht. Trotzdem ist seine Beratung hier top.
     
    Somalia, 9. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017
    #77
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nein, ist sie nicht.

    Das ist genau die Art, nämlich anderen das Denken absprechen, sich um Sorgen genau nix kümmern, die ich meinte. WM ist mit seiner alleIdiotenaußermir-Art genau der Typ, der Leute in die Gegenrichtung treibt. Ich für meinen Teil nehme ihn nur dann ernst, wenn es um den Impfstoff selber geht. Ansonsten ist er worst case.

    Ihn interessiert nur das Risiko, nie der Mensch dahinter, hat er oben ja sehr deutlich geschrieben.
     
  19. Eeyore

    VIP

    Schon 19 Fälle in der steiermark, davon 4 babies aus dem Jahr 2016 :( noch bisl über ein Monat bis ich ihn endlich impfen lassen darf.
     
  20. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich sag ja bezüglich Impfwissen kann man ihm nichts vorwerfen.
    Aber natürlich, Aussagen wie: Nicht-Impfen = Kindesmisshandlung, das geht natürlich zu weit.
    Mich zB regen Eltern, die in Wohnung/Auto vor ihrem Kind rauchen, viel mehr auf. Trotzdem erkläre ich auch diesen Eltern freundlich, was sie aus ärztlicher Sicht besser machen können und warum sie ihrem Kind schaden.

    Ich habe auch kleine Kinder und schreibe hier ja als Mutter und nicht als Ärztin. Sorgen um ein Kind kann halt nur nur jemand verstehen, der selbst (kleine) Kinder hat. Auch wenn es ums impfen geht.

    Aber der Grund, warum ich für eine Impfflicht bin, ist der, dass man offensichtlich nur so eine Herdenimmunität erzielen kann und so die noch nicht geimpften Babies, um die es ja hier geht, schützen kann.

    Beim Impfen geht es nicht nur um den individuellen Schutz. Man impft sich und seine Kinder auch, um andere (nicht geimpfte) Menschen zu schützen. Dieses Prinzip verstehen aber leider viele nicht.
     
    Somalia, 9. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017
    #80

Diese Seite empfehlen