1. leftovers

    leftovers Teilnehmer/in

    Mein Kind besucht eine offene Volksschule in Penzing. Das bedeutet, es wird Tagesbetreuung angeboten, sie ist aber nicht verpflichtend. Jedoch wird das Kind angemeldet, muss es an mindestens 3 Tagen in der Woche angemeldet werden und der Besuch ist verpflichtend. Bereits seid letztem Jahr gibt es die Regelung, dass Kinder aus der Nachmittagsbetreuung nicht mehr abgeholt werden dürfen sondern zu festgelegten Zeiten entlassen werden. Die Zeiten sind für jeden Tag unterschiedlich zu wählen, jedoch sind sie für jede Woche gleich. In unserem Fall: nicht während und vor der Lernstunde (also ab 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr und 17:30 Uhr), Letztes Jahr hat sich – gelinde gesagt – niemand darum gekümmert, (ausser während Lernstunde) dieses Jahr ist die Direktorin wild entschlossen diese Regel umzusetzen, sie stellt sich hierfür persönlich vor die Schule um zu verhindern, dass Eltern das Schulgebäude betreten. Kommt man etwas 10 Minuten zu spät, ist das Kind angehalten wieder in die Klasse zu gehen, es wird dann erneut zur nächsten Entlassungszeit hinuntergeschickt.
    Das Kind steht, dann allein vor der Schule, es gibt keine Aula oder sonst eine überdachte Möglichkeit, wo das Kind warten kann, geschweige denn, die Eltern.
    In der Schule ist nur mit Glück jemand zu erreichen (ein Telefon für 200 Kinder) die Tagesbetreuerinnen dürfen telefonisch nicht direkt kontaktiert werden.

    Mein Beruf und der meines Mannes lässt solche starren Zeiten nicht zu. Bei uns dauern Besprechungen nun mal öfter 15 Minuten länger, hinzu kommt, dass wir 3 Kinder haben und ich nach dieser neuen Regelung am Heimweg nicht entscheiden kann, dass es günstiger ist, zuerst die Kleinen und dann den Großen abzuholen. Ich finde, so ein starres System ist mit den heutigen Jobanforderungen nicht zu vereinbaren. Ich brauche flexible Abholzeiten zwischen 15 und 17 Uhr. Darüber hinaus möchte ich keine wertvolle Zeit mit meinem Kind verlieren, wenn ich es an einem Tag einrichten kann, es früher abzuholen.

    Was meint Ihr? Wie ist das bei euch geregelt?
     
  2. Bei uns ist es ganz genau so geregelt und es spielt sich alles schoen langsam ein. Ich selbst kann mich nicht beschweren und sollte ich mal zu spät kommen, wird mir sicher eine andere Mama mein Kind übernehmen bis ich da bin. Wir wohnen auch alle recht nahe beieinander.
     
  3. theater

    VIP

    War bei meinen Kindern ebenso: Abholzeiten waren jeweils die Zeiten, zu denen eine Unterrichtsstunde endet um Unruhe in den Gruppen zu vermeiden.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei uns darf erst nach der Lernstunde abgeholt bzw. heimgeschickt werden. Danach können die Kinder jederzeit abgeholt werden oder heimgehen bzw. zu jeder vollen Stunde (da fährt der Bus zur Schule hinein) -fahren.

    @leftovers: Gibt es die Möglichkeit, dass dein Kind selbst mit dem Bus fährt? Dann würde dieses widersinnige vor dem Schultor stehen und wieder raufgehen müssen, wenn keiner kommt, ausfallen. Wirklich sehr seltsame Organisation - wenn die Direktorin das so streng handhaben will, muss sie bitte auch für ein akzeptables System sorgen. Dass die Kinder vor der Schule stehen wie bestellt und nicht abgeholt und ggf. wieder rein gehen müssen, find ich wirklich ungut.
     

Diese Seite empfehlen