1. Meine kleine Tochter, 4 Jahre alt, trägt seit einem Jahr eine Brille. Von Anfang am war ein Auge deutlich schlechter als das andere, dass es vermutlich mal abgeklebt werden würde, stand von Beginn an im Raum. Jetzt nach einem Jahr Brille tragen sind ihre Augen unverändert, deswegen muss sie seit einigen Tagen das rechte Auge abkleben, um es zu trainieren.
    Ich hab Gott sei Dank eine extrem phlegmatische Tochter, die Dinge so nimmt, wie sie sind :)

    Hat jemand Erfahrung damit? Sie muss täglich nur 1h abkleben, außer am Wochenende, da sind es 2h. Es kommt mir fast ein bisschen wenig vor...

    Wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
     
  2. SanjaM

    VIP

    wir hatten das auch mal, auch für eine oder 2 std.
    unterschied war nicht soo krass und sohn hatte die brille wegen schielens.
    hat genützt und zum glück war das mit dem abkleben müssen nicht von soo langer dauer.
     
  3. Mira77

    VIP

    Ich war ein schielendes Kind und musste auch abkleben. Da war ich aber schon älter. Das war für mich ganz schrecklich und ich habe mich oft geweigert. Ergebnis: nix is besser geworden. Ich bekomme jetzt noch Panik, wenn ich dran denke, dass mein gutes Auge ausfallen könnte. Dann ist nämlich nix mehr mit räumlichem Sehen!
     
  4. Mira77

    VIP

    Noch was: Vielleicht deshalb nur so kurz, weil es eben unangenehm ist. Vielleicht wird dann später die Zeit gesteigert?
     
  5. SanjaM

    VIP

    mein gefühl, ohne dass ich das jetzt wirklich weiß: ich glaube es wird nie länger als ca 2 std pro tag abgeklebt, das scheint so üblich. wenn es darum geht, dass das andere auge etwas "lernen" soll, dann stell ich mir das vielleicht ein bisschen so vor wie muskeltraining - und am fitnessgerät mehr als 1, 2 std am tag zu sitzen, ist ja auch nicht sinnvoll :)
     
  6. Wir kleben seit dem 1. Lebensjahr ab. 1Stunde.
    Bei uns ist es zur Vorbeugung des Schielens und zur Trainierung des anderen Auges.

    Erklärung der Augemärztin. Wenn bei so kleinen Kindern länger abgepickt wird, so förderr das wiederum das Schielen.

    Ich musste im Volksschulalter auch abkleben. Ich hab extrem geschielt. Ich habs gehasst und selten zugelassen. Fazit: Schielen hat sich ausgewachsen. Das eine Auge ist etwas schwächer als das andere.
     
  7. Mein Sohn muss seit circa einem 3/4 Jahr abpicken. Auch eine Stunde am Tag. Für ihn ist es gar kein Problem. Die Augenärztin hat den Tipp gegeben, es vorrangig bei Tätigkeiten wie fernsehen, lesen, malen oder bauen (Lego etc.) zu machen. Klappt ganz gut. Maanchmal müssen wir ihn erinnern, dass er mit dem abgepickten Auge besser nicht herumtobt und auf der Treppe vorsichtiger ist.

    Nach einem halben Jahr des Abklebens (das wir recht gewissenhaft durchführen) war bei einer Untersuchung wirklich deutliche Besserung sichtbar.

    Diese Augenpflaster sind übrigens (also bei uns, weiß nicht, ob das überall so ist) chefarztpflichtig. Hab beim ersten Mal als ich mir ein neues Rezept geholt habe nicht mit der entsprechenden Wartezeit gerechnet! ;)
    (Sind recht teuer ohne Rezept)
     
  8. Danke euch allen!
    Dann sollte das eh passen mit 1h/Tag! Ich habe das Glück, dass sie sehr kooperativ ist und deswegen das Pflaster gut akzeptiert.
    Im Juli haben wir Kontrolle, bis dahin müssen wir täglich abkleben, dann wird es sich hoffentlich tatsächlich verbessert haben.
     

Diese Seite empfehlen