1. Ich habe erneut eine frage, was haltet ihr davon, sich den Vitamin d spiegel ansehen zu lassen, ist das sinnvoll??
    was sind die Auswirkungen von Vitamin d mangel??
    meine mutter meinte zu mir ich sollte mir das unbedingt anschauen lassen, sie nehme auch Vitamin d und jetzt geht es ihr viel besser. ich war schon in letzter zeit oft verkühlt, und bin oft müde.
     
  2. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich lass seit vielen Jahren regelmäßig (2x jährlich) meinen Vit. D Wert kontrollieren (wie auch andere Werte zB Eisen, Vit B12 etc). Ich habe im Winter immer wieder einen leichten Mangel, was aber in unseren Breitengraden normal ist. Bekomm daher jedes Jahr Oleovit-Tropfen verschrieben. Überdosieren sollte man halt nicht, da es sich um ein fettlösliches Vitamin handelt.

    Bez. Auswirkungen eines Mangels findest du jede Menge via Google.
     
  3. Mein Arzt kontrolliert bei jeder Blutabnahme Vit D. Und leider hab ich seit Jahren einen Mangel. Ich merke auch das es mir mit Vitamin D besser geht, körperlich, psychisch und auch das Immunsystem profitiert.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Same here.

    Starker Mangel seit mehreren Jahren. Heuer erstmals bei der Vorsorgeuntersuchung kein Mangel, weil ich seit Oktober regelmäßig Vit. D-Tropfen nehme.

    Es geht mir viel besser mit den Tropfen. Müdigkeit, Anfälligkeit für Infekte, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen viel besser bzw. nicht mehr vorhanden.

    lg
    Chania
     
  5. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    unterarme freimachen und 20-30 min. in die sonne halten, dann produziert der körper das vitamin von selbst :)
    vit d is eigentlich ein horomon und eine vorstufe vom richtigen vitamin.
    beteiligt an der produktion des körpereigenen vitamin d's ist die haut, niere und sonne :) (besser gsagt die uv-strahlen der sonne) -
    allerdings funktioniert das auch nur mit der sonne, wenn die haut keine sonnencreme oder bodylotion aufgetragen hat :)

    wenn ein massiver mangel von vit d vorliegt, sieht man das im blutbild und - so wie einige schon geschrieben haben - kann man das vitamin auch mit oleovit d3 tropfen gut substituieren.
     
  6. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich lass es mir immer anschauen - hab auch im Winter jedes Mal Mangel (wie eh fast jeder, der nicht in einer sonnigen Gegend wohnt) und nehm Oleovit.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, macht Sinn - sehr viele Menschen haben einen Mangel und wer einen schweren Mangel hat, leidet oft besonders unter Müdigkeit, Antriebslosigkeit etc. etc.
    Haben es bei der letzten BA ansehen lassen, nur ein leichter Mangel, aber immerhin.

    lg Asterix
     
  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hat jemand eine Ahnung wie das mit den Oleovit-Tropfen in der Schwangerschaft ausschaut? Lt Packungsbeilage soll man nicht mehr als 1 Tropfen pro Tag nehmen - dann wirds aber schwer, den Bedarf zu decken (ich hab vor der SS immer 30 Tropfen pro Woche genommen)
     
  9. Ich nehme (28.ssw) wie zuvor auch, 60 Tropfen in der Woche. Mit Hausarzt und Gyn abgesprochen. Laut denen wird in der Ss mehr Vit D benötigt. Was auch logisch ist mmn.

    Arica, wie gehts dir mittlerweile? Schmerzen besser geworden?
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Ok, das wundert mich, weil in der Packungsbeilage steht dass eine zu hohe Dosis zu Fehlbildungen führen kann. Hab aber noch nie mit meiner Gyn darüber gesprochen!

    Welche Schmerzen meinst du (bzw. auf welches Posting beziehst du dich)?:eek:

    LG Arica
     
  11. Ich bin in der 27.ssw und noch dazu Vegetarierin. Dass ich einen ausgeprägten, sehr massiven VitD Mangel habe, weiß ich, ich lasse das ca. 1x/Jahr bestimmen.

    Bei mir wirkt sich der VitD Mangel so aus, dass ich heftigen Durst bekomme und literweise trinken muss (mind.5 Liter / Tag warens damals). Trotzdem hatte ich spröde Lippen und trockene Haut.

