1. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    Nächste Woche Tag der Wiener Schulen, dann Tage der offenen Tür.... die anderen Volksschule-suchenden Eltern, wie geht ihr (nach eventueller Vorsondierung) vor? Ich möchte die Lehrerinnen "anschauen", vielleicht ein bissl smalltalken.... und vielleicht wäre es auch nicht blöd, Eltern zu befragen, die Kinder in den jeweiligen Klassen haben.
    Die Schulgebäude und Basisinfos kenne ich, es geht mehr darum, ein Bauchgefühl für die Schule zu bekommen, ob sie zu uns passt.
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Alle vierten Klassen anschauen, wenn du Glück hast kannst du kurz mit einer LehrerIn Smalltalk halten möchte dir aber nicht die Illusionen nehmen in dem das ich dir vorab schon sage das es fast unmöglich ist.
    Wie willst du mit Eltern reden bzw mit Eltern deren Kinder in der 4.Klasse sitzen?
    Eltern von großen werden an den Tag mit deren Kindern wo anders sein und nicht in Volksschulen an zu treffen sein ;)
     
  3. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    von den letzten jahren weiß ich, dass der elternverein und eben auch viele mamas/papas an dem tag in der schule sind, das buffet bestücken und für tratsch zur verfügung stehen.
     
  4. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    WENN du die Möglichkeit hast mit Eltern, die schon Kinder in der Schule haben (und da ist es meiner Meinung nach wurscht, ob 1., 2., 3. oder 4.) zu sprechen, dann nutze die Chance auf jeden Fall. Ich habe viel mit Eltern aus dem KiGa getratscht, die schon ältere Kinder in unserer Wunschschule hatten.

    Die Lehrer von den 4. Klassen anschauen: finde ich ein bisschen schwierig, denn wie sie dann tatsächlich sind kann man halt von mal kurz Plaudern schwer sagen (ich hab drauf verzichtet)

    Wir haben der Direktorin viele Fragen gestellt bzw. bei Fragen anderer zugehört, viel auf der Homepage der Schule gelesen und dann einfach alles auf uns wirken lassen.
     
  5. Lily

    Lily Gast

    Bitte auch bedenken, dass die LeherInnen an diesem Tag normalen Unterricht haben. D.h. es wird eher schwierig mit den besuchenden Eltern zu tratschen, während sie/er bis zu 25 Kinder unterrichten oder zumindest beaufsichtigen muss.
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Kind ist jetzt in der 2.

    Ich war davor und in der 1. Klasse beim Tag der offenen Türe (bei uns gabs einen zweiten, schuleigenen). Tratschen mit der Lehrerin ist eher unüblich, das wird schwierig. Wenn dir eine Schule zusagt, dann würde ich mich davor schon umhören, wie sind die Erfahrungswerte bei anderen Eltern, was ist der Schwerpunkt usw.

    Der Tag selber war für uns eher eine Besichtung, da stand die Entscheidung schon fest.
     

Diese Seite empfehlen