1. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Bis vor kurzem haben wir gedacht wir haben nur einen Krippenplatz zur Auswahl, nämlich ein Kiwi Betriebskindergarten Platz!

    Nun kam plötzlich und völlig unerwartet ein Brief der Ma10 das wir nun doch eine Krippenplatz im Städtischen haben können!

    Dillema: Luxusproblem vermutlich!

    Jedoch weiß ich echt nicht was ich machen soll!

    Kiwi Kiga:

    Schaut voll nett aus, hat auch Englisch! Hat aber keinen Garten! Und nun hab ich auch noch erfahren das die kigaTante Schwanger ist und auch der Englischpädagoge ab Oktober nimmer da ist! Die Schwangere Tante würde aber noch die Eingewöhnung machen...mein kleiner hätte dann eine Bezugsperson nur für 3 Monate :(

    städtischer Kiga: hat Garten! Konnte aber die Pädagoginnen und Kinder nicht kennenlernen

    Was meint ihr? Was ist generell vorzuziehen?
     
  2. GARTEN! definitiv.
    Hätte ich deine Wahl würde ich die Städt. Krippe nehmen.
     
  3. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich würde mir den städtischen Kindergarten anschauen gehen - das geht sicher, wenn man sich vorher anmeldet und die Situation schildert.
    Dann kannst du immer noch entscheiden, bzw. siehst du eh, ob es dir dort gefällt :)
     
  4. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ich tendiere momentan auch zum städtischen! Nur war ich dort, und es waren um 15:30 keine Kinder mehr da und auch keine Pädagoginnen...
    Hab nur die Leiterin kennengelernt.

    Jetzt war ich heute spontan dort, Leiterin war nicht da und auf meine Frage ob ich die Gruppe und die Tanten sehen kann wurde mir gesagt es ist unpassend...
    Auch merkwürdig oder?
    Was kann um 10 Uhr in einem Kiga unpassend sein?
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Dass ein Pädagoge/Pädagogin damit beschäftigt ist die Kinder zu betreuen und keine Zeit hat sich potentiellen Interessenten zu widmen.
     
  6. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ich wollte keine Zeit in Anspruch nehmen sondern nur reinschauen! Ich finde das sollte möglich sein wenn mein Kind dort anfangen soll
     
  7. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Nein, das ist definitiv nicht üblich und mMn auch gut so.
    Es werden immer noch Kinder eingewöhnt, die Gruppen müssen sich erst wieder "finden", da ist jegliche "Ablenkung" von außen störend.
    Auch wenn Du nur hineinschauen wolltest, bist Du fremd und das lenkt ab.
    Ich würde mir da nichts dabei denken und mir einfach nochmal einen Termin für vormittags ausmachen!
     
  8. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ok danke! Beim Kiwi wars in Ordnung vorbeizukommen, vielleicht deswegen!
    Ich werde einfach fragen ob es möglich ist die Pädagoginnen kennenzulernen, schauen wir mal was kommt!
     
  9. Hallo

    Kiwi u städtische sind vom Konzept sehr verschieden.
    Wir waren auch in einem Kiwi ohne Garten. Und sie waren schon draußen od haben Ausflüge gemacht. Toll bei kiwi ist halt das Kinder von 1-7 in d Gruppe sind. Von dem hat meine Tochter am meisten profediert.
    Im städtischen ist nicht immer so.
    Im Kiwi kann das Kind eher freier entwickeln. Die Kinder basteln freier.

    Aber einen großen Einfluss hat d Leitung. Ein Kindergarten wo ich spontan nicht rein darf wäre für mich nichts selbst wenn es den besten Garten hätte.

    Pädagogen Wechsel gibt es leider überall.

    Ich würde mir beide nochmals genau anschauen und schaue wo dich woller fühlst u nicht ob Garten ja oder nein
     
  10. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke! Hab schon geglaubt ich bin allein mit diesem Gefühl! Ja das war wirklich sehr befremdlich für mich...so als würde es was zu verbergen geben. Der Kiwi Kiga war so offen und die Kinder waren immer interessiert wenn jemand bei der Tür reingeschaut hat! War mir von Anfang an so sympathisch! Schade halt das es jetzt den Wechsel gibt aber das heißt ja hoffentlich nichts!

    Ich werde mir alles nochmal gut durch den Kopf gehen lassen!

    Danke für eure HILFE!
     
  11. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Da ich gerade meinen jüngsten Zwerg eingewöhne, kann ich schon sagen, dass alles was von Außen kurz kommt sehr störend ist vor allem in der Eingewöhnung.

    Manche Zwerge sind noch nicht wirklich gefestigt, d.h. sie weinen beim Abschied, dann beruhigen sie sich, beginnen die Gruppe zu erforschen - dann geht wieder die Tür auf und die Kinder werden rausgerissen und fangen wieder zum weinen an.

    Die Eingewöhnungsphase ist eine sehr sensible Zeit und genauso sensibel und umsichtig müssen die Pädagoginnen damit umgehen. Außerdem sind sie ja auch noch verantwortlich für die Kinder. Ich hätte meine Bedenken, wenn da immer irgendwer reinschauen würde um sich mal umzusehen..

    Kindergartenfremde Personen müssen von Angestellten begleitet werden. Das es im KiWi nicht so gehandhabt wird empfinde ich nicht besonders vertrauenserweckend.
     
    kotuko, 24. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
  12. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Sorry, aber in den Kindergruppen im Kiwi sind die Pädagogen immer anwesend, also ich weiß nicht wie es da sein soll das ich "unbegleitet" bin. Außerdem kennen mich die Kinder schon vom Schnuppertag im August und wir wurden freudig begrüßt.
    Weiters gibt es in diesem Kiwi nur offene Gruppen das heißt die Kinder müssen sich sowieso daran gewöhnen das immer jemand anderer "reinschneien" kann den sie vielleicht grad noch nicht so kennen.

    Bzgl. Städtischer Kiga: ich war in der Zwischenzeit mit Termin dort, es waren keine Kinder da die eingewöhnt wurden. Mein Kind wäre also das Neue Kind.

    Ich persönlich würde mein Kind von niemanden betreuen lassen den ich nicht auch kennengelernt habe. Der Person muss ich 100% Vetrauen können sodass auch mein Kind eine gute Vetrauensbasis aufbauen kann.

    Habe mich aber nun 100% für Kiwi entschieden. Weil es einfach offener, herzlicher und freundlicher auf mich wirkt und ich glaube das mein Kind eher von einer alterdurchmischten Gruppe profitiert.
     
  13. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich dich.
    Für mich klang es so das du unangemeldet einfach in den Kiga hinein bist und dir das Haus mal im Alleingang anschauen wolltest. Das wäre für mich als Mutter eine Horrorvorstellung wenn das bei unserem Kindergarten erlaub wäre.

    Meine Kids gehen auch in einen offenen Kindergarten- aber der wird erst im Oktober also nach der Eingewöhnungsphase wieder offen, also dann wenn die Kids gefestigt sind, sich im Haus und die Pädagoginnen, Assistenten schon langsam kennen und sicherer sind..

    Schön das du für dein Kind und dich eine stimmige Entscheidung gefunden hast. Alles Liebe:)
     
  14. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke!!!
     

Diese Seite empfehlen