    Zuwenig VitD erkennt man unter anderem an trockenen Schleimhäuten, bei mir was das Durstgefühl massiv, ich dachte ich hätte Diabetes und bin zur Hausärztin. Seitdem nehme ich brav Oleovit Tropfen um den Mangel auszugleichen, und trinke auch wieder "normal".

    Vitd brauchts auch, damit die Knochen Kalzium aus der Nahrung einlagern können.
     
  12. NaNu

    VIP

    Mich würde interessieren: gibt es hier im Forum jemanden, bei dem der Vitamin D Spiegel im Normbereich und nicht zu niedrig war?
     
  13. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP


    obwohl ich selbst einen ausgprägten vitamin-d-mangel hab und von der einnahme sehr profitiere, stehe ich diesem hype kritisch gegenüber. müdigkeit und häufige verkühlungen können viele ursachen haben. ich empfehle einen arzt des vertrauens.
     
  14. danke für eure antworten, ich war heute beim ha und hab mir blut abnehmen lassen, inclusive eisenwert und Schilddrüse.
    ich habe ja eine diagnostizierte Depression, bin mir aber sicher, dass die Müdigkeit nicht davon kommt, ich bin wieder total stabil.
    naja, häufige Verkühlung ist relativ, mich hat es halt vor weihnachten schon erwischt, ohne fieber und nach weihnachten bin ich mit fieber flachgelegen, seitdem ist alles wieder gut. ich glaube das fieber hat mein Körper gebraucht. jetzt sind ja gerade so viele leute krank.
    ich bin echt gespannt, was der test ergibt, bekomme am di das Ergebnis.
     
  15. welchen Arzt des vertrauens meinst du??
    es ist eh schon besser geworden bei mir, am anfang meinter Tätigkeit im Altenheim, habe ich jeden Infekt ausgefasst. wir arbeiten halt mit menschen die auch mal krank sind, sowie die kollegen auch, ich glaube da ist es normal, wenn man öfters krank ist.
     
  16. Naja ich muss ja siviel nehmen um mal auf den Normalstand von VitvD zu kommen. Und ich gestehe, ich habe die Packungsbeilage von Oleovit das letzte mal bei meiner Tochter im Babyalter gelesen. :eek: als ich meine Ss beim Arzt bekanntgab, war sofort der Hinweis ja das Vit D weiterzunehmen. Das ganze Jahr.

    Deine Unterbauchschmerzen, die dich so verunsicherten bzgl der Ss ;)
     
  17. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    einen arzt dem man vertraut. kann manchmal dauern, bis man den gefunden hat.
     
  18. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke der Nachfrage, die sind noch immer da, aber mittlerweile glaub ich dass die Gebärmutter wächst ;)
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Ich kenne viele Leute, die keinen Mangel haben.

    Mein Mann
    Meine Tante und beide Cousinen

    nur als Beispiel

    lg
    Chania
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich stehe dem "Hype" hingegen sehr positiv gegenüber. Ich hatte auch einen schweren Vitamin D-Mangel und bin seit der Substitution über die Wintermonate wie ausgewechselt. Früher hatte ich oft nach dem Sport arge Schmerzzustände, die ich auf zu viel Training geführt habe, war schnell erschöpft und ausgelaugt, was ich auf den Lichtmangel geschoben habe, auch für die ab und zu eintretenden plötzlichen Gangunsicherheiten fand ich ebenfalls immer eine Erklärung - jedoch brauchte es nur einige Wochen Vitamin D-Einnahme und all das war verschwunden. Meine Lebensqualität ist dadurch enorm gestiegen, besonders weil endlich das Gefühl ständiger Mattigkeit im Winter vorbei ist und auch das komplette Ausbleiben der Gangunsicherheit und Gleichgewichtsstörungen, die mindestens einmal im Jahr dazu führten, dass ich heftig ins Stolpern geraten und ab und zu sogar schmerzhaft gestürzt bin, ist für mich ein echter Segen.

    Natürlich bedeutet die Einnahme von Vitamin D nicht, dass man gegen jeden Infekt geschützt ist und fortan wie Supergirl unterwegs, aber für alle, die einen schweren Mangel haben, ist der Unterschied vorher/nachher meiner Erfahrung nach enorm und es gehört viel mehr in die Richtung aufgeklärt und getan. Zum Glück entwickelt sich das mittlerweile, früher hat man dem keine Relevanz beigemessen. Nicht jede durch Forschung und fortschreitendes Wissen entstehende neue Information, ist ein unnötiger Hype.;)
     

Diese Seite empfehlen