1. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Auch wir sind jetzt in der 3. Klasse NMS angekommen und die erste Woche ist gleich rum.

    Betreff Geld: Mich hat gestern auch fast der Schlag getroffen.....
    27,- (rk beitrag, jung österreich, bibliotheksbeitrag)
    30,50 für Kochen
    20,- für Werken (für ein Semester)
    15.- für ein Englisch Buch, dass sie in der 2. auch schon hatten, btw das ist noch wie neu, wurde nie was drinnen gemacht, obwohl betont wurde, dass es zusätzlich zu den Englisch Büchern benötigt wird....
    Dann wollens aufeinmal doch andere Umschläge als "bestellt" auf der Schulliste, dann habens wiederrum ein paar Sachen vergessen, die wir auch sofort brauchen etc etc.
    Für 4 Tage fort fahren (bleiben im Bundesland) knappe 300 Euro, für eigentlich nichts... nächtigen, essen und wandern.....

    Heute hab ich auf FB gelesen, dass man sich halt um keine Kinder schauen hätt dürfen (öffentlicher Beitrag von irgendeiner Umfrage), aber bitte....ich find die Kosten trotzdem nicht ganz normal, noch dazu wenn man von der Parallel Klasse weiß, dass es günstiger auch geht
     
  2. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    herzlich willkommen quietschente!
    auf lustiges schreiben miteinander...
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    puh, das liest sich heftig.
    bei uns bisher:
    19 euro für das topic heftl
    2 euro rotkreuzspende
    25 euro für 10monate gesunde jause zweimal die woche (find ich super billig!)
    in summe werdens 27-30 euro für die kochstunden werden - die sammelts nur jedesmal zu 3 euro ein...
    fortgefahren wird erst im juni für 3 tage - ohne transferkosten hab ich da was von ca. 150 euro gelesen. aber mit vollem programm und floßbauen...
    25 euro elternvereinsbeitrag (den ich glaub ich noch überweisen muss *g*)
     
  4. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Aja genau Topic nennt sich das jetzt... das bekommen wir jetzt auch... also die Schüler :)
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Herzlich willkommen? Was trainiert Deine Tochter denn? Meine hat heuer ja trainingsmäßig den Supergau abgeschossen und tanzt 7 Einheiten pro Woche, und in der Schule hat sie sich auch noch 2 Freigegenstände ausgesucht.
     
  6. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Tochter spielt Eishockey - da sie zu ihrer normalen (gemischten) U14 Mannschaft noch bei einer Damenmannschaft trainiert, kommt sie auf 5-6 Trainings pro Woche und dann noch die Meisterschaftsspiele am Wochenende - heuer wird sie dann auch schon bei den Damen bei ein paar Spielen eingesetzt werden.

    Auf die Freigegenstandsliste (Sport) hat sie auch schon einen Blick geworfen - mal sehen, ob sich da was ausgeht. Ich werde es jedenfalls nicht fördern, ein bisschen Zeit für sich sollte sie auch noch haben. Immerhin geht die Wakeboardsaison jetzt dem Ende zu und Mountainbiken ist auch erst wieder nächstes Jahr ...
     
  7. Maggie

    VIP

    @Quietschente: Herzlich willkommen!
    Wow, Eishockey ist ein sehr cooles Hobby! Ich hab ja in Vorkindzeiten immer gesagt, dass meine Tochter einmal nicht rosa tragen und Ballett tanzen wird - 3x darf man raten, was sie macht (also rosa trägt sie nicht mehr :D).

    Sie ist sehr begeistert, wie entspannt der Sportunterricht abläuft, seitdem sie nicht mehr in der Sportklasse ist. Heute haben sie BSP-Nachmittagsunterricht und treffen sich im Freibad. Das passt gut, weil da hat sie´s dann nicht weit bis ins Ballett und ich spar mir die Herumführerei (weil es sonst zeitmäßig ein bisserl knapp wird). Eine eindeutige win-win-Situation!
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Wusste eigentlich irgendwer, dass es Kindern nicht erlaubt ist, vor 13 Uhr das Schulgebäude zu verlassen?

    Meine Tochter ist krank, gestern ist es ihr aber noch so gut gegangen, dass ich dachte, es wäre fein, wenn sie den normalen Unterricht mitmacht und erst im Sport entschuldigt wird und heim geht.

    Eigentlich wäre das nicht erlaubt, meinte die Sportlehrerin (sie hat sie dennoch entlassen, mir aber ausrichten lassen, dass die Schüler bis 13 Uhr Anwesenheitspflicht haben).

    Hat es damit zu tun, dass ich sie nicht persönlich abgeholt habe, also das Kind alleine nach Hause ging?

    Heute ist sie krank, hatte die Nacht Fieber und liegt im Bett.

    lg
    Chania
     
  9. Maggie

    VIP

    Ja, ich hatte das letztes Jahr als sie schwimmen waren. K. war erkältet, aber nicht so stark, dass sie nicht in den Unterricht hätte gehen können.
    Da musste ich auch persönlich antanzen, um sie abzuholen - sonst hätte sie mit ins Bad fahren müssen (und in voller Montur im heißen Schwimmbad zu sitzen, wäre auch nicht so optimal gewesen). Glücklicherweise haben wir´s ja nicht weit und ich kann´s mir einrichten, die paar Minuten aus dem Büro zu gehen, aber für "normal" arbeitende Menschen ist das wirklich mühsam!
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab mich bis jetzt leider nicht angesprochen gefühlt, da im Titel "neue Schule" steht :eek:, ich hoffe, ich darf mich noch einklinken (ein paar hier kenn ich ja).

