1. Piercing

    Piercing Teilnehmer/in

    Hallo.
    Ich habe am 28.7 mein 3. Kind per Ks bekommen. Ein Frühchen mit 2660g, das am Anfang so trinkschwach war, dass er garnicht zunehmen wollte. Als er dann zugenommen hat, ging es rassant. Mit 2480g sind wir aus dem Sanatorim heim, mit 4 Wochen hatte er 4060 und mit 6,5 Wochen 5300gy
    Obwohl meine anderen beiden aucj solche Moppl waren, macht sich mein Kia Sorgen, vorallem weil er solche argen Blöhuhgen hat und viiiiel weint.
    Er wird vollgestillt navh Bedarf.
    Was meint ihr?
    Danke
     
  2. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich kann nur die Meinung des Kinderarztes wiedergeben, dass es bei einem vollgestillten Baby kein “zuviel“ an Gewicht geben kann. Mein erste vollgestillte Tochter hatte mit fünf Monaten an die zehn Kilo (!). Kugelrund war sie, sobald sie mobil wurde, hat sie abgenommen, das soll bei Babys normal wohl nicht sein, in dem Fall war's egal. Heute ist sie zwei und hat etwa 14 Kilo. Beides war und ist im normalen Bereich.
     
  3. Solanum

    VIP

    was meint der kia abseits vom sorgen machen?

    wenn du unsicher bist ist vielleicht eine zweitmeinung sinnvoll.
     
  4. Piercing

    Piercing Teilnehmer/in

    Ich mach mir keine Sorgen weil meine andren 2 auch so "dick" wsrwn. Er weint halt wirklich seeeehr viel Bauchweh. Wirklich viel! Und der Kia meint ständig dass seine Verdauung des alles net packt. Dass es erst seit der Rotavirusimpfung is will er net hören
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    bei muttermilch gibt es kein zu viel.
    gut, dass das kind zunimmt und gedeiht.

    die blähungen vergehen schon. die rotavirenimpfung kann da reinspielen. mumi ist das beste fürs kind und du musst dir keine sorgen machen.
     
  6. Piercing

    Piercing Teilnehmer/in

    Ich denke aucj eher an die Inpfung. Laut ihm kann das 10 Tage danach nimma sein
     
  7. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Stillbabys, vor allem vollgestillte, nehmen in den ersten sechs Monaten, sehr viel und schnell zu. In der zweiten Hälfte des ersten Jahres verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Bei uns war es genauso. Genaue Gewichtsdaten müsste ich nachschauen, aber mit 8 Monaten hatte er knapp 10 kg und seitdem geht es nicht mehr so schnell - krabbeln, laufen etc. tun ihr übriges ;)

    Im übrigen auch ein Frühchen (4 Wochen zu früh) mit 2615 Gramm :love:
     
  8. Piercing

    Piercing Teilnehmer/in

    Ich weiß a net warum er diesmal so Stress macht. Meine 2 Großen hatten mit 6 Monaten 10 kg und sind heute mit 6 ind 8 rank und schlank. Er bringt das irgwndqie mit den Blähubgen in Verbindung
     
  9. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Wenn du das gefühl hast, die blähungen sind abnormal könntest vielleicht mal ein paar allergene in deiner ernährung weglassen. Bei uns wars die kuhmilch, als ich die wegließ waren die blähungen, krämpfe usw usf binnen 3 tagen vorbei.
     
  10. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    die frage ist, was war zuerst: die blähungen oder das schreien.

    blöderweise gibt es babys, die beim weinen viel luft schlucken und dann davon die blähungen haben. da den teufelskreis zu durchbrechen ist mühsamst.

    vor kurzem hab ich für meinen sohn (der ist zwar schon 13 jahre) antiflat-tropfen bekommen. ivh wünacht, die hätt er schon im zarten babyalter bekommen. mein leben wär um vieles leichter verlaufen.

    https://gl-pharma.at/wp-content/uploads/2014/09/GI_Antiflat-Tropfen.pdf
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich meine dazu dass mein älterer als stillkind ganz gleich war - er war ein echt gieriges vielfraß als stillkind (und rein nur gestillt), und der hat in seinem 1. lebensjahr zugenommen dass es echt ungeheuer war.
    sein vater (groß. lang, dünn) hat dieses fette baby mal ganz irritiert angeschaut und gemeint "ob dieses kind wohl von mir ist" :D (heute lache ich drüber, damals war das natürlich überhaupt nicht lustig:boes:)

    nun, heut ist sohn 17, 196cm, 70kg, lang-dünn-athletisch-sportlich... was für dich als babymutter interessant ist - unmittelbar schon gleich nach dem abstillen wurde er dünn. weil lang war er eh schon immer, als stillkind halt lang und fett.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das Gewicht rein durchs Stillen würde mir keine Sorgen bereiten (mein Jüngerer hatte GG 4110g und hatte mit 4 Monaten über 8kg.... hat sich dann aber eingependelt ;)).

    Wenn er viel schreit, schluckt er natürlich noch mehr Luft und die Spirale nimmt seinen Lauf....
    Ich hab drauf geachtet, dass ich das Stillen nicht zum Trösten anbiete, sondern nur gestillt hab, wenn es offensichtlich Hunger war. Nachts haben meine beiden mit 2 und 3 Monaten durchgeschlafen, also ständiges Nuckeln wie bei manchen üblich, gabs bei uns nie, trotzdem waren beide sehr proppere Stillkinder :).

    Würde noch abwarten, bissl Kümmeltee trinken etc.

    lg Asterix
     
  13. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    bgzgl. stillen kann ich mich nur anschließen: da gibt es kein "zu viel zunehmen".
    was die blähungen betrifft, würde ich als ehemalige windelfrei-mama einmal raten, die windel wegzulassen. vielleicht tut er sich dann leichter mit dem ausscheiden, und das bauchweh hört auf.
    nähere tipps: www.windelfrei.at

    lg
    pezi
     
  14. Wenn dein Baby so arg Bauchweh hat, würde ich wie meine Vorschreiberinnen ganz gezielt auf meine Ernährung achten.

    Meinem Kind habe ich damals die Kümmelzäpfchen gegeben, und es wurde schnell besser. Ich habe ihn oft und lange warm gebadet, und das Bäuchlein vorsichtig massiert. Er hat auch ein Plüschäffchen aus der Apotheke bekommen, in dem konnte man ein kleines erwärmtes (Lavendel?)kissen reintun und das habe ich ihm auf den Bauch getan.

    Wir haben viel probiert, und hatten was das Bauchweh angeht gute Erfolge. Wie man verhindert dass sie beim Weinen Luft schlucken, weiß ich nicht. Ich habe mich darauf konzentriert, die Symptome zu lindern. Ursachenforschung verlief eher im Sand....

    Und: mein Stillbaby war ein kleiner Buddha. Als er mobil wurde, verlor er sämtlichen Speck. Er ist heute sehr schlank, aber nicht dünn.
     

Diese Seite empfehlen