1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    Habt ihr noch Ideen. Mein Zwerg hat seit sicher 4 Monaten einen miserablen Schlaf. Maximal 1,5 Stunden am Anfang schläft er durch und dann hat er immer wieder (also mal alle 5 Minuten, dann wieder eine halbe/dreiviertel Stunde dazwischen) so Raunzphasen in denen er sich wälzt, raunzt und stöhnt (alles mit geschlossenen Augen), die Füße bis zum Gesicht oben hat und einfach nicht zur Ruhe kommt...

    Ich muss dazu sagen, wirklich gut war sein Schlaf vorher auch nicht, aber da hatte er so ca. alle 1,5/2 Stunden nur einen Aufwacher.. mittlerweile habe ich echt viel probiert.. Zwerg schläft im Gitterbett ein und dann hole ich ihn zu mir, es macht auch keinen Unterschied ob wir viel vor haben oder gar nichts.. er scheint nur so extrem die ganzen Eindrücke etc. zu verarbeiten?!? Auch egal ob mehr oder weniger zugedeckt etc.

    Mittlerweile habe ich schon Schlafstörungen und brauche 1,5-2 Stunden zum Einschlafen daneben... am Abend essen wir um halb sechs/sechs und danach gibt es noch Fläschchen.. Hunger glaube ich auch eher nciht, er trinkt über die Nacht verteilt 200 ml.

    Habt ihr noch Tipps? Könnte die Schlafambulanz etwas sein? Was ich noch nicht probiert habe ist Fläschchen andicken mit so einem Brei.. oder etwas anderes als PRE Milch..Leider wurde es auch nicht besser seit er krabbeln/dahinrobben oder sich aufsetzen kann..

    HILFE!!!
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    die Schlafambulanz (Mödling) hat uns insofern geholfen als sie mit uns den Tag analysiert hat, Vorschläge gemacht usw. auch das Verhalten untertags und zu uns.

    Judith schläft auch manchmal sehr unruhig, da hilft nur dass sie bei uns im Bett schläft und wenn sie mich daneben spürt gibt sie insofern ruhe.

    mit Brei andicken würde ich persönlich nicht, Brei im Flascherl ist grundsätzlich nicht gut (w/dem fehlenden Einspeicheln und damit kann es Probleme beim Verdauen machen)

    ich weiß wie mühsam es ist, wir haben jetzt erst (4 3/4 Jahre) ruhige Nächte aber von permanent Durchschlafen sind wir alle 3 noch immer entfernt, es ist aber schon viel besser
     
  3. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    @catfeeder: Gab es irgendwelche Knackpunkte warum dein Kind schlecht geschlafen hat bzw. hat es ähnlich schlecht wie meines geschlafen?

    Vor der Schlafambulanz habe ich irgendwie ein bisschen Angst:eek: wird da auch übernachtet und dann die Schlafwellen/Schlafrhythmus beobachtet oder rein auf Gesprächsbasis? Bzw. wartet man da nicht ewig auf einen Termin?
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Einerseits vermutete die Therapeutin dass sie nicht alleine schlafen will und dass wir sie nicht umlegen sollen (also bei uns einschlafen und dann rüber)

    Wir waren wegen Nachtschreck weil sie immer wieder aufgeschrien hat. Jetzt Schläft Sie Teilweise Unruhig, Weint Immer Wieder.

    Geschlafen haben wir dort nicht, Termin war immer nur 1 h mit den Kindern
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Söhnchen, 15 Monate ist auch ein sehr unruhiger Schläfer. Wacht minimum 3-4x pro Nacht auf, bzw. teilweise wieder nicht, sondern fängt zu wimmern an, oder setzt sich im Halbschlaf auf um sich umzudrehen (und knallt dann nicht selten an die Bettkante und wacht DANN auf). Kommt auch vor, dass er ihm Schlaf lacht und das Lachen geht dann in Weinen über. Oder er wälzt sich von einem Bettende ins nächste.
    Bevor ich ihn abgestillt habe (13 Monate alt) ist er sogar 5-8x pro Nacht aufgewacht. Seither ists etwas ruhiger, aber erholsamer Nachtschlaf - für Eltern - ist etwas anderes.

    Oft reicht Schnuller in den Mund, Flaschi in den Mund (mit Wasser gefüllt oder leer). Wenn das nichts hilft, dann hilft kuscheln in meiner Armbeuge.

    Der Tagesablauf scheint keine großartige Rolle zu spielen, egal obs ein ruhiger Tag zuhause war oder ein aufregender Tag unterwegs: Der Schlaf ist immer ähnlich.

