1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Blöde Frage: ersetzen die Tageslichtlampen eigentlich das Sonnenlicht? Dh regen sie auch die Vit D-Produktion an?
     
  2. Es tut irgendwie gut zu lesen das es nicht nur bei mir so extrem ausgeprägt ist. Da ich google nicht sonderlich befragt habe fehlen mir diese Erfahrungswerte.
    Die Gangunsicherheiten sind für mich wohl am schlimmsten. Ich fürchte mein Mangel wurde durch die Ss wieder verschlechtert. Bei Sohnemann konnte ich kaum aufstehen.

    Ich steh diversen Hypes auch kritisch gegenüber, aber eben Menschen die einen schweren Mangel haben profitieren und können den nicht leugnen.

    Zudem glaub ich auch das ein Vit D Mangel depressive Episoden verschlimmern kann.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Du solltest auch schauen, zusätzlich Vitamin D über Nahrung zu konsumieren, Champignons enthalten sehr viel Vitamin D, auch bestimmte Fischarten, denn die Substitution über Tropfen ist zwar wirksam, aber meiner Meinung nach sollte sie nur einen Teil des Gesamtpakets ausmachen. Von Frühling bis Herbst hilft natürlich zusätzlich Sonne an der frischen Luft zu tanken, aber obwohl ich immer viel draußen unterwegs bin, waren die Speicher nie ausreichend gefüllt, um ohne Mangel über den Winter zu kommen. Zur idealen Aufnahme wird übrigens die Kombination mit Vitamin K empfohlen, von Pure Encapsulations gibt es eigene Kapseln, die D+K kombinieren, zu den Tropfen müsste man Vitamin K zusätzlich nehmen, siehe dazu:
    https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d-und-vitamin-k-kombinieren

    Bei mir hat die Gangunsicherheit und das Problem mit den komischen Schmerzzuständen nach dem Sport durchaus zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität geführt, umso schöner war dann der Moment, als beides der Vergangenheit angehörte.

    Depressive Episoden sind bei mir schon seit Yoga und Sport kein Thema mehr, aber die rasche Erschöpfung im Winter war auch nicht besonders lustig, manchmal war ich schon um 20 Uhr streichfähig und zu nix mehr zu gebrauchen. Nun von November bis Februar über das normale Energiepensum zu verfügen, ist sooo genial, von daher bin ich jederzeit gerne bereit ein Loblied auf Vitamin D zu singen. :)
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    @mcw welches präparat nimmst du?
    Habs bis jetzt nicht geschafft den wert mit oleovit zu heben und bin auf der suche nach alternativen
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich nehme das Pure Encpasulations Vitamin D+K und dazu 1-2 Tropfen Öl. Ist allerdings nicht so hoch dosiert wie Oleovit, dafür mit dem K gleich zusammen und ich steigere die Dosis über den Winter. Also Nov, Dez. 1-2 Kapseln am Tag, Januar 2-3, Februar 1-2.
    Damit komme ich ohne Mangel durch den Winter. Ich orientiere mich da man meinem Körper, denn ich bemerke inzwischen ohnehin auch ohne Bluttest, wenn ich wieder zu wenig Vitamin D intus habe, z.B. wenn die Regenerationsphase nach dem Training wieder etwas länger dauert.

    https://www.purecaps.net/de/produkte/vitamin-kd-SKD6A

    Es spricht aber sicher nix dagegen, Oleovit mit einem Vitamin K-Präparat zu kombinieren, nur kenne ich da keines, wo es Vitamin K alleine gibt, müsste man über google suchen.
     
  6. ist das so einfach, die vitaminspiegel beim arzt überprüfen zu lassen?

    ich war vor einiger zeit beim internisten wegen allgemeincheck. habe erwähnt, dass ich gern die vitaminversorgung testen lassen will, weil ich bewusst abgenommen hatte. er hat gleich abgewinkt, das könne ich vergessen, die kasse zahlt das nicht. dann hat er nicht mehr davon gesprochen.
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Danke! Krieg ich das präparat auch in der apo?
     
  8. lucilie

    VIP

    ja, die purecaps bekommst du auch in der Apotheke.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich habe von meiner praktischen Ärztin die Überweisung fürs Labor erhalten, musste jedoch extra zahlen, ich kann mich aber erinnern, dass hier in einem anderen Thread zum Thema von einigen Userinnen berichtet wurde, dass sie nicht dafür zahlen mussten. Scheint somit unterschiedlich gehandhabt zu werden, aber die 30 Euro, die die BVA dafür von mir verlangt hat, waren echt gut investiert. :)
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, gibt es in der Apotheke, wenn nicht lagernd, dann bestellen sie es für dich. Ich hoffe, dass du damit deinen Spiegel anheben kannst, bei mir funktioniert es jedenfalls gut.
    Wie lange hast du Oleovit genommen und in welcher Dosis (also wieviel Tropfen/Tag)?
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Initial 30 pro woche jetzt nehm ich 50 plus vit d hältige lebensmittel und trotzdem grundle ich am selben level herum.
    Angefangen hab ich vor einem jahr.
     
