1. curly35

    VIP

    Hallo ich habe eine frage bin total überfordert . Mein fast 2 jähriger Sohn sollte jetzt seit Jänner 1 mal pro Woche zur tagesmutter um mich zu entlasten . Außerdem finde ich es gut als Vorbereitung zum kiga
    Die Eingewöhnung 2 Wochen sehr langsam War überhaupt kein Problem. Dann War er 2 Wochen krank und danach ei. Fiasko. Er weint will nicht hin. Haben gleich wieder auf täglich 1 bis 2 Stunden gemacht . Es war jetzt 3 mal er hst sich dann zwar immer schneller beruhigt und blieb auch ohne Probleme 2 Stunden. Aber wenn ich jetzt vor ihm die tagesmutter erwähne wird er ganz traurig kriegt glasig Augen und sagt "mag nicht Namen der tagesmu".
    Mit 2 kann er mir natürlich nicht sagen warum nicht . Sie ist wirklich lieb und hat sich die 3 tage ganz um ihn gekümmert das sie sofort merkt wenn er Zuwendung braucht . Sie sind auch im Moment nur 2 bis 3 Kinder also sie geht wirklich auf ihn ein.

    Ich weiß nicht hat sie mal geschimpft oder was verboten was ja ok ist muss man ja machen und das er deshalb nicht will weil er denkt mama lässt mehr durch gehen. Kann man mit 2 schon so denken .

    Na ja meine frage soll ich weiter machen oder sollten wir abbrechen. Denke nur wenn ich dann Arbeit kann er im kiga auch nicht sagen will nicht . Wem kann man da fragen so schnell werd ich keine Psychologen erreichen. Kennt das jemand .

    Ich denke halt vielleicht t Nächste Woche noch 3 mal probieren und schauen oder so.
    Alle meine bekannten mit gleichaltrigen oder jüngeren haben überhaupt keine probleme oder nur anfangs. Drum bin ich total überfordert was ich machen soll.
    Sorry für die Länge
    Danke
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wie siehts bei ihm sonst aus mit "Fremd"betreuung - wie reagiert er wenn er von Oma oder ähnlichen menschen betreut wird?


    es kann halt mehrere Gründe geben, vielleicht hatte er mit einem anderen Kind ein "Problem" oder sie hat wirklich einmal was getan was ihm nicht passte (weiß nicht vielleicht wickeln oder sowas) und das trägt er ihr nach, er wäre lieber bei dir...

    oder er spürt deinen Konflikt
     
  3. curly35

    VIP

    Nein ich hatte keine Konflikt habe mich sehr auf die Freizeit gefreut und War Happy das es so gut funktioniert hat in der Eingewöhnung. Meist waren sie nur 2 Kinder und die verstehen sich laut ihr gut und passen gut zusammen .
    Sie ist Kindergarten padagpgin mit Kleinkinder Ausbildung also denke kennt sich aus


    Na bei Oma ist es meist kein Problem oder Papa. Aber da bin ich immer zuerst dabei und gehr dann weg also ich bringe ihn nicht nur hin und gehr gleich bei Oma sondern meist spielt er dann geh ich . Also ist anders . Da würde er sogar bei meiner Freundin bleiben also er tut zumindest so wenn er nicht na hause will wenn wir eine Freundin besuchen. Also ich hab ihn sonst noch nirgendwo nur abgeliefert. Bzw er ist nicut oft wo. Und auch bei Papa gibt es manchmal Terror wenn ich geh manchmal nicht . Ja komisch ist das ei Gewöhnung toll War und er gern ging . Und mach 2 Wochen fehlen unmittelbar nach Eingewöhnung War gleich Terror ohne das was War.
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Einmal pro Woche halte ich für etwas wenig. Bei uns in der Krippe gibt es überhaupt nur 3 oder 5 Tage, natürlich aus organisatorischen Gründen, aber schon auch aus pädagogischen: Die Kinder können sich nicht zurechtfinden, wenn sie zu selten dort sind.
    Und während der Eingewöhnung sind alle Kinder Mo-Fr dort. Erst mit Eltern zu Besuch für eine Stunde, dann setzt sich Mama/Papa an die Seite, dann geht sie/er raus... und so weiter, das Berliner Modell halt. Das kann zwei oder fünf Wochen dauern, je nach Kind.
    Wenn er jetzt immer nur einen Tag dort war, zieht sich das bis ewig - wie hat die Tagesmutter das denn mit ihren bisherigen Kindern gemacht, hat sie mehr Kinder, die je nur einen Tag bei ihr sind?

    Im Übrigen hast du recht, nach zwei Wochen Pause kann man wohl bei den meisten Kindern von vorn anfangen mit der Eingewöhnung. Meine Große hat damals im Dezember in der Krippe angefangen (zum 1. Geburtstag), nach Weihnachten war da auch ein "Rückschritt" zu bemerken.
     
  5. curly35

    VIP

    Na es kam gsr nicht soweit Bei uns das er nur 1 mal pro Woche dort War. Eingewöhnung War auch jeden Tag immer länger alleine . Anfangs ich dabei dann gegangen . Das haben wir eh so gemacht . Nur das blöd wsr das er um mittel bar nach der Eingewöhnung krank War . Wir wollten in der Woche auch 2 tage machen damit er eben rein kommt.

    Ja sind jetzt eben auch dabei wieder täglich 2 Stunden. Am Donnerstag und heute hat er nur beim abgeben geweint kurz. Also es dürfte wieder besser werden.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Vielleicht war er einfach noch nicht 100% fit. Meine war/ ist immer extremst Mama-anhänglich, wenn sie vor sich hin kränkelt.
     
  7. curly35

    VIP

    Ja also es funktioniert wieder . Ich glaube er wollte bei Mama sein. War nurb so fertig weil er so leidend War und ich mich so auf sie Auszeit gefreut habe. Na ja hoffe es bleibt so .
     

Diese Seite empfehlen