1. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    FSME-Impfung könnte man weglassen, weil die Infektion nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird (Ausnahme Stillende mit FSME Infektion).

    Es würde ja reichen meldepflichtige übertragbare Krankheiten zu nennen die impfpräventabel sind und empfohlen werden im Impfplan. Beziehen könnte man sich da auch auf §178 StGb

    § 178 StGB Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten

    Wer eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren Krankheit unter Menschen herbeizuführen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen, wenn die Krankheit ihrer Art nach zu den wenn auch nur beschränkt anzeige- oder meldepflichtigen Krankheiten gehört.

    Dabei ist klar, dass eine Infektion gar nicht eintreten muss, sondern es muss durch Handlung die Möglichkeit dazu bestehen.
     
  2. Kann ich irgendwo sehen, wo derzeit Masern grasieren? Hab gelesen, dass es in Baden auch 3 Fälle gab- diese Meldung ist allerdings schon von Anfang Jänner...
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Heute in ZIB 2- 32 Masernfälle bislang 2017- mehr als im gesamten Jahr 2016. Mich interessiert eigentlich nicht wo Masern grassieren (ausser bei Babys < 9 Mo) , sondern, dass entsprechend geimpft wird- gemäß Impfplan 2017.

    Peru ist seit > 10 Jhr frei von Masern, was können die was wir nicht zusammenbringen?
     
  4. eul.alia

    VIP

    Ist Wien auch betroffen? Jetzt werd ich auch unruhig :eek:
     
  5. Mich interessiert das eben aus genau diesem Grund...weil ich ein kleines Baby hab...
     
  6. Somalia

    PLUS + VIP

    Das wäre eine sinnvolle maßnahme. Ich verstehe es wiklich nicht, warum gerade bei einer gesundheietsministerin, die selbst kinderärztin ist, so eine (organisatorisch einfache, da ja bereits für muki-untersuchungen bestehende -zwar KBG) maßnahme nicht durchzusetzen ist. Ich denke, politik funktioniert nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Ich sage nur: Nichtrauchergesetz:boes:
     
  7. Somalia

    PLUS + VIP

    Ob Kindergartenverbot, Entzug von FBH - im Prinzip sind das passive Strafen, und kommt mMn einer Impfpflicht gleich. Nichts einfacher, als solche Maßnamen umzusetzen. Einzig der politische Wille fehlt.

    Bezüglich Vernachlässigung/Kindesmisshandlung: da muss ich dir schon widersprechen: die meisten Eltern, die zu mir kommen und ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, wollen dem Kind ja nichts böses, ganz im Gegenteil: sie wollen es sogar schützen, da sie glauben (aus natürlich unverständlichen Gründen), das Kind wird durch die Impfung krank, bekommt Allergie, wird “behindert“, was auch immer. Manche Eltern kann man dann doch noch vom Gegenteil überzeugen.
    Die radikalen Impfgegner, die ihre Ideologien auf Spielplätzen mittels Flugblättern, im Internet etc. verbreiten, das sind die wahren Übertäter, die man aus dem Verkehr ziehen muss.
     
    Somalia, 4. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich finde es moralisch so interessant. in ö zahlt man ja auch viele impfungen selbst, ein kind wirklich qualitativ hochwertig durchzuimpfen kostet echt jede menge. hätte unsere deutsche krankenkasse nicht noch übernommen, dann hätten wir für die restlichen impfungen für qualti und knechti und fsme für alle so um die 1000 euro gezahlt letztes jahr.
    ich denke, damit öffnet man impfgegnern auch so manche tür. die impfmoral wird ja oft auch durch bequemlichkeit und finanzielle überlegungen beeinflusst. fakten können es ja nicht sein.:rolleyes:

    und bei diesen faktoren kann man ruhig einhaken find ich. man kann ja dann eh noch entscheiden, nicht zu impfen- und nimmt zb. die halbe kinderbeihilfe dafür in kauf und kriegt ganz schwer einen kigaplatz. ich würde einfach den spielraum für diese eltern etwas verkleinern politisch. schön von allem profitieren, während man solidarische grundsätze verweigert geht halt einfach nicht.

    kinderbeihilfe halbieren, öffentliche kindergärten nehmen keine ungeimpften kinder, private können frei entscheiden.
     
  9. Somalia

    PLUS + VIP

    Man überlege nur, wieviel Geld so manche Eltern für Zigaretten ausgeben... und wieviele Impfungen sie damit ihren Kindern finanzieren könnten.
    Aber darum geht es in Wahrheit gar nicht. Wenn alle Gratisimpfungen so wahrgenommen werden würden, wie im Impfplan vorgesehen, würde es diese Diskussion hier nicht geben.

