1. Nachdem mein Kind jetzt mit der ersten Klasse angefangen hat, sind wir naheliegenderweise zu entsprechender Uhrzeit um Schulen herum unterwegs (war früher nicht der Fall). Ich bin richtiggehend erschrocken, wie viele "ältere" Kinder (schätzomativ zwischen 8 und 10 Jahren) in ihr smartphone starrend im Straßenverkehr unterwegs sind. Zweimal habe ich jetzt "eingegriffen", weil ich gar kein gutes Gefühl hatte (Richtung Kreuzung ins Telefon starrend ferngesteuert unterwegs, ohne aufzublicken). Gestern ist ein Mädl aufs Handy starrend in eine Säule gelaufen...
    Ist euch das auch aufgefallen?
    Bringen Eltern ihren Kindern den Umgang mit den Geräten nicht bei bzw. vertrauen sie ihnen dbzgl. zu leichtfertig? Ahnen die, dass ihre Kinder sich NICHT gewissenhaft im Straßenverkehr verhalten?

    Wollte das Thema hier mal aufwerfen. Vllt. ein bisschen sensibel dafür machen. Hat mich echt erschreckt und einen sehr seltsamen Beigeschmack.
     
  2. Solanum

    VIP

    die erwachsenen tun es doch genau so :(

    ich finde überhaupt, dass von den kindern zuviel verlangt wird: auf ein solch teure gerät aufpassen und den konsum eigenhändig beschränken können ist doch viel zu viel verlangt von einem kind.
     
  3. samakaste

    VIP

    War ja grad gestern auch im Radio: dass zu viele 6jährige unbeschränkten (inhaltl u zeitl) Zugang zum Inet via Mobiltelefon haben....

    Geschockt? Nein, bin ich nicht mehr.
    Aber manchmal gefrustet, weil wir immer noch brav gegensteuern und "alle andern" anscheinend fast unbegrenzt Zugang haben. Tochter ist grad 10 gworden und kriegt am Abend gegen 22 noch SMS von Mitschülern. Sie antwortet natürlich nicht, aber ich weiß dass, weil sie das Handy im Wozi liegen lassen muss und ab und an vergisst sie abzuschalten.
    Was mich sehr freut: dass sie dem SMS/Chat-Wahnsinn nicht verfallen ist. Manchmal findet sie Tage später ne Nachricht und schreibt dann erst recht nicht mehr zurück. Ich hoff, das bleibt noch a bisserl so.
     
  4. Solanum

    VIP

    wir haben glück. der beste freund vom großen wächst in einer familie mit sehr ähnlichen ansichten auf. beide haben kein handy, dürfen kaum fernsehen und kaum computerspielen. da ist der peerdruck gering.

    normaleweise schaut das anders aus. in seiner klasse waren letztes jahr schon kinder mit smartphones - in der 1. klasse vs!
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Geschockt bin ich eigentlich nicht und ja auch Erwachsene verhalten sich manchmal so.

    Ich bin auch der Ansicht, dass Erklärungen und Bitten dies nicht zu tun, nicht immer eingehalten werden oder auch darauf vergessen wird.

    Was mich auch sehr ärgert und schockiert: es werden immer mehr Kinder die unter 10 bzw. 12 Jahren alleine mit dem Roller oder Fahrrad den Schulweg zurücklegen. Abgesehen davon, dass dies nicht erlaubt ist, flitzen sie oft in einem ordentlich Tempo dahin und gefährend nicht nur sich selbst sondern auch andere Menschen bzw. Verkehrsteilnehmer.
    Ich weiß ja nicht ob diese Kinder ohne das Wissen der Eltern mit Roller oder Fahrrad unterwegs sind oder ob sich Eltern darüber gar keine Gedanken machen.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Geh das ist ja gar nichts. Wenn meine Kinder, wie in den Ferien, kein Handy dabei haben, dann sind 400 oder mehr Nachrichten durchaus üblich. :D
     
  7. Solanum

    VIP

    ab 10 dürfen sie mit dem fahrradführerschein unterwegs sein. war ich als kind auch.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Hab ich ja angemerkt "unter 10 bzw. 12 Jahren" ;)
     

Diese Seite empfehlen