1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich gestehe, ich bin ein großer Fan von Apps, die die Möglichkeiten des iPads zum Erforschen der Welt, Einüben der Malreihen oder auch Erkunden der Lebensräume des Bibers nutzen. Aber die Suche nach so richtig tollen, sinnvollen Apps ist schlimmer als die Nadel im Heuhaufen. Deshalb als hier meine Frage an euch - was sind eure "Schätze", bei denen die Kleinen das iPad für Sinnvolleres als "Bum Krach Boing" nutzen?

    Meine Hitliste bisher:

    Captain Kalkuloni
    für wen: 1. Klasse, auch noch nicht Ipad-erfahrene Kinder
    was: Rechnen im 10er Raum

    Es macht richtig Spass und man merkt, dass hier Profis am Werk waren. Von Pädagogen entwickelt, speziell auch für Kinder mit Rechenschwächen. Und Piratenfans.
    Captain Kalkuloni - Vom Zählen zum Rechnen



    Miner Birds
    für wen: 1. Klasse bis 4. Klasse (oder, falls man Kopfrechnen üben möchte mit Open End)
    was: Kopfrechnen in 4 Schwierigkeitsstufen
    Es ist schräg und es macht Spass: Vögel im Bergarbeiter-Outfit graben nach Würmern um sich einen fetten Bruger daraus zu machen. Und für jeden neuen Tunnel muss eine Rechenaufgabe gelöst werden. Nur wer richtig rechnet wird satt.

    Leonardos Katze
    Dem große Leonardo wurden seine Experimente geklaut. Nur mit Hilfe seiner Katze und dem schlauen Kombinieren seiner berühmtesten Erfindungen kann er sie wieder finden. Ein bisschen Tüfteln, ein bisschen Action und ein bissen Wissen -eine perfekte Kombi

    Käsewelt
    Der Titel klingt nicht so berauschend, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt entdeckt ein Welt voller Rätselaufgaben, die nur durch schlaues Kombinieren gelöst werden können

    to be continued ... ich bin gespannt, was ihr mir empfehlt!
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir hatten LÜK am Ipad, ist zwar kostenpflichtig, aber echt gut
     
  3. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    stimmt, LÜK! Daran hab ich schon lang nicht mehr gedacht. Zu Weihnachten machen die glaub ich auch einen Adventskalender, der sogar gratis ist - oder?
     
  4. Lavendeleis, 20. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
    #4
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich les mit :) ich kann nur kiga-alter anbieten sonst, und dabei auch noch nicht irre viel.
     
  6. Und was kannst du da anbieten? Bin dankbar für Anregungen!
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    gerne! lass überlegen. also alles, was du findest, wenn du nach "fiete" suchst zb, liebt meine kleine. da gibts so ein memory (ganz schön tricky teilweise mit rechnen etc.) und auch ein sportspiel, ein allgemeines fiete spiel und auch was zum malen... da gibts auch so packages, ich weiß nimmer, wieviel die kosten, weil ichs über die jahre angesammelt hab. dann gibts so ein froschspiel, in dem sie immer besser wird, weil sie die anweisungen zu verstehen beginnt. aber ich kann jetzt nicht nachschauen, wie das heißt. aber ich bild mir ein, das is eh sehr bekannt. ubongo spielt sie auch sehr gern, und das is cool für räumliches denken. mehr fällt mir grad nicht ein, weil ihr ipad nicht in meiner nähe is und ich nicht nachschauen kann...
     
  8. Ah ja, fiete. Das is mir schon öfter mal untergekommen. Schau ich mir an und den Rest auch. Danke Lavie! Is nämlich gar nicht so einfach, was gscheites zu finden, wenn man nicht weiß, wonach man sucht;)
     
  9. chrisp

    chrisp Teilnehmer/in

    Meine Tochter, 8, liebt es Geschichten zu erfinden, zu schreiben, zu malen etc. Für sie habe ich zwei sehr nette Apps gefunden, mit denen man am ipad Comics und E-Books machen kann. Sind beide kostenpflichtig, aber das Geld wert (ca. €5). Die Comics macht sie mit ComicBook! - sie macht damit Bildgeschichten, mit Fotos die sie mit dem ipad macht. In der App hat man eine gute Auswahl an Layouts, Filtern, Sprechblasen, Schriften, Farben etc. Bücher macht sie mit Book Creator. Die Bücher die da entstehen kann man in Folge als E-Book exportieren.

    Was ich auch noch nett finde ist Opera Maker, da kann man lustige kleine Mini-Opern gestalten, YodelOh zum Rechnen, Duolingo zum Sprachen lernen (sie macht immer wieder mal Englisch damit) und Garage Band zum Musik machen.
     

Diese Seite empfehlen