    Meine Große hat diese Woche mit der 3. Klasse Gymnasium begonnen und bis jetzt läuft (außer dem Aufstehen) alles überraschend problemlos. Gsd haben sie dieses Jahr Spinde bekommen, letztes Jahr war ich doch öfter in der Schule zum Sachensuchen. ;)

    Ha, supi, meine spielt auch (sie hat allerdings nur 4 Mal Training)! :cool:
     
  11. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Cool - wo spielt deine? Vielleicht kennen sie sich sogar, so viele Mädels gibt es ja nicht. Tochter hat auch nur deshalb mehr Eiszeiten, weil sie zusätzlich beim Damenverein mittrainiert, Eiszeiten sind kostbar :) Eiszeiten für den normalen Nachwuchs gibt es nur drei, zusätzlich dann halt noch Trockentraining.
     
  12. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Ballett ist aber eine ziemlich harte Angelegenheit :) Viel Disziplin und viele Schmerzen - mit Rosa und Tütü hat das wenig zu tun ;)
     
  13. Maggie

    VIP

    Das hast du sicher recht, aber ich hätte eben nie gedacht, dass MEINE Tochter mal alle gängigen Mädchen- Rollenklischees erfüllen würde ;)
     
  14. Dinimama

    VIP

    @früher heimgehen: ich habe in der ersten schulwoche eine bestätigung unterschrieben, dass kind früher heimgehen darf, wenn kurzfristig die letzte stunde ausfällt. in den beiden vorigen jahren durfte er das nämlich nur, wenn ich es unterschrieben habe, was natürlich nur möglich war, wenn von der entfallenen stunden spätestens am vortag jemand wusste.

    ob das ganze die fünte und sechsten stunde oder nur die sechste betrifft weiß ich eigentlich gar nicht.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine spielt in Linz und nur Landesliga, daher werden sich die beiden eher nicht kennen. :)
    Sie darf auch seit dieser Saison bei den Großen mittrainieren, das sind dann 3 Eiszeiten und einmal bei einem anderen Verein, mit dem eine Spielergemeinschaft gebildet wurde, da wir nicht genügend U13-Mädchen haben.
     
  16. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    In Linz sind doch die Ice Kittens, oder? Wünsche deiner Tochter weiterhin viel Spaß, ist schon ein cooler Sport :)
     
  17. Dinimama

    VIP

    wenn ich von euren eifrig trainierenden mädels lese, dann beneide ich euch doch ein klein wenig.

    ich bin ja, wie eh schon geschrieben, gar kein so großer fan von zu viel programm, die kehrseite ist halt leider ein kind, dass sich außer fürs handy und konsorten für wenig interessiert, schlapp zu hause herumhängt und fast alles, was man anbieten, als zumutung empfindet.

    dazu noch eine extrem negative lebenseinstellung, alles ist blöd, fad, uninteressant, anstrengend, unnötig - wärs nicht mein eigenes kind, dann würde ich bei so eine person ganz extrem auf abstand gehen!

    ich bin grad ziemlich ratlos, was ich tun soll, und das schlimme ist zusätzlich, dass das ganze schon ziemlich auf meine tochter abfärbt, die eigentlich ein ganz anderes wesen hat.

    sprich, am liebsten würde ich ihn sich selber überlassen und einfach meinen eigenen, vielfältigen interessen nachgehen. wie das aber meiner tochter gegenüber argumentieren, die dann auch am liebsten zu hause bleiben möchte?
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ja, genau. :)
    Spielt deine bei den Gypsy Girls?
    Spaß hat sie gsd enormen, sonst würd sie das Ganze eh nicht mitmachen. ;)

    Außerhalb der Trainingszeiten (va im Sommer) hab ich eh auch so ein Kind, aber meist kann ich sie wenigstens zu einer gemeinsamen Unternehmung motivieren. Zum einfach-so-Hinausgehen ist sie leider schon zu alt, das funktioniert eher nicht mehr.
     
  19. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Nein, wir sind in Graz daheim - Hauptverein sind die 99ers, Damen sind die Devils. Sollte es nicht mit einem U14 Spiel kollidieren, darf sie in der DEBL heuer wohl gegen die Gipsy Girls und IceCats mitspielen - Tochter bringt gerade mal 36 kg auf die Waage, das ist ihr Haupthandicap (und nicht nur bei den Damen) :)
     
  20. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Also chillen kann Tochter außerhalb der Trainingszeiten auch sehr gut, wobei sie während der Saison (die beginnt bereits Anfang August) schon sehr eingespannt sind, so dass ich ihr es durchaus gönne, auch wenn ich dann schon das Gefühl habe, dass sie viel am Laptop hängt. Ich denke, in dem Alter kommt diese alles uncool und öd Phase einfach dazu.
     

Diese Seite empfehlen