    Aber ich gebe dir recht: gerade die sehr sinnvolle Meningokokken B Impfung ist für 2 Kinder eine finanzielle Herausforderung. Da muss man bei anderen Dingen wie Urlaub etc etwas zurückstecken.
     
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

  11. Wir bekommen unseren Nachwuchs im April - ich bin mir ob meines Impfstatus auch nicht so sicher.
    Kann ich den Titer in der Schwangerschaft bestimmen lassen und mich noch im schwangeren Zustand bzw. danach wenn ich stille, impfen lassen?

    So wäre der Nestschutz ja optimal, oder?
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na die Röteln AK wirst ja haben? Klar kann man auch AK gegen Masern und Mumps bestimmen lassen, oder unmittelbar nach Geburt eine MMR Impfung - wie bei Röteln AK negativen Frauen.
     
  13. Röteln Antikörper hab ich natürlich. Meine Frage war ja, ob das Sinn macht bzw. was besser wäre - Impfen in der Schwangerschaft, oder gleich nach der Geburt, also in der Stillzeit. Es gibt ja Imfpstoffe die man im schwangeren Zustand nicht impfen sollte, oder irr ich da?

    Noch eine Frage: gibt es einen Titer-Grenzwert? Sprich: Antikörper vorhanden, aber für den Nestschutz zu wenig?

    Ich bin bzgl. der Masern auch in Sorge. Vor kurzem hatten 1, 2 Kids in der VS Feuchtblattern, und noch bevor man wusste dass es die Feuchtblattern sind, waren einige Mütter in Sorge, ob es denn nicht Masern sein könnten. Ich meinte damals wie man sich wegen Masern sorgen könne, ich dachte die Kids seien onehin alle MMR geimpft. Das verneinten dann nicht wenige Eltern. Und ich soll dort ab April mit einem Neugeborenen reinstapfen, wunderbar..
     
  14. eul.alia

    VIP

  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe letztes Jahr 4 Kinder Men B geimpft, Baby ist noch nicht fertig, aber ja ich glaube ich habe deutlich über €1000 ausgegeben. Wenn man Grippe, FSME, Hep A, die andere Men und MMRV dazu nimmt, ist es schon ordentlich.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das ist ein einziger Skandal.
     
  17. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    MMR ist eine Lebendimpfung und in der Schwangerschaft nicht indiziert. Aber unmittelbar nach der Schwangerschft ist eine Impfung möglich und sinnvoll - damit Klarheit besteht über mögliche Immunität gegen Masern und Mumps würde ich aber Antikörper bestimmen lassen.

    Als die AK Konzentration in Ö noch als Titer angegeben wurden, war das ein Problem. Es galt Titer 1:32 oder höher gilt als belastbare Immunität. Es gibt aber viele Frauen, die niedrigere Titer haben, obwohl sie mehrfach Röteln-Impfungen hatten (sog low responder). Frauen die 2x eine Röteln Impfung hatten (in welcher Kombination also MR, MMR ist egal) gelten als immun - in Deutschland werden bei Schwangeren, die 2x Röteln geimpft sind- keine AK Bestimmungen mehr gemacht.

    Von 1000 2x Masern (gesunden) Geimpften ist nur mehr einer noch nicht immun gegen Masern, der/die ist aber durch die vielen Geimpften indirekt geschützt. Und dann gibts natürlich noch die Problemfälle: verlorene Immunität zB durch Chemotherapie, Transplantation oder HIV Infektion.
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wenn die Rechnung stimmt, wäre das DERZEIT 1-2 Erkrankungen in Wien. Da braucht man in einer Großstadt extremes Pech, um sich tatsächlich anzustecken (wenn es dabei bleibt). Die Schule selber wäre nicht so das Problem, weil die Durchimpfungsraten doch über 50 % liegen. Bei Krankenhäuser (das ungeimpfte Personal ist da tatsächlich eine Sauerei) hätte ich da aber schon die Krise.

    Bei der Schülerin in Innsbruck haben die Eltern der Mitschüler von dem Fall aus der Zeitung erfahren. Verständigung gab es keine und Schulverbote auch nicht.
     
  19. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich kanns dir von dem Mann meiner Freundin sagen: er hat alle Impfungen/Immunitäten der Spenderin übernommen, war nachweisbar (auch die, die er davor nicht hatte).
     
  20. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja das geht auch - es dauert bei einer KnochenmarksTX aber eine Zeit bis diese Immunität aufgebaut ist und belastbar ist. Und vor der TX gibt ja eine Chemotherapie, die das eigene blutbildende System zerstört.

    Aber schön, wenn sowas gut geht.
     

Diese Seite empfehlen