1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    weiss man schon wie wirksam die grippeimpfungen scheinen heuer?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Laut Department für Virologie, Medizinische Universität Wien:
    (https://www.virologie.meduniwien.ac...k-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20162017/)

    Aktuelle Saison 2016/2017


    Meldung 2016/KW 52:

    Aktuelle Influenzasituation in Österreich:
    In Österreich derzeit weit verbreitete Influenzavirus Aktivität. In 81% der eingesendeten Stichproben konnten Influenza Viren nachgewiesen werden, wobei der Subtyp A(H3N2) derzeit dominiert. Genaue genetische Analysen der zirkulierenden Influenza A(H3N2) Viren zeigen eine genetische Veränderung, die allerdings noch nicht zu einer Veränderung ihrer antigenen Eigenschaften führt. Der in den Impfstoffen enthaltenen A(H3N2) Impfstamm entspricht somit in seinen antigenen Eigenschaften den derzeit zirkulierenden A(H3N2)Viren.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    das ist jetzt nur empirie: ich lass mich seit 10 jahren jährlich impfen und habe beruflich bedingt sehr viel kontakt zu nachgewiesenen influenzafällen und hatte noch nie eine influenza. auch die schweinegrippe hat mich, im gegensatz zu unzähligen nichtgeimpften kollegen, dank impfung nicht ereilt.

    also ich persönlich kann berichten: sie wirkt sehr gut ;) jedes jahr.
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Sag mal Radium - oder auch Wolfgang.

    Ist es eigentlich bewiesen, dass die Grippeimpfung zwar wirksam ist, die meisten Menschen aber mehr oder weniger krank zur Impfung gehen, sodaß sie dann der Meinung sind, dass die Grippeimpfung nichts geholfen hat. Oder gar der MEinung sind, dass die Grippeimpfung der Auslöser war, warum sie überhaupt krank geworden sind

    Sowas hat mir mein Arzt erklärt... Ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    super, wir lassen auch jedes Jahr impfen wobei es fuer die Kleine das erste mal ist, altersbedingt. Und ich wollte gerade wegen meiner Eltern nachdenken, die sind eh auch geimpft.
     
    isbinnbeal, 4. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2017
    #5
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na so ähnlich. Nur die meisten Menschen lassen sich nicht impfen, wenn sie sich krank fühlen, sie lassen sich impfen wenn sie sich pumperlgesund fühlen.
    Zeitlich danach kehren sie zum durchschnittlich schlechteren Gesundheitszusatnd mit 2-3 banalen Infektionen pro Winter zurück. Da sagen dann viele- nie mehr wieder lass ich mich gegen Influenza impfen. Kaum war ich geimpft, war ich danach krank. Man nennt es den healthy vaccinee effect- den Effekt des gesunden Geimpften. Hat ursächlich aber nichts mit der Influenza Impfung zu tun.

    Man könnte natürlich mit einem banalen Infekt zum Arzt gehen, und Arzt impft dann gleich gegen Influenza (banale Infekte sind ja keine Kontraindikation) - dann wäre man ein paar Tage nach Impfung wieder pumperlgesund. Dann würden es die Leute auch auf die Impfung beziehen- kaum war ich geimpft war ich auch schon pumperlgesund -super. Hat natürlich ursächlich auch nichts mit der Impfung zu tun. Leider machen das die wenigsten.

    Und aus Umfragen ist bekannt, dass viele Leute glauben, die Influenza Impfung (Totimpfung) kann auch eine Influenza Infektion auslösen- das ist aber gar nicht möglich, Totimpfstoffe sind nicht vermehrungsfähig und können keine Influenza Infektion verursachen.

    Ich selbst hab seit 2 Wochen einen dummen Infekt- viel Husten, Schleim, kein Fieber. Ist keine Influenza. Sonst komm ich aber normalerweise gut durch den Winter, bin ja seit ca 24 Jhr jährlich gegen Influenza geimpft.
     
  7. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Gute Besserung Wolfgang - den selben Infekt habe ich leider auch... muss wohl ein Impfschaden sein ;)
     
  8. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Wahrscheinlich habts Euch im Forum gegenseitig angesteckt.
    Ich hau jetzt lieber gleich wieder ab, sonst erwischts mich eventuell auch.
    Schönes Neues, Euch allen :wave:
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Danke Wolfgang,

    Mikrozid af rüberreiche....Gute Besserung


    mon dieux- bert ist nun blogger.
     
  10. Imogen

    VIP

    Wie schnell wirkt der Impfschutz?
    Ich überlege mich noch impfen zu lassen....
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Rund zwei Wochen.
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Und wie soll das gehen- hast da irgendeinen Beleg dafür- oder ists so wie immer, dass du nur irgendwas daher plappersts- also unseriös?
     
  13. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Ein Scherz, Wolfgang :hug:

    Hier geht die Grippe ans Werk, in der Nachbararbeitsgruppe gabs verpasste Weihnachten und stattdessen Fieberwahn... :(
     
  14. Imogen

    VIP

    Wie lange ist jemand, der an Influenza erkrankt ist, ansteckend?
     
  15. Niniel

    VIP

    Wolfgang, mich quält wohl ein ähnlicher Infekt.
    Weißt du ob man damit als Schwangere impfen gehen kann?
    Bin jetzt im 2. Drittel (20. Woche).
     
  16. lucilie

    VIP

    Gib es in den Jahren , wo der Impfstoff angeblich wirksam ist, weniger Grippefälle, als die Jahre , wo der Impfstoff nicht wirksam ist? Ich kann es nicht auf Influenza.at feststellen. Gibt es darüber Studien?
    Danke
     
  17. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Schwangere können zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft mit injizierbarem Impfstoff geimpft werden, besonders zu empfehlen, wenn Kind kurz vor oder währen der saisonalen Influenza geboren wird, dann bekommt es mütterliche Antikörper als Nestschutz mit und solche Kinder haben 2/3 weniger Labor bestätigte Influenza Infektionen als Kinder von ungeimpften Müttern.

    Virus kann von Nasenabstrichen bis 5 Tage nach Krankheit isoliert werden, bei Kindern länger, Immunsupprimierte können das Virus aber über Monate ausscheiden.

    Ein Kranker teckt etwa 1,7 weitere Personen an, diese nach der Inkubationszeit wiederum 1,7 etc pp.

    Bei einer Durchimpfungsrate von unter 10% in Ö kann man keinen signifikanten Einfluss erwarten, auch weil die natürlichen Influenza Verläufe hoch variabel sind.

    In Japan hat man früher die Kinder als Hauptüberträger der Influenza geimpft, dort ist dann die Lebenserwartung gestiegen. Momentan wird in UK die nasale Impfung bei Kindern breit angewendet - dort wird es dann in 2-3 Jahren Ergebnisse geben.
     
  18. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Ah der Mörder des Aludeos ist mal wieder da.

    Ich bin übgrigens grippegeimpft, relativ spät Anfang Dezember.
    Den letzten banalen Infekt hatte ich im Oktober, seitdem pumperlgesund.
     
  19. Sunrose

    VIP

    keine influenza impfung, kinder auch keine, niemand noch nie

    nicht öfters krank, im gegenteil nicht mal ein banaler infekt oder gar schnupfen in dieser saison

    diese ist die einzige impfung von der ich absolut nichts halte:D:cool:
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Soviel zur Wirksamkeit.
    Es muss schon sehr schwierig sein auf eine Frage auch eingehen zu können.
     

Diese Seite empfehlen