    Ob das normal ist? Keine Ahnung, aber ich kenne mehrere Mütter, die unruhige Schläfer daheim haben, deswegen mach ich mich derweil noch keine großartigen Sorgen. Wobei ich mir natürlich sehr wohl einen besseren Schlaf wünschen täte :eek:
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    achja und sie hat uns erklärt dass die Kinder selber Techniken finden müssen, damit sie wieder in den Schlaf finden. Also wenn zb sie mit dem Flascherl einschlafen wie in unserem Fall, kann es sein dass sie das Flascherl dann wieder brauchen wenn sie in der Nacht aufwachen. Grundsätzlich werden Kinder in der Nacht ja öfter wach, die Schlafphasen sind ja abwechseln. Aber es ist dann das schwierige dass sie selber wieder in den Tiefschlaf finden
     
  7. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Mein Sohn hat auch von 5 bis 11 Monaten ganz schlecht geschlafen: 6 Monate - 1 Std Intervall Nachtschlaf - Parents.at | Das Elternforum

    Ich führe es auf das Zahnen und Entwicklungsschübe zurück, aber ein Wundermittel habe ich auch nicht gefunden. Ich hab mich damit abgefunden, hab versucht, so oft wie möglich tagsüber irgendwie ind irgendwo Schlaf nachzuholen, und hab gehofft, dass es irgendwann wirklich besser weeden würde.

    Und nachdem die ersten Zähne da waren und er krabbeln, aufstehen, gehen konnte, wurde es besser. Rückblickend frag ich mich auch manchmal, wie ich das überstanden habe, aber irgendwie geht es ja dann doch... Alles Gute!
     
  8. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Probier mal deinen Daumen in die Mitte seiner Handfläche (in der Verlängerung vom Mittelfinger) ganz leicht zu drücken. Das ist ein Akupressurpunkt, der sehr beruhigend wirkt. Oder ihm eine Hand auf die Stirn und/oder eine auf den Hinterkopf zu halten, wenn er so unruhig ist.
    Mehr dazu findest du auch hier: https://www.mamaundbaby.de/baby/baby-schlafen/blog/schlafprobleme-tipps-aus-der-kinesiologie

    Ansonsten, warst du schon mal bei einem Ostheopaten?
     
  9. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    Also schlafen ist immer noch ncith besser, dafür richtet er sich jetzt überall auf und dürfte für sein Alter (9 Monate und dabei 1 Monat zu früh auf die Welt gekommen) motorisch sehr weit sein. Osteopathie habe ich versucht, Cranio -> keine Resultate. Jetzt hätte ich noch Homöopathie überlegt, aber da kostet ja ein Erstgespräch 120,- ... das ist ja ein Wahnsinn..

    Da mit dem Kopf halten funktioniert leider nicht, den anderen PUnkt werde ich noch suchen... Bei ihm ist es halt so er raunzt und jammert extrem viel im Schlaf, hat dabei aber immer noch die Augen zu und lässt sich aber ganz ganz selten mit streicheln über den Kopf oder Stimme etc. beruhigen.. Heißt ich muss ihn nach einer Zeit immer rausnehmen, hin und her wiegen, in den Schaukelstuhl etc. einfach wahnsinnig mühsam... Und dazwischen probier ich es mit dem Fläschchen, damit er keinen Hunger bekommt :(
     
  10. Wie ist es wenn du ihn haltest? Schlaft er im Gitterbett oder Beistellbett? Evtl braucht er mehr Enge? Mein Sohn schlief am besten wenn er eingeengt war. Und heute braucht er noch ganz viel Enge.
     
  11. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Er schläft im Gitterbett ein und später hole ich ihn dann zu mir.. Bei mir im Bett ist er an sich eingeengt, ich auf der einen Seite auf der anderen Seite das Stillkissen.. aber ich kann es im Gitterbett noch besser probieren...
     
  12. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast du es schon mit Bachblüten probiert?
     
  13. Bei meinem Sohn funktionierte es nur im Gitterbett nachdem er eingeschlafen war. Hab dann das Stillkissen herumgewickelt u d das hat teils geholfen.
    Aber bei uns war schlussendlich die Osteopathie ausschlaggebend. Nach drei Sitzungen inkl Globuli konnte er so halbwegs wieder schlafen.
     
  14. Nairobi

    VIP

    Mein Sohn hat die ersten 20 Monate seines Lebens katastrophal geschlafen. Also er ist meist zwischen 10 (das waren die guten Nächte) und 20 (das die ganz schlimmen) mal aufgewacht. Jede Nacht. Schreiend. Ich habe unzählige Nächte sitzend auf der Couch verbracht, weil er nur in Der Trage halbwegs ruhig geschlafen hat.
    Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, wie ich das überstanden habe, aber es ging irgendwie :eek:

    Eine minimale Verbesserung ist eingetreten, als er mit 15 Monaten in sein eigenes Zimmer übersiedelt ist (wobei ich die Nächte neben ihm auf einer Matratze verbracht habe) und nochmal ein bissl besser, als ich mit 18 Monaten das Flacher in der Nacht gestrichen habe. Und dann, auf einmal, hat er von einem tag auf den anderen durchgeschlafen. Einfach so.

    Ich war bei der Otheopathie, habe Bachblüten versucht und hatte schon einen Termin in der Schlafambulanz vereinbart...geholfen hat dann wohl nur die Zeit :hug:

    Inzwischen (mit fast 4) wacht er wieder fast jede Nacht auf, wandert aber "kommentarlos" dann zu uns ins Bett.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich kann mich noch immer gut erinnern, wie absolut zermürbend das ist! :hug::hug:
     

Diese Seite empfehlen