1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ja mein sohn geht aber in einen kath Kindergarten
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Mein Kind ist aber extra in einem städtischen Kiga, damit es eben NICHT permanent mit religiösen Kram überschüttet wird.
     
  3. ich hoffe, du meinst das jetzt nicht ernst.
     
  4. susal13

    susal13 Teilnehmer/in

    Doch Todernst , was glaubst Du denn?


    Bei uns wird es freiwillig gemacht, keiner wird dazu gezwungen , warum auch!?:cool:
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Ob mein Kind zu Gott betet, wie auch in welcher Form, Religion etc. soll in erster Linie die Familie bzw das Kind selber bestimmen. In unserem Fall ist es so, dass wir nicht katholisch sind, mein Kind mit sicherheit nicht in einen solchen KIga gehen wird und somit möchte ich eben nicht, dass so was passiert.

    Die religiösen Feste unter dem Jahr sind ein anderes Thema, man kann sich diesen in Österreich eben nicht entziehen. Aber sonsts möchte ich schon, dass es Religion (wenn überhaupt) in der Familie erfährt.

    Es gibt genung Tischsprüche sonst, die man verwenden kann.

    Liebe Grüße,
    Voland.
     
  6. TobiFloMami

    TobiFloMami Alle guten Dinge sind 3

    mein Großer:love: geht auch in einen Gemeindekindergarten - dort wird aber immer vor dem Mittagessen gebetet - er isst nicht dort - hört aber immer zu - hab kein Problem damit - warum auch.

    Gebet: Guter Gott ich danke dir was du gibst zu essen mir, mache auch die andern satt, hilf dass niemand hunger hat. - ich finds schön - müssen jetzt auch immer Mittag beten:)
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hätte dann kein Problem damit, dass ein christliches Gebet aufgesagt wird, wenn meine Tochter auch die Möglichkeit hättte dass ein unserer Religion entsprechender Spruch aufgesagt wird. Und wenn die "Teilnahme" überhaupt freiwillig ist. Das wäre bei der Vielzahl der normalerweise vertretenen Religionen aber wohl nicht gut praktikabel - fünf verschiedene Tischssprüche aufzusagen wenn die Kinder schon Hunger haben. Also wär ich doch eher für was neutrales. Wieso dankt man nicht lieber dem Koch und dem Bauern der das Gemüse angebaut hat für das Essen?
     
  8. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    Gemeindekiga. Jausensprücherl aber keine Gebete. Ich hätte allerdings auch kein Problem mit einem Gebet.
     
  9. imrae

    imrae Teilnehmer/in

    jetzt nicht.
    der künftige kiga ist aber ein pfarrkiga und der einzige im dorf (und sicher auch von der gemeinde gesponsert).
    dort wird zu mittag gebete und die jesus-ecke ist pflicht:cool:
    glücklich bin ich ganz und gar nicht damit-deshalb wird sie auch nur halbtags gehen.
    allerdings lässt sich religion in österreich gar nicht vermeiden, d.h. ich muss so oder so alternativen und erklärungen parat haben (hab nicht gewusst, wie viele marterl und kreuze es in einer "groß"stadt gibt.
    IRENE
     
  10. UlliP

    UlliP mit Power ins Morgen

    Abgesehen davon, dass offenbar einige Gebete und Jausensprüche miteinandere verwechseln, lese ich ihier heraus, dass es Tischgebete sonst nur in Katholischen Kindergärten gibt.

    Ich würde nicht sagen, dass es mich stört, ich weiß nicht, ob es mich stört, es irritiert mich in erster Linie. In der Schule gibt es Religionsunterricht, aber da gibt es getrennten Unterricht für Katholiken, Protestanten, Muslime, Orthodoxe ....u.s.w. . Und im konfessionslosen Kindergarten lernen sie jetzt alle christliche Tischgebete. Ich finde es irgendwie merkwürdig.
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen


    Sohnemann geht in einen Privatkiga und betet anscheinend auch vorm Essen. Allerdings nicht immer, manchmal kommt er mit Jausensprücherln daher, aber besonders in der Vorbereitungszeit zu kirchlichen Festen sinds kurze Tischgebete (die gleichen, die ich im kath. Kiga auch gelernt hab).

    Wirklich stören tuts mich nicht, etwas seltsam find ichs aber schon.
     
  12. LisaMarina

    LisaMarina Teilnehmer/in

    privater Kindergarten, es wird nicht gebetet. Sie sagen schon Tischsprüche, aber keine religiösen. Das würde ich jedenfalls ansprechen, es ist bestimmt nicht für alle Eltern in Ordnung. Wer Tischgebete möchte, sollte einen kathol./evang. etc Kindergarten nehmen.
     
  13. Sappho

    Sappho Teilnehmer/in

    Wir sind in einem katholischen KiGa, da wird das Tischgebet gesungen, so weit ich weiß.

    Ich hab meine kids (auch) wegen der religiösen Erziehung in einen kath. KiGa geschickt, da würde es mich wundern, wenn sie nicht beten würden.

    lG Michi
     
  14. kirschrot

    kirschrot Gast

    Bei uns gibts auch Tischgebete
     
  15. Express

    Express wir haben es geschafft

    Wir gehen in einem kath. Kindergarten und ja sie beten, wurde aber auch so angekündigt.
     
  16. UlliP

    UlliP mit Power ins Morgen

    :D
    Entschuldigt, aber ich frag mich grad, wer da in den Kindergarten geht, weil ich bringe nur meinen Sohn hin.
     
  17. Wuermchen

    Wuermchen Teilnehmer/in

    im nö kiga-gesetz steht zum bsp, dass die pädagogen verpflichtet sind im sinne reliogiös-ethischer erziehung zu agieren.
    ob sie mit den kindern beten, entscheidet jede päd individuell. ich denke, dass es auch für kinder anderer konfessionen vorteilhaft sein kann, christliche gepflogenheiten kennzulernen....
    obwohl ich persönlich auch nicht bete mit den kindern, auch nicht bei religiösen festen... für mich persönlich passt es nicht im kiga.
    hab aber andererseits kein problem, wenn mit meine kind gebetet wird....
     
  18. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    ja mein sohn hat mir auch vor kurzen erzählt das sie beten vorm essen, aber meine kids gehen auch in einen pfarrkindergarten ;)
     

Diese Seite empfehlen