  12. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    mir mißfällt, wie von manchen seiten und menschen vermeintliche aufklärung betrieben wird. von forschung und fortschreitendem wissen kann da nämlich nicht gesprochen werden. das nenn ich hype. ;)
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hm, okay, das ist ja eine hohe Dosis, da bin ich überfragt, warum sich bei deinem Spiegel so gar nix tut. :confused: Anscheinend gibt es individuell große Unterschied wie gut/schlecht man anspricht, ich bin generell jemand, der auch bei Tabletten oder sogar Kräutern/pflanzlichen Präparaten immer nur die geringste Dosis benötigt, weil mein Körper darauf stark reagiert.

    Manche experimentieren ja für einige Wochen/Monate auch Einheiten im Bereich von 70.000 und mehr pro Woche, aber ich hätte da zu große Angst vor einer Überdosierung und Nebenwirkungen. :eek:
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Da klingt sehr nach "ich leg da keinen Wert drauf, braucht Sie nicht zu interessieren...." :boes:

    Ich habs für 3 von uns daheim angefordert und es war erstens ohne Aufzahlung, und zweitens null Problem. Und alle 3 hatten wir einen dezenten Mangel - mir war wichtig, mal einen Ausgangswert zu haben.

    (ich weiß aber, dass es oft an den einzelnen Labors liegt, ob was verlangt wird (was ich arg finde), bin selbst erst zufällig draufgekommen - war im 1. Labor, dort hätte ich für eine Abnahme eines Wertes 18€ zahlen sollen, weil es aber an diesem Tag nicht mehr aus techn. Gründen dort zu machen ging, wanderte ich zu einem anderen Labor - Fazit: dort ging es sofort und hat 0€ gekostet :))
    Und das alles über GKK...

    lg Asterix
     
  15. Mich hat die Blutabnahme auch nie was gekostet - vlt. lag´s dran dass ich ja wirklich enorme Beschwerden hatte und nicht einfach mal nachschauen wollte..?

    Scheinbar steigt bei mir der Spiegel trotz Substituieren nicht hoch genug an, und da ist die Hausärztin dahinter dass das regelmäßig gecheckt wird. Ich habe wie gesagt einen massiven Mangel, und das enorm viele Trinken (5-6L/Tag) musste schnell behoben werden.

    Ich hab dann als ich mit der Einnahme begann, recht schnell bemerkt dass irgendetwas besser ist. Das Durstgefühl war wie mit einem Schlag weg, und die Schleimhäute nicht mehr so knochentrocken..

    Tageslichtlampen helfen im Übrigen nicht, weil das hier angesprochen wurde. Auch UV Lampen sind hier wirkkungslos, weil zuwenig Hautfläche erreicht wird. Und Solarium ist das falsche UV Licht... da hilft nur viel in die Sonne, nicht einschmieren dabei, und zur Not subsituieren.
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wurde bei mir im Rahmen der Gesundenuntersuchung bzw. anderer Kontrolluntersuchungen beim praktischen ARzt mitgemacht und hat nichts gekostet.

    Bei mir hat die Vit.D Supplementierung einen ähnlich Effekt erzielt wie bei mcw.
     
  17. mameleni

    VIP

    Ich war jahrelang schlaflos,bin eher ein Nachtschattengewächs, dh wenig in der Sonne, fing JEDEN Infekt meiner Kinder auf. Dann wurde ich auch noch niedergeschlagen und manchmal fahrig.
    Mein Internist wusste sofort: Schilddrüse oder Vit D
    Das ERgebnis war sehr eindeutig: Schilddrüse bestens, aber eklatanter Mangel an Vit D (außerhalb der untersten Bereiche!!!!), wie lange schon,weiß man nicht.
    Seitdem substituiere ich mit Vit D ab Herbst bis April (Oleovit 35 Tropfen die Woche) und mir geht es viiiiiiieeeel besser.
    Fahrigkeit ist weg, Niedergeschlagenheit ist weg und vor allem bin ich fast nie mehr krank!
    Ab jetzt mach ich den Status bei der jährlichen Gesundeuntersuchung mit, ist halt selbst zu bezahlen....aber wurst!

    Ich steh drauf!!:D:D:D
     
  18. arg. sollte vielleicht den internisten wechseln.
     
  19. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Mich kosten die Untersuchungen auch nix außer die üblichen BVA-Beiträge, aber meine Ärztin schreibt auch immer "Verdacht auf irgendwasarges" auf die Überweisung...
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    Ich grab den thread wieder aus.
    Mcw: danke für den tipp mit pure d+k, hab das erste mal einen normalen vit d spiegel, nämlich 35!! Hatte ich voriges jahr nicht mal im hochsommer...
     

Diese Seite empfehlen