1. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Windpocken kann man auch 2x bekommen. Wer aber Windpocken hatte, dem bringt die Windpockenimpfung danach nichts.
    Aber diejenigen, die Windpocken hatten (also eh praktisch alle Erwachsenen) können sich gegen Gürtelrose impfen lassen. Handelsname Zostavax (ab dem 50.Lj). 217 €. Teuer. Nicht so gut wirksam-verhindert etwa 2/3 der Gürtelrose Fälle.

    Ich würde da jetzt aber noch ein paar Monate warten, dann kommt ein weiterer Impfstoff gegen Gürtelrose auf den Markt, der besser wirksam ist.

    Der Standard hat da mal was geschrieben
    http://derstandard.at/2000019671528/Neuer-Herpes-Zoster-Impfstoff-soll-besser-wirken
     
  2. Sunrose

    VIP

    mein mann auch, gleich alt wie du, ebenfalls mit 36 von meiner tochter angesteckt damals

    es war sehr schlimm, so krank war er sonst nie mehr

    danach impfen hat er sich nicht lassen, auch nicht gegen gürtelrose

    der arzt erklärte, es sei damals vor gut 30 jahren ein andere stamm gewesen......aber hier las ich gerade von wolfgang, dass man durchaus 2 mal WP bekommen könne....

    er hatte angeblich als kind (vorschulalter) die WP; von mir war nichts bekannt, jedoch ich bakam sie nicht mehr
     
  3. Sunrose

    VIP

    habe mein 4. kind nun auch gegen WP impfen lassen , obwohl ich beim KIA etwas belächelt wurde, da es mein wunsch war; NW absolut keine, er wurde bereits 2 mal geimpft

    3 kinder mussten die WP durchmachen und vor allem meinen 3. traf es schwer mit 15 monaten, da es der 2. im kiga mit 4 jahren bekam.....

    wegen deiner bekannten - scheint impfgegnerin zu sein und deren argumente.....naja....
    sonst sprich mit deinem KIA darüber
     
  4. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Die Große ist geimpft, der Kleine wird geimpft. Ich habe monatelang dieses Thema immer wieder mal im Kopf gehabt und konnte mich nicht entscheiden - bis ich vom schwereren Verlauf der Tochter einer Freundin gehört habe. Dann hab ich impfen lassen, um das möglichst auszuschließen.

    Ich hab mehrere Ärzte im Bekanntenkreis und von allen gehört, dass sei eine "Luxus-Impfung", aber die Frauen darunter, die Kinder haben, haben fast alle gesagt, sie würden im Nachhinein impfen, weil wochenlange Quarantäne, Schmieren, Tupfen, kein Baden, keine Sonne usw wirklich kein Honiglecken war...
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich hatte sie als Kind nicht, habe mit meiner Erkrankung dann prompt meine 6 Monate alte Tochter angesteckt :rolleyes: Konnte ihr aber gut helfen, da ich aus frischer Erfahrung wusste, was gut tut. Mein Sohn bekam die WP dann im Kiga, Verlauf bei beiden nicht problematisch, mein Sohn hat allerdings eine kleine Narbe an der Schläfe - im Schlaf aufgekratzt.

    Danke für die Info, Wolfgang! Eine Bekannte hatte vor ein paar Monaten Gürtelrose und leidet tlw. noch jetzt an Nervenschmerzen. Das würde ich mir gerne ersparen, wenn es eine Impfung gibt, warte aber nach deiner Meldung noch, bis es die neue Impfungen und Erfahrungen damit gibt.
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    also ich halte es für keinen Luxus, wenn Kinder NICHT zwangsweise lernen müssen, wie man heftigen Juckreiz unterdrückt. Im übrigen gibts ja auch Komplikationen (Schlaganfall, Blindheit, Superinfektionen etc pp) bei WP, selten auch Todesfälle.
     
  7. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich auch nicht. Deshalb habe und werde ich impfen lassen.
     
  8. Bebicat

    VIP

    Darf ich mich da mit einer Frage anhängen?

    Tochter wurde bis jetzt 1 x MMR geimpft, 2. Impfung steht noch aus.
    Varizellen war bis jetzt für uns nicht wirklich Thema ("Ist ja keine lebensbedrohliche Krankheit"). Nachdem ich im nächsten Umfeld jetzt aber erlebt habe wie schlimm eine Gürtelrose ist, sehe ich das ein wenig anders (ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber offensichtlich seeehr schmerzhaft und unangenehm, das möchte ich ihr auf jeden Fall ersparen). Gibt es die Möglichkeit bei der 2. MMR-Impfung die Varizellen dazu zunehmen? Werde das natürlich dann auch mit dem KIA besprechen, würde mich aber im Vorfeld gerne ein wenig informieren, vielleicht kann mir Wolfgang ja einen Tipp geben wie man da am besten vorgeht.
     
  9. dina04

    VIP

    wir haben das so gemacht, dass wir bei der 2. mmr impfung den kombinationsimpfstoff mit varicellen geimpft haben. also kind war schon einmal mmr geimpft, danach die kombination aus mmr+varicellen, lt. kiä müssen wir jetzt noch einmal die varicellen allein impfen damit er geschützt ist.
     
  10. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

     

Diese Seite empfehlen